Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (15/53) > >>

Der Nârr:
Wenn ich ein U-Boot-Spiel spiele, dann möchte ich schon wissen, wieviel Druck mein U-Boot aushält. Das hat nichts mit schlechten oder guten Spielern zu tun.

Es geht ja nicht darum, um 1x unter Wasser zu spielen, sondern permanent

Monkey McPants:

Ich würds auch eher wie Hakon machen, soll heißen das Bot bricht langsam zusammen wenn es "dramaturgisch angebracht" ist.  8)

Wenn ich tatsächlich wissen wollte wie tief ein U-Boot tauchen kann oder wie lange es unter Wasser beliben kann saug ich mir das entweder aus den Fingern (Bei Sci-Fi zB) oder schnapp mir ein Buch über U-Boote oder den Brockhaus und schau halt mal nach.

Spezielle Mechaniken brauch ich dafür aber nicht.

M

Der Nârr:
Und wie würdet ihr einen U-Boot-Kampf mit Torpedos etc. regeln?

Falcon:
schade, wenn ich jetzt gefragt hätte "wie kann ich ein Uboot-Setting ohne Regeln aufziehen" könnte ich euch jetzt danken.  ;D

Mit dieser Meinung stellt ihr doch praktisch sämtliche Regelwerke in Frage,

NATÜRLICH kann ich das alles selbst erfinden, das war aber nicht meine Absicht, da habe ich weder Zeit noch Nerven zu (s.o.)
Dafür braucht man eben ein Regelwerk das einem diese Arbeit abnimmt. (Hakon hat die beiden Bücher sicher nicht weil er alles aus dem Bauch heraus entscheidet  ;))

Ich finde es auch schön das euch sämtliche Uboot Filme bekannt sind, davon habe ich aber leider nichts  ;).
Es gibt eben auch noch Leute die sich nicht mit Druckverhältnissen, ToxischesO²,Taucherkrankheiten oder UbootTECHNIK auskennen, geschweige denn wie man eine Ubootstation aufbaut.

Ausserdem geht es auch darum das alle ein einheitliches System spielen, und das geht nun mal nicht von jedem gleichzeitig aus dem Bauch heraus.

@Hakon:
Sind BLue Planet und TS Under Pressure so allgemein gehalten das man den Inhalt auf andere Settings übertragen kann.

Hakon:
Wer sich für die Technik interessiert, kann sich einmal die Anduin Nr. 75 ansehen: www.anduin.de

Und ich kann nur nochmal meine Aussagen von oben bestätigen:
Wenn es die Dramaturie erfordert, kommen die Spieler genau soweit, bis sie sehen, was sie sehen sollen, egal was mir irgendwelche dummen Regeln vorschreiben möchten. ICH bin der Spielleiter, NICHT die Regeln. ICH bin für einen spannenden, unterhaltsamen Abend der Hauptverantwortliche. Und ja: ich spieler generell fast ohne Regeln, höchstens mal Cthulhu, aber selbst diese minimalistischen Regeln nutze ich nur sporadisch - und fahre _sehr_ gut damit.

@Tiamat:
Ja, allerdings sind das beides SF-Settings, aber grundlegende Regeln zur Auskühlung, Druck/Dekompression und so weiter findest Du auf alle Fälle.

Meines Wissens nach müsste GURPS Vehicles (http://www.sjgames.com/gurps/books/Vehicles/) ausreichend Konstruktionsregeln für U-Boote bieten, für die, die sowas unbedingt zu brauchen glauben.

Gruß,
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln