Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste
[Freestylig] Protectors of the East
Quaint:
Jaaaa, nachdem ich das Wochenende zweimal mit Menace PoE gezockt habe wird es glaube mal Zeit darüber ein paar Worte zu verlieren.
Grundsätzlich: oWoD, aber nur für Setting und da hauptsächlich der Fernost Kram (also so Dinger wie Kinder des Lotus oder Hengeyokai). Kleinere Modifikationen noch, aber dazu später mehr.
Grundsätzlich spielt man jemanden der mehr oder minder die Menschheit vor dem Übernatürlichen Übel beschützen möchte UND der mit einem "Geist" "verbündet" ist (und dadurch übernatürliche Kräfte erhält). Es gibt 3 Grundtypen von asiatischen Protektoren:
Shih, wandernde Kampfmönche die mit Kami (also gewissermaßen Natur oder evtl. Ahnengeistern) verbündet sind; oft traditionell
Dhampyren, meist kriminelle, fast immer gewalttätig, bisweilen im Dienste ihrer untoten Ahnen, jedenfalls mit einer als P'o (gewissermaßen eine Art Dämon) erwachten dunklen Seite ihrer Persönlichkeit; meist gewissermaßen kontemporär
X-Agenten, Leuten von der Strike Force Zero die schonmal ein bißchen eine andere Meinung von allem haben und ein implantiertes KI-Symbiotensystem haben (und die wenigsten würden einsehen dass man das auch als Geist bezeichnen kann). Sie haben auch andere nette Implantate, lustige Gadgets und eine nicht unmächtige Organisation im Rücken (eben die Strike Force Zero, hinter der wiederrum die Regierung steht und zum Teil auch diverse High-Tech-Konzerne). Agenten sind in gewisser Weise ihrer Zeit vorraus...
Dazu gibt es dann noch eine große Megakampagne in der es darum geht, dass in grauer Vorzeit erhabene Helden Dämonen bezwangen und sie mit mächtiger Magie in Talismane banden, 27 an der Zahl. Mit der Zeit gingen die Helden an sich, die Wan Xian, hernieder und wurden schließlich von den alten Drachen verflucht. Jene 27 reinen Helden stellte man vor die Wahl wieder normalmenschlich zu werden oder voll vom Fluch getroffen zu werden. Die Wahl fiel ihnen nicht schwer und bis zum heutigen Tage werden sie immer und immer wiedergeboren, üblicherweise ohne die geringste Erinnerung an ihre vergangenen Leben - aber sie sind die einzigen die die Talismane sicher tragen können.
An anderer Front ist das Ende des fünften Zeitalter prophezeit worden - bald stürmen die dämonisch-höllischen Yamakönige die himmlischen Gefielde und ersetzen die erhabene Jadepersönlichkeit durch einen Dämonenkaiser und läuten damit ein Zeitalter der Schreckens ein - aber das muss nicht geschehen, denn besagte 27 Helden, zusammen mit den mächtigen Talismanen die ihnen so unglaubliche Kräfte verleihen, können die Horden aus den Yomihöllen aufhalten.
Es ist letztlich an den Spielercharakteren sowohl die seit Jahrtausenden verlorenen Dämonentalismane ausfindig zu machen als auch die Träger wiederzufinden. Eine wahrhaft epische Aufgabe.
Ich habe die Sache schon eine Weile bespielt und 4 Talismane sind so mehr oder minder wiedergefunden worden, einer wurde bereits mit seinem Träger vereint und ein weiterer ist in Aussicht. Big Fun. Demnächst noch ein wenig zu dem Kram den wir benutzen um die Charaktere näher zu beschreiben.
Quaint:
Also, Charaktererschaffung:
Man hat eine Sparte Persönliches, in der man 5 Vorteile und 1 Nachteil wählt
Eine weitere Sparte Hintergrund, ebenso 5 Vorteile und 1 Nachteil
Weitere Nachteile kann man umverteilen.
Dann gibt es Powers, man hat normalerweise 7 zu verteilen (umverteile Nachteile geben +2)
Dabei orientiert man sich an den Sachen aus Kinder des Lotus, kann sich aber gerne auch eigene Gedanken machen und muss sich unter Umständen einige Gedanken machen(Agenten sind da immer etwas anders, weil es bei ihnen eben Implantate und so sind; ein Lebender Shih wiederrum wird Schwierigkeiten haben das Knochenshintai anzuwenden ohne dabei zu sterben, etc.)
Die Einteilung ist 1-10; 2 entsprechen in etwa einer Stufe aus dem Buch; Dinge über 3 sind 50% teurer, Dinge über 6 sind nochmal teurer (das macht aber bei der Charaktererschaffung normalerweise keinen Unterschied, da man garnicht so hoch kommt).
Und schließlich Ressourcen
Man hat Yang (Aktionpotenial bei Agenten) und Yin (Rationalitätspotential bei Agenten) sowie die Geisterressource (Kami bei Shih, P'o bei Dhampyren und KI bei Agenten). Was man damit jeweils machen kann ist bissle unterschiedlich, dazu werde ich evtl. Beizeiten noch mehr schreiben.
Dazu kommt noch Willenskraft dazu, damit kann man Sachen durchsetzen die man wirklich will.
Die Ressourcen starten folgendermaßen:
Yin 2
Yang 2
Geist-Ressource 4
Willen 2
Man kann 10 Punkte verteilen, umverteilte Nachteile geben +3; bei Yin und Yang sollte man beachten dass dort interessante Ungleichgewichte mit starkem Einfluß auf die Persönlichkeit auftreten können; bei Wille vs. Geist ist es ähnlich (wobei es auch ein bißchen auf den Geist ankommt ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Sache ist).
Und dann vielleicht noch einen Beispielcharakter, vielleicht nicht der typischste von allen, aber immerhin.
Yanlin Rong (also soviel wie Kämpfer aus dem Schwalbenwald)
Shih-Mönch; wandernder Dämonenjäger der seinen Platz in der modernen Welt sucht
Persönlich
+Polizeiliche Untersuchungsmethoden
+Kampfausbildung
+durchtrainiert
+unbeugsamer Wille
+Auffassungsgabe
-alte Wunde (humpelt etwas; weniger akrobatisch)
Hintergrund
++Verbindungen (er kennt Gott und die Welt, da er seit einer Weile umherzieht und vielen Leute Gefallen getan hat)
+ Arsenal - er hat eine ganze Reihe von mundanen und mystischen Waffen, zum Teil über Kontakte, auf die er leicht Zugriff bekommt
++Verbündete; nicht nur verfügt er über einen Shih-Mentor sondern er hat auch gewisse Verbindungen mit einem eher städtisch-modernen Chi-Magier
- Schwierigkeiten mit der Polizei (bei Rongs eher kompromißlosem Vorgehen hat die Polizei einige offene Fragen, er ist aber nicht gerade der Staatsfeind Nummer eins)
Powers
Martial Arts 3; Besondere Tricks: Messerkampf; Abwehr Bewaffneter; Brutaler Hieb
Gleichgewicht 2
Tapestry 2
Ressources
Yang 6
Yin 6
Kami 4
Wille 4
Ausrüstung:
Motorrad
ordentliche Undercover-Spectra-Weste (die Gefahr von Schußwaffen ist ihm bewußt)
2 traditionell-chinesische Messer (verdeckt getragen)
Handfeuerwaffe, gerne Revolver (.357M Snub Nose Revolver)
handvoll Yuan
sonstiges Reisegepäck und (vor Ort) Zugriff auf heftigere Waffen (übliche Sturmgewehre, Flinten, taktische Panzerungen, Funkgeräte, Granaten, ...) aber keine hypermodernen Strike-Force Spielereien.
Er zieht durch das Land, verkehrt mit den Geistern, versucht den Menschen gutes zu tun und sich für das RichtigeTM einzusetzen. Er geht dabei recht kompromißlos gegen seine Feinde vor, zu denen meist auch diverse skrupellose aber sterbliche Verbrecher gehören.
Quaint:
So, dann schreibe ich mal was zur Agency.
Es gibt auch einiges zu denen in dem Buch Demon Hunter X von White Wolf, welches, da zur oWoD gehörig, OOP ist.
Ich weiche aber auch ziemlich davon ab.
Es handelt sich um eine Regierungsorganisation, die allerdings auch durch Konzerngelder gestützt wird. Dementsprechend haben sie entsprechende Interessen, aber auch Befugnisse - jeder X Agent kann als kommandierender militärischer Offizier oder auch als vergleichsweise hochrangiger Polizist agieren - bisweilen ist beides nötig. Mit dem entsprechenden Papierkrieg (für den es eigene Angestellte gibt) können X-Agenten auch leicht z.B. Waffen in Flugzeugen mitnehmen und dergleichen mehr.
Der typische Agent ist relativ hochrangig in der Organisation, denn nicht jeder erhält einfach so die aufwendigen Modifikationen zu denen auch eine KI gehört. Sie haben vielfältige Aufgaben, zu denen auf jeden Fall auch Feldarbeit gehört, etwa Nachforschungen, Tatortuntersuchungen, Kontaktnetzwerke in der Szene evtl. gar Kontaktabwicklung mit übernatürlichen Wesen (seit der alte Chef aufgrund von einem schizoid-paranoiden Syndrom abgesetzt wurde und man mittlerweile wesentlich mehr Informationen über übernatürliche Wesen gesammelt hat ist es keineswegs weiterhin im Interesse der Agency zuerst zu schießen und dann zu fragen; andererseits traut auch niemand Shen so richtig über den Weg). Im Fall der Fälle wird von Agenten auch erwartet, dass sie es mit dem übernatürlichen Übel aufnehmen. Dementsprechend (die Agency weiß so grob was sie zu befürchten hat) haben Agenten zumindest eine gewisse Grundausbildung und die meisten sind tatsächlich Elitekämpfer. Selbst ein Agent der sich eigentlich weniger damit befasst könnte sofort als Swat-Mitglied oder Special-Ops-Soldat arbeiten - in gewisser Weise tun sie ja auch genau das.
Der große Vorteil der Agency ist, dass sie auf eine große Vielfalt von Informationsnetzwerken zurück greifen können und auch ihre eigenen, teils höchst effektiven, Möglichkeiten haben Informationen zu sammeln. Dazu gehört unter anderem auch eine Reihe von Geheim-Sateliten, die nicht nur Aufklärungsbilder beisteuern sondern auch ein innovative Gerätschaft an Bord haben die gewissermaßen aus dem Orbit größere Chi-Ansammlungen bzw. Ströme bzw. Störungen orten kann. Daher kann es auch vorkommen das gewichtige Ereignisse, also solche die das Chi aufgrund von Magie oder ähnlich durcheinander bringen, ein investigatives Team der Agency auf den Plan rufen ohne dass sie einen für andere ersichtlichen Hinweis haben.
Es gibt auch eine ganze Reihe von Ausrüstungsgegenständen und Waffen, die den Agenten mehr als nur ein wenig helfen.
Striker Handgun
Eine hochmoderne Waffe mit fortschrittlicher Rückstoßdämpfung. Verfeuert die durchaus schlagkräfte .44M Munition (und quetscht mindestens 20% mehr Energie aus der Treibladung als ein üblicher Revolver) und kann auch aufgesetzte Granaten über ansehnliche Entfernungen befördern. Die Standardseitenwaffe der Agenten. Es gibt eine gewisse Bandbreite von besonderen Munitionstypen, zum Teil auch solche die speziell zum Kampf gegen Shen konzipiert wurden.
Vanquisher CAWS - Close Assault Weapon System
Eine Adaption der deutschen UMP auf das .44M Kaliber mit eklatanten Verbesserungen, gerade bei der Rückstoßdämpfung. Zudem wurde ein Thermitwerfer integiert, der dank Druckluft fein zerstäubtes, mehr als 1000 Grad heißes Eisen über bis zu 10m entfernte Shen spucken kann. Eine Maschinenpistole mit vernichtender Feuerkraft und einem Abwehrmechanismus falls mal ein rasender Dämon zu nah herankommt. Die wenigstens Shen können es übergehen eine ordentliche Ladung flüssiges Eisen abzubekommen.
Hail-Fury 5mm Flechette-Nadler
Ebenfalls eine Art Maschinenpistole die mit einer Feuerrate von beinahe 1500 Schuß/Minute panzerbrechende, hülsenlose 3mm Geschoße abfeuert. Die äusserst kompakte Munition erlaubt Magazingrößen jenseits der 100, aber einzelne Geschosse sind nicht besonders tödlich (auch wenn sie aufgrund der hohen Geschwindigkeit mehr Schaden anrichten als man meinen könnte). Es gibt auch hier einige verschiedene Munitionstypen, insbesondere eine Flechette-Art gegen ungepanzerte Ziele die sich korkenzieherartig verbiegt und durch den Körper des Ziels schlingert und eben eine panzerbrechende mit Wolframspitze die sich praktisch nicht deformiert aber alle üblichen Körperpanzerungen auf eine Distanz von bis zu 200m durchschlägt. Die HF-5 ist recht kompakt und auch bei vollautomatischem Feuer gut zu kontrollieren - einige Agenten führen sie häufiger verdeckt mit sich, etwas was mit der Vanquisher überlicherweise nicht möglich ist.
Neospec-Panzerungen
Diese Panzerungen sind der Standard der Agency. Sie bestehen aus einer weiterentwickelten Spektra-Faser und es können nach Bedarf zusätzliche Keramik-Komposit-Panzerplatten eingelegt werden. Es gibt eine Undercover-Weste die leicht zu tragen ist und einen taktischen Ganzkörperanzug. Beide Versionen verfügen auch über mehrere Titanfolien um besser gegen Nahkampfangriffe gewappnet zu sein. Der Kampfanzug wird maßgeschneidert, verfügt über einen Helm mit HUD-Visor sowie einer kompletten taktischen Elektronikausrüstung inklusive Funk, Kartensoftware, Helmkamera und daran angeschlossener Nachtsichtmodus.
Quaint:
Noch einige weitere Spielzeuge:
Type Ten Radiolytic Disruptor
Ein sehr unangenehmes Gerät, vielleicht 10kg schwer und in einem größeren Rucksack zu transportieren verwendet es ein radioaktives Element sowie einige Transformer um eine für Geister jeder Art recht unangenehme Strahlung auszusenden. Allerdings entsteht auch konventionelle ionisierende Strahlung, daher wird das Gerät nur mit gewissen Vorbehalten eingesetzt. Man kann aber nicht abstreiten, dass es sehr effektiv gegen Geister ist - bei offenem Gelände erleiden sie noch auf hunderte von Metern Schmerzen und können permanente Schäden davontragen und selbst in Gebäuden hat man auf einige Dutzend Meter Ruhe. Kontaktierte Shen berichten von einem unangenehmen Prickeln auf der Haut und einer Verschmutzung des Chis. Die Agency macht sich daher mit dem Einsatz dieser Geräte wohl keine Freunde - ein weiterer Grund sie nur bei absoluter Notwendigkeit zu verwenden.
Mishera X Multipurpose Sensor
Ein futuristisch anmutendes Handgerät welches sich bereits seit längerer Zeit im Arsenal der Strike Force befindet. Es dient dazu Chi-Schwankungen auszumachen um zum Beispiel Shen oder Orte der Macht bzw. auch mystische Gegenstände ausfindig zu machen. Die Auflösung ist allerdings begrenzt, daher kann keine feine Klassifizierung vorgenommen werden und es funktioniert auch nur in der unmittelbaren Umgebung (maximal 5m). Nach allem was man so hört können schon einfache Shen einfacher mehr Informationen aus Chi gewinnen als es der Agency mit diesen Mitteln möglich ist. Shen mit besonderen Begabungen können Dinge erfahren von denen die Agency nur träumen kann.
Der Mishera X hat allerdings auch noch einige andere Sensoren, etwa eine hochauflösende Kamera mit der man auch beinahe mikroskopische Aufnahmen machen kann, einen Infrarotsensor sowie Detektoren z.B. für ionisierende Strahlung und bestimmte charakteristische funktionelle Gruppen chemischer Stoffe. Durch eine computergesteuerte kombinierte Auswertung kann man bisweilen zusätzliche Informationen gewinnen, aber all das ist recht begrenzt.
Sonora Screamer
Dieses Gerät ist eine eigenartige Sache. Es ähnelt einem Richtmikrofon, allerdings ist im Zentrum ein spezieller Kristall eingesetzt, der piezoelektrisch manipuliert wird um (Schall-)Schwingungen zu erzeugen die ganz besondere Eigenschaften haben. Sie sind normalerweise nicht zu hören, da sie im Ultraschallbereich liegen (Hunde z.B. oder auch Fledermäuse werden sie aber wahrscheinlich als sehr unangenehm empfinden). Auf besondere Weise interagieren sie jedoch mit Geistern und den Geisterwelten. Durch Modulation kann man sie auf bestimmte Dinge einstellen und so z.B. auch im Fokus befindlichen Geistern handfeste Schmerzen zufügen. Durch eine neue Erweiterung des Gerätes kann man auch einen Impuls aussenden der Geister zerfetzt, allerdings muss die Waffe dafür aufladen und es zerschmettert den Kristall selbst ebenso wie Fenster oder sonstige empfindliche Gegenstände im Bereich des "Schusses". Eine wesentlich "umweltfreundlichere" Alternative zum radiolytischen Disruptor, allerdings auch nicht so verbreitet und die Kristalle müssen speziell gezüchtet werden und sind momentan leider im Preis mit Kunstdiamanten zu vergleichen (sprich: ziemlich teuer).
Menace-X:
Okay, ich habe gerade die Notizen von besagtem Freestyling gefunden. Und ich dachte, das Grofafo ist im Zweifelsfall ein besserer Aufbewahrungsort, als mein persönliches Chaos.
Deine SL Notizen werde ich weder lesen, noch posten, also werde ich einfach nur knapp zusammenfassen, was passiert ist, wer die Charaktere sind, und was wir weiter vorhaben.
Okay, zuerst einmal die Charaktere.
Wir haben zum Einen Ake No Karime, einen Agenten der Strike Force (verkörpert durch meine Wenigkeit).
Ake ist eher ein forensischer Wissenschaftler und Untersuchungsspezialist, sowie Recherchespezialist, als Field Agent. das bedeutet natürlich bei der Agency nicht, dass er sich in seinem Labor verkriecht und Reagenzgläschen schüttelt. Die "Werte"
Persönlich
+Kampferfahrung
+Gutes Gedächtnis
+Allgemeinbildung
+Rational
+Wissenschaftler/Forensiker
-Distanziert/Kühl/Hat Probleme mit emotionaler Bindung
Hintergrund
++Waffenlager/Spielzeuge
+Auto
++eigenes Labor
-Shih Verwicklung (Mutter hat Krebs, er verlässt sich lieber auf Schulmedizin und hat diesen komischen Feng Shui Kräuterkrämer rausgeworfen. Dass der ein mächtiger Shih Magier und guter Bekannter der Mutter war ... who cares?)
Powers
Cybervisier 3
"Jade Shin Tai" 3
Dermal Plating 2 (Iron Mountain)
Ressources
AI 6
Aktionspotenzial 5
Rationalitätspotenzial 7
Willen 5
35 Erfahrungspunkte gesamt, frei, soweit ich weiß keine.
Als Nächstes Henchi Teichin, Quaints Alter Ego, ein Dhampyr. Ein etwas abgewrackter Undercover-Cop der nicht den besten Ruf hat.
Persönlich
+Abgehärtet
+Copper(?) (Quaint, deine Schrift ist echt übel!)
+Fahren wie die Hölle
+Durchtrainiert
+Smart
-Ungeduldig
-Aufbrausend
Hintergrund
++Connections
+Arsenal
++Kennt eine Fuchswandleri und hat eine Beziehung mit ihr
-Sein Dad sucht ihn
-Schlechter Ruf bei Vorgesetzten
Powers
Iron Mountain 4
Yang Prana 2
Cultivation 2
Black Wind 2
Ressources
Yang 8
Yin 6
P'o 8
Wille 5
Gesamt XP 35
Corvette, viele Wummen, PolizeiPC, Laptop mit Hacking Tools, !coole Sonnenbrille!
