Autor Thema: Debatte: "Konsole vs. PC"  (Gelesen 20664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Debatte: "Konsole vs. PC"
« am: 22.06.2007 | 11:13 »
Ja, man kann auf einer alten Kiste zocken, doch nimmt man sich damit etwas von dem Spielerlebnis der NextGen-Titel, von denen viele auf HD-TV-Geräte zugeschnitten sind.

Achja... ich habe nur einen Titel erlebt, der auf dem TV besser aussah als auf dem Plasmafernseher, das war The Outfit, da muss man nämlich den HDTV-Modus seiner Box abschalten, sonst startet das nicht...

Ohne jetzt wieder eine Debatte "Konsole vs. PC" anstrengen zu wollen: Wenn man nun bei Konsolen für ein Mehr an Performance ebenfalls zusätzliche Hardware braucht und auch konfigurieren muss, damit alles überhaupt bzw. optimal läuft ... Wo liegen dann die klassischen Vorteile der Konsole, welche immer unter "Einschalten - läuft - Spaß haben" zusammengefasst wurden?

Bei Kosten von 350 Euro für die Hardware und durchschnittlich 70 Euro pro Spiel könnte man doch ebenso gut seinem PC (und einen solchen besitzen hier offenbar alle bereits) mehr RAM und eine schnellere Grafikkarte gönnen. Und hätte sogar noch mehr Budget für mehr Spiele übrig, die preisgünstiger sind und bei denen einige nur in der PC-Variante mit Leckerlis wie Modkits etc. aufwarten.

Richtig stark klafft das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man die Kombi "Konsole plus HD-Fernseher" mit "PC + Flachbildschirm" vergleicht. Ganz zu schweigen davon, dass der PC die prinzipielle Möglichkeit bietet, andere Plattformen zu emulieren. Darüber, das man mit dem PC mehr tun kann, als nur zocken, und dass er viel freier ist, was Hard- und Software angeht, muss man gar nicht erst reden.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der einzige Grund, zur Konsole zu greifen, wäre der, dass man entweder ...
  • ... noch gar keinen PC besitzt und auch keinen haben will ...

UND/ODER
  • ... auf Konsolen-Titel scharf ist, die wirklich nur für die jeweilige Konsole erscheinen.


Daher meine Frage, was für Titel es in den jeweiligen Genres sind, die man unbedingt haben muss, und die unter Garantie niemals für den PC erscheinen werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Liebhaber von Kampfsport- und Autorennspielen von einer Konsole profitieren, während fast alle anderen Titel für jede Plattform erscheinen (und einige naturgemäß niemals für Konsolen). Hat sich daran etwas geändert?
« Letzte Änderung: 24.06.2007 | 23:16 von Surodhet »
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #1 am: 22.06.2007 | 11:33 »
Naja, ich seh das eher so, dass man nur zu nem PC greifen sollte, wenn man Shooter( ich find das an Konsolen hässlich, die Maus ist da imho das ausgereiftere Gerät) oder Strategie spielen will. Bei allem anderen würde ich zur Konsole greifen.

Was da an ganz besonderen Titeln gibt auf die ich jetzt zum Beispiel warte:

Eye of judgement
Lair
Final Fantasy XIII

Wobei die Konsolen Hersteller sich durchaus ihrer Stärken in form von bspw. Mehrspieler an einem Gerät bewußter machen könnten. Das scheint mir atm. etwas vernachlässigt zu sein... wobei ich auch Sportspiele nicht so mag und auch Singstar, Guitarhero und Konsorten.

Edit: Und die Konsolen haben den Vorteil, dass man fertige, getestet Spiele verkauft bekommt und keine Betas oder schlimmeres wie ich schon öfters am PC erleben musste.

Edit2: Nochwas zum 70€ Preis. Xbox 360 und PS3 sind region free, du kannst irgendwoher importieren und musst nicht die Mondpreise im Mediamarkt zahlen. Außerdem entgehst du so auch dem deutschen Zensurwahn.
« Letzte Änderung: 22.06.2007 | 11:51 von Stefan G. »
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #2 am: 22.06.2007 | 11:50 »
Naja, The Outfit ist auch schon ein krasser Ausreißer... da habe ich verdammt geflucht, weil ich erstmal im Internet suchen musste, bevor ich spielen konnte. Auf dem normalen TV-Gerät lief es aber direkt ohne Probleme. Was mich viel mehr ärgert, ist die schlampige Programmierung die inzwischen Einzug gehalten hat. Ich verlange von einem Konsolentitel, dass er fehlerlos läuft, doch bei den Xbox 360-Spielen werde ich ständig mit Speicherbugs, Grafikfehlern und Abstürzen konfrontiert. Die Möglichkeit via Internet die NextGen-Spiele zu patchen hat die Hersteller wohl fahrlässig werden lassen... wenn ich alleine daran denke, wie oft sich King Kong oder Lego Star Wars 2 aufgehängt haben und ich die Xbox ausschalten musste... nicht dass ich für beide Spiele bereits die Patches gezogen hätte...

Am PC spiele ich eigentlich nur noch Online- und Strategiespiele, selbst Shooter zocke ich nur noch auf Xbox und Xbox 360. Warum? Wie Yerho schon sagte: Einlegen und Spielen. Ich muss mich um nichts mehr kümmern, es geht nur noch um das Spiel. Updates, sollte es sie geben, werden automatisch gezogen. Demos und Videos ziehe ich mir über ein übersichtliches Menü (aktuelle Shadowrun und Overlord) und kann sie ebenso bequem wieder löschen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #3 am: 22.06.2007 | 11:55 »
Was mich viel mehr ärgert, ist die schlampige Programmierung die inzwischen Einzug gehalten hat. Ich verlange von einem Konsolentitel, dass er fehlerlos läuft, doch bei den Xbox 360-Spielen werde ich ständig mit Speicherbugs, Grafikfehlern und Abstürzen konfrontiert. Die Möglichkeit via Internet die NextGen-Spiele zu patchen hat die Hersteller wohl fahrlässig werden lassen... wenn ich alleine daran denke, wie oft sich King Kong oder Lego Star Wars 2 aufgehängt haben und ich die Xbox ausschalten musste... nicht dass ich für beide Spiele bereits die Patches gezogen hätte...

0o Krass, hab ich jetzt bei der PS3 noch nicht erlebt. Da liefen mein Enchanted Arms und Resistance bisher fehlerfrei wie ichs auch von meiner PS2 gewohnt war. Einzig die PS2 Spiele schmieren mir manchmal auf der PS3 ab, aber damit hab ich gerechnet, dank der )=(/%/&$% Kompatibilität der europäischen Version der PS3.

Was haben denn die Wii Besitzer da bisher da so für Erfahrungen im Bezug auf Abstürze gemacht?
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #4 am: 22.06.2007 | 11:59 »
Was beim Konsolen/PC-Vergleich auch imho oft vergessen wird, ist der Unterschied, ob man jetzt mit einem Wireless-Controller auf dem Sofa liegt und gemütlich auf einem großen Bildschirm zockt, oder am Schreibtsich sitzt und irgendwas am PC spielt.
Klar, sicher kann man mit genügend Geld und etwas Planung auch Pc vom Sofa aus spielen, aber auch das wäre wohl nicht das gleiche ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #5 am: 22.06.2007 | 13:12 »
@Stefan G.
Keine Bugs, Abstürze, Probleme, sehr konfortables Internetangebot, die Klassiker sidn auch hervorragend(größtenteils)

Grosses Manko der Wii, ist dass sie nicht Codefree ist.
Nintendo Europe schläft tierisch, was das rausbringen neuer Titel betrifft.

Elebits: erschienen USA Dezember 06-Europa Ende Mai 07
TraumaCenter: Releasetitel USA November 06- Europa kein VÖ Datum
SuperPaperMario: USA Mai - Europa ???
das könnte ich jetzt noch beliebig fortführen

"The bacon must flow!"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #6 am: 23.06.2007 | 00:37 »
Naja, ich seh das eher so, dass man nur zu nem PC greifen sollte, wenn man Shooter( ich find das an Konsolen hässlich, die Maus ist da imho das ausgereiftere Gerät) oder Strategie spielen will. Bei allem anderen würde ich zur Konsole greifen.

Auch bei Point&Click-Adventures und Rollenspielen (Ich meine die mit gaaanz vielen Stats und umfangreichen, teils kombinierbarem Inventar, also nicht "Final Fantasy" und Co.)? Generell könnte man alle Spiele nehmen, die eine Kombination aus Maus und Tastatur voraussetzen.

Zitat
Edit: Und die Konsolen haben den Vorteil, dass man fertige, getestet Spiele verkauft bekommt und keine Betas oder schlimmeres wie ich schon öfters am PC erleben musste.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich weiß beispielsweise noch, wie ein Bekannter von mir abgekotzt hat, weil in "The Elder Scrolls IV: Oblivion" etliche Quests bis zur Unspielbarkeit verbuggt waren, und das Balancing sowie die deutsche Übersetzung gründlich versemmelt worden war - von diversen Abstürzen des Spiels ganz zu schweigen.
In der PC-Version sah es zwar nicht anders aus, aber da gab es noch vor dem ersten offiziellen Patch eine Reihe inoffizieller Korrekturen, denen weitere offizielle und inoffizielle Patches sowie etliche Erweiterungen und Mods folgten.

Zitat
Nochwas zum 70€ Preis. Xbox 360 und PS3 sind region free, du kannst irgendwoher importieren und musst nicht die Mondpreise im Mediamarkt zahlen. Außerdem entgehst du so auch dem deutschen Zensurwahn.

Es stimmt meines Wissens nicht, dass die Xbox 360 "region free" ist. Die regionsübergreifende Kompatibilität ist vom Titel abhängig - manche Spiele laufen daher auf der Konsole einer anderen Region, manche nicht. Entsprechende Listen gibt es im WWW.

Importieren kann ich allerdings auch PC-Spiele (die sind immer region free) und bekomme sie dann ebenfalls günstiger. Häufig kann ich mir aber den Import sparen, kaufe die zensierte deutsche Version und nutze einen Patch zum Aufheben der Zensur, der häufig bereits existiert, bevor das Spiel offiziell in den Läden steht, aber spätestens ein par Tage nach dem Erscheinen der deutschen Version.

Ein weiterer Vorteil ist, dass PC-Spiele viel schneller im Preis sinken als Konsolen-Spiele. Ein halbes Jahr Geduld, und man bekommt Top-Titel zum Dumpingpreis und häufig noch mit Boni wie z.B. allen Patches und diversen Erweiterungen. Bei Konsolen-Spielen muss man darauf drei- bis viermal so lange warten und hat keine Boni.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #7 am: 24.06.2007 | 15:40 »
Auch bei Point&Click-Adventures und Rollenspielen (Ich meine die mit gaaanz vielen Stats und umfangreichen, teils kombinierbarem Inventar, also nicht "Final Fantasy" und Co.)? Generell könnte man alle Spiele nehmen, die eine Kombination aus Maus und Tastatur voraussetzen.

Adventures sind doch tot, was gabs denn da in den letzten Jahren tolles?
Und was Rollenspiele angeht war da von meiner Warte aus Diablo 2 das letzte Highlight am PC, alles andere danach billige Kopien oder ganz simpel Dreck. Sowas wie echte taktische Herausforderungen hab ich  zum Beispiel bei Offline Rpgs vergebens gesucht.

Gut Mmorpgs zock ich am PC, die muss ich wirklich noch mit dazu zählen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich weiß beispielsweise noch, wie ein Bekannter von mir abgekotzt hat, weil in "The Elder Scrolls IV: Oblivion" etliche Quests bis zur Unspielbarkeit verbuggt waren, und das Balancing sowie die deutsche Übersetzung gründlich versemmelt worden war - von diversen Abstürzen des Spiels ganz zu schweigen.
In der PC-Version sah es zwar nicht anders aus, aber da gab es noch vor dem ersten offiziellen Patch eine Reihe inoffizieller Korrekturen, denen weitere offizielle und inoffizielle Patches sowie etliche Erweiterungen und Mods folgten.

Oh bitte nicht Oblivion. Erstens mal halte ich nicht viel von Multiplatform Spielen und noch weniger von Spielen die von PC auf Konsole konvertiert werden.
Und mir fällt es Schwer bei einem Spiel in dem es die klügste Entscheidung ist einfach nicht im Level aufzusteigen von Balance zu reden.


Es stimmt meines Wissens nicht, dass die Xbox 360 "region free" ist. Die regionsübergreifende Kompatibilität ist vom Titel abhängig - manche Spiele laufen daher auf der Konsole einer anderen Region, manche nicht. Entsprechende Listen gibt es im WWW.

Ok, ich hab keine Xbox 360 und kenn auch keinen der die hat, hatte das nur mal so gelesen.
Bei meiner PS3 laufen meine Titel aus dem Ausland aufjedenfall einwandfrei.


Ein weiterer Vorteil ist, dass PC-Spiele viel schneller im Preis sinken als Konsolen-Spiele. Ein halbes Jahr Geduld, und man bekommt Top-Titel zum Dumpingpreis und häufig noch mit Boni wie z.B. allen Patches und diversen Erweiterungen. Bei Konsolen-Spielen muss man darauf drei- bis viermal so lange warten und hat keine Boni.

Was sind dann Platin Editionen? Also bei meinem Devil May Cry 3 für die PS2 sind einige Boni dabei.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #8 am: 24.06.2007 | 19:13 »
Adventures sind doch tot, was gabs denn da in den letzten Jahren tolles?

Das Genre hat in den letzten zwei Jahren ein kleines Revival erfahren. Nennenswerte Vertreter gibt es etliche: "Runaway 1 + 2", "Geheimakte Tunguska", die neueren Vertreter "Baphomets Fluch"- und "Sherlock Holmes"-Reihe, "Undercover: Operation Wintersonne" etc. p.p. ...

Zitat
Und was Rollenspiele angeht war da von meiner Warte aus Diablo 2 das letzte Highlight am PC, alles andere danach billige Kopien oder ganz simpel Dreck. Sowas wie echte taktische Herausforderungen hab ich  zum Beispiel bei Offline Rpgs vergebens gesucht.

"Diablo" war/ist ein Rollenspiel? Nun gut, vielleicht ein rudimentäres. Ich sehe das eher als Actionspiel.

Ich verstehe unter Computer-RPG sowas wie "Morrowind", "Oblivion", "Star Wars: Knights Of The Old Republic", "Neverwinter Nights" etc. - also Spiele, wo sich die Interaktion nicht darauf beschränkt, Monsterhorden zu plätten, und wo ich Fertigkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen trainieren und einsetzen - kurz, meinen Charakter entwickeln kann. Und wenn meine Aktionen dann noch Auswirkungen darauf haben, wie die Leute auf mich reagieren, ist das noch besser.

Zitat
Oh bitte nicht Oblivion. Erstens mal halte ich nicht viel von Multiplatform Spielen und noch weniger von Spielen die von PC auf Konsole konvertiert werden.

Das Problem ist, das eben nicht vom PC auf Konsole konvertiert wurde, sondern dass zeitgleich und nahezu identisch für PC und Konsole entwickelt wurde. Ergebnis: Einige Konsolen-Kiddies waren überfordert und gestandene Morrowinder vergrätzt ob der groben Vereinfachungen und den Einschränkungen in der Bedienung, die das mit sich brachte. Und nein, ich meine nicht, dass PC's nur für Erwachsene und Konsolen nur für Kinder sind - aber man bemerkt eine gewisse statistische Verteilung und kann gewisse Beobachtungen machen, was die Komplexität der Spiele angeht.

Ansonsten: Nichts gegen Konvertierungen an sich, aber sie sollten nicht einfach nur laufen, sondern auch Rücksicht auf die jeweilige Plattform und deren Nutzer nehmen. Allein, wenn ich mich schon durch zig klobige Menüs klicken muss, um die Optionen oder Funktionen zu nutzen, die auch gut auf einer Menü-Seite Platz gefunden hätten, möchte ich schreien. Ich sehe ja ein, dass das bei der Konsolen-Version auch noch auf einem handelsüblichen Fernseher erkennbar sein muss, aber in der PC-Version kann man davon ruhig abweichen. Und wenn ich eine Maus habe, um Gegenstände zu Draggen/Droppen und eine Tastatur, um beispielsweise Zahlenwerte einzugeben, sollte das Spiel das auch unterstützen, wo es sinnvoll ist.

Zitat
Und mir fällt es Schwer bei einem Spiel in dem es die klügste Entscheidung ist einfach nicht im Level aufzusteigen von Balance zu reden.

So kann man das nicht sagen. Bestimmte Gegner, Objekte und Quests sind erst in höheren Stufen verfügbar - es lohnt sich also im Prinzip schon, aufzusteigen. Das Problem ist, dass das Balancing in der Verkaufsversion arg zu wünschen übrig lässt, und der Aufstieg nicht unbedingt an Fertigkeits-Verbesserungen gebunden ist, die einem gegen die härter werdenden Gegner auch helfen können.

Und klar, es ist Blödsinn, alle Gegner stur mit dem Spieler hochleveln zu lassen. Jedes Mal, wenn einem ein Marodeur in Ebenerz-Rüstung über den Weg läuft, fragt man sich, warum er das Teil nicht verscherbelt und sich zur Ruhe gesetzt, statt dem Spieler vor die Klinge zu laufen. Da wäre es hilfreicher, allen Gegnern feste Level zuzuteilen - entweder ist man schon gut genug, sich mit ihnen anzulegen, oder eben nicht. Allenfalls Boss-Gegner sollten mitleveln, damit sie auch für hochgeputschte Helden noch eine Herausforderung sind.

Aber genau das bietet das Spiel inzwischen dank etlicher inoffizieller Mods, welche das Levelverhalten und das Balancing verbessern, die Bedienung verfeinern oder mit neuen Gegnern und Waffen aufwarten. Konsoleros können nur auf offizielle AddOns hoffen.

Zitat
Was sind dann Platin Editionen? Also bei meinem Devil May Cry 3 für die PS2 sind einige Boni dabei.

Das lässt einige Fragen offen:

Wie lange musstest Du seit der Erstveröffentlichung warten, bis diese Edition heraus kam?
Wie viel hast Du dafür, verglichen mit dem neuen Spiel, bezahlt?
Wie umfangreich sind die Boni und wie sehr wurde das ursprüngliche Spiel zum Positiven verändert?
Sind solche üppigen Editionen zum günstigen Preis die Regel oder eine Ausnahme bei Deiner Spieleplattform?
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Teclador

  • Gast
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #9 am: 24.06.2007 | 19:30 »
"Diablo" war/ist ein Rollenspiel? Nun gut, vielleicht ein rudimentäres. Ich sehe das eher als Actionspiel.

Ich verstehe unter Computer-RPG sowas wie "Morrowind", "Oblivion", "Star Wars: Knights Of The Old Republic", "Neverwinter Nights" etc. - also Spiele, wo sich die Interaktion nicht darauf beschränkt, Monsterhorden zu plätten, und wo ich Fertigkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen trainieren und einsetzen - kurz, meinen Charakter entwickeln kann. Und wenn meine Aktionen dann noch Auswirkungen darauf haben, wie die Leute auf mich reagieren, ist das noch besser.

Urks ich brech ins Essen.

Kann Stefan da wirklich nur zustimmen: Das "Diablo Prinzip" (und teilweise das DiabloPlus Prinzip aka WoW) war das letzte gescheite Spielkonzept was PC_Rollenspiele anbelangt.

Allein dass so etwas wie Oblivion sich Genrekönig schimpft ist schon schaurig.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #10 am: 24.06.2007 | 20:08 »

Ansonsten: Nichts gegen Konvertierungen an sich, aber sie sollten nicht einfach nur laufen, sondern auch Rücksicht auf die jeweilige Plattform und deren Nutzer nehmen.



Eben das ist mir oft genug eben nicht gegeben, deshalb bin ich bei Konvertierungen oder auch Spielen die gleichzeitig für mehrer Systeme entwickelt werden echt skeptisch.

Als Asassins Creed noch für die PS3 rauskommen sollte hab ich mich echt drauf gefreut, nun da es gleichzeitig für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen soll bin ich eher skeptisch. Ich vermute da, dass man eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geht und aus keinem der Systeme rausholt was es eigentlich könnte um dafür eine größere Käuferschicht zu haben... Prost mahlzeit.


 

So kann man das nicht sagen. Bestimmte Gegner, Objekte und Quests sind erst in höheren Stufen verfügbar - es lohnt sich also im Prinzip schon, aufzusteigen. Das Problem ist, dass das Balancing in der Verkaufsversion arg zu wünschen übrig lässt, und der Aufstieg nicht unbedingt an Fertigkeits-Verbesserungen gebunden ist, die einem gegen die härter werdenden Gegner auch helfen können.

Und klar, es ist Blödsinn, alle Gegner stur mit dem Spieler hochleveln zu lassen. Jedes Mal, wenn einem ein Marodeur in Ebenerz-Rüstung über den Weg läuft, fragt man sich, warum er das Teil nicht verscherbelt und sich zur Ruhe gesetzt, statt dem Spieler vor die Klinge zu laufen. Da wäre es hilfreicher, allen Gegnern feste Level zuzuteilen - entweder ist man schon gut genug, sich mit ihnen anzulegen, oder eben nicht. Allenfalls Boss-Gegner sollten mitleveln, damit sie auch für hochgeputschte Helden noch eine Herausforderung sind.

Aber genau das bietet das Spiel inzwischen dank etlicher inoffizieller Mods, welche das Levelverhalten und das Balancing verbessern, die Bedienung verfeinern oder mit neuen Gegnern und Waffen aufwarten. Konsoleros können nur auf offizielle AddOns hoffen.


Schön und gut, die Verbesserungen sind aber im Prinzip nur "Shiny new items" Die schwierigkeit steigt mit dem Leveln des Chars an, daran ändern die besseren Gegenstände nicht viel. War es auf Level 1 leicht möglich einen Gegner mit 1 oder 2 hinterhältigen Angriffen zu töten braucht auf Level 22 4 oder mehr.

Die inoffiziellen Patchs sind da zwar was feines, aber dem Spiel gehört das nicht angerechnet.
Die Programmierer haben Scheiße gebaut und ein paar fans habens gerettet, das macht das Spiel in meinen Augen ganz sicher nicht besser.

Half-life oder Warcraft 3 sind in der Beziehung wirklich vorbildliche Spiele. Die sind ohne Fanmods gute Spiele, doch durch die Mods werden da noch viele andere Möglichkeiten erschlossen das gute Spiel zu spielen.





 
Das lässt einige Fragen offen:

Wie lange musstest Du seit der Erstveröffentlichung warten, bis diese Edition heraus kam?
Wie viel hast Du dafür, verglichen mit dem neuen Spiel, bezahlt?
Wie umfangreich sind die Boni und wie sehr wurde das ursprüngliche Spiel zum Positiven verändert?
Sind solche üppigen Editionen zum günstigen Preis die Regel oder eine Ausnahme bei Deiner Spieleplattform?

Also bei Final Fantasy zum Beispiel erschien Aufgrund der Verzögerung in Europa, das bei Konsolen ein Kunde 3ter Klasse ist, immer nur die "Special Edition".
Und die, die ich bisher gesehen habe waren alle entweder genauso teuer, oder günstiger als das Original, d.h. alle Preissenkungen die bisher stadtgefunden haben, haben sich auch auf die Special Edition ausgewirkt.

Wobei ich da aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Gebiet nicht so die Erfahrungen habe was erscheinen von Special Editions und deren Verzögerungen angeht, das habe ich bisher nicht so genau beobachtet.


@Rollenspiele:

Jo, sehe ich so wie Futurist.
Und Gute Rollespiele für mich sind zum Beispiel Final Fantasy, Star Ocean, Diablo2, World of Warcraft und auch Enchanted Arms.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #11 am: 24.06.2007 | 20:27 »
Übrigens, egal was man nun von den Entwicklungen im Rollenspielbereich hält: Kotor ist ja eigentlich auch ein Konsolenspiel - das für den Pc zu zählen ist also auch etwas fragwürdig ;)

Und klar, Konsolenspiele gibt es später billiger, und auch selten dann so billig, wie ein altes PC-Spiel, aber wenn man es richtig macht, kann man auch da gut zurechtkommen. Wenn man z.B. gebraucht die Dinger kauft, kosten sie auch nicht mehr...ich hab vor 2-3 Wochen "Snake Eater" (übrigens Exklusiv für Konsolen) für 8,90 gekauft.

Und es gibt apropos Strategiespiele und Co.: Gerade Action-Adventures sind ein Genre, dass auf dem PC praktisch nicht vorhanden ist. Wiegesagt, Metal Gear, Resident Evil, und solche Dinge. Und ja, ich weiß z.B.  RE4 wurde auch für den PC umgesetzt, aber was von solchen Umsetzungen zu halten ist, ist ne andere Sache.
Von Beat 'em Ups will ich hier garnicht anfangen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #12 am: 24.06.2007 | 22:06 »
Kann Stefan da wirklich nur zustimmen: Das "Diablo Prinzip" (und teilweise das DiabloPlus Prinzip aka WoW) war das letzte gescheite Spielkonzept was PC_Rollenspiele anbelangt.

Das sehe ich (aus oben aufgeführten Gründen) gänzlich anders ...

Zitat
Allein dass so etwas wie Oblivion sich Genrekönig schimpft ist schon schaurig.

... und hier sind wir dafür absolut einer Meinung. Wenn es die Arbeit von unzähligen kreativen Spielern braucht, um ein Spiel überhaupt erst spielbar (!) zu machen, darf sich nicht mit dem Königstitel brüsten.

Eben das ist mir oft genug eben nicht gegeben, deshalb bin ich bei Konvertierungen oder auch Spielen die gleichzeitig für mehrer Systeme entwickelt werden echt skeptisch.
Als Asassins Creed noch für die PS3 rauskommen sollte hab ich mich echt drauf gefreut, nun da es gleichzeitig für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen soll bin ich eher skeptisch. Ich vermute da, dass man eher auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geht und aus keinem der Systeme rausholt was es eigentlich könnte um dafür eine größere Käuferschicht zu haben... Prost mahlzeit.
Eben. Seit mir dieses Verfahren damals "Deus Ex: Invisible War" vergällt hat, traue ich solchen Parallel-Entwicklungen prinzipiell nicht.

Zitat
Schön und gut, die Verbesserungen sind aber im Prinzip nur "Shiny new items" Die schwierigkeit steigt mit dem Leveln des Chars an, daran ändern die besseren Gegenstände nicht viel. War es auf Level 1 leicht möglich einen Gegner mit 1 oder 2 hinterhältigen Angriffen zu töten braucht auf Level 22 4 oder mehr.
Du bist mit den Möglichkeiten des Modkits und den Fähigkeiten der Modder offenbar nicht vertraut. Es gibt Mods, die verändern das System der Charakterentwicklung komplett.

Zitat
Die inoffiziellen Patchs sind da zwar was feines, aber dem Spiel gehört das nicht angerechnet. Die Programmierer haben Scheiße gebaut und ein paar fans habens gerettet, das macht das Spiel in meinen Augen ganz sicher nicht besser.

Das Spiel wird ganz klar besser. Ich gehe dabei nur nach dem Spielwert ... Dass Bethesda daran keine Aktien hat, sei dahingestellt. Schließlich ging es bei meiner Argumentation primär darum, dass es auf dem PC häufig möglich ist, aus einem verquasten Produkt noch etwas zu machen, während man dafür bei Konsolen-Titeln auf das Einsehen des Entwicklers angewiesen ist. Und wie es darum bestellt ist, wissen wir ja.

Zitat
Half-life oder Warcraft 3 sind in der Beziehung wirklich vorbildliche Spiele. Die sind ohne Fanmods gute Spiele, doch durch die Mods werden da noch viele andere Möglichkeiten erschlossen das gute Spiel zu spielen.

Und diese Möglichkeiten fehlen auf Konsolen. Noch, muss man dazu sagen - der Trend geht ja dahin, dass Konsolen sich mehr oder weniger zu PC's entwickeln, nur dass bei diesen der Schwerpunkt auf dem Unterhaltungsaspekt liegt. Obwohl, dass ist beim klassischen PC im Grunde auch schon lange der Fall. Für die EDV bräuchte man weder krasse CPU's noch 3D-Grafikkarten.

Ich prophezeie mal, dass irgendwann PC's und Konsolen (und womöglich noch weitere elektronische Geräte) zu einem Gerät zusammenwachsen werden. Man ist ursprünglich von verschiedenen Verwendungszwecken aus gestartet und ging ruckzuck zur Zweckerweiterung über - somit ist das absehbar.

Zitat
Wobei ich da aber dazu sagen muss, dass ich auf dem Gebiet nicht so die Erfahrungen habe was erscheinen von Special Editions und deren Verzögerungen angeht, das habe ich bisher nicht so genau beobachtet.

Aber wir sind uns einig, dass man nicht für 5 bis 15 Euro einen Konsolen-Titel mit sämtlichen AddOns und etwaigen Patches bekommt, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist, oder?

Übrigens, egal was man nun von den Entwicklungen im Rollenspielbereich hält: Kotor ist ja eigentlich auch ein Konsolenspiel - das für den Pc zu zählen ist also auch etwas fragwürdig ;)

Nö. "KOTOR" war von vornherein auch für den PC (und sogar für den Mac) vorgesehen, sonst hätte man wohl kaum die die Aurora/Odyssey-Engine verwendet, die genau für solche Zwecke entwickelt wurde. Das Spiel wurde lediglich zuerst für die Xbox umgesetzt.

Das merkt man übrigens auch daran, dass die PC-Version auf eine Kombination aus Tastatur- und Mausbedienung setzt, so richtig schön mit Shortcuts, Klickvarianten und Scrollrad-Nutzung. Außerdem werden höhere Auflösungen unterstützt, als die Xbox jemals hätte unterstützen können.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Konsolen ohne Super-TV?
« Antwort #13 am: 24.06.2007 | 23:12 »
Bei mir ist "wurde zuerst umgesetzt für" das Plattform-Kriterium. Es sei denn es werden für unterschiedliche Plattformen völlig unterschiedliche Versionen entwickelt, siehe z.B. Ghost Recon Advanced Warfighter.
Außerdem merkt man Kotor finde ich weiterhin an, dass es zumidnest auch ein Konsolenspiel ist - die Handhabung zum Einsetzen von Machtfähigkeiten und Items sowie die Kamerasteuerung lassen da meiner Meinung nach Rückschlüsse ziehen.
Ich sehe bei KOTOR halt auch die starken Paralellen zu Jade Empire, dass meiner Meinung nach auch ein Konsolentitel ist - aber man könnte wohl auch von Multiplattformtiteln sprechen, in diesen Fällen.

Ohne jetzt wieder eine Debatte "Konsole vs. PC" anstrengen zu wollen...
Tja, war wohl leider nichts ;) Ich habe die Themen mal geteilt, kam ja doch nix mehr zum Fernseher-Problem



So nach der Umwandlung des Threads nun ein weiteres Argument für die Konsolenseite:
Lebensdauer.
Ich habe meine PS2 vor ich glaube 2001 gebraucht für rund 600 Mark gebraucht mit der rundumausstattung gekauft (d.h. 2 Controller, Memorycards, 6 Spiele, oder so).
Die PS2 habe ich bis heute, (bzw einmal mit Garantie getauscht weil Laufwerk im Eimer) , und bis heute erscheinen neue Spiele, die für diese Plattform optimiert wurden, und klasse Wertungen bekommen (z.B. in letzer Zeit Okami, Final Fantasy XII - auch wenn das nicht so toll war, anderes Thema).
Auf dem PC, den ich mindestens 2 Jahre später gekauft habe (ca. 500 Euro), läuft von Neuerscheinungne praktisch höchstens die Hälfte und ziemlich unspielbar, obwohl ich nochmal ne Grafikkarte reingesteckt habe, für die ich ne halbe Wii bekommen hätte, wahrscheinlich ;)
Abgesehen davon, dass ich die Dinger die laufen so runterstellen muss, dass es echt keine Freude mehr ist. (Habe einen neuen PC seit letztem Jahr, aber das tut jetzt ncihts zur Sache.)

Entwickler holen, (oder sie taten es zumindest bei der last Generation) einfach länger etwas raus aus den Teilen. Kein Wunder, es geht ja auch besser - man kann die Spiele für genau diese eine Konfiguration optimieren, und weiß auch, dass ein Spiel das am derzeitigen Limit der Konsole ist, auch gekauft wird, solange noch genug Menschen diese Konsole besitzen. Beim PC kann ich mir sicher sein, dass ein Spiel mit vergleichbarer Grafik wie derzeit der PS2 keine großen Loorbeeren ernten wird, und auch nicht wirklich massenfähig sein wird.
Gerade für jemand, der gerne Spiele spielt, die für seine Plattform optimiert wurden, und der nicht unbedingt die neueste Grafik vom allerfeinsten braucht, ist der Lebensyzcklus einer Konsole von 7 Jahren im Vergleich zu einem Pc von vielleicht wenn man es z.B. auf neue Ego-Shooter bezieht höchstens 4 Jahren schon etwas.
« Letzte Änderung: 24.06.2007 | 23:39 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #14 am: 24.06.2007 | 23:34 »
So da ich ja von PC auf Konsolen umgestiegen bin hat folgende Gründe:

1. Mangelnde Innovationen und Genres auf dem Spielesystem PC.
Der PC ist vom Gameplay her tot. Bis auf Starcraft2, und selbst dem stehe ich nach der Äußerung, dass nichts gravierend verändert werdel soll, skeptisch gegenüber, gibt es auf den PC fast nur noch Grafikblender. Diese gehen auf Kosten des Gameplays und Spieldauer. Crysis als Beispiel sieht toll aus aber spielerisch ist es altbacken, da helfen auch nicht die Physikspielereien. Gleiches gilt auch in meinen Augen für Comany of Heros. Womit wir auch beim nächsten Punkt wären. Auf dem Pc gibt es Strategie, Shooter und Sportspiele. Ab und zu verirrt sich ein Rollenspiel, Adventure, Action-Adventre, Jump'n'Run oder Beat'em Up auf den PC. Da bieten Konsolen wesentlich mehr.
Die Wii erschafft wie der DS auch nochmal eigene neue Genres wie zum Beispiel Trauma Center.

2. Kostenfaktor:
Auch wenn es immer heißt eine Konsole ist teurer, habe ich nach meiner Rechnung andere Erfahrungen gemacht. Eine Konsole für 249€ (Wii) und jeden Monat ein Vollpreisspiel 50€ nach 5 Jahren ergeben für diesen Zeitraum einen Wert von 3249€. Ein PC muss alle 2-2,5 Jahre für ~600€ aufgerüstet werden um wirklich die aktuellen Spiele zu spielen. Dazu jeden monat ein Vollpreisspiel für 45€, ergibt 3900€. Bei den HD-Konsolen sieht es gemischter aus. 360 ist günstiger als PC und PS3 teuer.

3. Spieleentwicklung auf dem PC:
PC-Spiele sind oft buggy. Es gibt schlimme Exemplare wie Gothic3, welches immer noch nicht bugfrei ist und Oblivion hat sich auch gerade nicht mit Ruhm bekleckert. Konsolenspiele sind im Schnitt ausgereifter, da sie nur für eine Hardwarekombination entwickelt werden. Ich bin halt faul und habe keinen Bock mehr Grafiktreiber zu updaten und Spiele zu patchen.

Zum Thema HD-Konsolen (Xbox360 und PS3):
Sie sind teuer und haben schon jetzt auf die neuen Standarts im TV-Bereich gesetzt. Zu früh, was sich auch stark in den Verkaufzahlen niederschlägt. Der Markt ist eigentlich noch bereit für diese Geräte. Wer einfach an seiner Röhre spielen möchte sollte eine Wii kaufen, da er sonst viel Potential dieser Konsolen nicht nutzt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #15 am: 25.06.2007 | 00:09 »
Hm. Hatte früher auch ma Konsolen, aber hab eigentlich den PC immer vorgezogen. Wobei ich dazu sagen muss, daß ich nu auch nicht SO der Zocker vor dem Herrn bin. Für meinen Geschmack ist beides Mist. ;) Die Argumente wurden ja im Wesentlichen schon genannt.
Für den PC kommen fast nur noch Baller- (Egoshooter) und Ressourcensammelspiele (offiziell RTS genannt) raus, find ich beides hochgradig langweilig und würd ich keinen müden Cent für ausgeben. Auf dem Konsolenmarkt hab ich den Überblick verloren, aber mein Bruder hat ne PS2 und dafür: Rennspiele, Rennspiele, Rennspiele. Sind halt sein Ding, meins wieder nicht. Wenn ich "Konsole" höre denke ich meistens "Rennspiel, Beat-em-up, Jump'n'Run, Menüdurchklickende Japanspiele".

Insgesamt fand ich die Konsolengrafik meistens zu blaß, zu detailarm; die Steuerung meist lästig und/oder unintuitiv. Bin wie gesagt nicht auf dem neuesten Stand, aber irgendwann verliert man halt die Lust, am Ball zu bleiben.

Ich mag eigentlich gerne: Strategie, Adventure, Rollenspiel. Ist aber schon lange nix mehr rausgekommen, was ich richtig gut fand.
Das letzte Strategiespiel, das mich begeistert hat, war Battle for Middle Earth (2004?), und davor Ground Control (1999?), das letzte Rollenspiel Neverwinter Nights (2002?) (aber nur im Multiplayer auf nem gescheiten Server, und solche kann man lange suchen), das letzte Adventure Grim Fandango (1998!  :o). Ich sollte noch dazu sagen, daß ich mir alle Spiele grundsätzlich erst kaufe, wenn sie billig sind -- da war BfME die einzige Ausnahme in den letzten 10 Jahren, und das hab ich auf Ebay n halbes Jahr nach VÖ auch recht günstig bekommen (passend zum neuen PC).

Soviel zur Kostenrechnung... Konsolenspiele bleiben afaik immer relativ teuer (außer das hat sich auch inzwischen geändert), während PC-Spiele sehr schnell sehr billig werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #16 am: 25.06.2007 | 00:32 »
Ich spiel meist eher am PC, hab mir aber eine PS2 geholt wegen:

Tekken! (und andere Prügelspiele)
Final Fantasy (und derartiges)
Project Zero 1-3
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Ein

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #17 am: 25.06.2007 | 09:02 »
Schon lustig, dass man diese Diskussion jetzt schon seit min. 20 Jahren führt. ;)

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #18 am: 25.06.2007 | 09:17 »
Schon lustig, dass man diese Diskussion jetzt schon seit min. 20 Jahren führt. ;)

Klar. Und es geht weiter bis eines der Formate stirbt, oder es zur Verschmelzung kommt, zum Beispiel durch den "Gleichmacher" von Microsoft.  :gasmaskerly:
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Ein

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #19 am: 25.06.2007 | 09:19 »
Microsoft wird nicht schaffen, was Nintendo, Sega und Apple nicht geschafft haben. Irgendwann demnächst gibts wahrscheinlich einfach wieder mal einen Einbruch im Spielegeschäft, wird ja mal wieder Zeit, dann wird da mal wieder ordentlich aufgeräumt und dann werden die Spiele auch wieder besser und die Hardware preiswerter.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #20 am: 25.06.2007 | 09:24 »
Irgendwann demnächst gibts wahrscheinlich einfach wieder mal einen Einbruch im Spielegeschäft, wird ja mal wieder Zeit, dann wird da mal wieder ordentlich aufgeräumt und dann werden die Spiele auch wieder besser und die Hardware preiswerter.


Wäre auch was, aber solange die Schafe Neuauflage 2x von Sportspiel Z kaufen hab ich da meine Zweifel.
Und selbst wenn der Einbruch kommt sind eh die bösen Raubkopierer Schuld  ::).

"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Ein

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #21 am: 25.06.2007 | 09:39 »
Das waren sie damals auch immer. ;)

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #22 am: 25.06.2007 | 09:45 »
Ich bin reiner PCler aus den folgenden Gründen:

1. Ich benutze den Rechner auch zum Arbeiten und für meine kreativen Rollenspielergüsse. Eine Konsole würde mir das nicht bieten, und ich sehe nicht ein, warum ich mir nur zum Daddeln ein Extra-Gerät kaufen sollte.

2. Konsolen-Spiele reizen mich einfach nicht. Ok, Beat'em-Ups sind gelegentlich mal ganz nett, aber nur dafür hole ich mir keine Konsole.
Ego-Shooter spiele ich lieber mit Maus und Tastatur (gibt es gute Mods für Shooter auf irgend einer Konsole?), und ansonsten habe ich noch nie von einem guten Strategiespiel für irgend eine Konsole mit einer vernünftigen Steuerung gehört. Dazu kommen noch einige freie Spiele, die man sich für den PC aus dem Netz holen kann (z. B. Battle for Wesnoth).


Allerdings finde ich beim PC ziemlich schade, dass man Titel, die man zu mehreren an einem Rechner spielen kann, in der Menge der Spiele schon mit dem Mikroskop suchen muss. Da gibt es bei den Konsolen eindeutig mehr Spiele.

Ich muss in dem Punkt zustimmen, dass es in letzter Zeit recht wenig Innovationen auf dem PC-Spielemarkt gibt. Irgendwie sind das alles Fälle von "Gab's zwar schonmal, aber wir haben die Farbe geändert und hier und da noch etwas Puderzucker draufgestreut."
Finde ich sehr schade.

Und um es noch einmal zu betonen:
Spiele, bei denen man nur Monster totklickt, Sachen einsammelt und irgendwelche Spielwerte steigert, sind KEINE Rollenspiele! Auch dann nicht, wenn man dabei bestimmte Aufgaben/Quests lösen muss!

Rollenspiele beinhalten eine Story sowie NSCs, mit denen man interagieren kann. Bei dem bewußten Blizzard-Spiel zum Beispiel kann man weder von dem einen noch dem anderen wirklich reden, auch wenn es gut war und mich Monate lang vor den Rechner gefesselt hat.

Finde ich auch sehr schade.
« Letzte Änderung: 25.06.2007 | 09:50 von Der Count »
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #23 am: 25.06.2007 | 09:54 »
Dazu kommen noch einige freie Spiele, die man sich für den PC aus dem Netz holen kann (Battle for Wesnoth anyone?).



Also das läuft doch auf jeder noch so schlechten Mühle. Irgendeinen Pc wird wohl jeder haben, aber für Spiele wie Ufo 2000, Battle for Wesnoth oder Peoples tactics brauch man doch keine Zockerkiste, da reicht ein gebrauchter PC den man sich für 30 € holt, oder einfach schon seit Ewigkeiten besitzt.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Ein

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #24 am: 25.06.2007 | 09:59 »
Ironischerweise ist Battle of Wesnoth nach Konsolenvorbild gestrickt, genau gesagt nach Master of Monsters und Langrisser. ;)

Zitat
Spiele, bei denen man nur Monster totklicktwürfelt, Sachen einsammelt und irgendwelche Spielwerte steigert, sind KEINE Rollenspiele!
Sagt der D&D-Spieler. ;)