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Zaubern mit Waffe und Schild?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Stahlfaust am 22.06.2007 | 17:54 ---Bist du da sicher? Bei der Beschreibung der Komponente "Material" steht nichts davon dass man eine freie Hand braucht (wie z.b. bei Somatic).
--- Ende Zitat ---
Stimmt... in den Regeln steht es nicht explizit drin, daher auch das Statement in Reading Spell Descriptions (Part Three) ja folgendes:
Material (M): Although the rules don't mention it, common sense dictates that you must have a hand free to manipulate a material component for a spell (see the notes on somatic components, above).
--- Zitat ---Ja die Reserve Feats können ganz nützlich sein, sind aber nicht das was ich suche. Ich finds etwas doof dass divine casters sponan zaubern können und Sorcerer ihre Zauber auch mittels Feat vorbereiten können, aber Wizards im Gegenzug überhaupt nicht spontan zaubern können.
--- Ende Zitat ---
Dafuer kann ein Wizard der es drauf anlegt JEDEN Spruch aus der Wizard/Sorcerer-Liste in seinem Spruechebuch haben und ihn sprechen (davon Scrolls schreiben, ...)
Er hat unflexible Vorbereitung eines breites Wissen statt Flexibilitaet innerhalb eines kleinen Arsenals
--- Zitat von: Stahlfaust am 22.06.2007 | 18:15 ---Kann man eine magische Robe über einer nicht-magischen Rüstung tragen und aus beiden vollen Nutzen ziehen (soweit die Boni stacken)?
--- Ende Zitat ---
Steht ausfuehrlich unter http://www.d20srd.org/srd/magicItems/magicItemBasics.htm#magicItemsOnTheBody
Oder kurz: Da nichtmagische Ruestungen keine magischen Gegenstaende sind... ja.
Sollte die Robe allerdings einen Armor Bonus geben zaehlt nur der bessere von Robe und Armor
Stahlfaust:
--- Zitat von: Selganor am 22.06.2007 | 18:41 ---Stimmt... in den Regeln steht es nicht explizit drin, daher auch das Statement in Reading Spell Descriptions (Part Three) ja folgendes:
Material (M): Although the rules don't mention it, common sense dictates that you must have a hand free to manipulate a material component for a spell (see the notes on somatic components, above).
--- Ende Zitat ---
D.h. es wird empfohlen, aber streng nach Regeln braucht man keine freie Hand?
--- Zitat ---Dafuer kann ein Wizard der es drauf anlegt JEDEN Spruch aus der Wizard/Sorcerer-Liste in seinem Spruechebuch haben und ihn sprechen (davon Scrolls schreiben, ...)
Er hat unflexible Vorbereitung eines breites Wissen statt Flexibilitaet innerhalb eines kleinen Arsenals
--- Ende Zitat ---
Um als Zauberer alle Zauber zur Verfügung zu haben muss man aber ganz schöne Verrenkungen anstellen. Kleriker haben standartmäßig alle ihre Zauber zur Auswahl und kriegen das Spontan-Zaubern noch standartmäßig dazu. Aber naja, das ist ein anderes Thema.
--- Zitat ---Steht ausfuehrlich unter http://www.d20srd.org/srd/magicItems/magicItemBasics.htm#magicItemsOnTheBody
Oder kurz: Da nichtmagische Ruestungen keine magischen Gegenstaende sind... ja.
Sollte die Robe allerdings einen Armor Bonus geben zaehlt nur der bessere von Robe und Armor
--- Ende Zitat ---
Jap, da hatte ich nachgeschaut. Du bist also derselben Meinung wie ich.
Stahlfaust:
Anmerkung am Rande: Ich hab endlich gefunden was ich gesucht hatte. Die Feat "Signature Spell" aus dem "Player's Guide to Faerun" erlaubt es einen Zauber den man mittels Spell Mastery gemeistert hat spontan zu zaubern. Ich wusste doch dass ich das mal irgendwo gelesen hatte.
1of3:
Wenn ihr die Specialist Wizard Variants nutzt, sind da auch einige Möglichkeiten.
http://www.d20srd.org/srd/variant/classes/specialistWizardVariants.htm
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