Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (7/53) > >>

Gast:

--- Zitat ---Zum Vergleich (in der Serie gibt es sogar numerische "Powerlevel" fuer Charaktere):
Ein Bauer mit Schrotflinte hat einen PL von 5, der Herr der Schildkroeten hatte (als er ziemlich gegen Anfang der Serie den Mond von der Erde aus zerstoert hatte) einen PL von knapp unter 150, Son Goku (der Held) hatte am Ende einen PL von mehreren MILLIONEN(!)
--- Ende Zitat ---

Ich glaube es war Picollo, der den Mond weggeblasen hat, als Son-Gohan sich in einen Ouzaro verwandelt hatte...
Die letzte wirklich genannte Zahl war die Kampfkraft Frezzers auf Stufe 1: 530000.
Gehen Wir davon aus, dass dieser nicht gelogen hatte als er behauptete, dass sich seine KK mit jeder Verwandlung verdoppelt, dann kommen wir bei drei Verwandlungen auf 4240000 dies ist dann die höchste verbriefte Zahl, alles darüber hinaus, was noch im Internet herumspckt hat keine wirkliche Grundlage mehr, aber um eine dieser Zahlen trotzdem nochmal in den Raum zu werfen: Goku hat am Ende von DB GT angeblich 1000000000.
Soviel zum Powerlevel von DBZ, der natürlich außerordentlich heftig ist, ich habe jetzt kaum Ahnnung von D20 und noch weniger von GURPS, allerdings würde es mich schon interessieren, wie D20 die Kampftechniken und die Tatsache, dass sich die Protagonisten beinahe ohne Probleme neue aus den Fingern saugen können.

Le Rat:
Ich würde die Powerlevel auf keinen Fall übernehmen. Die werden zum Teil nach Belieben verteilt um den ganzen den Anschein von Ordnung zu geben.

Selganor [n/a]:
Ich verweise zur Ueberpruefung mal auf http://www.dragonballz.de/

BTW: Ich werde mir nicht die Muehe geben hier ein Dragonball d20 zu bauen, ich muss (entsprechend der "Forderung" von Samael) nur beweisen dass es mit GURPS schlechter geht als mit d20 ;)

Sollte mir jemand beweisen dass es mit GURPS doch einfacher gehen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren... (BTW: Mit "the ultimate Gamer's Toolkit" aka Hero System IST Dragonball machbar ;D )

JoPf:
Nitpick: Das _erste_ Mal _wurde_ der Mond von Muten-Roshi beim Turnier weggeblasen, aber der wurde von 'Gott-Piccolo' zwischendurch mal repariert. 'Jung-Piccolo' war der zweite.

Und das stundenlange Aufeinandereinprügeln unter GURPS wäre ja durchaus DB-typisch... aber es _gibt_ eine offizielle alternative Regelung für so abgefahrene Kampfwerte: es gewinnt einfach derjenige, der seinen Wurf _besser_ schafft.

Ansonsten wäre Hero mit seiner logarithmischen Power Level Progression durchaus besser geeignet.
NB: das (ur)alte DC-Hero RPG hatte auch so eine exponentielle Progression (Stärke: Normalmensch 1-2, Batman 5-6, Superman ~35?).

Catweazle:
Zurück zum Thema:

JEDES Setting kann mit JEDEM System gemacht werden. Ich habe mit DSA (erste Ausgabe) schon Science Fiction geleitet. Kein Problem. Die Frage ist nur, kommt noch das gleiche Feeling rüber und wieviel Aufwand muss ich reinstecken. Es ist keine Kunst und kein Verdienst von GURPS universell zu sein. Natürlich kann ich mit GURPS auch TOON leiten. Nennen wir Stärke jetzt "Knuffelfaktor" und Geschicklichkeit "Plüschwert", vergeben wir Punkte für Skills wie "zu blöd zum runterfallen" und Nachteile wie "Glaskinn" und schon haben wir's. Kunststück! Dabei bliebe das System erhalten - keine Regel wurde geändert.

Aber HUCH - das gleiche geht bei D&D, DSA, Talislanta, [setze ein Spiel Deiner Wahl ein] auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln