Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (25/53) > >>

Chiungalla:
Die Charaktererschaffung bei GURPS dauert nur so lange, weil man solch viele Möglichkeiten hat.

Und das auch nur, wenn man die Templates nicht berücksichtig, mit denen die Charaktererschaffung in wenigen Minuten von statten geht.

Also hat man bei GURPS die Freiheit ob man eine schnelle Charaktererschaffung möchte, oder aber eine langsamere welche einem alle Möglichkeiten lässt.

Und Deine Zeitangaben für zumindestens die World of Darkness ist viel zu gering.

In ner halben Stunde haste dem Neuling (ohne Vorwissen) nichtmal die verschiedenen Charaktermöglichkeiten und seine ganzen Optionen während der Charaktererschaffung richtig erklärt.

Wenn ich bei GURPS genau weiß was ich will, gehts auch super schnell.

Ungefähr so schnell wie bei Cthulhu, Shadowrun oder Earthdawn, also in unter 10 Minuten.

Das Problem bei GURPS ist Neulingen die Vielzahl der tollen Möglichkeiten zu erklären die sie alle haben (unzähige Vorteile, unzählige Nachteile, unzählige Fertigkeiten,...).

Andere Systeme haben mit genau diesem Punkt weniger Probleme, einzig und alleine aus dem Grund das sie nicht so viele Möglichkeiten bieten.

Ansonsten ist die Charaktererschaffung bei GURPS sehr einfach gehalten, es sei denn man ist nicht in der Lage mehrere zwei bis dreistellige Zahlen korrekt zu subtrahieren oder zu addieren.

-----

Man braucht bei GURPS auch nicht 100 und eine Formel zum Raumschiffbau.

In der Tat finde ich die GURPS-Regeln dafür sehr viel einladender als die Shadowrunregeln zum Fahrzeugbau.

------

Und ich habe über den Tellerrand geschaut.
Ich habe sicherlich 4 Regalmeter Rollenspielregelwerke hier.
Davon nimmt GURPS nichtmal 15 Zentimeter ein.
Ich habe sie alle gelesen und nach ihnen gespielt.
Ich habe sehr viele Systeme gespielt die ich selber nicht besitze, und probiere gerne einmal auf Cons auch neues aus.
Ich habe seit jeher jedes System hinterfragt.

Ich kenne mit Sicherheit nicht jedes System, aber von den vielen Systemen die ich kenne ist GURPS mit gewaltigem Abstand das beste.

Und ich kann zu jedem System was ich kenne (für mich) gute Gründe vorbringen, warum ich GURPS um ein vielfaches besser finde.

Teilweise harte Fakten, teilweise natürlich nur meine Meinung.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden.

Ich mag halt gerne konsequente Systeme die mit gesundem Menschenverstand gebaut wurden.

Andere spielen lieber absolut inkonsequente Systeme, wo die eine Regel der nächsten wiederspricht, und ein klares Gesamtkonzept absolut zu vermissen ist.

Seis drum, ich finde nicht, dass es eine Meinungsfrage ist, ob konsequente Systeme besser sind als inkonsequente, für mich ist das ein Fakt.

Deshalb spiele ich Earthdawn und GURPS.

Earthdawn => konsequent unrealistisch
GURPS => konsequent realistisch

7te See finde ich auch klasse, weil es KONSEQUENT unrealistisch ist.

Wohingegen ich an Shadowrun die absolute inkonsequenz des Regelwerks zum kotzen finde, und es nur wegen der Welt spiele (und weil ich den SL nicht überzeugt kriege es lieber in GURPS zu leiten...)

Ich sag nicht: "Du sollst keine anderen Götter haben neben GURPS...", hab ja selber welche.

-----

Und natürlich eignet sich GURPS nicht für alles so gut wie jedes andere System, ich habe weiter oben selber gesagt, dass ich Earthdawn sehr viel lieber mit den Originalregeln spiele.

Ich habe nur gesagt, das GURPS sich weit besser für alles eignet als D20, weil das meiner Meinung nach der Antichrist unter den Rollenspielsystemen ist.

Ludovico:
Noch ein paar weitere Fragen:
Inwiefern könnte GURPS das Blue Planet-System ersetzen und verbessern?
Oder das Conspiracy X-System?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ludovico am 25.11.2004 | 04:33 ---Oder das Conspiracy X-System?

--- Ende Zitat ---
IIRC ist seit einigen Jahren das Original Conspiracy X nicht mehr erhaeltlich, aber die GURPS-Umsetzung davon schon...
Allerdings arbeitet Eden Studios im Moment an der Unisystem-Version von ConX die die GURPS-Version ersetzen soll

Ludovico:
Argh! Eigentor!  :P ;D

Ich dachte, daß das Unisystem schon fertig sei.
Allerdings bleibt damit immer noch die Frage offen, ob das GURPS-System souveräner in dem Setting wirkt als das Originalsystem.

Der Nârr:
Häng dich nicht so am "souverän" auf. Meiner Meinung nach ist das wie folgt zu verstehen: Wenn man ein Setting, das mit einem anderen System verknüpft ist, mit Gurps bespielt, dann überträgt man Gurps auf das Setting und nicht das fremde System auf Gurps. Darüber muss man sich klar sein! Dadurch wird man zwangsläufig das Setting ein wenig anders spielen, nämlich "gurpsig". Ob man dieses andere Spielgefühl als souveräner bezeichnen möchte, ist von Person zu Person und von System zu System unterschiedlich. Das größte Problem kommt meiner Meinung nach dann, wenn das fremde System eng mit dem Setting verknüpft ist - dann hat man nämlich am ehesten das Gefühl, dass einem etwas fehlen könnte. Beispiele sind DSA und Earthdawn. Aber dann gibt es auch Systeme, die kaum an ihr Setting gebunden sind - z.B. MERS, und hier würde Gurps imho wirklich sehr gut weil problemlos greifen.
Ein anderer Punkt, der zu bedenken ist: Meiner Meinung nach ist Gurps nicht in erster Linie dazu konstruiert, die Settings anderer Rollenspiele mit Gurps bespielen zu können, sondern generell einfach beliebige Settings oder Genres zu bespielen. Also nicht "komm, lass uns siebte See mit Gurps spielen", sondern "komm, lass uns mal so was wie die alten Piratenfilme spielen". Kein "wie wäre es heute mit Gurps Aventurien", sondern "hey, ich hätte mal Bock auf Gurps in einer Fantasy-Welt". Und das ist auch der Bereich, in dem Gurps vor allem universell sein möchte: Jedes Genre soll sich bespielen lassen. Wenn ich dagegen ein Rollenspiel habe in dem meine Vorstellung, wie das Spiel in diesem Setting aussehen soll schon durch das mitgelieferte Regelwerk geprägt ist, wird es mir selbstverständlich schwerer fallen, hier mit Gurps anzukommen. Dabei muss man vielleicht einfach nur den Mut haben, das komplette fremde Regelwerk zu ignorieren und sich dem Setting noch mal völlig neutral zu nähern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln