Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (49/53) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Chiungalla am 10.12.2004 | 10:44 ---1-2 für einen "normalen" Schlump, 3 oder 4 Stärke dann für Hefti ;-).

--- Ende Zitat ---

d.h. Hefty ist 1,5 bis doppelt so stark wie Schlumpf Normalo.
Das wären beim Menschen St 15 - 20, jetzt vergleiche ml das Verhältnis,Kosten Proben usw..

6:
Waere es nicht sinnvoll bei Schluempfen von den Normalwerten (St, Ges, Int, HT auf 10) auszugehen und alles andere als Riesen und Megariesen?

Lichtschwerttänzer:
Was würde das ändern, sofern Menschen SCs sein sollen?

6:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 10.12.2004 | 10:53 ---Was würde das ändern, sofern Menschen SCs sein sollen?

--- Ende Zitat ---
Bei einem Schlumpfrollenspiel gehe ich eigentlich davon aus, dass die Spieler Schlümpfe spielen. So weit ich mich nämlich erinnere spielen normale Menschen (ausser Gargamel) in der Serie keine oder nur eine sehr unbedeutende Rolle...

Chiungalla:

--- Zitat ---d.h. Hefty ist 1,5 bis doppelt so stark wie Schlumpf Normalo.

--- Ende Zitat ---

Ne, heißt es nicht.

Stärke musst Du quadrieren bevor Du den exakten Wert erhältst.

Also wäre Hefti (Stärke 4) gegenüber einem normalen Schlumpf (Stärke 2) 4 mal stärker.

Und Hefti war heftig was Stärke anging, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

-----

Für eine reine Schlumpfkampagne wäre es natürlich auch machbar einfach die Skalierung von GURPS zu übernehmen (10 gleich Durchschnitt für Schlümpfe) und Gargamel und seine Katze dann als die Supermonster (Stärke weit höher darzustellen).

Man muss dann halt nur die Traglasten entsprechend anpassen.

Das mit dem Schaden passt dann ja auch (wenn man es in der Kampagne überhaupt braucht), weil Gargamel halt Hölle viele HP haben wird aus Schlumpfensicht.

Das hat drei entscheidende Vorteile:

1.) kriegt nicht jeder Schlumpf 80 bzw. 90 EPs an Nachteilen alleine aufgrund der Stärke.

Gerade GURPS-Schlümpfe wäre ja eher low-power-Spiel, und da sind 90 Punkte dann schon deutlich zuviel für einen Nachteil den alle haben.

2.) Bewegen sich damit die Stärkewerte in Bereichen wo es sich auch lohnt darauf zu würfeln.

Bei Stärke 1-4 schafft man ja so gut wie nie eine Stärkeprobe, es sei denn man versucht Schlumpfangemessene Dinge, wo dann der Spielleiter eh eine Erleichtung um +9 geben wird.

Dann kann man auch gleich auf Stärke 10 umrechnen, für Schlumpfennormale Dinge keine Boni oder Mali geben, und von dortaus modifizieren.

3.) Wird so Stärke wieder zu einem interessanten Attribut, weil nicht jeder einfach nur einen Wert von 1 oder 2 hat.

Edit: Christian Preuss war schneller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln