Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ist D&D kein Rollenspiel?
Teclador:
--- Zitat von: Alesthel am 12.06.2007 | 19:42 ---Die Klasse Sorcerer wurde imo nur eingeführt, damit der Charisma-Score einen primären Sinn hat, und keinen Fluff-Only.
--- Ende Zitat ---
Hihi wie einfach es doch ist die eigene Unwissenheit ins Rampenlicht zu stellen!
Schonmal die Saves von einem Paladin mit hohem CHA gesehn? Offensichtlich nicht.
Den Barden und den äußerst nützlichen Diplomacy Skill nicht zu vergessen.
Raphael:
Natürlich ist D&D ein Rollenspiel, und meiner Meinung nach ein aussergewöhnlich faires & ausgewogenes.
Skele-Surtur:
Also ich hab mir jetzt die 3 Seiten nur stichprobenartig (+ natürlich den Starting-Post) zu Gemüte geführt, aber die Behauptung D&D sei kein Rollenspiel ist schlicht und ergreifend lachhaft :gaga:.
Es wird ja auch keiner bestreiten, dass man bei D&D in die Rolle eines Charakters schlüpft. Dann spielt man diesen Charakter. Man trifft Entscheidungen über Verhalten, Vorlieben, Abneigungen, Moral und Ansichten des Charakters.
Zuzüglich einiger weiterer Details ist für mich damit die Definition eines RPG perfekt. Problem gelöst, Frage beantwortet. Ich geh jetzt essen.
Teijakool:
--- Zitat von: Futurist am 12.06.2007 | 20:04 ---Schonmal die Saves von einem Paladin mit hohem CHA gesehn? Offensichtlich nicht.
Den Barden und den äußerst nützlichen Diplomacy Skill nicht zu vergessen.
--- Ende Zitat ---
schnurch.
erklär das mal einigermaßen sinnvoll, dass ein pala besseren save bekommt weil er toll aussieht. was für ein unfug. sinnvoller wäre ein doppelter wis, oder durch göttliche fügung (wie mettle vom pious templar) o.ä..
barde, ist ein punkt. barden sind erklärbar charisma-basiert.
aber bei uns hat seit 4 jahren keiner nen barden gespielt, daher gilt das zumindest für unsere gruppe nicht.
back to topic, alles weitere per pm oder in neuem thread. ;)
Yoscha:
--- Zitat von: Alesthel am 12.06.2007 | 20:33 ---schnurch.
erklär das mal einigermaßen sinnvoll, dass ein pala besseren save bekommt weil er toll aussieht. was für ein unfug.
--- Ende Zitat ---
Aha, Schon mal die Charisma Definition von D&D gelesen. Da steckt einiges mehr drin als "geiler Schnitterich mit Hundeblick".
Und wenn man ehrlich sein soll, ist das mit dem ursprünglichen Begriff Charisma (der gar nichts mit tollem Aussehen zu tun hat) sehr gut in Übereinstimmung zu bringen.
Leider Gottes kann ich grad nur Wikipedia als Quelle angeben, aber
--- Zitat --- Wikipedia
Im Neuen Testament und älteren Christentum bezeichnet Charisma die Gaben des Heiligen Geistes an die Christen. Dazu zählen Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Unter besonderer Betonung einiger dieser Charismen (auch: Charísmata) entstanden in der Neuzeit geistliche Aufbruchsbewegungen wie die charismatische Bewegung oder die Pfingstbewegung.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln