Medien & Phantastik > Lesen

[Terry Pratchett ] Weiberregiment und Thud!

<< < (4/5) > >>

Andreas:
Da ich die nur in Deutsch gelesen hab: Welches ist den Thud!

JackBNimble:
Thud! wurde ins Deutsche glaube ich mit "Klonk" übersetzt.
Soll jedenfalls das Geräusch wiedergeben, wenn eine Troll-Keule mit einem Zwergenkopf Kontakt aufnimmt ,)

Andreas:
Aaaah, Klonk.

Hmm, ich frage mich welches Wort den Ton besser trifft....

Smendrik:
Ich glaub die "Wende" war für mich bein Jingo (Fliegende Fetzen).
Wie mir die paralellen zu unserem Nahostkonflikt bewusst geworden sind ist mir das Lachen manchmal im Hals steckengeblieben. Und trotzdem lieb ich dieses Buch mehr als die meisten anderen.


Ich denke der Grund warum er hauptsächlich bei der Nachtwache weiterschreibt ist dass er auch vom Schreibstil immer zynisch-sarkastischer wird. Und da passt nunmal ein Raubein wie Sam am besten..


--- Zitat von: T.A.f.k.a.K. am 16.06.2007 | 17:19 ---Aaaah, Klonk.

Hmm, ich frage mich welches Wort den Ton besser trifft....

--- Ende Zitat ---

Ich setze aufs Original. Das hat was dumpf-organisch-endgültiges  ;)

Wodisch:
Na ja, am Anfang sollte es ja wohl auch einfach nur albern sein, oder?
Und sein Stil ist mit der Zeit für mich immer besser geworden, deswegen lese ich seine Geschichten nur noch im Original.
Die Übersetzungen schein gar nicht schlecht zu sein, aber es sind dann eben *andere* Witze/Wortspiele/Verweise.

Die Nightwatch hat natürlich auch das größere Potential durch die gößere Menge an Charakteren:
- Sam Vimes
- Corporal Carot
- Angua
- Nobby Nobs
- Sally (die "neue" Vampirin)
- die ganzen "alten" Sergeants
- den Patrizier als "übergeordnete Dienststelle"
- Cheery Littlebottom und die anderen Zwerge/Zwerginnen

Dazu dann noch den einfachen Kontakt zu allen anderen in der Stadt: Dibbler, die Magier der Unseen-University, die Zwerge-Gemeinde, die Gnom-Gemeinde, die "Klackers", die "Post", usw. Obwohl flächenmäßig viel kleiner, als zum Beispiel "Lancre" und die ganze Gegend um das Hub-Gebirge, ist die Welt in und um die Stadt inzwischen viel deutlicher und "größer".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln