Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Warum Epic Charaktere ?
JS:
*augenroll* Kommt jetzt wieder eine dieser höchst seltsamen Realismusdebatten?
Ariadne:
--- Zitat von: Grimmstorm am 29.06.2007 | 14:07 ---Mein Spielleiter hätte mir einmal mit sowas komen brauchen und dann hätte ich ihm mal gezeigt wie gut ich den Zauber "Spieler in Staubwolke verwandeln" beherrsche, denn das wäre alles was er von mir noch zu sehen bekommen hätte. Oder, wenn er gut kucken kann (wahrscheinlich dann aber eher "dumm aus der Wäsche"), vielleicht noch meinen Rücken in der Ferne entschwinden weil ich blitzartig davon laufe.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wenn ich dieser SL wäre, hätte ich nichtmal was dagegen... ~;D
--- Zitat ---Deswegen braucht D&D auch 1001 Monsterkompendium weil quasi für jede Erfahrungsstufe ein komplettes Ökosystem an Monstern neu erfunden werden muß.
--- Ende Zitat ---
Nein, muss nicht. Das nennt man adaptieren, aber das scheint dir als (offenbar) reiner Spieler nicht wirklich klar zu sein...
--- Zitat ---Ork mit Half Fiend Template. Und dann noch Schweinepriester. Wie künstlich auf und zusammengeschustert ist das denn?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht, Gruumsh ist in vielen Welten die Hauptgottheit der Orks, von daher ist es kein Thema, dem Ork ein paar Priesterstufen zu geben. Und Half-Fiend Template bietet sich einfach an, ist doch nicht wirklich außergewöhnlich... :D
--- Zitat von: JS am 29.06.2007 | 14:14 ---Aber mal eine ganz naive rhetorische Frage: Was hält einen SL bei D&D eigentlich davon ab, einige Orkse Stufe 20 zu kreieren? Funktioniert eigentlich verblüffend gut. Und ist laut Regeln sogar richtig erlaubt.
--- Ende Zitat ---
Klar funktioniert das. Das nennt man immer noch adaprieren, aber es gibt ja Leute, die lieber für jede Stufe einen Zoo Monsterhandbücher brauchen. Muss an Rolemaster liegen... ::)
Feuersänger:
--- Zitat ---ber sicher kann er so richtig, richtig gefährlich sein, wenn er 250 LP, AB +30/25/20/15 und RK 38 hat und pro Treffer 3d6+15 Schaden macht. Alles eine Frage der Betrachtung...
--- Ende Zitat ---
Solche Mickymausgegner entlocken Ariadne doch nur ein müdes Arschgrinsen. Ihre Chars haben ja schon Attackbonus und RK jeweils mindestens auf 100 und dazu noch DR 20/- oder so.
--- Zitat ---Aber jetzt mal eine ganz naive rhetorische Frage: Was hält einen SL bei D&D eigentlich davon ab, einige Orkse Stufe 20 zu kreieren?
--- Ende Zitat ---
Nichts hält ihn davon ab. Advancement by Character Class. In dem Epic Game, was ich weiter oben angerissen habe (...bis Level 30...), hatten wir es auch mit epischen Orks bzw. Halborks zu tun. Die hatten etliche Weaponmaster-Level, hatten Schadensresistenzen und die richtig fiesen Anführer sogar Devastating Critical, waren selber aber immun gegen kritische Treffer. Mit denen war nicht gut Kirschen essen. Und das jetzt nur so ein Beispiel für "aufgemotzte Standardgegner".
JS:
Na, eben... Geht doch.
Und AB +100 bei DR 20 ist doch feines Optimieren, da kann man nur den Hut ziehen.
Grimmstorm:
@Feuersänger:
Danke! Genau das wars. Sehr gut ausgedrückt. Except for "Rulemaster". Interessant das sich das durch die Jahre so gehalten hat. War selbst bei mir so. Naja, damals, als ich mit RM angefangen habe, kannte ich ja auch nur ein 24-seitiges Regelheft von DSA (ACHTUNG! Scherz ;) ). Da war ein 3-Bändiges Regelwerk von RM schon gigantisch dagegen.
Wenn ich heute RM anschaue, und dann D&D, dann ist D&D dass Regelmonster. Die Grundregeln von RM fassen sich auf 24 Seiten zusammen - dem Umfang des eben erwähnten DSA. Lediglich die anhängigen Tabellen sind umfangreicher und blasen das ganze auf. Ebenso wie die gigantiscche Menge an Zaubern. Aber das sind keine Regeln im eigentlichen Sinn, oder?
Wenn damals jemand Rulemaster gesagt hat, konnte ich das verstehen. Wenn das heute noch jemand sagt, ist das für mich ein Indiez dafür das er das Spiel nicht kennt und seine Meinung in der "Gerüchteküche" gekocht hat. So in etwa hast Du das ja auch zugegeben, Feuersänger, was dann wenigstens sehr ehrlich ist!!!
Trotzdem kann da ich nur sagen - schade, denn ihr verwehrt eine Chance einem großartigen Spiel das es verdient hätte, auch in der heutigen Zeit, und auch gerade von D&D-Fans, diese zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln