Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (43/53) > >>

Chiungalla:
Da stimme ich Dir zu, Realismusgrad ist ein Teil des Settings, wobei man auch realistisch in Thèah spielen könnte.

Dann wäre es aber nicht mehr das 7te-See Setting.

Aber mit GURPS geht ja auch ein cineastisches Thèah, was nah genug an das Original kommt um als gleiches Setting durchzugehen.

Aber auch hier gilt, das wenn man den Filter zu eng stellt, man KEIN SETTING MIT EINEM ANDEREN SYSTEM darstellen kann.

Man kann GURPS Cineastisch in Thèah spielen, und es wird eine Menge Spaß machen.

Daraus folgt für mich das man ein 7te-See Setting gut in GURPS umsetzen kann.

Andere stellen da aber sehr sehr viel höhere Ansprüche, was die 1:1 Kopie des Originalspiels angeht, die ich absolut nicht sinnvoll finde, aber ab da wirds dann reinste Geschmacks- und Definitionssache und ist wohl nicht mehr verhandelbar fürchte ich.

Boba Fett:
Also ist das auch hier wieder "subjektiv"... 8)

6:

--- Zitat von: Chiungalla am  8.12.2004 | 10:39 ---Da stimme ich Dir zu, Realismusgrad ist ein Teil des Settings, wobei man auch realistisch in Thèah spielen könnte.

Dann wäre es aber nicht mehr das 7te-See Setting.

--- Ende Zitat ---
Gut erkannt! :)

--- Zitat ---Aber mit GURPS geht ja auch ein cineastisches Thèah, was nah genug an das Original kommt um als gleiches Setting durchzugehen.

--- Ende Zitat ---
Na dann wirst Du auch keine Probleme haben, die Schwertkampfschulen so nachzubauen, dass in etwa die gleichen Möglichkeiten mit ähnlichen Erfolgswahrscheinlichkeiten bestehen, wie bei der 7ten See. (vielleicht sogar so, dass sie mehr Möglichkeiten liefern.)

--- Zitat ---Aber auch hier gilt, das wenn man den Filter zu eng stellt, man KEIN SETTING MIT EINEM ANDEREN SYSTEM darstellen kann.

--- Ende Zitat ---
Ach was. HERO-Warhammer funktioniert besser als das Originalsystem... (GURPS-Warhammer sicher auch) :)

--- Zitat ---Man kann GURPS Cineastisch in Thèah spielen, und es wird eine Menge Spaß machen.

--- Ende Zitat ---
Woraus noch lange nicht folgt, dass damit der Flair und die Athmosphäre von der 7ten See von GURPS unterstützt oder gar verwendet wurde, denn Eastern und Actionfilme sind auch cineastisch, haben aber nicht den gleichen Flair wie der Flair, den 7te See umgibt... :)

--- Zitat ---Daraus folgt für mich das man ein 7te-See Setting gut in GURPS umsetzen kann.

Andere stellen da aber sehr sehr viel höhere Ansprüche, was die 1:1 Kopie des Originalspiels angeht, die ich absolut nicht sinnvoll finde, aber ab da wirds dann reinste Geschmacks- und Definitionssache und ist wohl nicht mehr verhandelbar fürchte ich.

--- Ende Zitat ---
System does matter... ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chiungalla am  8.12.2004 | 10:13 ---Es ändert NICHTS am Setting, wenn man eine Schwertkampfschule ohne die exakten Vor- und Nachteile nachbaut wie sie in 7te See aufgelistet sind.

--- Ende Zitat ---
Ich denke schon...

Nehmen wir mal Eisenfaust. Diese Schule koennte es auch ohne Dracheneisen geben denn sie baut nur auf der "Doppelnutzung" von einem "Paradehandschuh" links und einem Breitschwert (das man normalerweise nur mit zwei Haenden fuehren kann) in der Rechten.
Eine Welt in der diese Schwertkampfschule nicht vorhanden ist waere NICHT Theah (sprich die 7te See Welt)

Der Nârr:
Chiungalla hat schon in einem Punkt Recht: Die Schwertkampfstile aus 7te See werden sich in Gurps regeltechnisch von den "Originalen" unterscheiden. Das ist auch nur natürlich, da man, wie noch nicht oft genug gesagt wurde, das Setting nach Gurps transportiert wird und nicht das System. Einen eleganten Fechtstil mit Buckler und Degen kann man auf zig verschiedene Weisen umsetzen. Setting-spezifisch kann man die Eigenschaften dieses Kampfstils aber auch ohne jede Regelkomponente beschreiben - und dann kann man sich überlegen, wie diese Eigenschaften bei Gurps umgesetzt werden können. Dass dies anders aussehen wird als im Original-System ist doch nur natürlich, schließlich spielt man ja auch mit einem anderen System.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln