Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Drantos:
--- Zitat von: WitzeClown am 21.04.2022 | 10:38 ---Kriegt man den denn heute überhaupt noch irgendwo? :o
--- Ende Zitat ---
In dem D&D 4Ediscord werden alle Fragen beantwortet
https://discord.com/invite/hhVXjtJ
cu Drantos
Gunthar:
Bei dem hier muss man aufpassen: “wherever the hell you installed it\D&D 4E Offline Character Builder\CBLoader.exe” -d)
Weil der -d Parameter auf der nächsten Zeile steht, kann es sein, dass man den übersieht. Der muss zwingend mitgegeben werden, sonst zerschiesst es das Programm.
Grubentroll:
Also Charbauen war comically schwierig irgendwie.
Wir waren alle maximal verwirrt am rumblättern, und als wir am Ende allesamt zu doof waren erstmal das "Startgeld" zu finden um Equipment zu kaufen waren wir schon fast am Lachen drüber.
Hab dann später mal zum Vergleich in die Essentials-Bücher geschaut, und fands irre wie klar, eindeutig und gut das dort beschrieben ist, und zwar auch bei jeder Klasse noch mal einzeln und im Detail. Sogar die Character Sheets sind viel eindeutiger und klarer aufgebaut.
Also da haben sie wirklich einiges gelernt was nicht so richtig funktioniert hat in den PHBs.
Andererseits frage ich mich, wie wenig die 4E gespieltestet wurde, wenn das nicht auffiel dass man da wie der Ochs vorm Tor steht beim Charbauen ohne Onlinehilfe.
Arldwulf:
Lustig...ich bau auch heute noch mit neuen Spielern immer mal Charaktere und hatte da noch nie Probleme. Ist das vielleicht im englischem Spielerhandbuch komplizierter? Ich kenn da leider gerade nur das deutsche aber da gibt es direkt am Anfang ein Kapitel Charaktererschaffung und darin schön mit dicker Überschrift auch die Ausrüstung und das Startgeld.
Ging mir aber natürlich auch schon mal so, dass ich ewig lang an falschen Stellen rumgeblättert hab in irgendwelchen Regelwerken und mir am Ende die Hand auf die Stirn geschlagen wenn ich sie fand weil es doch irgendwie offensichtlich gewesen wäre.
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.04.2022 | 10:04 ---Lustig...ich bau auch heute noch mit neuen Spielern immer mal Charaktere und hatte da noch nie Probleme. Ist das vielleicht im englischem Spielerhandbuch komplizierter? Ich kenn da leider gerade nur das deutsche aber da gibt es direkt am Anfang ein Kapitel Charaktererschaffung und darin schön mit dicker Überschrift auch die Ausrüstung und das Startgeld.
--- Ende Zitat ---
Werde das heute nach der Arbeit nochmal dezidiert nachschauen. Eventuell waren wir wirklich schon alle zu betrunken. Aber einer aus der Runde hat das für sich allein daheim auch durchgemacht mit dem englischen PHB und genau das Gleiche erlebt.
Glaub hier im Thread gelesen zu haben, dass einige Verbesserungen schon ins deutsche PHB eingeflossen sind, kann das sein?
In den Essentials wird immer alles schön, logisch und richtig querverwiesen.
Nur schade dass ich die Klassen da irgendwie langweiliger und weniger individuell finde als wie bei den PHBs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln