Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Warum Epic Charaktere ?
JS:
--- Zitat von: Stahlfaust am 29.06.2007 | 18:19 ---Du solltest auch bedenken dass z.b. ein Magischer Gegenstand mit +30 Diplomacy schon sehr mächtig ist und einen magischen Bonus gewährt. Das sollte man sich eher als einen kontinuierlichen Charm oder Suggestion-Effekt vorstellen als einen mundanen "Haste ma' ne Mark?"-Überredungsversuch.
Genau solche Ansichten von SLs wie dir verhindern nämlich, dass sich die Spieler soziale Fertigkeiten steigern. Wenn der SL sowieso sagt "ist mir egal was du gewürfelt hast, es zählt nur was ausgespielt wird!", wozu sollte man dann soziale Fertigkeiten steigern?
Meiner Erfahrung nach beschweren sich dann genau diese SLs dann, dass ihre Spieler nur Kampffertigkeiten steigern, aber das ist ein anderes Thema ::)
--- Ende Zitat ---
das ist ja schon ziemlicher quatsch, oder? auf diesen stufen mögen die buffs höchstmagisch sein, aber auch die maßnahmen dagegen sind dann so. oder haben alle epics obskure geheimgegenstände, von denen niemand nichts weiß und ahnt? wie albern wäre es, vor jedem könig die dicke hose zu markieren, weil man ihn mal wieder lässig umcharmt hat? oder noch alberner: alle laufen mit epischen supercharms rum und jeder charmt den anderen. "ihr seht euch... ini bitte. wer charmt wen also zuerst oder mit mehr power?"
und richtig: "meister wie ich" finden es nicht schlimm, wenn die spieler auch mal ein oder - gottseibeiuns - zwei worte mit einem nsc wechseln. und wenn sie sich mal nicht total peinlich anstellen, bekommen sie durch ihre rollenspielerische interaktion und/oder (falls sie rhetorisch nicht so überzeugend sind) durch ihr argumentationskonzept auch entsprechende boni oder mali auf ihre würfe. sowas passiert kampfwürfen durch bestimmte umstände bekanntlich auch.
nach deiner fundierten methode würde ich als spieler einfach sagen: "ich bin epic supergebufft und will, daß der könig mir sein reich übergibt. oh, prima... diplomatie 56. es lebe der neue könig..."
kann man so spielen, muß man aber zum glück nicht. nebenbei habe ich schon viel zuviel d&d gemeistert, und noch kein spieler hat bei seinem sc nicht auch ordentlich punkte in die interaktions- und wissensfertigkeiten gesteckt. muß demnach also funktionieren, dieses "meister wie ich" - ding.
(im übrigen möchte ich niemanden hier missionieren. soll jeder es mit den fertigkeiten so halten, wie er möchte.)
zur motivation: unsere motivation waren nicht nur die rein technischen fähigkeiten auf diesen stufen (ständiger teleport war schon ein gutes beispiel oben), sondern auch die einbindung der ebenen (planescape-touch), die zugänge zu den mächtigen zirkeln jeder art - sowohl politisch als auch militärisch als auch magisch usw. - und die möglichkeit, vom kleinen lokalen herumstreunen über das weiträumigere abenteurern endlich mal zu weltumspannenden plots und epischen handlungen übergehen zu können. schlachten, invasionen, kingmaking und sowas... vor allem, wenn man bedenkt, wieviel unbekanntes terrain z.b. toril bietet und was die ebenen alles so bringen. epic hat eine zeitlang richtig gerockt, war aber durchaus für alle parteien so anstrengend, daß wir uns lieber wieder auf die midlevel zurückgezogen haben.
Feuersänger:
--- Zitat von: Wawoozle am 29.06.2007 | 23:20 ---Kinder... was soll denn dieses völlig alberne "Aber mein Rolemaster/Conan ist viel länger"-Geseiere ?
Das interessiert doch keinen ::)
--- Ende Zitat ---
Liest du die Beiträge eigentlich auch durch, oder scanst du nur nach Stichworten? Ich vermute eher zweiteres, sonst hättest du wohl gemerkt, daß Grimmstorm und ich genau das Gegenteil gemacht haben.
Grimmstorm:
--- Zitat von: Wawoozle am 29.06.2007 | 23:20 ---Kinder... was soll denn dieses völlig alberne "Aber mein Rolemaster/Conan ist viel länger"-Geseiere ?
Das interessiert doch keinen ::)
Mir geht es hauptsächlich um die Motivation die dahintersteckt Epische Charaktere in D&D zu spielen.
Darum habe ich diesen Thread im "(A)D&D und D20" Channel geöffnet und nicht im Allgemeinen.
Für einen Schwanzvergleich "Rolemaster vs. D&D" macht ihr am besten nen eigenen Thread auf.
--- Ende Zitat ---
Darum ging es mir auch nicht. Ich habe dies ursprünglich lediglich dafür verwendet um ein Beispiel anzuführen warum ich in D&D eben keinen Epic Charakter spielen möchte. Alle anderen Eindrücke entstanden nur durch die anhaltende Diskussion. Das war nie so gedacht!!!
--- Zitat von: Feuersänger am 30.06.2007 | 06:10 ---Liest du die Beiträge eigentlich auch durch, oder scanst du nur nach Stichworten? Ich vermute eher zweiteres, sonst hättest du wohl gemerkt, daß Grimmstorm und ich genau das Gegenteil gemacht haben.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
Stahlfaust:
--- Zitat von: JS am 30.06.2007 | 01:03 ---das ist ja schon ziemlicher quatsch, oder? auf diesen stufen mögen die buffs höchstmagisch sein, aber auch die maßnahmen dagegen sind dann so.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Aber es wäre lächerlich wenn plötzlich jeder Bauer sowas hätte, nur weil die Charaktere epic sind. In den Epics ist es auch relativ egal ob du König irgendeines kleines Reichs bist, zumindest ab einer gewissen Stufe ist das nichts mehr als Flavor. In den Epics verschieben sich die Maßstäbe eben etwas.
Ein:
Welche Stufe hat denn so nen typischer Kleinkönig? Aristocrat 6?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln