Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 362466 mal)

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Offline bolverk

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #600 am: 19.06.2008 | 20:14 »
Etwas mehr Begeisterung, verdammt noch mal!
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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #601 am: 19.06.2008 | 20:15 »
Nö.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Skele-Surtur

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #602 am: 19.06.2008 | 20:51 »
Hiphip-Hurra, alles ist super, alles ist wunderbar!
Hiphip-Hurra, alles ist besser als es einmal war!
Die 4th ist da, die 4th ist da! :cheer:  :cheer:

We play D'n'D, that's dynamite! :headbang:

Das muss jetzt aber an Begeisterung wirklich reichen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #603 am: 19.06.2008 | 21:16 »
Einer geht noch: It's D&D!  ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #604 am: 21.06.2008 | 14:22 »
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #605 am: 23.06.2008 | 20:47 »
Das D&D Compendium ist online.

Wer also eine Volltextsuche des PHB (oder ist schon mehr drin?) vermisst findet dort was er sucht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Azzu

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #606 am: 23.06.2008 | 22:54 »
Unter www.fierydragon.com gibt es einen kostenlosen Counterbogen, der rein zufällig alle Kreaturen beinhaltet, die in den Encounters bei H1-Keep on the Shadowfell auftauchen, bis hin zu den vorgefertigen PCs.
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 22:57 von Azzurayelos »

Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #607 am: 23.06.2008 | 23:10 »
Hatte ich den Link nicht schon vor Wochen im Keep on the Shadowfell-Thread gepostet?

Posting vom 21. Mai ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Azzu

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #608 am: 24.06.2008 | 22:20 »
Den Thread kannte ich noch gar nicht.  ;)

Verwendet von euch eigentlich jemand Papierminiaturen oder Counter?

Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #609 am: 24.06.2008 | 22:22 »
Hab' ich schon zu D&D 3.x Zeiten gemacht und auch jetzt in der 4e-Runde helfen die Counter die (gegenueber 3.x) hoehere Anzahl an Gegnern "abzufangen" da sie doch leicht reproduzierbar sind.

Und meine "Flaming Sphere" wird auch schoen mit Counter ueber die Battlemap geschoben ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Azzu

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #610 am: 24.06.2008 | 22:28 »
Gibt es irgendwo in den Weiten des Netzes eine Bezugsquelle für hölzerne Scheiben mit einem Maß von 1 Zoll x 1 Zoll, auf die man die Counterbilder aufkleben könnte? Ich habe bisher nichts passendes gefunden, und fürchte Windstöße, die mir beim Spielen auf der Terrasse den ganzen Encounter wegpusten.

Offline Timo

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #611 am: 24.06.2008 | 22:30 »
Plasticard tuts, ansonsten halt der Freund eines jeden Tabletopbastlers: Dremel

ahja oder Neodym Magnetscheiben und auf Metallplatte spielen, dann kannst du auch an senkrechten Flächen spielen(oder an der Decke)
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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #612 am: 24.06.2008 | 22:37 »
Bierdeckel.

Offline Falcon

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #613 am: 1.07.2008 | 16:46 »
Christian Preuss schrieb in D&D4 FAQ
Zitat
Zitat
Zitat von: Falcon am Heute um 16:01
A32: klaro, Area Attacks sind wenigsten klar geregelt (wenn auch bescheuert umständlich, wer braucht Blast und Burst?)
Bei einem Burst ist das Originsquare im Zentrum.
Bei einem Blast ist das Originsquare am Rande der Area.
(PHB 273)
Zitat
Zitat
A33: das ist eine WotC Regel? Ernsthaft?!
"Wenn wir scheisse geschrieben haben, gilt Scheisse Version B?"
Nein. "Wenn Tabelle und Beschreibungstext sich widersprechen, dann gilt der Beschreibungstext." Mit Scheisse hat das nichts zu tun, sondern eher mit Druckfehlern. Oder willst Du wirklich bei jedem Druckfehler von "Scheisse" reden? Ich glaube, da wirst Du auch bei SW auch einige Male von "Scheisse" reden müssen.

Ich schrieb:
Zitat
Die frage war ja nicht "was ist?" sondern "wer braucht?".  ;)
Man könnte 4e Area Attacks ausschliesslich per Burst-Prinzip regeln ohne etwas zu verlieren (es sei denn man geilt sich jetzt rein zufällig an "origin am Rand des Bereichs" auf).

@Tabelle und Beschreibung:
das ist noch nicht vernünftig!
WAS ist wenn der BEschreibungstext nunmal einfach FALSCH ist? Er wird doch nicht logischer, besser,richtiger,ausbalancierter weil es ein Beschreibungstext ist.

die SW:EX ist scheisse geschrieben, daß weiss jeder SavageSpieler  ;D
Wir können das aber auch gerne mit Schreibfehler übersetzen.
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 16:49 von Falcon »
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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #614 am: 1.07.2008 | 16:57 »
Zitat
Die frage war ja nicht "was ist?" sondern "wer braucht?". Wink
Man könnte 4e Area Attacks ausschliesslich per Burst-Prinzip regeln ohne etwas zu verlieren (es sei denn man geilt sich jetzt rein zufällig an "origin am Rand des Bereichs" auf).
Das Entscheidende dabei ist, dass es für die Cover-Regeln wirklich wichtig ist. Du willst doch selber immer so glaubwürdig wie möglich. Wenn alles über den Burst geregelt werden würde, könntest Du mit einem Strahl um die Ecke schiessen, weil Du zwar den Gegner nicht siehst, das Zentrum dagegen einen direkten Line-of-Effect hätte.
Zitat
@Tabelle und Beschreibung: wir können das prinzipiell auch woanders besprechen aber:
das ist noch nicht vernünftig!
WAS ist wenn der BEschreibungstext nunmal einfach FALSCH ist. Er wird doch nicht logischer, besser,richtiger,ausbalancierter weil es ein Beschreibungstext ist.
Das nicht. Aber durch diese Regel sparst Du Dir ne Menge Sage-Requests und damit verbundene Regelerratas über den Sage.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Beschreibungstext besser überprüft(lektoriert?)  wird als die Tabellen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Offline Falcon

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #615 am: 1.07.2008 | 16:59 »
@CP: es ist ja kein Problem zu schreiben ob ein Effekt überall ensteht oder vom Zentrum aus.

Es gibt ja auch keinen Extra Effekt für Burst, in der das Zentrum auch betroffen wird. Das wird über Ausnahmen geregelt(die dann als Text extra erwähnt werden).





zu Fehlern: ich halte eben nur die Aussage "beschreibungstext gegenüber Tabelln IMMER richtig" für nicht hilfreich. Selbst wenn diese besser lektoriert werden, dann wissen die Autoren ja sogar davon wenn sie so eine Regelung präsentieren und sparen sich durch so eine Aussage nur arbeit. Und dann wirds unverschämt.
beides Lektorieren wäre da vielleicht eine Lösung.
« Letzte Änderung: 1.07.2008 | 17:02 von Falcon »
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Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #616 am: 1.07.2008 | 17:03 »
das ist noch nicht vernünftig!
WAS ist wenn der BEschreibungstext nunmal einfach FALSCH ist. Er wird doch nicht logischer, besser,richtiger,ausbalancierter weil es ein Beschreibungstext ist.
Da kommen mehrere Faktoren zusammen.
In der Kurzliste werden die langen Beschreibungen kurz so zusammengefasst dass jemand der den kompletten Text kennt nicht die kompletten Texte durchlesen muss sondern schon auf der Liste sehen kann was diese Sache (in dem Fall Feat) ueberhaupt kann, da die Namen alleine nicht immer aussagekraeftig sind.
Desweiteren muss der Text recht kurz (1-2 Zeilen) sein, so dass Details - die man in der "Langform" findet oft genug keinen Platz mehr haben.
Diese Texte (die mehr als Gedaechtnisstuetze fuer Leute denn als "Nachschlagewerk" gelten) haben garantiert keine so hohe Prioritaet betreffs Detailkorrekturen wie die Originaltexte da diese Listen sowieso nur in extrem wenigen Faellen die kompletten Auswirkungen enthalten, man also sowieso den Originaltext (die Langform) lesen muss.
Daher die Regelung: Spezifische Beschreibung (aka Langform) uebertrifft allgemeine Beschreibung (in dem Fall Liste)

Die frage war ja nicht "was ist?" sondern "wer braucht?". Wink
Man könnte 4e Area Attacks ausschliesslich per Burst-Prinzip regeln ohne etwas zu verlieren (es sei denn man geilt sich jetzt rein zufällig an "origin am Rand des Bereichs" auf).
Eine Burst N geht von Punkt X aus und breitet sich N Felder weit auf. Der Punkt X kann auch vom Erzeuger entfernt liegen.
Ein Blast N ist ein NxN-Feld das direkt neben dem Ausgangspunkt X (das in dem Fall eines der Felder in dem der Erzeugerer ist) liegt.

Das sind schon genug Unterschiede dass man mit einer "Umdefinierung" von Burst zu Blast (oder umgekehrt) wahrscheinlich mehr Verwirrung geschafft haette als es einspart.
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Offline Boba Fett

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #617 am: 6.08.2008 | 12:18 »
In Ermangelung dass ich einen anderen Thread dazu finde:

Welche Settings sind für D&D 4 eigentlich angekündigt?
Vergessenen Reiche hab ich gesehen. Wie sieht es mit Eberron aus?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #618 am: 6.08.2008 | 12:33 »
Eberron kommt natuerlich auch.

Der Warforged war ja schon im Dragon, eine Playtestversion des Artificers auch, der Rest kommt nach und nach (oder gleich alles zusammen im Kampagnenbuch)

Weitere "offizielle" Settings (zumindest als Komplettsettings) sind afaik nicht geplant.

Kalamar ist ja nicht offiziell (und ein ziemlich gewagtes Experiment)
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Offline Azzu

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #619 am: 6.08.2008 | 21:12 »
Kalamar ist ja nicht offiziell (und ein ziemlich gewagtes Experiment)

Und hat sich keinen Millimeter auf 4E zubewegt! Keine Tieflinge, keine Dragonborn, dafür weiterhin Halborks.

Offline Selganor [n/a]

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #620 am: 6.08.2008 | 22:25 »
Es hat sich ja auch zu D&D 3.x-Zeiten nicht in D&D3-Richtung zubewegt (schon gar nicht die Abenteuer - von denen mindestens eins durch D&D 3.5 unloesbar wurde)
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Offline 1of3

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #621 am: 7.08.2008 | 08:58 »
Zitat
(schon gar nicht die Abenteuer - von denen mindestens eins durch D&D 3.5 unloesbar wurde)

Interessant. Erklär mal bitte.

Offline Meister Analion

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #622 am: 7.08.2008 | 12:52 »
Kurzform: Rakshasa früher durch einen gesegneten Armbrustbolzen sofort killbar und darauf baut das Abenteuer auf.

Edit: Werden Tieflinge und Dragonborn im neuen Kalamar nicht kurz erwähnt? Die neuen Klassen werden es jedenfalls. Und warum sollten sie altgediente Rassen rausnehmen nur weil sie nicht im neuen PHB stehen?
« Letzte Änderung: 7.08.2008 | 12:55 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #623 am: 7.08.2008 | 13:07 »
Weil es das heilige Gesetz gibt, dass alles aus dem PHB in einem Setting drin sein muss, aber nicht drin sein darf, was nicht drin ist?  ;D
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Enpeze

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RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #624 am: 7.08.2008 | 14:07 »
Kurzform: Rakshasa früher durch einen gesegneten Armbrustbolzen sofort killbar und darauf baut das Abenteuer auf.


Seh ich keinerlei Problem darin dies auch mit irgendwelchen Spezialbolzen in 4e einzuführen - die Frage ist nur ob man überhaupt ein Abenteuer spielen will das auf eine Ja/Nein Situation zugeschnitten ist. Das erscheint mir  äußerst suspekt und ist wahrscheinlich ein Artefakt aus einer der unausgewogenen früheren D&D Editionen.