Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (9/53) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Teclador am 11.01.2003 | 01:44 ---@Selganor: Ja das mag oft so sein, aber es gibt auch Systeme in denen Setting udn Regeln sehr stark verwoben sind. Das Beispiel, das Mhukkadin sicher als nächstes gebracht hätte ist da DSA.

--- Ende Zitat ---
Bitte nicht SCHON wieder...
Kannst du mir EINE Stelle zeigen wo das System DSA mit dem Setting Aventurien "stakk verwoben" ist ?
Die einzige Stelle die mir einfallen wuerde ist die Tatsache das fuer den Titel "Das Schwarze Auge" eben jener Gegenstand erst "erfunden" werden musste ;D

Gast:

--- Zitat von: Mhukkadin am 10.01.2003 | 21:58 ---Aber mal ehrlich... Wenn dafuer so ein extra Mechanismus entwickelt werden muss, der fuer d20 durch die Stufen und den entsprechend ansteigenden Powerlevel nicht noetig ist (Dann ist Goku einfach ein Seiyan Martial Artist Stufe 35 und Vegeta ein Seiyan Martial Artist Stufe 33) koennte es nicht doch sein, dass zumindest EIN Setting mit GURPS NICHT mindestens genausogut wie mit d20 machbar ist ?

--- Ende Zitat ---

Ah! Nein, Verdammt, er hats gemerkt!! ;D

Jut, du hast schon recht damit, dass die von mir vorgeschlagene Variante verdammt umständlich ist und das ganze mit D20 besser funktioniert.

Um ehrlich zu sein find ich persönlich GURPS auch eher besch*..., jedoch bin ich auf Samaels Zug mit Aufgesprungen, da ich persönlich die Krätze kriege, wenn ich diesen Anspruch auf Allumfassentheit des D20-Systems höre.

Es gibt jedoch auch andere Systeme, mit denen man alle Settings umsetzen kann( Liquid, Daidalos und Fudge zum Beispiel) und D20 ist da bei weitem nicht einzigartig , ich persönlich reagiere halt immer sehr emotional wenn jemand versucht das D20-System als PERFEKT darzustellen.
Es ist mir schon bewusst, das du diesmal herausgefordert worden bist und natürlich dein Lieblingssystem verteidigen willst, desshalb möchte ich nicht das du das zu persönlich nimmst, nur kann ich es nicht leiden wenn man versucht das D20 als über alle anderen erhaben darzustellen.

Mir erscheint es halt so, als würde man das D20 zu sehr verklären und in den Himmel heben, am Ende ist es dann womöglich genauso unfehlbar wie der Papst!

Ach ja, nemht das ganze bitte nich zu persönlich.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mhukkadin am 11.01.2003 | 02:05 ---Um ehrlich zu sein find ich persönlich GURPS auch eher besch*..., jedoch bin ich auf Samaels Zug mit Aufgesprungen, da ich persönlich die Krätze kriege, wenn ich diesen Anspruch auf Allumfassentheit des D20-Systems höre.

--- Ende Zitat ---
Wer hat was von einer "Allumfassentheit des D20-Systems" gesagt ?
Der Thread "Setting XYZ ist mit d20 nicht machbar weil..." diente dazu um Bereiche auszumachen die zur Umsetzung in d20 "kritisch" haetten sein koennen.
Nur kam bisher nichts derartiges.

--- Zitat ---Es gibt jedoch auch andere Systeme, mit denen man alle Settings umsetzen kann( Liquid, Daidalos und Fudge zum Beispiel) und D20 ist da bei weitem nicht einzigartig , ich persönlich reagiere halt immer sehr emotional wenn jemand versucht das D20-System als PERFEKT darzustellen.

--- Ende Zitat ---
Habe ich etwa jemals versucht das d20-System als PERFEKT hinzustellen ?
Wenn ja, dann zeig' mir die Stelle bitte mal.
D20 ist nunmal (AFAIK) einzigartig insofern als dass es ein KOMMERZIELLES System ist das man nicht nur (ziemlich einschraenkungsfrei) fuer beliebige Supplemente (oder sogar Grundregelwerke) verwenden kann und man die Produkte sogar (ohne Lizenzgebuehren) VERKAUFEN darf.

--- Zitat ---Es ist mir schon bewusst, das du diesmal herausgefordert worden bist und natürlich dein Lieblingssystem verteidigen willst, desshalb möchte ich nicht das du das zu persönlich nimmst, nur kann ich es nicht leiden wenn man versucht das D20 als über alle anderen erhaben darzustellen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe d20 nicht "ueber alle anderen erhaben" dargestellt ich wollte nur den Beweis liefern dass mit GURPS nicht (wie Samael behauptet hat) ALLES mindestens genausogut machbar ist wie in d20...

D20 ist zwar das System das ich im Moment am haeufigsten spiele aber mein absolutes Leiblingssystem ist (und wahrscheinlich bleibt) das Hero-System. (Dicht gefolgt vom Unisystem)

Bad Horse:
Klar kann man jedes Setting mit GURPS leiten. Wie gut das ist, ist aber die Frage.  :P

Na gut, ich mag GURPS nicht. Aber es hat den Vorteil, daß man alles mögliche damit machen kann. Vielleicht braucht man Sonderregeln (z.B. Dragonball), aber die bräuchte man wohl auch bei d20.

Und ja, GURPS Ars Magica wird wohl auch schwierig, aber machbar ist es sicher.

Naja, wenn ich GURPS verwenden würde, dann aber eher bei einem Hintergrund, zu dem es noch kein Rollenspiel gibt (oder ich das System net kenn): Eiszeit zum Beispiel, oder irgendein Romansetting.

Samael:
Ich gebe zu, dass für einen extremen Machtgradienten GURPS vielleicht doch nicht besser geeignet ist als d20. Und: versteht mich nicht falsch, ich bin kein GURPS Fan (das System hat EINIGE Schwächen). Allerdings würde ich GURPS d20 jederzeit vorziehen, es sei denn es geht um ein High Fantasy H&S Setting.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln