Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ist D&D kein Rollenspiel?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: alexandro am 12.06.2007 | 16:14 ---Kann man natürlich mit jedem Rollenspiel machen. Überhaupt kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Also, da man das mit jedem Rollespiel machen kann, fehlt D&D also nichts um Beziehungsszenarien zu spielen.
und bei D&D weiß ich sogar wieviel Schaden mein Char ihrem Exfreund macht, wenn sie ihm zum Abschied in die Kronjuwelen tritt.
Grimmstorm:
Ich verwende auch Miniaturen im RSP - so ist es nicht. Hin und wieder. Stimmt, das ist sehr nützlich. Ich verwende sie zB bei Star Trek. Ohne...Regeln für Miniaturen.
@Blizzard: WHFRP ist ein Rollenspiel ohne Miniaturen. WFHB ist ein Tabletop ohne Rollenspiel. Wenn ich also Rollenspiel auf der Welt von Warhammmer machen wollte - welches Spiel würde ich mir wohl kaufen? Sicher nicht das Tabletop...und ich verstehe nicht was daran schwer zu verstehen ist?
Ich habe kein Problem. Die Frage dieses Themas war nur: ist D&D ein RPG? Und nicht, kann ich aus D&D ein RPG machen?
Und entsprechend habe ich auf die Frage geantwortet. Und eines der Beispiele war dass WHFB KEIN RPG ist, man es aber dazu machen kann wenn man unbedingt meint das tun zu müßen, obwohl das Spiel NICHT dafür GEDACHT ist. Dafür gibt es ja eben das WHFRP - und da mache ihc es mir einfach. Will ein ein RPG spielen, auf der Welt von Warhammer, dann spiele ich das RPG und nicht das Tabletop.
Und bei D&D? Na, das schafft doch jetzt jeder nochmal nach oben zu scrolen oder sicch den Rest zu denken.
Und - nein, ich bin kein Miniaturengegner per se. Und nein, ich habe D&D noch nie als Miniaturenspiel gespielt. Das entspricht einfach nicht - und, ja, jetzt kommt es - MEINER Vorstellung von Rollenspiel. Aber ich behaupte ja auch nachwievor das Diablo kein Rollenspiel ist...und da stehts auch auf der Packung.
Boba Fett:
--- Zitat von: Boba Fett am 12.06.2007 | 12:25 ---Natürlich kann man sich hinstellen und immer noch schreien, dass es kein Rollenspiel ist.
Aber mal ganz ehrlich:
Man kann sich auch über den Nachbarn aufregen, weil er ein Gartenzwerg-Liebhaber mit englischem Rasen ist. Oder weil er seinen Garten nicht pflegt.
Am Besten schreibt man alle falsch geparkten Autos auf und meldet sie der Polizei. Oder notiert die Kennzeichen aller Autos, die in der Nebenstraße zu schnell fahren.
Wer sich auf so ein Niveau begiebt, muss sich nicht wundern, wenn ich ihn (sie) irgendwann mit Spießer anrede... ::)
--- Ende Zitat ---
Dr.Boomslang:
Ich frage mich, was es denn bedeuten würde, wenn D&D nun (k)ein Rollenspiel wäre. Es wäre äußerst dumm mit dieser Einordnung ein qualitatives Urteil rechtfertigen zu wollen.
Mir ist das eigentlich egal. Ich finde es so oder so blöd, ob Rollenspiel oder nicht. Abgesehen davon dürfte es offensichtlich sein, dass es eines ist. ;)
6:
--- Zitat von: Grimmstorm am 12.06.2007 | 16:29 ---Ich verwende auch Miniaturen im RSP - so ist es nicht. Hin und wieder. Stimmt, das ist sehr nützlich. Ich verwende sie zB bei Star Trek. Ohne...Regeln für Miniaturen.
--- Ende Zitat ---
Mach mal! Bei D&D könntest Du ne Überraschnung erleben. (Muss nicht, könnte aber) :)
Der entscheidende Unterschied zwischen D&D und einem Tabletop und auch einem Brettspiel sind die Möglichkeiten, die Du hast. Bei einem Tabletop sind Deine Optionen explizit angegeben. Mehr geht nicht. Z.B. kannste vergessen den bevorstehenden Kampf per diplomatischen Verhandlungen zu verhindern oder zu gewinnen. Bei etlichen offiziellen D&D-Kaufabenteuer/kampagnen wird dagegen diese Möglichkeit in Betracht gezogen und teilweise sogar präferiert. Teilweise machen das sogar die Gegner selber. In einigen offiziellen D&D-Kampagnen gehört es auch dazu, dass die Charaktere, wenn die Spieler es wollen, romantische Eskapaden oder auch Rivalitäten mit Zivilpersonen oder auch Gegnern anfangen können.
=> D&D ist ein Rollenspiel. :)
Und kein PC-Spiel ist vergleichbar mit einem P&P-Rollenspiel. Dazu hast Du viel zu wenig Möglichkeiten um Dich voll in den Charakter einzufinden. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln