Autor Thema: Überfordert mit High Level Gruppe  (Gelesen 11999 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #75 am: 7.05.2009 | 13:15 »
Hä? Die +10 sind natürlich der Dex-Bonus des Schurken, den man auf diesem Level wohl mindestens erwarten darf (unsere Gruppenschurkin hat schon seit Level 8 Dex mod +7 oder so). Ist also eher konservativ angesetzt.
Der Disarm-Wurf ist ein Opposed Attack Roll. Ich gehe beim Schurken natürlich von Weapon Finesse aus.
Ein Marilith hat Attack +25, +4 für Größe, +4 für Waffe, macht +33, also nah an deiner Berechnung dran. Der Dämon bekommt natürlich NICHT noch einen Extra +10 Bonus, woher auch?
Dafür hab ich noch den Bonus für Magische Waffen seitens des Schurken vergessen. Dürften nochmal irgendwas zwischen +3 und +5 sein.

--> insgesamt kommt der Schurke auch locker auf Werte um die +33, macht den Disarm-Check also sehr ausgeglichen.
« Letzte Änderung: 7.05.2009 | 13:17 von Feuersänger »
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Offline bobibob bobsen

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #76 am: 7.05.2009 | 14:56 »
@ Feuersänger
Magische Waffen würde ich mal gleich setzten der Dämon kann auch welch haben und die Waffen wegwerfen bringt auch nicht (einpacken in die Bag of holding natürlich schon) da schwups mit telekinesis diese wieder griffbereit liegen. Und wie schon angedeutet lockt gauntlet (für 10 Gp pro Hand) zu kaufen gibt schon mal einen +10 Bonus dann sind wir wieder bei meinen Werten.
Ich will damit auch nur sagen das die Dämonen nicht besonders gut vorbereitet/gespielt wurden, obwohl sie Ihre Gegner kannten. Bei einer Horde Orcs ok aber nicht bei einem Dämon mit inti 18 der auch noch die Gedanken seines Gegenüber lesen kann.
Ich überlege mir immer was würde ich machen wenn das mein Charakter wäre und ich das Geld und die Ausrüstung und die Fähigkeiten hätte. Wie würde ich kämpfen, wann würde ich Zaubern, was würde ich Zaubern. Beispiel, Monster A kann so oft es will den Zauber schutz vor elementen, dann ist der auch schon aktiv wenn man dieses Monster trifft da ein Spieler diese Fähigkeit auch immer aktiv hätte. Deshalb sind bei mir Dämonen auch immer recht Lauffaul; wieso gehen wenn man auch teleportieren kann. Und wenn mir jemand schwierigkeiten bereitet, dann bin ich halt mal für 2-3 Runden weg und komme gebufft wieder.
Das mag hart klingen. Ich hatte aber irgendwann mal eine Diskussion gelesen, die du glaube ich ins leben gerufen hattest über Heldentum und ich muß feststellen das meine Gruppe die ich Leite sich erst dann als Helden "fühlt" wenn sie auch etwas wirklich schweres geschafft haben. Es gibt bei mir nicht alzuviele Kämpf aber wenn man mit Diplomatie nicht mehr weiterkommt wird es offt herausfordernd aber immer schaffbar. Dieses Gefühl kommt halt bei uns nicht auf wenn man am Ende des Kampfes feststellt der Magier hat 2 von seinen 25 Zaubern verbraucht und der Krieger immerhin 5% seiner Hitpoints verloren.
Deshalb: den Müll von der Straße kehren das kann die Müllabfuhr, den randalierenden Shambling mount in seine Schranken weise nur eine Heldengruppe.

Offline Feuersänger

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #77 am: 7.05.2009 | 15:18 »
Okay, da senden wir immerhin auf einer Wellenlänge. Wenn ich selber spiele, macht es mir auch mehr Spaß, wenige starke, fordernde Gegner zu besiegen als durch viele schwache einfach durchzuwaten.

Speziell noch zu der Sache mit der Teleporation: ich gehe mal davon aus, dass diese Kammern entsprechend gewarded waren. Sonst hätt's mich ja auch sehr gewundert, dass der Magier da ins Schwitzen gekommen ist.
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Offline Rowan

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #78 am: 7.05.2009 | 18:08 »
Ich glaube ich muss da einige Sachen klarstellen, die ich wohl vergaß zu erwähnen. Verzeiht.

Dieser Encounter ist ein Wunsch der Spielergruppe gewesen. Jede Challenge haben sie bisher mit Bravour und Leichtigkeit bestanden und wollten mal, Zitat: "was richtig krasses, das jeden einzelnen von uns fordert", Zitat Ende. Sowas könnte ich
a) durch eine Massenschlacht mit mindestens einem Dutzend hochleveliger Gegner hinbekommen oder
b) durch erschwerte Umstände

Ich entschloß mich für b) und fragte auch vorher ob dies in Ordnung sei, sie sagten daraufhin ja.
Ich bin nicht so wahnsinnig und lasse meine Spieler ohne ihr Wissen bzw ohne Absprache in eine TPK-Situation geraten, das fände ich einfach unfair. Aber "erschwerte Umstände" ist sehr breit gefächert und trotz der Vorbereitung des Magiers dachte niemand an Wasser.

Zu den Details:
Die Schurken besitzen sowohl magische +4-Waffen (Eine ist +3) als auch einen unmenschlich hohen DEX-Bonus, wie Feuersänger schon vermutete. Dazu sei erwähnt dass nicht nur der Marilith Telekinese konnte sondern begrenzt auch der Schurke der den Raum inspizierte. Nur hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet dass die 1. überhaupt dran denken würden ihn zu entwaffnen und 2. dass der Schurke Telekinese besitzt. Ich ging eher in eine völlig andere Denkrichtung. Aber wie heißt es so schön:
1. Kommt es
2. immer anders
3. als man denkt.

Teleportation/Ebenenwechsel seitens des Magiers wurde natürlich durch Dimensionsanker und dergleichen unterbunden.
Und ja, ich habe die Dämonen nicht sehr klug gespielt. Obwohl ich die entsprechenden Gegner jedes Spielers auf ihn abgestimmt habe, kam fast jeder auf eine absurde Lösung. Bis auf den Barbaren, aber ich war in Rages noch nie gut.

Der Wahnsinnig-Spruch war übrigens anerkennend, begleitet von einem Schulterklopfen. Aber es ist ein sehr wagemutiger und riskanter Schritt gewesen, aber zwei Spieler haben gemerkt, dass auch viel von Glück abhängt. Wie durch ein Wunder wurde nicht ein einziger Patzer aber ein Haufen 20er gewürfelt.

Zum Finden des Schalters: Ich muss ja nicht erwähnen, dass die Schurken sowohl Skill Mastery als auch entsprechende Skillbuffende Gegenstände besitzen, oder? Der SG für die Falle betrug übrigens nur 35, nicht 45.

@Christian Preuss:
Die Charaktere delegieren keine Truppen für solche Aufträge. Erkundungsjobs oder Diplomatietechnische Dinge wurden aber schon mit geistreichen Stadteinwohnern und Bezirksoberhäuptern führen "gelassen".

Hmm joah. Wie gesagt, entschuldigt die Umstände.
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The ends of his mouth formed into the snicker of determination. The spearman looking down at his gorged heart and scowled.
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #79 am: 7.05.2009 | 19:13 »
Na, wenn's den Spielern gefallen hat, ist doch alles in Butter. ^^ Danke auch für die weiteren Erläuterungen. D&D ist halt ein Spiel, das auf Ausnahmen basiert, und da kann jedes kleine Fitzchen eine Situation schlagartig verändern.

Und, wie geht's jetzt weiter?
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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #80 am: 8.05.2009 | 09:57 »
Ja wie es weitergeht würde ich auch gern erfahren. Besonders ob du das Gefühl hast das die Spieler was gelernt haben oder jetzt anders spielen.

Offline Retronekromant

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Re: Überfordert mit High Level Gruppe
« Antwort #81 am: 8.05.2009 | 13:13 »
Also wie gesagt: Ich bin gern dazu bereit dir ein paar schmucke NSCs zukommen zulassen, die sogar einzeln die Gruppe fordern, und , wenn richtig gespielt, auslöschen können.
Ich schicke dir mal eine Kostprobe per PN zu :)
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