Die ganzen Wummen hab ich jetzt mal ned aufgelistet. Wir könnten beide zusammen glaube ich halb Hong Kong umnieten.
Was bislang geschah:
Leider ist meine Erinnerung sehr dunkel, du könntest mir vielleicht auf die Sprünge helfen, aber ich gebe mein Bestes:
Alles begann mit einem Einsatz in einem der etwas schlechteren Vierteln. Ein Bürogebäude ist von irgendwelchen schießwütigen Bastarden besetzt worden, einige Cops wurden getötet, und weil die Agency gerad nichts besseres vorhat, wird ein Wissenschaftler mit einem kleinen Team als SWAT Unterstützung zum Polizeieinsatz geschickt. Das Agency Team kämpft sich von oben durch das Haus und trifft auf einen ungeduldigen und etwas angeschossenen Cop (Hallo Henchi). Die schießwütigen Banditen haben Geiseln genommen, lautloses Vorgehen hat oberste Priorität. Das Team kämpft sich bis zum Raum vor, in dem die Geiseln festgehalten werden. Dort kommt es zu einer riesen Schießerei, in deren Verlauf Henchi total ausrastet und seinen P'o freilässt, und in der beinahe Geiseln sterben. Die Bösewichter sind merkwürdig zäh und werden von einer echt toughen Frau befehligt (ich erinnere mich nicht mehr genau, ich glaube die war auch eine dieser Black Widows (Komos), oder war sie "nur" eine Bakemono?). Naja, soweit, so ungut. Die Typen waren bis zum Rand voll mit einer echt kranken neuen Designerdroge, einer Mischung zwischen gutem altem Amphe, anderem Kram fiesen magischen Zeugs (Dämonenmagie!?!).
Da der gute Ake No Karimi im Moment eh nichts besseres zu tun hatte, nahm er die Ermittlungen auf und holte gleich Henchi mit an Bord.
Ähem, meine Erinnerung schwindet ein Wenig, aber ich glaube als Nächstes machte man ein Drogenlabor ausfindig, räucherte das mit der Hilfe eines Agency Teams aus, fand eine einzelne schwarze Witwe, die äußerst bösarig war, fing diese ein und steckte dann in einem kleinen Dilemma, weil man nicht so genau wusste, wie man weiter vorgehen sollte.
Am Abend saß glaube ich Ake mit Henchi und dessen Freundin zusammen, man unterhielt sich über Henchi's Dhampyrsein und die Freundin offenbarte Henchi einige unschöne Dinge (Dass sie auf ihn aufpasste, dass sie zu einer Organisation magisch Begabter gehört und dass sie versuchte Henchi auszunutzen). Der versank in einer Depression, die ein guter(schlechter) Cop / Dhampyr mit Unmengen von Alkohol bekämpft. Nach etwa 2l Schnaps war dann auch der Dhampyr fertich und musste erstmal heimgetragen werden.
Ake hatte danach glaube ich eine interessante Unterhaltung entweder mit Tian oder Kajiba (Beides Charaktere aus einer vorhergegangenen Kampagne, mittlerweile ziemlich mächtig). Jedenfalls erfuhr er von der ganzen Geschicte mit den Talismanen (näheres hatte Quaint schonmal gepostet, glaube ich). Außerdem erzähle Tian (ich behaupte einfach, dass es Tian war, der ist der Mann für solche Sachen :p) Ake von einer Insel, auf der dieser komische Kult, der auch die Designerdroge herstellte einen Talisman verbirgt und den Dämon in diesem vererhrt. Der Dämon nennt sich Kranak der Alchemist. Er verleiht der obersten Kultistin (ich glaube, dass sie Biblith hieß) einen Teil seiner Kräfte, daher auc die komische Droge).
Henchi ging mit Ake, Tian und Kajiba auf Aufklärungsmission zur Insel, weil die Agency sich nicht direkt bereit erklären wollte, mit schwerstem Gerät aufzumarschieren. Und das ist soweit der letzte Stand der Kampagne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln