Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (47/53) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chiungalla am  8.12.2004 | 19:00 ---Das was Du erreichen willst ist so weder gefragt noch erreichbar:

Einen Charakter der nach 7te See oder nach GURPS 7te See erschaffen wurde, soll bei Dir genau das gleiche können.

--- Ende Zitat ---
Es muss nicht 100%ig (und vor allem nicht mit 100% gleichen Chancen) sein, aber wenn "Hauptfaehigkeiten" dieser Charaktere auf einmal ganz anders sein (weil es in der Konvertierung nicht vorgesehen ist) dann stimmt da was nicht.

Wenn z..B. ein Glamour-Magier einen seiner magischen Effekte (The Green Man) den er im Originalsystem NUR auf andere einsetzen kann auch auf sich anwenden kann und das Ziel nachdem der Effekt abgelaufen ist NICHT "verletzt" wird dann ist diese Magie (zumindest fuer mich) nicht "passend" umgesetzt, da der Magier in der Umsetzung weit faehiger waere als im Original (was auch nicht Sinn der Sache sein sollte)

--- Zitat ---Ihr könnt die bewehrten GURPS-Regeln mit nach GURPS-Regeln erschaffenen Charakteren in der geilen Welt von 7te See benutzen und damit eine Menge Spaß haben.

--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: Aus dem Hintergrund von 7th Sea mit vielen unterschiedlichen (teilweise einzigartigen Faehigkeiten) wird ein 0815-Fantasy/Renaissance-Hybrid der sich nur durch ein paar Bezeichnungen von beliebigen anderen Fantasy-Settings/Systemen unterscheidet?

Dann verstehe ich warum Jestocost Universalsysteme mal als "Kartoffelsysteme" bezeichnet hat ;D

PS: Wie man es schaffen kann solche Elemente trotzdem noch "settinggetreu" umzusetzen kann man sich ja bei Schwertkampfschulen in HERO anschauen.

Chiungalla:
Okay, GURPS 7te See (Hardcore-Version) wäre sicherlich auch möglich, ich mach mir da mal ein paar Gedanken zu, muss mich dafür aber nochmal intensiver mit 7te See beschäftigen bei Gelegenheit.

Wenn mir einer zuvor kommt, hab ich da nix gegen, wird bei mir sicher einige Tage dauern bis ich die Zeit dafür habe.

Wobei ich den Unterschied in der bisherigen Umsetzung der Schwertkampfschule Eisenfaust als nicht so gravierend empfinde.

--- Zitat ---Wenn z..B. ein Glamour-Magier einen seiner magischen Effekte (The Green Man) den er im Originalsystem NUR auf andere einsetzen kann auch auf sich anwenden kann und das Ziel nachdem der Effekt abgelaufen ist NICHT "verletzt" wird dann ist diese Magie (zumindest fuer mich) nicht "passend" umgesetzt, da der Magier in der Umsetzung weit faehiger waere als im Original (was auch nicht Sinn der Sache sein sollte)

--- Ende Zitat ---

Das Beispiel KANN da schon etwas heftiger sein, allerdings auch nur, wenn man davon ausgeht das dadurch eine bisher bestehende Balance gekippt wird, oder aber die Charakterklasse dadurch übermächtig wird.

Aber selbst dann ist es noch nicht hinderlich trotzdem mit der konvertierten Version in dem Setting zu spielen, weil Veränderungen an den Charakterfähigkeiten nicht wesentlich das Setting verändern.

Ansonsten müsste ja auch gewehrleistet sein das alle Sachen exakt das gleiche kosten im Verhältnis zum ursprünglichen Erschaffungssystem.

Denn DAS beeinflusst die Charaktererschaffung genauso gravierend.

Und ich bleibe bei meiner Einschätzung das bei Deinem Niveau des Haarespaltens kein Universalsystem ein anderes Setting umsetzen kann.

Dann müssen nämlich auch die Kosten im Verhältnis exakt die gleichen bleiben, weil sonst ja die genauso gute Fertigkeit plötzlich billiger oder teurer wird, was deren Qualität insgesamt ja genauso beeinflusst als würde sie besser oder schlechter werden bei der Konvertierung.

Also müsste jede Schwertkampfschule, wenn sie das gleich kann wie nach 7te See exakt 25% der Erschaffungspunkte kosten, weil sie durch niedrigere Kosten effektiv besser würde, während sie durch höhere Kosten effektiv schlechter würde.

ElvenRanger:
wenn ich ein in einem bestimmten setting GURPS spielen/leiten will, dann schaue ich weniger, was ich dadurch verliere. ich richte meinen blick darauf, was ich durch gurps an möglichkeiten gewinne. denn für jede regel/systemspezifische eigenheit, die ich durch umstellung auf GURPS regeln verliere, traue ich mir zu, einen stimmigen kompromiß zu finden, der das so in der form ausreichend umsetzt.

zum beispiel schwertkampfschulen: klar, es kommt bei GURPS nicht das selbe raus wie bei 7te see. aber es kommt etwas brauchbares raus. den kompromiß gehe ich gerne ein, weil GURPS mir dafür ermöglich ganz andere kampfstile umzusetzen. priaten haben je nach/region eben auch mit enterbeilen, enterkeulen und schußwaffen gekämpft. dazu kann man dann eigene stile gestalten. außerdem kann man mit GURPS auch aus boxen, raufen, ringen eine kunst machen, die bei anderen systemen meist durch einen einzigen skill mit ziemlich begrenzten/lagnweiligen möglichkeiten ausgedrückt werden. und mir persönlich ist DAS mehr wert, als stupide/unflexibel am originalsetting zu kleben. ich gestalte das setting nach meinen vorstellungen/erwartungen und nicht meine vorstellungen/erwartungen nach dem setting ....

Chiungalla:

--- Zitat ---PS: Wie man es schaffen kann solche Elemente trotzdem noch "settinggetreu" umzusetzen kann man sich ja bei Schwertkampfschulen in HERO anschauen.
--- Ende Zitat ---

Da hast Du aber nicht versucht es "Settinggetreu" umzusetzen, sondern es "Regelgetreu" umzusetzen.

Und selbst daran bist Du gescheitert, weil es einfach nicht geht Regeln ohne weiteres vom 7te See System umzuschreiben auf ein 3D6-System, ohne das man sich dabei eine Menge Gedanken über Statistiken u.s.w. macht.

Aber eine so sklavische Ergebenheit an den Regelwortlaut des Originalsystems braucht man wie gesagt ja auch nicht, da man ja nicht das System kopieren will, sondern das Setting.

Boba Fett:
Ich glaube, ihr seid inzwischen in der 4. Umdrehung vom "im Kreis reden" angekommen. 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln