Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (21/53) > >>

Le Rat:
Schwertkampfschulen: Dafür braucht man keine Regeln. Gurps ist ja schließlich ein völlig klassenloses System. Man nimmt einfach die Fertigkeiten, wie sie einem passen.

Was ist Reparte?

Magie: Sollte wohl irgendwie möglich sein. Einfach mal in Gurps-Magic reinschauen.

Drama-Dice: Einfach dem Charakterbogen einen Counter hinzufügen und sagen, wofür das Ding da ist. Fertich

Bad Horse:

--- Zitat von: Le Rat am 24.11.2004 | 13:12 ---Schwertkampfschulen: Dafür braucht man keine Regeln. Gurps ist ja schließlich ein völlig klassenloses System. Man nimmt einfach die Fertigkeiten, wie sie einem passen.
--- Ende Zitat ---
Womit man dann aber den speziellen Flair eben dieser Schulen verliert. Und es ist ja wohl die Behauptung gewesen, daß es mit Gurps besser geht.  ;)

--- Zitat ---Was ist Reparte?
--- Ende Zitat ---
Ein System für verbalen Schlagabtausch. Ehrlich gesagt gefällt mir das auch im Original nicht.

--- Zitat ---Magie: Sollte wohl irgendwie möglich sein. Einfach mal in Gurps-Magic reinschauen.
--- Ende Zitat ---
Aha. Das ist keine sonderlich umfangreiche Aussage... Aber hier geht´s ja nicht nur um möglich, sondern auch um "besser". Letzten Endes kann ich auch mit Schnick-Schnack-Schnuck 7th Sea spielen, aber ob das wirklich besser ist?

--- Zitat ---Drama-Dice: Einfach dem Charakterbogen einen Counter hinzufügen und sagen, wofür das Ding da ist. Fertich
--- Ende Zitat ---
Und noch mal die Frage: Inwiefern ist das besser als das, was das ursprüngliche System leistet?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Le Rat am 24.11.2004 | 13:12 ---Schwertkampfschulen: Dafür braucht man keine Regeln. Gurps ist ja schließlich ein völlig klassenloses System. Man nimmt einfach die Fertigkeiten, wie sie einem passen.

--- Ende Zitat ---
Ich will dich ja nicht disillusionieren, aber 7th Sea ist das auch ;D

--- Zitat von: Leonie am 24.11.2004 | 13:18 ---
--- Zitat ---Was ist Reparte?
--- Ende Zitat ---
Ein System für verbalen Schlagabtausch. Ehrlich gesagt gefällt mir das auch im Original nicht.

--- Ende Zitat ---
Ich hab' damit auch nie zu tun gehabt (koennte sein dass es daran liegt dass mein 7th Sea SL sich nicht nennenswert damit beschaeftigt hat, aber ich wollte einfach mal die "Spezialregeln" aufzaehlen...

--- Zitat ---Und noch mal die Frage: Inwiefern ist das besser als das, was das ursprüngliche System leistet?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Chiungalla am 24.11.2004 | 11:49 ---Für durchaus spielbar und leicht umsetzbar halte ich jedoch u.a. folgende Settings:
[...]
GURPS - Siebte See
[...]
Und in all diesen Settings funktionieren die GURPS 4 Regeln wesentlich suveräner als das Originalsystem.

--- Ende Zitat ---
Ich verweise ja nur auf die grossspurige Aussage, dass es "spielbar und leicht umsetzbar" ist und "wesentlich suveraener [funktioniert] als das Originalsystem"

BTW: Dazu sollte GURPS -7th Sea auch so Dinge ermoeglichen wie: Kampf gegen Brutes ohne nennenswerte Gefahr fuer SCs, "Heldenhafte Schadensregeln" (mit Glueck kann man 100 Treffer ueber mehrere Szenen verteilt kriegen ohne ernsthaft verletzt zu werden) und "Gluecksaktionen" (bei denen ein Anfaenger um Laengen besser sein kann als ein Meister seines Fachs) die alle ziemlich praegend fuer 7th Sea sind...

Chiungalla:
Es kommt ja nicht wirklich darauf an IN JEDEM DETAIL besser zu sein als das Original, sondern im GESAMTEINDRUCK.

Sicherlich gibt es in jedem gegebenen System viele Kleinigkeiten, welche man in GURPS nicht so leicht umsetzen kann, dafür gibt es aber in jedem der Systeme eine Vielzahl von Punkten wo GURPS einfach viel besser ist.

Es geht ja in diesem Thread nicht darum, dass GURPS in jedem Einzelpunkt diesen Systemen überlegen ist, sondern im ganzen.

Das Thema des Threads hieß niemals GURPS kann jedes System problemlos adaptieren und dabei alle Stärken des anderen Systems beibehalten.

Und es ging MIR niemals darum das andere Regelwerk in GURPS-Regeln zu quetschen, sondern mit GURPSregeln in der anderen Welt zu spielen.

Das und nur das ist nämlich der Sinn eines Universalsystems.

GURPS sagt ja auch selber von sich nicht, dass man alle Regeln aus anderen Systemen in GURPS importieren kann, sondern nur das man mit GURPS zufriedenstellend in (fast) allen Welten spielen kann.

Und das ist problemlos in all den Welten möglich welche ich genannt habe. Vielleicht mit der einzigen Ausnahme von einigen Mangawelten, dass mag ich einräumen.

Und gerade GURPS - Swashbucklers bietet tolle Möglichkeiten für eine Umsetzung von Siebte See.

Für die Rededuelle gibts den cineastischen Swashbuckler Vorteil Rapier Wit.

Es ist garkein Problem Schwertkampfschulen und ihre speziellen Fähigkeiten über eine Kombination von Vor- und Nachteilen, Techniken und Fertigkeiten zusammenzustellen oder als Vorteil einzuführen.

Bad Horse:
Aber letzten Endes spiele ich 7th Sea nun mal lieber mit den Sonderregeln, die das Setting so interessant machen. Gurps leistet da einfach nicht dasselbe. Klar ist das "machbar", aber unter "zufriedenstellend" versteh ich was anderes... da sollte auch das Flair des Settings rüberkommen, und das tut es bei Gurps meiner Meinung nach sicherlich nicht.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln