Autor Thema: Septimus  (Gelesen 4475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvermane

  • Gast
Septimus
« am: 19.06.2007 | 23:01 »
Maestro Bill Coffin, eher bekannt für seine hochwertigen Beiträge zum Palladium-Produktportfolio, arbeitet für West End Games an einem neuen SciFi-Rollenspiel auf Basis des bekannten D6-Systems.

"Septimus" soll das gute Stück heissen, und spielen wird es in (und um) eine halb im Hyperraum versunkene Dyson-Sphäre, in der eine Gruppe religiöser Fanatiker (die genauere Bezeichnung ist "Sindavar Extent", und es handelt sich dabei um "militante Ästheten") ein Reich errichtet hat.

Einen Vorgeschmack auf das Setting findet man hier:
http://www.westendgames.com/forum/showthread.php?t=2033

Man munkelt, das Septimus eine vereinfachte Version des aktuellen D6-Systems verwenden wird, die näher am alten Star Wars D6 liegen wird als die neueren Publikationen.

Eine Preorderaktion (inklusive kostenlosem weltweitem Versand) läuft, und der geplante release des 320-Seiten-Wälzers (vollfarbig!) ist der 16. August diesen Jahres.

Man darf gespannt sein.

-Silver

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Septimus
« Antwort #1 am: 22.06.2007 | 17:29 »
Und hast du preordert?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Silvermane

  • Gast
Re: Septimus
« Antwort #2 am: 22.06.2007 | 23:58 »
Da ich das D6-System mag (speziell die alte StarWars-D6 Variante) und man über Bill Coffins Arbeit viel Gutes hört: Ja.

Hauptgrund war allerdings der kostenlose weltweite Versand, da der regulär immer ein Schweinegeld kostet. Da sind dann 50$ für ein Regelwerk schon fast günstig.

Am 23.6. (dem "Free RPG Book Day") soll es ein 32-seitiges Preview von Septimus geben.

-Silver

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Septimus
« Antwort #3 am: 23.06.2007 | 00:50 »
Obwohl ich ein alter Palladium-Crack bin, habe ich noch nie was von Coffin gelesen - abgesehen von Postings auf RPG.net. Als er bei Palladium anfing, war ich da wohl schon wieder raus. (Hab z.B. die Rift Worldbooks "nur" bis #18.)
Das erste Konzept zu Septimus klingt ja fast zu komplex. Mir wird sehen, ob das mit unbedarften Spielern durchzuziehen ist. Und sehr pulpy klingt es auch nicht. Bin jedenfalls schon auf die Preview gespannt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Grimmstorm

  • Gast
Re: Septimus
« Antwort #4 am: 23.06.2007 | 10:01 »
Hammerkrass! Ich muß sagen das der ganze Hintergrund super spannend klingt und mich über Jahre hinaus begeistern könnte - wenn ich nur eine Gruppe dafür hätte. So muß ich leider passen. Ich stelle mir nicht noch einen ultra interessanten Staubfänger ins Regal, so sehr es mich auch schmerzt. Nochdazu wo das Preorder-Angebot wirklich unschlagbar ist.
Und die Regeln des classic-d6/resp. Star Wars sind einfach immernoch ein echter bringer wenn man nicht allzuviel Wert auf haarspalterischen Realismus legt; Schnell, einfach, konsistent. Mehr braucht man kaum für so ein Spiel. Von der Beschreibung her kommen mir sofort Szenen aus dem Vorspann der Terminator-Filme oder Aeon Flux, 1984, Gattaca und ähnliches. Hammer!

Wirklich schade das dieses Spiel weider ein genialer Hintergrund sein wird der an der d20-Welle zerbricht. Wie wir ja bereits an anderer Selle festgestellt haben hat es SciFi/Space Opera ohnehin schwerer. Und wenn es dann noch nichtmal d20 ist, ist wohl Hopfen und Malz verloren!

Grimmstorm

  • Gast
Re: Septimus
« Antwort #5 am: 23.06.2007 | 17:11 »
So wie für mich - aber diese Leute sind ziemlich alleine während die d20-Fans Legion sind!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Septimus
« Antwort #6 am: 23.06.2007 | 18:18 »
Wenn du keine Kerditkarte hast wie jeder gute Amerikaner sie ja besitzt, dann empfehle ich mal wider Paypal.


Aber gehen tut auch:
Check/Money Order   
Mastercard
Visa   
Discover
American Express   
PayPal
Certified Check
« Letzte Änderung: 23.06.2007 | 18:26 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Silvermane

  • Gast
Re: Septimus
« Antwort #7 am: 23.06.2007 | 22:52 »
Lass mal sehen...Eric hatte ein wenig Stress mit dem Frontende für den Webshop, daher sieht das Ding ein wenig wackelig aus...

Die "Address 2" Zeile ist für den Fall das eine Zeile nicht ausreicht. Ein simpler Strich genügt, wenn du das Teil nicht brauchst und die Zeile als Mussfeld angegeben ist. Die Aufträge werden per Hand ausgelesen, also keine Sorge.

Der Zip Code entspricht der Postleitzahl. Unter Country dann noch "Germany" eintragen (oder wo auch sonst du herkommst), sonst versaubeutelt es die US-Post.

-Silver


Silvermane

  • Gast
Re: Septimus
« Antwort #8 am: 25.06.2007 | 17:19 »
Zitat von: Septimus Quickstart
And so what began as a refuge for a galaxy on the
brink of ruin has become a warzone, a prison in which
those seeking safety have only been delivered into a
new kind of danger. A place where covert operatives
move silently through the shadows of Arcopolis on their
secret missions to undermine the Extent in a neverending
game of cat and mouse. It is a place where soldiers
in power armor engage in high-caliber gun battles
among the skyscrapers and floating platforms of the supercity
and beyond. Where clone armies search and destroy
fellow clones in wargames meant to entertain an
uncertain populace and to desensitize them to the horrors
of war. It is where armored vehicles blast away at
each other in the crumbling confines of the Scraplands
and in more distant ruins and open country all across
the Sphere. It is where high above the surface, Extent
warships reach into space to do battle with the pirates
and mercenaries and rebels who occupy the Archipelago
and will not be dislodged from there without dying first.
It is a place where conflict of every kind is on full burn.
A war with endless fronts and endless configurations...
and endless possibilities for glory, victory and tragedy.

Ich weiss ja nicht wie's euch geht, aber mit hatte er etwa bei "floating platform"...

-Silver, mag Settings mit Äktschn.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Septimus
« Antwort #9 am: 26.06.2007 | 08:39 »
Ich hätte ja den Doppelnutzen, dass ich noch kein D6 besitze. Habe nur vor Unzeiten mal Star Wars bei einem Freund mitgespielt. So gesehen habe ich jetzt mit der pdf den ersten echten Eindruck bekommen.

Irgendwie drängt sich bei mir aber der Eindruck auf, dass Savage Worlds fast dasselbe angenehmer rüberbringt. Da geht es aber teils um recht unbedeutende ästhetische Fragen.

Zum Hintergrund: den interessanten Teil aus der pdf kennt man ja schon aus dem WEG-Forum. Das Abenteuer ist ein wenig railroady und schafft kaum einen Eindruck vom Hintergrund.

Was ich seltsam finde: Corruption als "Essenz", die bei Klonen usw. verloren geht, ist sehr interessant. Aber warum werden böse Taten auch durch Corruption bestraft? Das wirkt doch sehr von den Jedi-Regeln abgeschrieben.
Da würde ich mir noch eine bessere Erklärung aus dem Setting wünschen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Septimus
« Antwort #10 am: 26.06.2007 | 11:51 »
Vergiss aber nicht, dass SW erstmal keinen Hintergrund mitliefert.

Naja. Nachdem ich sämtliche Savage-Worlds-Printpublikationen im Regal stehen habe, ist das für mich eher nebensächlich.
Tatsächlich überlegte ich mir beim Durchschauen des Septimus-Regelkapitels bald, ob man den Hintergrund leicht zu SW konvertieren kann. Die Fire-And-Forget-Fassung läßt da leider noch keine Schlüsse zu.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Septimus
« Antwort #11 am: 30.06.2007 | 17:17 »
Hab mir das Buch jetzt auch vorbestellt und kann eigentlich nichtmal genau sagen warum.
Der Typ von WEG wirkt auf rpg.net halt immer so freundlich... Und irgendwie ist es ja interessant rauszufinden, ob Hr. Coffin wirklich was kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Septimus
« Antwort #12 am: 13.10.2007 | 17:44 »
Also vor wenigen Tagen wurde mir mitgeteilt, das man sich nicht auf einen Termin festlegen will.... :-\
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Septimus
« Antwort #13 am: 3.04.2008 | 08:22 »
Schade...

Klang nach einem netten SciFi System und D6 hat schon mit StarWars Spaß gemacht.
Hätte wohl doch D20 Statt D6 draufstehen müssen um was zu werden....  :q
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Septimus
« Antwort #14 am: 3.04.2008 | 12:23 »
hm.. klingt ja eigentlich noch mal nur nach dem Aus durch Westend. Wobei... hm... ist das danna uch das Aus von D6 und wir sehen denHIntergrund doch irgendwann wieder als ein weiteres D20 Werk, weil ein anderer Verlag damit mutiger ist?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Septimus
« Antwort #15 am: 18.05.2009 | 18:55 »
Hmmm, schade, ich hatte eigentlich schon auf etwas FATE-basiertes gehofft. (IIRC was das im Gespräch als der WEG Deal flöten ging.)

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Septimus
« Antwort #16 am: 18.05.2009 | 23:04 »
Todgesagte leben länger.....  ::)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Septimus
« Antwort #17 am: 19.05.2009 | 10:08 »
Zitat von: Ehron
Kommt da nicht irgendwie SciFi auf FATE?
Ja, Starblazer von Cubicle 7. Wird auch langsam mal Zeit, daß das erscheint.

Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Imago

  • Gast
Re: Septimus
« Antwort #18 am: 19.05.2009 | 10:10 »
Zitat
Ja, Starblazer von Cubicle 7. Wird auch langsam mal Zeit, daß das erscheint.
Du wartest da auch drauf? Ein weiteres Spiel für die "Liste"? ;D

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Septimus
« Antwort #19 am: 19.05.2009 | 10:18 »
Sicher!  ;D


Und hier noch der Link zur Starblazer-Seite falls da noch jemand interessiert ist.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Septimus
« Antwort #20 am: 19.05.2009 | 11:36 »
Meine 50$ sind seit 2 Jahren bei der WEG-Bank angelegt. Könnte sogar sein, dass sich das mit dem neuen Rabatt in Vergleich zu einem gewöhnlichen Sparkonto ausgezahlt hat.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

isyahadin

  • Gast
Re: Septimus
« Antwort #21 am: 19.05.2009 | 11:40 »
Starblazer gibts ja schon länger als pdf und kommt jetzt im Juli als Hardcover mit 624 Seiten  ;D

aber für Starblazer hab ich hier nen eigenen Thread aufgemacht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Septimus
« Antwort #22 am: 21.05.2009 | 18:57 »
Meine 50$ sind seit 2 Jahren bei der WEG-Bank angelegt. Könnte sogar sein, dass sich das mit dem neuen Rabatt in Vergleich zu einem gewöhnlichen Sparkonto ausgezahlt hat.  ;D

Meine wurden erst vor ner Weile zurückgezaht.. hatte da echt nicht mehr mit gerechnet.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?