Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd Edition: Stangenwaffen
Tourist:
Moin,
gestern haben wir AD&D gespielt und meine SL fand es unrealistisch dass man mit Stangenwaffen niemand auf Abstand halten kann / keine Boni wegen der höheren Reichweite bekommt.
Ich bin mir sicher irgendwo in AD&D gibt es Regeln dazu, jetzt ist die Frage nur: Wo ?
Fighter's Handbook ?
Combat & Tactics ?
Doch im good old DMG ?
Irgendwo ganz wo anders?
Ich wäre froh über Meldungen, da ich einen großen Bekanntenkreis von AD&D-Spielern habe / auch eine Menge Regeln in der Heimat liegen sollte ich relativ leicht an die Bücher rankommen. Das Problem ist, ich kann nicht selber suchen weil ich die Bücher nicht da habe.
Danke schonmal!!
Markus
Joerg.D:
Im Combats&Taktiks stand was zu Stangenwaffen und Schild Phalancen.
Aber grundsätzlich war der Vorteil von Stangemwaffen eher der große Schaden und die drei Schadenstypen. Wenn eine Herr mit Kettenhemd von einer Helebarde angegriffen wurde, hatte Er auf einmal 3 RK mehr.
Ich seh aber noch mal genau nach, wenn ich mehr Zeit habe.
Tourist:
Danke, dann werde ich mir das mal bei zeiten vorlesen lassen.
Hm, die Tabelle kenne ich, aber ich habe noch nie damit gespielt weil umständlich... aber ich stells mal der SL vor, vielleicht ist sie ja begeistert davon.
Markus
Joerg.D:
Die Tabelle ist SEHR wichtig, weil die verschiedenen Waffen nun einmal eine andere Auswirkung auf den Schaden haben. Wen ich mit einen Langschwert gegen ein Kettenhemd kämpfe hat der Träger bessere Karten, als wenn ich einen Kriegshammer benutze.
Tourist:
Natürlich ist das (zumindest so weit ich es abschätzen kann) für den Realismus sehr förderlich die Tabelle zu benutzen.
Die Frage ist, will ich diese Verkomplizierung, die die Kämpfe doch ein Stück langsamer macht.
Ich habs in 10 Jahren AD&D und so einigen Gruppen nie benutzt.
Weniger Realismus, schnellerer Kampf!
Aber da ich nicht SL bin werde ich es meiner SL einfach vorschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln