Autor Thema: .  (Gelesen 1480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehron

  • Gast
.
« am: 7.06.2007 | 16:11 »
.
« Letzte Änderung: 3.02.2013 | 22:35 von Ehron »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Erzählt mir von] Obsidian - Age of Judgement
« Antwort #1 am: 7.06.2007 | 16:48 »
Zu taugt es muss sich jeder seine eigene Meinug machen. Zu den Regeln könnte ich es schreiben. Erinner mich  mal nächste Woche dran, dann hab ich hoffentlich ne verheilte Hand und kann besser tippen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Silvermane

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Obsidian - Age of Judgement
« Antwort #2 am: 12.06.2007 | 16:33 »
Ich hatte da einige Reviews in den Dragonworld-Shop gestellt...

Kurz zusammengefasst, es ist ein ziemlich actionfreudiges Horror/Postapokalypse-Rollenspiel mit fetten Dämonen, fetten Wummen, fetten Zaubersprüchen und einer kleinen Prise Cyberpunk.

Für ein wenig niveauvollen Spass in der Ader von "Judge Dredd gegen die Junkie-Moddermutantenzombieterminatoren" taugt es allemal, wer tiefenpsychologisch und moralisch wertvolles Characterspiel erwartet wird von dem Regelwerk wahrscheinlich eher enttäuscht sein (ich meine, das Ausrüstungskapitel hat eine Extraseite voller Zünder. Nicht Sprengstoff oder Granaten, nein, wirklich nur deren Zünder...).

Regelsystem ist ein D6-Derivat, man wirft eine bestimmte Anzahl von W6, addiert diese und versucht über eine vorher festgelegte Schwierigkeit zwischen 3 und 24 zu kommen. Maximale Skillwerte liegen theoretisch bei 10W6, in der Praxis ist aber meist schon bei 5-6 W6 Schicht im Schacht.

Das Kampfsystem ist extrem würfellastig (Trefferwurf, Trefferposition, Schadenswurf, und bei automatischen Waffen das ganze gleich mehrmals), und verwendet dort auch leider die ganze Bandbreite an verfügbaren Würfeln (4W12+8 und 5W4 und und und...). Gliedmassen werden ganz gerne mal zufällig abgeschossen, Nahkampfwaffen sind im direkten Vergleich zu Schusswaffen eher schwach, und Magie ist teilweise ziemlich (über)mächtig.

Bei weiteren Fragen, frag einfach...

-Silver

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Erzählt mir von] Obsidian - Age of Judgement
« Antwort #3 am: 12.06.2007 | 18:29 »
Das Regelwerk sieht so wie ich das gesehn hab vier Grundtypen von Charakteren vor:
  • Magic, unterteilt in Visionary (defensivund Schutz), Mystic(mischung aus Alter und visionary) und Alter(Offensiver Kampf)
  • Kultist, erhält Kräfte von einem der Dämonenlords(7 werden im GRW beschrieben)
  • Machine, Kräfte durch Cyberware
  • Corporate, Rang, Einfluss und Anhänger
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Obsidian - Age of Judgement
« Antwort #4 am: 15.06.2007 | 09:26 »
@Ehron:

Vielleicht hilft dir diese Rezi ja weiter. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Silvermane

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Obsidian - Age of Judgement
« Antwort #5 am: 15.06.2007 | 17:42 »
Zieht sich das Regelsystem so durch alle Bereiche durch? Also auch bei der Magie?

Ja. "normale" Magie ist WoD-Like in verschiedene Disziplinen aufgeteilt, die mit steigendem Skill verfügbar werden (es sind immer 4 Fähigkeiten pro Disziplin, die Abstufungen sind 1-2D, 3-4D, 5-6D und dann 7-8D für die ganz dicken Dinger). Jeder Stufe hat einen Schwierigkeitswert, der überwürfelt werden muss damit der Zauber gelingt.

Die Magie der Kultisten läuft etwas anders, die Sammeln mittels Ritualwaffen (je nach Kult unterschiedlich, meistens aber Dolche) Seelen, und lernen Anrufungen. Anrufungen werden nicht gewürfelt, solange du genug Seelen hast funktionieren sie.
Zitat
(Kampfsystem) Klingt umständlich.
Ist es auch. Fairerweise sollte ich aber erwähnen, das es keine aktiven Verteidigungswürfe a'la Star Wars D6 gibt und die meisten Waffen dermassen eklig viel Schaden rauskotzen das die Kämpfe verhältnismässig kurz (wenn auch alles andere als schmerzlos) ablaufen.
Zitat
(Magie ist Übermächtig) Inwiefern?

Einige der höherleveligen Alter-Kräfte sind verdammt nah an "*Fingerschnipp* Du bist tot." Desweiteren sind einige ziemlich fiese Charakterverkrüppler unter den Zaubern dabei, das schwankt vom permanenten Verlust von Trefferpunkten und Gliedmassen bis hin zu Highlights wie "Permanent aller 5 Sinne beraubt". Und dann gibts auch noch einige Zauber der Marke "Hirnfick", gegen die Dominate 5 wie eine Ermahnung von der bösen Schwiegermutter aussieht. Du kannst z.B. die Persönlichkeit und die Grundsätze einer Person völlig nach deinem Gutdünken umgestalten.

Im Gegensatz dazu ist eine ordentliche Salve Explosivmuni aus der guten Revco Fu-Q (das Setting ist voll mit mehr oder weniger gelungenen Wortspielen...) zwar schmerzhaft, aber nichts was ein guter Heiler nicht innerhalb von 1,5 Kampfrunden wieder zusammenflicken könnte.

-Silver