Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ist D&D kein Rollenspiel?
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.02.2021 | 10:50 ---Das Fertigkeitensystem ist im Prinzip das beste, was es bisher für D&D gab (meiner Meinung nach). Es gab nur ein Problem auf höheren Stufen und mit Synergien, aber gut...irgendwas ist immer. ;)
--- Ende Zitat ---
Und an den zwei von mir hervorgehobenen Wörtchen entzündet sich dann prompt die ganze Diskussion von Neuem... ~;D
Rhylthar:
--- Zitat von: nobody@home am 13.02.2021 | 11:05 ---Und an den zwei von mir hervorgehobenen Wörtchen entzündet sich dann prompt die ganze Diskussion von Neuem... ~;D
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nicht neu. Ich kenne momentan kein RPG (mit Systemen, nicht Rulings), das beide Schwerpunkte ((Nichtkampf-)Fertigkeiten und Kampf) gleich gut abdeckt.
Irgendwer wird gleich GURPS sagen, aber auch hier: Irgendwas ist ja immer. ~;D
Kaskantor:
Ich muss ja gestehen, dass mir ein paar Fertigkeiten dazu und vielleicht hier und da ein Talent für soziales völlig reichen, ich verstehe irgendwie nicht, warum es dafür ein komplexes/ kompliziertes System/ Sonderregeln benötigt.
Gleiches gilt für mich übrigens für Exploration:)
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.02.2021 | 11:09 ---Das Problem ist nicht neu. Ich kenne momentan kein RPG (mit Systemen, nicht Rulings), das beide Schwerpunkte ((Nichtkampf-)Fertigkeiten und Kampf) gleich gut abdeckt.
--- Ende Zitat ---
Na ja, aus meiner Sicht fängt das Problem ja schon mit der reinen Unterteilung in "Kampf" und "alles Andere" als angebliche "Schwerpunkte" überhaupt erst an. Die ist natürlich ein gutes Stück weit einfach der historischen Herkunft des Hobbys aus der Wargaming-Szene geschuldet (die Kampfregeln waren halt zuerst da, alles Weitere kam später), aber nichtsdestotrotz doch eigentlich recht künstlich herbeigeredeter Natur.
Zum Thema GURPS sage ich jetzt mal nix, das wird sonst nur ein eigener Rant. ;D
KhornedBeef:
Meinst du mit "gleich gut" dass beides in deinen Augen gut abgedeckt wird, oder nur dass der Grad der Abdeckung gleich ist? Weil, ptbA-Spiele sind oft sehr egalitär, in der Hinsicht. Nur werden viele Leute sagen, dass ein Wurf für einen Kampf, und dessen Reduktion auf eine dramatisches Element, eben gar nicht gut ist ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln