Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (45/53) > >>

Boba Fett:
Wieso, wir sind doch letztendlich alle der gleichen Meinung...

Wie Chiungalla oben schon erwähnt hat, kommt es auf die Anforderungen an, die ein Spieler an eine entsprechende Konvertierung legt.
Will man es "exakt genau so" haben, wie im Originalsystem, wird GURPS die Konvertierung nicht bestehen.
Ab einem gewissen Toleranzgrad wird jede Konvertierunge realisierbar.
Je weniger Anspruch an eine Konvertierung hat, desto einfacher wird sie.

Die Ansprüche an eine Konvertierung hängen von jedem einzelnen ab.
Jemand der ein System innigst liebt, wird es genauso wie ... haben wollen.
Jemand der das lockerer und vielleicht auch distanzierter sieht, wird eher zufriedengestellt sein.
Darüber lässt sich nicht streiten.

Ob sich die Arbeit einer Konvertierung lohnt, hängt letztendlich von drei Faktoren ab:
- Der Anspruch an die Authenzität - je mehr Anspruch, desto mehr Aufwand muss betriebern werden.
- Die Systemeigenheiten - je mehr Besonderheiten beachtet werden müssen, desto mehr Arbeit muss betrieben werden.
- Die Frequenz, in der man die Systeme wechselt - je öfter dies geschieht, desto sinnvoller ist ein Standardregelsystem.
 ( bis zu einem gewissen Grad, denn irgendwann würde man so oft wechseln, dass man eigentlich ständig am Konvertieren ist,
  bevor die Konvertierung fertig ist, wechselt man schon wieder... [gut, das wäre sehr extrem, zugegeben...])

Damit ist doch alles klar, oder?
Die Konvertierbarkeit hängt von den Ansprüchen an das Ergebnis ab.
Ob es sich lohnt, hängt vom entstehenden Aufwand und vom Sinn einer Standardisierung ab.
Dass wieder hängt vom Einzelnen ab.

Man kann also keine pauschale Aussage treffen.

Die Realisierbarkeit eines System bleibt im Einzelfall für die individuellen Umstände zu prüfen.

Gast:
Darf man hier auch "Aufgaben" stellen?

Nicht aus Bösartigkeit, sondern weil es mich wirklich interessiert:

Wie würdet ihr DORP umsetzen und zwar so, dass das Spielgefühl erhalten bleibt?

Selganor hat für HERO am WE dieselbe Anfrage bekommen.

Roland:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am  8.12.2004 | 16:29 ---Darf man hier auch "Aufgaben" stellen?

--- Ende Zitat ---

Macht doch einfach nach dem Vorbild der Flex Tests einen oder mehrere Threads auf.

Chiungalla:
Genau wie Boba sagt, kommt es nur auf die Ansprüche drauf an.

Ich zum Beispiel fände Eisenfaust als Schwertkampfskill gut genug in GURPS umgesetzt nur durch die Fertigkeiten und Techniken, und durch den Hintergrund der sich ja eh nicht ändert mit dem System.

Das der eine oder andere kleine oder auch gravierende Vorteil dabei unter den Tisch fällt, wäre für mich kein Mass nachdem ich die gelungene Konvertierung betrachten würde.

Vielmehr wäre es mir wichtig das sowohl in GURPS - 7te See als auch in 7te See Schüler dieser Schwertschule mit einem schweren Schwert in der rechten und einem Panzerhandschuh in der linken kämpfen und den letzteren für Paraden und um die Waffe des Gegners zu binden benutzen können.

Das schafft die GURPS Konvertierung.

-----

Und ich bin mir nichtmal sicher ob ich den Spielstil mit zum Setting dazuzählen würde.

Ich kenne mehrere "Settings" die man sowohl cineastisch als auch sehr realistisch bespielen kann, ohne das sich das eigentliche Setting dabei gravierend ändert.

Shadowrun z.B., aber man könnte auch im Setting von 7te See durchaus realistisch spielen.

-----

Und das GURPS nicht das universell beste System für alles ist, hab ich für meinen Teil schon vor einigen Seiten zugegeben, als ich schrieb:

--- Zitat ---GURPS - Earthdawn z.B. würde ich nicht dem Original Earthdawn vorziehen wollen, auch wenn es sicher ginge GURPS dahingehend anzupassen.

--- Ende Zitat ---

Für mich gings seither nur um die Fragen was denn jetzt ein Setting ausmacht, und ob die Schwertkampfschulen aus siebte See so in GURPS umzusetzen sind.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chiungalla am  8.12.2004 | 17:04 ---Für mich gings seither nur um die Fragen was denn jetzt ein Setting ausmacht, und ob die Schwertkampfschulen aus siebte See so in GURPS umzusetzen sind.

--- Ende Zitat ---
Und nicht alle Eigenheiten der Schwertkampfschulen scheinen mit GURPS umzusetzen zu sein.

So habe ich z.B. die Lehrlingsfaehigkeit von Eisenfaust noch nicht umgesetzt gesehen:
1. Eine Waffe die JEDER andere (egal wie stark oder schwach er ist) mit Zwei Haenden fuehren muss mit einer Hand fuehren zu koennen (egal wie stark oder schwach man ist)
2. Der Trefferbonus gegen einen Gegner der einen verfehlt hat abhaengig vom Danebenschlagen

Kann sein dass DIR deine Umsetzung langt, Ludovico (und mir) sind sie nicht ausreichend, denn wer jemals gegen jemanden mit Eisenfaust gekaempft hat weiss welche Auswirkungen das hat und diese wirken sich auch einfach auf das Setting und wie es sich darin spielt aus.

BTW: Wer der Meinung ist dass hier GURPS-Bashing betrieben wird... Ich verlange von GURPS nicht mehr und nicht weniger als das was ein System das sich selbst als "generic" und "universal" bezeichnet leisten sollte (und beweise im HERO-Board gleich mal mit den Schwertkampfschulen dass es auch ausserhalb von 7th Sea geht ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln