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[Exalted] Ressourcen ?!?
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Myrmidon:
Moin,
ich hab da mal 'ne kleine Frage zu den Ressourcenregeln.
Grundkonzept ist mir klar:
- Ich kann mir alles leisten, was an Wert unter meinen Ressourcen liegt.
- Bei Gleichstand kann ich auch, aber die Ressourcen sinken um 1.
- Teurer ist no-go.
Hab ich jetzt was übersehen, oder hat das nicht zur Folge, dass die Ressourcen aller Charaktere bis auf die des reichsten völlig irrelevant sind (weil letzterer ja ohne einbußen der ganzen Truppe die Ausrüstung stellen kann)?
Wo genau liegt der Vorteil, der eigenen Figur Ressourcen 2 zu geben, wenn schon jemand anders 5 hat und mich durchfüttern kann?
Ist das effektivste dann nicht, einen steinreichen Charakter dabei zu haben und alle anderen arme Schlucker spielen zu lassen (die ihre Punkte dann in was anderes pfeffern) ?
Bluerps:
Kann man prinzipiell so machen, klar. Aber das ist im Prinzip in jedem Rollenspiel in dem Geld eine Rolle spielt so, oder nicht? Wenn ein Charakter steinreich ist kann er immer die anderen durchfüttern, egal ob auf seinem Charakterdatenblatt "Resources 5" oder "nimmt pro Monat 10000 Goldmünzen ein" (oder whatever) steht. Ist halt rollenspielerisch ein Unterschied, ob man sich jetzt selbst versorgt oder abhängig von einem anderen ist.
Wobei - einen spielmechanisch greifbaren Nachteil hat man ohne Ressources. Bei der Charaktererschaffung kann man seinen Charakter nur mit dem Kram ausstatten, den man auch bezahlen kann.
Wenn dich das abstrakte Ressources-System stört dann gibt es übrigens auch eine Möglichkeit das in konkrete Geldwerte umzurechnen. Welche Geldmenge welchem Rating in Ressources entspricht steht im Manacle & Coin (1st Edition) bzw. im Grundbuch (2nd Edition).
Bluerps
Myrmidon:
--- Zitat von: Bluerps am 25.06.2007 | 13:56 ---Wenn dich das abstrakte Ressources-System stört dann gibt es übrigens auch eine Möglichkeit das in konkrete Geldwerte umzurechnen.
--- Ende Zitat ---
Es stört mich nicht. Und es ist allemal bequemer, als die Verwaltung von konkretem Geld.
Mich stört eigentlich nur, dass eine Gruppe aus drei Leuten, die ihre Ressourcen mit 1,1,4 festlegt ganz GENAU die gleiche finanzielle Schlagkraft hat, wie eine mit 3,3,4.
Und das obwohl die zweite Gruppe insgesamt 4 Punkte mehr in Ressourcen gesteckt hat.
Bluerps:
Das Geld auszurechnen schafft aber in dem Punkt Abhilfe, weil man dadurch sehen kann ob deine 3,3,4 Gruppe nicht beispielsweise einen kleineren Ressources 5 Kauf machen kann.
Bluerps
Erlan:
Du hast schon recht, so wie du es aufgezählt hast ist es am effektivsten.
Aber mal ganz ehrlich: Als Exalted ist es so unglaublich einfach an die meisten Hintergründe zu kommen, vor allem an Ressourcen, sodass man das Balancing in diesem Punkt vernachlässigen kann. (auf jedenfall in unserer Gruppe weil wir die nicht mit XP kaufen mussten).
Ausserdem kannst du ähnliche Beispiele für fast jeden Bereich konstruieren in dem sich spieler spezialisieren, ich sehe da also kein Problem.
Und irgendwie will ich wenn ich exalted spiele mehr unglaublich überzogene stunts, epische Geschichten und nervenzerfetzende Duelle zwischen Halbgöttern sehen (was zugegeben nicht immer geklappt hat) und weniger Münzen zählen.
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