Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ist D&D kein Rollenspiel?

<< < (27/39) > >>

flaschengeist:
Die Frage scheint mir ungefähr so fruchtbar, wie zu diskutieren, ob der Benz Motorenwagen Nr. 1 ein Auto war. Selbstverständlich aber seitdem haben sich die Autos wie die RPGs sehr verändert, verschiedene Marktnischen besetzt und (hier wird es vermutlich Dissens geben) sich technisch (regelmechanisch) weiter entwickelt.

--- Zitat von: Althalus am 13.02.2021 | 08:12 ---Das Problem ist die Erwartungshaltung, die daraus entsteht. Demnach Critical Role ja auch bereits für den "Matt Mercer Effect" kritisiert wird (Furchtbar! Wie kann der nur so toll als DM agieren! Da wollen das meine Spieler ja vielleicht ähnlich!), zeigt sich auch, wohin die geht.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich eine wichtige Beobachtung. Wobei mir persönlich Matt Mercer nach dem einem Video, das ich gesehen habe (das mit Vin Diesel), als DM nicht zusagen würde. Da war er zwar unterhaltsam aber auch viel zu direktiv (Typus kompetenter Erzählonkel).

Marduk:

--- Zitat von: Althalus am 13.02.2021 | 09:32 ---Sinnerfassendes Lesen. Ich habe den Rückentext des PHB zitiert - und das klingt eben nach einem Diablo-Klon.
Offenbar findet die Marketing-Abteilung von Hasbro, dass sich das besser verkauft.

--- Ende Zitat ---
Das ändert nichts daran, dass es umgekehrt ist. Ich habe den Sinn deiner Aussage sehr wohl erfasst, teile aber hier deine Meinung nicht. D&D hat schon lange vor Diablo (im Zusatz zu anderen Spielstilen) einen Spielstil unterstützt, den Diablo abgekupfert und noch einmal ins extreme gesteigert hat. Diablo ist hier der Klon und nicht das Original.

tartex:
Aber der Marketing-Text ist wohl bewusst so gestaltet, um Leute anzusprechen, die computerspielaffin sind.

Damit Millionem Diablofans sich halt vorstellen können: ja, das wäre auch was für mich.

Althalus:

--- Zitat --- Ich habe den Sinn deiner Aussage sehr wohl erfasst,
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich nicht - denn der Sinn war: D&D wirbt mit dem Spielspaß von Diablo, Torchlight, GrimDawn, etc. Auch aktuell. Wer zuerst da war, ist heute völlig irrelevant.
"Klon" bezog sich eben auf die ganzen anderen Action-RPGs, wie sich das nennt.

--- Zitat ---Wobei mir persönlich Matt Mercer nach dem einem Video, das ich gesehen habe (das mit Vin Diesel)
--- Ende Zitat ---
Schau dir Critical Role an. Da passt auch die Gruppe besser (Vin ist und bleibt halt ein mieser Schauspieler, egal, was er spielt  >;D).
Dort kommt auch das "How do you want to do this?" her, das mittlerweile offenbar schon komplett mit ihm verknüpft ist. Da find ich ihn auch nicht direktiv - allerdings dürfte einiges auch bewusst gescriptet sein. Ist eben eine Show, wie die Amis das nennen.
8 Spieler sind auch ne Horrorvison für mich...

Althalus:

--- Zitat von: tartex am 13.02.2021 | 10:18 ---Aber der Marketing-Text ist wohl bewusst so gestaltet, um Leute anzusprechen, die computerspielaffin sind.

Damit Millionem Diablofans sich halt vorstellen können: ja, das wäre auch was für mich.

--- Ende Zitat ---
Jup, genau das. Damit erzeugt man aber eben auch eine Erwartungshaltung, die man dann mit Abenteuern bedient. Und schon sind wir beim Dungeoncrawl als Standard-D&D-Abenteuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln