Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Konsolen ohne Super-TV?

<< < (2/7) > >>

Uebelator:
Aber mal ganz doof gefragt: Ein HD-Fernseher bringt für so eine Konsole doch lediglich eine höhere Auflösung. Dank neuer Shader-Effekte etc. müssten die Spiele aber doch auch auf einem normalen TV-Gerät noch um einiges besser aussehen, als Spiele von PS2/Xbox.

Ist der Effekt von HD zu normalen Fernsehern nicht damit vergleichbar, ob man ein PC Spiel in 800x600 oder 1280x1024 spielt?

6:
Naja. Nicht ganz. Schau Dir mal ein 800x600 Bild auf einem handelsüblichen Monitor an und dann schau Dir das Bild auf einem normalen Fernseher an. Das Fernsehbild wird Dir relativ verwaschen vorkommen.

Samael:
Ich hab eine XBox360 und eine herkömmlichen 4:3 Fernsehröhre (wenn auch ne ganze gute von Panasonic - 28"). An Spielen hab ich bisher: Gears of War, Rainbow Six Vegas (also zwei absolute Standardsetzer grafikmäßig), Tomb Raider: Legends, (und noch ein altes XBox Game: Jade Empire). Ich habe mir auch ein VGA Kabel gekauft, damit ich die Konsole an meinen 19" TFT anschließen und in HD Auflösung zocken kann.

Natürlich ist eine sehr scharfe Auflösung klasse. Aber ich spiele trotzdem fast immer am Fernseher, der größere Bildschirm hat auch was. Ideal wäre natürlich der HDTV, der beide Vorteile vereint. Jedoch ist die niedrige Auflösung auch nicht SOO dramatisch. Licht- und Partikeleffekte sowie höhere Polygonzahl hat man ja trotzdem. Von daher ist die obige Behauptung, dass PS2 im Prinzip aussähe wie eine NextGen Konsole am StandardTV auch Blödsinn (Sorry Herr Preuss). Was meine XBox360 produziert sieht um LÄNGEN besser aus als das was ich von der PS2 eines Kumpels so gewohnt bin.   

EDIT: Dazu sagen muss man, dass man unbedingt ein optionales SCART Kabel kaufen sollte, das verbessert die Farbdarstellung ungemein. Aber das galt ja für die alten Konsolen wie PS2 oder GC auch schon.

EDIT2: Ein Röhren TV hat 720x576 Pixel, diese sind aber nicht so gut voneinander abgegrenzt wie bei einem PC Monitor oder einem HDTV Gerät, daher wirkt das Bild auch verwaschener als 800x600 auf dem PC. Das macht aber nicht viel aus, besonders bei actionreichen Spielen wie Shootern oder Rennspielen. 

Jestocost:
Ich hab ne PS3 und nen HD-Ready LCD-Fernseher mit ner 1024i Auflösung. Kommt schon ganz gut. Aber letztendlich ist das ja auch nur eine Sache der Auflösung. Aber mit nem Full-HD Fernseher, der dann ne ca. 8-fachere Auflösung als ein normaler Fernseher hat - das dürfte schon nett aussehen...

Uebelator:
Okay, besten Dank für die Info. :)

@Samael: Also Du meinst der Kauf einer Xbox360 lohnt auch, wenn man "nur" einen normalen Fernseher hat, ja? Funktioniert dieser ganze Xbox-Live-Kram eigentlich gut? Also Minispiele (die haben da ein Remake vom ersten Prince of Persia angekündigt) runterladen usw...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln