Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (11/53) > >>

6:
GURPS Magic gibt Dir zwar jede Menge Zaubersprüche. Wenn Du Dir aber eigene Zaubersprüche überlegst, oder die bestehenden Zaubersprüche an Deine Anprüche anpassen willst, dann stehst Du ziemlich im Trockenen. Du hast also ein riesige Bibliothek von Zaubersprüchen, aber keine echte Anleitung zum Selberbauen. DAS meint 1of3 mit Werkzeug.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die Vor- und Nachteile in GURPS. Du hast durch die Bücher eine riesige Menge an Vor- und Nachteilen. Aber wehe Deine Idee eines Nachteiles ist nicht dabei oder in einem anderen Quellbuch...

Samael:

--- Zitat von: Christian Preuss am 14.01.2003 | 13:18 ---GURPS Magic gibt Dir zwar jede Menge Zaubersprüche. Wenn Du Dir aber eigene Zaubersprüche überlegst, oder die bestehenden Zaubersprüche an Deine Anprüche anpassen willst, dann stehst Du ziemlich im Trockenen. Du hast also ein riesige Bibliothek von Zaubersprüchen, aber keine echte Anleitung zum Selberbauen. DAS meint 1of3 mit Werkzeug.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht ganz richtig. Im GURPS Magic sind jedenfalls ausführliche Regeln für Improvisierte Sprüche. Daraus kann man dann auch neue Sprüche machen.

--- Zitat ---Das Gleiche gilt übrigens auch für die Vor- und Nachteile in GURPS. Du hast durch die Bücher eine riesige Menge an Vor- und Nachteilen. Aber wehe Deine Idee eines Nachteiles ist nicht dabei oder in einem anderen Quellbuch...

--- Ende Zitat ---

Ja, und? Erfinde den Vorteil einfach und bespreche die Kosen mit dem SL. Es gibt ja wahrlich genug Vorbilder um die Kosten abzuschätzen.
Übrigens: WELCHES System bietet eine Baukasten für Vor- und Nachteile? Und wie sieht der dann aus? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am 14.01.2003 | 13:34 ---Übrigens: WELCHES System bietet eine Baukasten für Vor- und Nachteile? Und wie sieht der dann aus? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

--- Ende Zitat ---
Hero System. In der neuesten Edition haben sie sogar die Talents (wie z.B. Eidetic Memory, Feign Death, ...) "nachgerechnet" ;D
Wer mehr wissen will einfach im Hero System Thread nachlesen oder fragen ;D

Selganor [n/a]:
Zu FUDGE: Ich hab' mir die Lizenz eben nochmal angesehen und mir FUDGE runtergeladen.
Es ist gut und schoen, aber es gibt da im Gegensatz zur d20-Lizenz ein paar Unterschiede...
Wer die besprechen will kann das gerne unter einem Thema wie "FUDGE oder d20" (hier oder im (A)D&D/d20-Bereich) tun.

6:

--- Zitat von: Samael am 14.01.2003 | 13:34 ---
--- Zitat von: Christian Preuss am 14.01.2003 | 13:18 ---GURPS Magic gibt Dir zwar jede Menge Zaubersprüche. Wenn Du Dir aber eigene Zaubersprüche überlegst, oder die bestehenden Zaubersprüche an Deine Anprüche anpassen willst, dann stehst Du ziemlich im Trockenen. Du hast also ein riesige Bibliothek von Zaubersprüchen, aber keine echte Anleitung zum Selberbauen. DAS meint 1of3 mit Werkzeug.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht ganz richtig. Im GURPS Magic sind jedenfalls ausführliche Regeln für Improvisierte Sprüche. Daraus kann man dann auch neue Sprüche machen.

--- Ende Zitat ---
Welche Sprüche müssen denn vorher gelernt werden, damit der Charakter den neuen Spruch lernen darf? Das musst Du willkürlich (und ohne Hilfestellung der GURPS-Regelwerke!) bestimmen.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Das Gleiche gilt übrigens auch für die Vor- und Nachteile in GURPS. Du hast durch die Bücher eine riesige Menge an Vor- und Nachteilen. Aber wehe Deine Idee eines Nachteiles ist nicht dabei oder in einem anderen Quellbuch...

--- Ende Zitat ---

Ja, und? Erfinde den Vorteil einfach und bespreche die Kosen mit dem SL. Es gibt ja wahrlich genug Vorbilder um die Kosten abzuschätzen.

--- Ende Zitat ---
Klar kannst Du das machen. Aber was ist mit Rollenspielneulingen? Genauso ist es etwas problematisch, dass das GURPS-System in Allem so genau wie möglich sein will und gerade bei der Charaktererschaffung besonders stark auf den Ausgleich und die Verhältnismässigkeit der Skills, Vorteilen, Nachteilen, Zauber usw. Gewicht legt. Wenn Du dann den neuen Vor- oder Nachteil einführst, kann dadurch sehr schnell dieser Ausgleich durcheinandergeraten. Und das macht sich dann beim Spielen nach Regeln sehr stark bemerkbar...

--- Zitat ---
Übrigens: WELCHES System bietet eine Baukasten für Vor- und Nachteile? Und wie sieht der dann aus? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

--- Ende Zitat ---
Nein! Nicht diese Frage! AARRGGGHH!
Mist! Zu spät! Selganor hat schon geantwortet! (Das ist nämlich Selganors Lieblingsthema) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln