Medien & Phantastik > Sehen

Gute, blödelfreie deutsche Filme der letzten Zeit

(1/9) > >>

Ralf:
Also ich komme mal dem Aufruf von Karl Lauer aus diesem Thread nach und starte einen Thread, quasi eine Sammlung der besten blödelfreien Filme aus Deutschland der letzten (sagen wir mal 10) Jahre.
Da diese Filme oftmals mangelhaft bis gar nicht beworben werden, findet sicher jeder noch die ein oder andere Perle, die ihm bislang unbekannt war. Bitte immer mit einer zumindest kurzen Beschreibung auch für die Bekannteren Werke wie "Der Untergang" oder die anderen Oscarnominierten.

Ich fang mal an mit
Vier Minuten
da der sogar noch im Kino läuft zur Zeit.

--- Zitat von: www.vierminuten.de ---Die Lehrerin Traude Krueger gibt seit Jahrzehnten Klavierunterricht in einem Frauengefaengnis. Fuer die unbequeme alte Frau, die ein Geheimnis verbirgt und Menschen lieber auf Abstand haelt, ist die Musik der einzige Lebensinhalt. Die Begegnung mit der aggressiven und selbstzerstoererischen jungen Insassin Jenny weckt ihren Ehrgeiz. Frueher ein musikalisches Wunderkind, hat diese ihr Talent bewusst verkuemmern lassen und entlaedt ihre Energie statt dessen im Destruktiven. Die beiden gehen widerwillig eine Zusammenarbeit ein, die zum emotionalen Tauziehen wird, mit dem Ziel, an einem Wettbewerb ausserhalb der Anstaltsmauern teilzunehmen.
--- Ende Zitat ---
Emotional, brilliant gespielt und mit einem grossartigen Finale hat der Film sogar mich mitgenommen, der eigentlich eine schlimme Aversion gegen Psychodramen hat. Die beiden Hauptdarstellerinnen ergänzen sich hervorragend und die Musik ist ebenfalls sehr, sehr gut gewählt und eingesetzt.

6:
Das Wunder von Bern

--- Zitat von: wikipedia.de ---Während der Bergarbeiter Richard aus Essen in russischer Gefangenschaft war, hat seine Familie gelernt, ohne ihn auszukommen. Bei seiner Rückkehr 1954 muss er feststellen, dass sein älterer Sohn ein Kommunist ist, seine Tochter mit Soldaten flirtet und sein elfjähriger Sohn Matthias (Rufname Mattes), den er nie kennen gelernt hat, das Idol Helmut Rahn hat, das Richard gar nicht kennt. Bei aller Mühe gelingt es ihm nicht, sich in seine Familie wieder einzufügen.

Währenddessen gelingt es der deutschen Nationalmannschaft unter Sepp Herberger, bei der Weltmeisterschaft als Außenseiter bis ins Endspiel zu kommen. Helmut Rahn ist jedoch frustriert, weil er nicht aufgestellt wird.

Langsam bessert sich das Verhältnis zwischen Richard und Mattes, und auch Helmut Rahn ist im Finale gegen Ungarn aufgestellt, in dem er das entscheidende Tor zum 3:2-Endstand schießt, mit dem Deutschland die Sensation gelingt, die ein Land wieder zu einem Volk zusammenschweißt.

--- Ende Zitat ---
Ein super Film mit jeder Menge Emotionen und einem großen Finale. Auch für nicht Fussballbegeisterte.

Dash Bannon:
ich hab auch einen ;)
Edit:ausser Konkurenz, weil älter als 10 Jahre

Der Totmacher

--- Zitat ---Der Film stellt die Befragung des Serienmörders Fritz Haarmann durch den Gerichtspsychologen Ernst Schultze nach. Sie fand 1924 im Rahmen der Ermittlungen gegen Haarmann wegen der Ermordung von mindestens 24 Jungen und Männern vor dem Landgericht Hannover statt. Während dieser Befragung spricht Haarmann über seine Motive und seine Methoden.

Die Dialoge für die Darsteller wurden dafür den originalen Verhörprotokollen aus dem Jahr 1924 entnommen.
--- Ende Zitat ---

sehr minimalistischer Film. Ein Zimmer, am Tisch sitzen der Serienmörder und der Psychologe, im Hintergrund arbeitet noch ein Stenograph.
In welche Kategorie dieser Film fällt weiss ich nicht, ich fand in großartig.

Plansch-Ente:
23 - Nichts ist so wie es scheint

--- Zitat von: Amazon Beschreibung: ---
In einer Zeit zunehmender Verunsicherung sieht der 19jährige Karl Koch die Welt um sich herum in Unordnung. Fasziniert von der fiktiven Romanfigur Hagbard Celine macht sich der sensible Jugendliche auf die Suche nach den Hintergründen politischer Mechanismen und entdeckt Dinge, die ihn an eine weltweite Verschwörung glauben lassen. Karls Begabung, sich in globale Datennetze einzuklinken, und sein unerschütterlicher Glaube an die Gerechtigkeit treiben ihn in die Arme des KGB. Abhängig von Pillen und Koks leidet er zunehmend unter Wahnvorstellungen. Die Mächte des Bösen scheinen schon weltweit vernetzt, während Karl und seine Freunde noch an der Langsamkeit ihrer Heimcomputer verzweifeln. Die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen. Karl verliert auf seiner tragischen Odyssee die Kontrolle über sein Leben. Als das Vertrauen zu David, seinem besten Freund, zerbricht, ist Karl auf sich allein gestellt. Je näher er dem Ziel seiner Suche zu kommen scheint, desto schwieriger wird die Rückkehr in ein normales Leben.
--- Ende Zitat ---

Ein großartiger Film, der vor allem, durch seine - ich möchte fast schon sagen - merkwürdige Atmosphäre besticht. Wirklich jedem zu empfehlen :d

Falcon:
gute deutsche Filme der letzten Zeit, das macht es bei mir nicht oft Klick.
Im Moment nur einmal.

Absolute Giganten
ist ein sehr guter,gefühlvoller Freundschafts/Männerfilm (;) ), der mit wenig Worten auskommt und einer genialen Musikuntermalung..... und ein super Tischfussballspiel http://www.imdb.com/title/tt0177507/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln