Autor Thema: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000  (Gelesen 9518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Wo wir bei Militär sind, eine "artverwandte" Frage:

Was genau sind die Wüstenkriege? Die werden immer wieder erwähnt, aber ich hab doch ums Verrecken noch nix Genaues dazu gefunden.....

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #1 am: 6.06.2007 | 01:02 »
(...)
Was genau sind die Wüstenkriege? Die werden immer wieder erwähnt, aber ich hab doch ums Verrecken noch nix Genaues dazu gefunden.....

Hoffe das hilft:

http://www.sr-nexus.de/bb/wuestenkriege-t333.html
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #2 am: 6.06.2007 | 01:27 »
Hoffe das hilft:

http://www.sr-nexus.de/bb/wuestenkriege-t333.html


Grundgütiger!
Ich hätte ja alles erwartet, aber DAS??

Meine Herren, eine seeeeehr abgefahrene Idee, um es vorsichtig auszudrücken.

Aber ok, jetzt macht es auch wirklich Sinn, dass Argent so eine knallharte Drecksau ist.....

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #3 am: 6.06.2007 | 17:32 »
Combat Challenges gibt es auch heute schon. Siehe http://www.grenadier.at/

Und das ist nur einer von vielen Challenges. Also so abgefahren find ich das gar nicht, es läge durchaus im Bereich des möglichen das es irgendwann mal sowas geben könnte. Die Wirtschaft steckt doch überall mit ihren Fingern im Spiel.
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 17:34 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #4 am: 6.06.2007 | 18:30 »
Combat Challenges gibt es auch heute schon. Siehe http://www.grenadier.at/

Und das ist nur einer von vielen Challenges. Also so abgefahren find ich das gar nicht, es läge durchaus im Bereich des möglichen das es irgendwann mal sowas geben könnte. Die Wirtschaft steckt doch überall mit ihren Fingern im Spiel.

Wohl wahr, aber das in den Desert Wars mal eben so Leben für Profit verheizt werden, und das auch noch völlig öffentlich ist schon etwas, naja, grenzwertig.
Selbst für die drekige Welt von SR.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #5 am: 6.06.2007 | 18:35 »
(...)
Selbst für die drekige Welt von SR.

Wenn das ne Frage gewesen wäre, hättest du sie dir gerade selbst beantwortet ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #6 am: 6.06.2007 | 18:43 »
Wenn das ne Frage gewesen wäre, hättest du sie dir gerade selbst beantwortet ;).


Seh ich nicht so.
Drek hin, Drek her, diese Desert Wars erscheinen mir ein wenig "over the top".

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #7 am: 6.06.2007 | 18:56 »
(...)
Drek hin, Drek her, diese Desert Wars erscheinen mir ein wenig "over the top".

Die Konzerne in SR sind nicht gerade für ihre ihre menschenfreundlichen Führungsentscheidungen bekannt.
Als Extraterritoriale Entitäten mit eigenen Streitkräften läufts dann IMHO genau wie bei den traditionellen Nationalstaaten, d.h. du hast unterschrieben, und dir waren (hoffentlich) die möglichen Folgen deines Eintritts bekannt.
Nimm dazu noch die die Grundstimmung, die Cyberpunk an und für sich, und besonders SR aufbaut, und schon hast du die Zutaten für ein zünftiges 'Medienereigniss' wie die Desert Wars.
Wenn die Öffentlichkeit sich an 'Combat Biking' (oder wie das jetzt heisst, hab schon ne geraume Zeit lang kein SR mehr gepielt) und Konsorten ergötzen kann, dann wird man sich als gesichts- und gewissenloser Konzern sicher nicht davor scheuen, die neueste Technik unter Real-Bedingungen zu testen und dabei noch ein bisschen die Bilanz aufzubessern.

(Alles IMHO und nach meinen Erfahrungen mit SR, wenn ich Unsinn geschrieben hab, oder sich inzwischen was geändert hat, bitte posten.)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #8 am: 6.06.2007 | 19:02 »
Wenn die Öffentlichkeit sich an 'Combat Biking' (oder wie das jetzt heisst, hab schon ne geraume Zeit lang kein SR mehr gepielt) und Konsorten ergötzen kann......

Ok, das stimmt wohl. Von Combat-Biking und Urban Brawl aus gesehen sind die Desert Wars wirklich nichts Anderes, als dasselbe Thema im großen Maßstab.

Trotzdem ist das Konzept gewöhnungsbedürftig....

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #9 am: 6.06.2007 | 19:09 »
(...)
Trotzdem ist das Konzept gewöhnungsbedürftig....

Aus unserer Warte sicherlich, aber wie sagt man so schön: The times they are a-changin' ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #10 am: 6.06.2007 | 19:25 »

Seh ich nicht so.
Drek hin, Drek her, diese Desert Wars erscheinen mir ein wenig "over the top".

Wirklich? Das ist auch nix anderes als das was der gewöhnliche Runner für seinen nächsten BTL Chip macht. Sogar noch viel dreckigeres wenn es sein muss.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #11 am: 6.06.2007 | 19:27 »
Hi Leute,

können wir für die DESERTWARS/WÜSTENKRIEGE ein extra Post aufmachen und hier das Thema "diskutieren" !?!  ::)

Besten Dank
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #12 am: 6.06.2007 | 19:38 »
Wirklich? Das ist auch nix anderes als das was der gewöhnliche Runner für seinen nächsten BTL Chip macht. Sogar noch viel dreckigeres wenn es sein muss.


Ich glaube kaum, dass jeder Soldat des DW ein BTL-abhängiger runner ist.....
Von daher hinkt der Vergleich.

Ich mein gut, dass Gewalt-Spektakel eine ziemliche Anziehung haben und in der 6ten Welt gerne gesehen werden kann ich wohl unterschreiben.

Aber die DW....
Ich meine, das sind nicht ein par Extrem-Sportler, die auf den Ruhm und den Kick stehen, und dafür ein etwaiges Todes-Risiko in Kauf nehmen.
Da krachen kleine Armeen aufeinander, und der Durchsatz an menschlichem Material ist wohl ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass da Neueste militärische Hardware getestet wird.

Da laufen nicht ein par Punks mit Schlagstöcken, Schwertern und eventuell schweren Pistolen rum, die sich die Schädel einschlagen. Da wird mir Raketenwerfern, Miniguns und wahrscheinlich der neuesten Version einer Ares-Firelance geschossen.
Und irgendwie wage ich ein Bißchen zu bezweifeln, dass diese Art von Massen-Abschlachtung den gleichen "Appeal" hat, wie Urban Brawl oder Combatbiking.
Die DW sind schon irgendwie was Anderes.

Obwohl, wenn man bedenkt, wieviele Leute den neuen Rambo sehen werden, ist es wieder gar nicht mehr so weit bis zu den DW.
Vorrausgesetzt genug Leute in der 6ten Welt sind "abgestumpft" genug, um sich die DW wie einen Film vorzustellen ohne darauf zu achten, dass es echt ist...

Schwierig.
Wie ichs auch drehe, irgendwie wollen mir die DW nicht so richtig in den Kram passen.

@V1:
sag halt nem Global bescheid er solls trennen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #13 am: 6.06.2007 | 19:50 »
Ich sag nur: "Embedded Journalism"...

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #14 am: 6.06.2007 | 19:54 »
Ich sag nur: "Embedded Journalism"...

wie meinen?
Der Begriff sagt mir gar nix....

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #15 am: 6.06.2007 | 19:59 »
Ein Embedded Journalist ist/war ein Berichterstatter, welcher bei OIF einer Gruppe von Soldaten zugeteilt wurde und exklusive Bilder von der Front sendete/sendet.
IMHO eine nette Methode nur das zu zeigen, was das Militär auch gesendet haben will ohne allzu grosse Kontroll/Zensur-Massnahmen, die dann auflaufen würden, wenn die Journalisten 'frei' im Gebiet herumwuseln.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #16 am: 6.06.2007 | 20:01 »
Ah, danke!

Joa, das man von sowas bei den DW Gebraucht macht ist irgendwo logisch....

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #17 am: 6.06.2007 | 20:44 »
Ich glaube eher das

Ich sag nur: "Embedded Journalism"...

bezog sich auf

(...)
Und irgendwie wage ich ein Bißchen zu bezweifeln, dass diese Art von Massen-Abschlachtung den gleichen "Appeal" hat, wie Urban Brawl oder Combatbiking.
(...)
.

(...)Vorrausgesetzt genug Leute in der 6ten Welt sind "abgestumpft" genug, um sich die DW wie einen Film vorzustellen ohne darauf zu achten, dass es echt ist...
(...)

Schau dir nur die heutige Medienlandschaft an (zumal in den USA). Da wird auch exklusiv von Katastrophen-/Verbrechens-Schauplätzen berichtet, kaum das dort die Polizei aufgetaucht ist (manchmal schon früher).
Der (zugegeben stark abstrahierte) 'Normalbürger' sieht sich eben eher 'reisserische' und 'action-lastige' Produktionen (hierzu zähle ich sowohl Filme und Sportereignisse als auch Nachrichten) an, als den Bericht aus der letzten Versammlung der örtlichen Agrar-Genossenschaft.
Der Fernseher wirkt auch schon heute stark als 'Abstumpfer'.
Jetzt projezier das Ganze mal in die 6te Welt. Wenn du damit aufgewachsen bist, ists dir auch nicht mehr fremd.

Wenns dir besser gefällt, dann sieh die Desert Wars einfach als Stilmittel an, um die Dystopie noch mal zu unterstreichen. Das das Ganze im Logik-Bereich eher schwierig zu rechtfertigen ist, naja... ;)

(...)
Joa, das man von sowas bei den DW Gebraucht macht ist irgendwo logisch....

Ich denke, das Ganze ist dann doch eher als 'Medienereigniss' aufgebaut, denn als 'Nachrichten-Berichterstattung'. Ich denke die Medien der 6ten Welt werden sich wohl kaum mit den verwackelten Bildern einer Digitalkamera und den 'action-armen' Einstellungen von OIF zufriedengeben. Da wird dann wohl schon mit Verfahren gearbeitete werden, die auch bei der Übertragung von Sport-Spektakeln zum Einsatz kommen. Vielleicht wird überwiegend mit Drohnen gearbeitet, da man die Medien-Crews als Non-Kombatanten nicht über Gebühr gefährden will.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #18 am: 6.06.2007 | 20:52 »
Schau dir nur die heutige Medienlandschaft an (zumal in den USA). Da wird auch exklusiv von Katastrophen-/Verbrechens-Schauplätzen berichtet, kaum das dort die Polizei aufgetaucht ist (manchmal schon früher).
Der (zugegeben stark abstrahierte) 'Normalbürger' sieht sich eben eher 'reisserische' und 'action-lastige' Produktionen (hierzu zähle ich sowohl Filme und Sportereignisse als auch Nachrichten) an, als den Bericht aus der letzten Versammlung der örtlichen Agrar-Genossenschaft.
Der Fernseher wirkt auch schon heute stark als 'Abstumpfer'.
Jetzt projezier das Ganze mal in die 6te Welt. Wenn du damit aufgewachsen bist, ists dir auch nicht mehr fremd.

Sicher alles valide Argumente, aber trotzdem:
Full-Scale-War als mediale Bespaßung zur Verbesserung der eigenen Bilanz?

Sicher, so ganz weit weg ist die Idee nicht, aber ich finde sie ist trotzdem nen Tacken zu weit weg, selbst für SR.

Mal ne Nacht drüber schlafen.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #19 am: 6.06.2007 | 21:14 »
Sicher alles valide Argumente, aber trotzdem:
Full-Scale-War als mediale Bespaßung zur Verbesserung der eigenen Bilanz?

Sicher, so ganz weit weg ist die Idee nicht, aber ich finde sie ist trotzdem nen Tacken zu weit weg, selbst für SR.

Mir geht es genau so. Sicher könnte es einzelne Soldaten oder sogar Squads geben, die auf sowas Bock haben und unbedingt Blut sehen wollen, aber ganze Armeen? Und man kann ja ein militärisches Manöver nicht auf freiwilliger Basis führen!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #20 am: 6.06.2007 | 23:50 »
Es fühlt sich falsch an weil es betriebs-/volkswirtschaftlicher Schrott ist. Außerdem entspricht es nicht den heutigen Moralvorstellungen, ich glaube, sogar im alten Rom waren "Gladiatorenschlachten" selten. Allerdings kann ich mich da auch irren, waren Infos aus zwölfter Hand (Nerd-Halbwissen)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #21 am: 6.06.2007 | 23:59 »
Ich will die ganze Sache ja nicht rechtfertigen oder logisch erklären (weder moralisch noch wirtschaftlich), sondern nur versuchen, die Sache vom Setting-Standpunkt her etwas 'verständlicher' zu machen  ::).
Ich sag nur: Da, guck dir die Argumente an, deshalb kann ich mir schon vorstellen, das es sowas in SR gibt.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #22 am: 7.06.2007 | 00:05 »
ich glaube, sogar im alten Rom waren "Gladiatorenschlachten" selten.
Ja, waren sie. Dafür waren Gladiatoren zu teuer (Wissen aus professioneller Diskussion - also nicht Galileo oder so ein Mist).

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #23 am: 7.06.2007 | 00:06 »
Ich will die ganze Sache ja nicht rechtfertigen oder logisch erklären (weder moralisch noch wirtschaftlich), sondern nur versuchen, die Sache vom Setting-Standpunkt her etwas 'verständlicher' zu machen  ::).
Ich sag nur: Da, guck dir die Argumente an, deshalb kann ich mir schon vorstellen, das es sowas in SR gibt.

Ich weiß schon wie du das meinst, aber selbst aus reiner SR-Sicht erscheint mir das immer noch irgendwie nicht passend.....

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
RE: Wüstenkriege, war: Stillgestanden Soldat! MET2000
« Antwort #24 am: 7.06.2007 | 00:50 »
Zitat
Ich denke, das Ganze ist dann doch eher als 'Medienereigniss' aufgebaut, denn als 'Nachrichten-Berichterstattung'. Ich denke die Medien der 6ten Welt werden sich wohl kaum mit den verwackelten Bildern einer Digitalkamera und den 'action-armen' Einstellungen von OIF zufriedengeben.

Schönes Beispiel wie das in unserer Medienlandschaft so abgeht ist das hier: http://www.britishtroops.co.uk/forum/viewtopic.php?t=875
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 18:19 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.