Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
kalgani:
Wollte eh nur mit den 5 Essential Büchern spielen, damit sollte auch bei Anfänger etwas eher Übersicht herrschen.
Da ich seit Jahren ohne XP spiele und level-up nur handwedele sind selbst die Kämpfe kein Problem.
Arldwulf:
Im Zweifel kannst du es ja einfach ausprobieren....auch die Essentialssachen haben zwar imho durchaus einiges was man lernen und aufnehmen sollte - aber wenn du merkst die Spieler kommen nicht mit oder nutzen zu wenig ihrer Optionen (gerade improvisierte Sachen sind da oft Opfer wenn die Spieler eh schon zu viel mit den "regulären" Optionen zu tun haben) kannst du die Geschwindigkeit ja auch einfach etwas anpassen.
Was noch ein Problem sein könnte ist die Rastgeschwindigkeit - je nachdem wie viel ihr während der Sitzungen geschafft bekommt könnte es sein, dass ihr häufiger aufsteigt als rastet, dafür solltest du dir dann eine Regel überlegen.
kalgani:
Aufstieg ist bei mir "schon immer" mit einer long rest verknüpft.
Da ich selten mehr als einen Kampf am Abend habe sollte das auch kein Problem darstellen.
Arldwulf:
Ja, ist auch weniger auf die Kampfhäufigkeit bezogen...da ist die 4E eh recht tolerant. Eher auf Storygestaltung und Einbindung von Regelelementen - mit "schnellerem" Aufstieg der Charaktere ist ja auch ein schnellerer Fortschritt in der Story verbunden - und das macht meiner Erfahrung nach das Rasten ab und an kompliziert.
Aber das lässt sich ohne deine Story zu kennen ja eh nicht sagen.
Scorpio:
--- Zitat von: kalgani am 19.09.2016 | 16:43 ---Kann man eine 4E kampagne gut so spielen, dass man nach jedem 2. Spieltag aufsteigt?
--- Ende Zitat ---
Wir haben unsere Kampagne irgendwann von XP-Zählen irgendwann auch auf Level-Up jeden zweiten Abend umgestellt, weil es bei drei bis fünf Encountern pro Abend eh darauf hinauslief.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln