Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ist D&D kein Rollenspiel?

<< < (37/39) > >>

Isegrim:
Ginge alles, wenn man das Abenteuer nur mit vom Abenteuer vorgefertigten Charakteren spielt, mit vorgegebenen Charakteristika, Eigenschaften, Verknüpfungen. Ist aber nich das, was viele vom RPG erwarten, denk ich. Ich spiel auch lieber mit selbst gebauten SCs.

nobody@home:

--- Zitat von: Isegrim am 27.03.2021 | 00:41 ---Ginge alles, wenn man das Abenteuer nur mit vom Abenteuer vorgefertigten Charakteren spielt, mit vorgegebenen Charakteristika, Eigenschaften, Verknüpfungen. Ist aber nich das, was viele vom RPG erwarten, denk ich. Ich spiel auch lieber mit selbst gebauten SCs.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, der eine oder andere Call of Cthulhu-One Shot hat so was. Das mag nun seinerseits darauf hindeuten, daß vorgefertigte SC genau primär für Einzelabenteuer taugen, oder auch nicht -- für eine längere Kampagne würde ich persönlich jedenfalls wohl auch einen Charakter Marke Eigenbau vorziehen.

Maarzan:
Ein Abenteuer behindert Charakterspiel doch nur dann, wenn es nicht ergebnisoffen ist oder wenigstens die benötigten Eigenschaften vorher korrekt benannt hat (und nicht eine davon korrekterweise "strohdoof" wäre).

Sashael:

--- Zitat von: Maarzan am 27.03.2021 | 06:59 ---Ein Abenteuer behindert Charakterspiel doch nur dann, wenn es nicht ergebnisoffen ist oder wenigstens die benötigten Eigenschaften vorher korrekt benannt hat (und nicht eine davon korrekterweise "strohdoof" wäre).

--- Ende Zitat ---
So mancher DSAler spielt in den Railroadingplots seinen Charakter intensiver aus als viele andere den ihren in schönen freien Sandboxen.
Das Abenteuer als Bühnenbild für das Charakterspiel.

Daran kann es also auch nicht liegen.

Crimson King:

--- Zitat von: Maarzan am 27.03.2021 | 06:59 ---Ein Abenteuer behindert Charakterspiel doch nur dann, wenn es nicht ergebnisoffen ist oder wenigstens die benötigten Eigenschaften vorher korrekt benannt hat (und nicht eine davon korrekterweise "strohdoof" wäre).

--- Ende Zitat ---

Ein Abenteuer fördert Charakterspiel aber auch nicht, wenn es nicht spezifisch auf die Hintergründe der Charaktere eingeht.

--- Zitat von: nobody@home am 27.03.2021 | 01:08 ---Das mag nun seinerseits darauf hindeuten, daß vorgefertigte SC genau primär für Einzelabenteuer taugen

--- Ende Zitat ---

Wenn du dich auf Fertigabenteuer beziehst, hast du halbwegs Recht. Wenn man kein Abenteuer hat, das zu den Charakteren passt, hilft es immer noch Charaktere zu bauen, die zum Abenteuer passen. Bei Kampagnen/Abenteuerpfaden wird heutzutage ja quasi vorausgesetzt, dass die Charaktere irgendwie intrinsisch motiviert sind, oder es werden Auftraggeber positioniert, die extrinsisch motivieren, über materielle Belohnungen.

Ansonsten bleibt immer noch der Weg, sich seine Abenteuer selbst zu schreiben und dabei auf die Charakterhintergründe einzugehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln