Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Erblindete Charaktere, was ist möglich?
Urias:
Das kommt jetzt irgendwie so rüber als würdest du RG als die ultimative gute Gesinnung (sorry wenn ichs falsch verstehe) ansehen womit ich nicht einverstanden is. Wenn man ins PHB guggt steht bei RG Kreuzritter und bei NG "Wohltäter" was mich stark zu der Meinung tendieren lässt NG die ultimativ gute Gesinnung ist da RG noch durch Gesetze beim Tun von Gutem aufgehalten wird, NG da aber quasi eine "Der Zweck heiligt die Mittel"-Mentalität hat wenn es darum geht Leuten zu helfen.
Und nein es macht die Gesinnungen nicht überflüssig es ist eben Chaotisch (Gut)^2. Das würd soweit ich das verstehe in folgende Richtung gehen: Die Party kommt in eien Stadt in der es einen Haufen arme Leute gibt die am Verhungern sind. Ein Exalted Char würde erstmal sein ganzes Geld für die hergeben und sich dann noch darum kümmern sie aus der Armut zu führen. Kurz gesagt: Ein Exalted Char stellt das Leben anderer komplett über das seine. während ein "nur" guter Char schon noch egoistisch denken darf. Wie schon erwähnt sind Beispiele für Exalted: Mutter Theresa, der Dalai Lama, (Jesus), usw. Also ich sags so: Es is schweeeeeeer und lästig für die anderen Spieler.
Hinzuzufügen ist noch dass man Gegner möglichst nicht töten sollte (außer sie sind wirklich unbekehrbar böse wie Dämonen oder Teufel) nicht töten sondern möglichst bekehren und/oder einer gesetzlichen Instanz ausliefern soll.
Nelly:
Erm das glaub ich nicht. Denn ich bin in diesem Gebiet tätig. Ich bin so ein Mensch der sich mehr um andere kümmert als um sich selbst aber ich habe gelernt das ich mich erst selbst versorgen muss bevor ich anderen helfen kann. Das was du beschrieben hast ist dämlich und kein Mensch würde sich an den Rand des Ruins bringen damit er nicht mehr helfen kann. Gut ich hab das getan, aber dann hab ich begriffen dass es nichts bringt. Es geht einfach nicht. Wie soll man anderen Menschen denn helfen wenn man sich noch nicht mal selbst helfen kann? Und das ist genau das womit ich nicht einverstanden bin. Selbstaufopferung in allen ehren, aber wenn dann sollte man es clever anstellen und nicht blindlings drauf los traben.
Was ich machen würde wäre Struktur reinbringen und nicht einfach blindlings all mein Geld ausgeben so das ich am Ende selbst ohne da stehe.
Der Charakter ist vielleicht gut² aber nicht dumm und dämlich. Er will ja weiterhin gutes tun um den Lebewesen zu helfen und sich nicht bei der erstbesten Gelegenheit selbst an das Hungertuch bringen damit er selbst verhungert. Man sollte dabei auch ein wenig Weitsicht mit reinbringen, oder nicht?
Michael:
Er kann den anderen helfen, auch nachdem er all seinen Reichtum verschenkt hat, dafür gibt es ja besondere Feats im BoED, die dafür sorgen, dass Charaktere solch einen Weg der kompletten Selbstaufgabe gehen können.
Urias:
Jo dann bist du halt als Person nicht exalted... Siehs ein Exalted sind einfach DIE guten Charaktere. Siehe meine Beispiele aus dem realen Leben wobei besonders Mutter Theresa hier als besonders gutes Beispiel halte. Das is Exalted. Möglicherweise hilfst du Leuten im RL, das sprech ich dir nicht ab aber du hilfst nicht so dass es als exalted gelten würd da binich mir fast sicher...
Zum Beispiel sich selbst helfen um anderen zu helfen: Wenn der Exalted die armen und verhungerten sieht dann denkt er nicht so. Dann hilft er weil ihm dann quasi egal ist was danach aus ihm wird solange es diesen Leuten dann besser geht!
Selganor [n/a]:
Klar... aber ein Exalted Charakter wuerde sich nicht daran stoeren dass der Rest der Gruppe jetzt sofort weiterreisen will sondern erstmal so lange vor Ort bleiben bis die von ihm gesehenen Probleme "behoben" sind.
Sollte eine "dringende" Aktion (seit innerhalb Zeit X vor Ort oder die Welt geht unter) bestehen wird er sich wohl dem "groesseren Wohl" unterordnen, aber sonst...
Dann koennen schon mal so Sprueche kommen wie: Wenn ihr weiterreisen wollt macht das, ich komme dann in ein paar Tagen nach (oder "kann mich jemand abholen?")
Zugegeben... es macht den Charakter schon "interessant", aber entfernt hn damit schon wieder ein Stueck aus dem Tagesablauf jeder anderen "normalen" Runde
--- Zitat von: Dominik am 11.06.2007 | 21:21 ---Zum Beispiel sich selbst helfen um anderen zu helfen: Wenn der Exalted die armen und verhungerten sieht dann denkt er nicht so. Dann hilft er weil ihm dann quasi egal ist was danach aus ihm wird solange es diesen Leuten dann besser geht!
--- Ende Zitat ---
Noe, es ist ihm nicht egal, aber er weiss dass er sich durch diese Taten nach seinem Tod (egal wann/wie der ist) einen Platz im "Himmel" (oder wo auch immer) so gut wie sichert.
Und auch sein Tod kann noch hilfreich sein... Motivation von bisher unentschlossenen durch sein Maertyrertum, Relikte die noch posthum im Kampf gegen das Boese helfen, ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln