Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
Monkey McPants:
*seufz*
Satyr, wir haben inzwischen mitbekommen, das die Gurps sehr gut gefällt. Das ist sehr schön, denn es heißt das SJG einen weiteren treuen Kunden hat, und das gönne ich jedem RPG-Publisher. Trotzdem solltest du wissen das Geschmäcker verschieden sind, und das darum die Behauptung es gäbe das "Beste System" für alles und jeden absoluter Bullshit ist. Wie gesagt, es kann gut für dich funktionieren, umso besser wenn es auch für deine gesamte Gruppe funzt, aber, wie man hier recht deutlich sieht, gilt das nicht für jeden.
Also bitte tu uns allen den Gefallen und respektiere unsere Geschmäcker und Meinungen und hör auf und Gurps als das beste seit geschnittenem Brot zu verkaufen, denn das ist es nicht.
M
Le Rat:
Wieso? Wenn man Gurps-Bashing erlaubt, dann sollte es auch erlaubt sein, die Vorteile von Gurps hervorzuheben.
Selganor [n/a]:
Ist es ein Vorteil von GURPS wenn es (nach Meinung eines "Experten") "vielleicht in der 5. Edition" das kann was ein anderes (und sogar noch guenstigeres) Universalsystem schon jetzt schafft? ;D
--- Zitat von: Satyr am 24.11.2004 | 14:04 ---Und Dramadice gibbet bei Gurps auch (seit Schätzungsweise 15 Jahren, stehen im B&B), man "verbrennt" freie CP, um Würfe zu wiederholen oder zu erleichtern...
--- Ende Zitat ---
Schade nur dass es diese Regelung in den "schaetzungsweise 15 Jahren" nicht geschafft hat ins Grundregelwerk zu kommen...
--- Zitat ---kein Problem, dafüre gibt es die Silly Rules.
--- Ende Zitat ---
Kannst du auf diese "Silly Rules" mal etwas naeher eingehen (Ruhig auch in eigenem Thread) wuerde mich naemlich mal interessieren...
Gurps: Dragonball Z: Tja, VIELE CP, dann viele der Silly Rules und generell den ganzen Cineastischen Krams mit rein, fertig ist der Rettich.
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Zerbricht IMHO aber am nach oben WEIT offenen Powerlevel.
Ein Beispiel: Schon in den ersten 6 Baenden zerstoert jemand mit einer "Kampfkraft" von unter 200 (ein normaler Bauer hat 5) so nebenbei in einem Turnier den Mond mit einem Angriff ohne dass dies allzu anstrengend war.
Gegen Ende haben die Leute Kampfkraefte im Millionenbereich. (IIRC 12-15 Mio)
--- Zitat ---Warum gibt es eigentlich keine anderen Systeme, die Hard SF oder WW2 Settings anbieten?
--- Ende Zitat ---
Weil (ausser unter GURPS-Spieler) wohl nicht genuegend Interessenten fuer "reine" Hard SciFi/WW2-Szenarios zu finden sind dass es sich lohnt (btw: "lohnen" sich diese GURPS-Produkte ueberhaupt?)
Mc666Beth:
Ein kleines Teufelchen mit Chrischie-Gesicht betritt die Bühne geht zum Mikro. *räusper* "Ja da ist sie wieder die Diskusion die keiner braucht und eigentlich nur noch langweilig ist und alle Beteiligten sind auch schon wieder da. kommen wir also zu der allmonatlichen Diskusion; Mein System hat einen längern ..."
Eine Hand kommt aus dem nichts und ditscht das Teufelchen aus dem Bild "Du hast hier nix zu melden!"
Ok nach dieser kleinen Einleitung, die gerade meine Gemütsverfassung ausdrückt. >:(
Von mir als GURPS-Spieler der auch andere Systeme spielt: NEIN Gurps ist nicht für alles gut für cineastisches Rollenspiel wie es Liquid, BESM und ähnliche Systeme vormacht schon garnicht. NEIN Gurps ist auch nicht für Systeme gut in dem man Götter spielt, ich will doch meine ganzen Werte nicht runterrechnen nur um wierder in die 3-18 Würfelrange reinzukommen. NEIN Gurps eignet sich nicht um andere System umzusetzten, mit Grausen schaue man sich Vampire: Die Maskerrade und In Nomine an. Beides grottenschlecht im Vergleich zum Original. Alle System haben Stärken und Schwächen GURPS auch, aber hier wird eh keiner auf mich hören ...
Chiungalla:
1.)
Die Regelung mit der Verwendung von freien CP zur Wiederholung oder Erleichterung der Würfe ist im GURPS 4 Grundbuch enthalten.
2.)
Und GURPS bietet nicht den Regeldschungel den ihr euch alle vorstellt.
Eigentlich braucht man zum spielen nur die Grundbücher und die nichtmal vollständig.
Dazu kommen dann noch wenn man mit Magie, Psi oder besonderen Ausrüstung spielt die jeweiligen Bücher.
Da gibt es schon zu DSA, Shadowrun, D&D u.s.w. mehr Regeln die man "wirklich braucht".
Alles weitere was es dann noch an Regalmetern zu GURPS gibt sind nur zu 5-10% überhaupt Regeln.
Die restlichen 90-95% der Bücher sind meist gut recherchierte Hintergrundinfos, oder wenigstens solche die dem kreativen Genie der GURPS-Macher entspringen(im Falle von nicht historischen Settings).
Da ersetzt schon einmal so manches Buch eine Geschichtsvorlesung (oder Politik, Okkultismus, Biologie, e.t.c.) über ein ähnliches Thema, und nicht selten kann man mit dem GURPS-Wissen bei passender Gelegenheit angeben.
Nun braucht man für ein Setting immer höchstens ein paar dieser Sourcebooks, was das REINE REGELAUFKOMMEN zu diesem Thema dann auf 20-30 Seiten zusätzlich zu den Grundbüchern beschränkt.
Dazu kommt dann noch das die SONDERREGELN KEINE AUSNAHMEREGELN sind.
Es folgt bei GURPS konsequent alles den selben prinzipien, und wenn man eine Regel mal nicht im Kopf hat, kann man sie sich problemlos herleiten (wenn man den Vorteil Gesunder Menschenverstand hat, kostet übrigens 10 Punkte).
3.)
Möchte man den Detailgrad von GURPS was die Regeln angeht nicht, dann kann man jederzeit Regeln weglassen, was auch von SJG vorgeschlagen wird.
Das führt dazu das man GURPS mit jedem Maß an Detail spielen kann, wie man es gerne hätte.
Aber jedes andere Regelsystem braucht bei gleichem Detailgrad wie GURPS, sehr viel mehr Regeln, welche man wirklich stupide auswendig lernen muss, weil sie sich nicht logisch herleiten lassen und mit gesundem Menschenverstand nicht zu ertragen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln