Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
Boba Fett:
@tyoemiehet:
Vollkommen richtig, wenn ich ein Rollenspiel in einem Genre machen würde, für das es noch kein eigenes System gibt, würde ich ein universelles System wählen.
Nicht unbedingt GURPS, ich würde inzwischen HERO gegenüber GURPS vorziehen, aber die Auswahl des Systems beruht ja auf subjektiven Faktoren.
Nur: Welches Genre wurde noch nicht in irgendeinem System realisiert? Fantasy, SciFi, Modern, Horror, Endzeit, Antike, Mittelalter, Western, Eastern, ...
Inzwischen werden ja sogar schon die einelnen Genres gemixt (Western-Horror, Cthulu-Punk, etc.)...
Es gibt imho kein Genre, das man nicht inzwischen als RPG vermarktet hat. Oder zumindestens keines, das man nicht mit existenten Systemen umsetzen kann, ohne einen Haufen Arbeit in das Regelsystem investieren zu müssen.
Ich will auch gar keinen Zweig über den Universalsystemen brechen.
Ich habe GURPS, Hero, BESM im Schrank stehen. GURPS habe ich eine Zeit lang gespielleitert. Diese Systeme haben Vor- und Nachteile, genau wie alle anderen auch.
Da jeder eigene Erwartungen hat, gibt es bestimmt eine Menge Spieler, deren Erwartungen von den Eigenheiten eines Universalsystems erfüllt werden.
Meine (inzwischen) leider nicht.
Der wesentliche Faktor liegt bei mir in der freien Zeit, die ich übrig habe, um mich um mein Hobby Rollenspiel zu bemühen. Und das ist leider zu wenig, um wirklich aktiv an einem eigenen Setting zu werkeln. Ich bin inzwischen froh, dass ich noch dazu komme, eine Kampagne am laufen zu Halten und selbst das fällt manchmal schwer.
Das Leid des Angestellten Daseins nach dem Studium. Während Schule und Studium sah das natürlich anders aus. Da hatte ich Zeit en Masse.
Da konnte ich Settings und Systme basteln, wie ich wollte. Aber selbst da habe ich die meiste Zeit lieber das Engagement in eine Kampagne und in Abenteuer investiert, anstatt eine ganz neue Welt zu erschaffen, deren Lebensdauer möglicherweise arg beschränkt sein könnte (sie stirbt mit den fehlenden Spielern)... 8)
Wie gesagt, kein grundsätzliches Dagegen sein von meiner Seite.
Im Moment werkel ich sogar an HERO herum, weil ich eine Idee habe... Allerdings lasse ich mir sehr viel Zeit. Weil ich am Stück viel zu wenig davon habe.
Gast:
@Boba Fett: Ich habe einmal einige Leute aus meiner Klasse gefragt, ob sie ein Rollenspiel helfen würden, ich würde dann spielleitern. Sie waren gern dabei, ich fragte sie nach einem Setting. Man entschied sich für die schöne Welt der Wikinger. Tja, was sollten wir nun spielen? Ich kenne vorderhand kein System, das sich mit Wikingern beschäftigt. (und bei DSA einfach nur Thorwaler zu spielen, naja :p :D) Dann habe ich diese - geniale - Wikinger-Website gefunden. Ich habe die anderen das Zeug lesen lassen, ein - sehr einfaches - System mir einfallen lassen, dann haben wir das gespielt, KEIN PROBLEM. Und kürzlich sehe ich, aha, Steve Jackson Games legen das Wikinger Quellenbuch wieder auf! Bin grad zum Rollenspielhändler meines Vertrauens gelaufen und habe eines vorbestellt.
Es gibt durchaus Settings, die nicht - oder wie im Falle von den Wikingern - miserabel erschlossen sind. Hätte ich GURPS damals schon gekannt (nicht nur vom Namen her) dann hätte ich es auf diesem System basierend gemacht. Aber mein eigenes hielt auch hin, war zwar extrem-spartanisch (das Regelwerk umfasste mit Titelseite 11 Seiten :D) aber... es ging! Weniger ist halt manchmal mehr ;).
Hättest du etwa ein - gutes - System zu den Wikingern gekannt? Ich wüsste wohl noch andere Settings, zu denen dir vorderhand nichts einfiele und zu dem man nur spärlich etwas fände.
Gruss
1of3:
--- Zitat von: Samael am 14.01.2003 | 13:34 ---Das ist nicht ganz richtig. Im GURPS Magic sind jedenfalls ausführliche Regeln für Improvisierte Sprüche. Daraus kann man dann auch neue Sprüche machen.
--- Ende Zitat ---
Naja. Diese wundervollen Improvisationsregeln basieren auf der Spruchliste. Das ist wie das sprichwörtliche Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub, denn ich weiß immer noch nicht, wie die Spruchregeln von einem Zauber zusammen kommen.
Gast:
@Boba: Schon klar, aber was ich mit SYSTEM meinte war eigentlich eher "Hintergrund + ev. Regelwerk", logisch kann man es mit jedem System realisieren, das Regeln für das Kämpfen & Segeln enthält, wie ich halt dann selber eins gemacht habe... Was wir wollten war etwas in die Richtung von Deadlands (nicht wirklich, aber als Beispiel ok). Deckt einen Hintergrund schön komplett ab und tut eigene Regeln dazu. Das tun DSA, (A)D&D, Ars Magica usw. im Bezug auf Wikinger alle nicht.
@Jestocost: Rune kannte ich, aber ich finde das Prinzip, gegeneinander zu spielen, zwar interessant um es an EINEM Abend mal auszuprobieren, aber die ganze Zeit so zu spielen... nein danke. Das andere werde ich mir sofort ergoogeln, hast du aber vielleicht trotzdem noch einen Link dazu?
Gruss
Boba Fett:
Das wird mir jetzt zu theoretisch.
Du willst also ein Rollenspiel mit Regelwerk und Setting, was ganz speziell auf Deine Wünsche angepasst ist und wunderst Dich, dass es das nicht gibt. Hmmm...
Kann ich nachvollziehen.
Und Du willst keine eigenen Regeländerungen oder umdefinitionen einbauen... Okay!
Aber warum nimmst Du dann Gurps?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln