Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer

<< < (2/6) > >>

Grimmstorm:
Also bevor ich hier in falsches Licht gesetzt werde - der Titel des Threads hieß "pimp my..." und das ist für mich ein Synonym für "mach das Ding zu einem Killa!". Deswegen die "maxout"-Vorschläge (und da habe ich bei weitem noch mehr drauf).

Davon einmal abgesehen kann ich mich Dorins Argumenten nur anschließen - konzentriere Dich die ersten paar Stufen auf 2 Waffen, am besten eine Einhandwaffe da Du da einen Schild nutzen kannst, und eine Fernkampfwaffe, welche ich bevorzugen würde.
Eine leichte Rüstung (bis AT8) mit entsprechender Manöverfertigkeit. Den größten Teil der Punkte würde ich die ersten paar Stufen in die Allgemeinen Fertigkeiten stecken (Klettern/Reiten/Schwimmen/Spuren lesen) und das durch Auflauern, Schleichen/Verbergen und Wahrnehmung ergänzen.
Das Talent Körperentwicklung, welches für die Trefferpunkte zuständig ist sollte zwar nicht vernachlässigt werden, aber viele machen den Fehler und überbewerten es da sie mit einer D&D-Mentalität an das Problem heran gehen - je mehr TP desto besser. Das ist aber falsch. Bei RM stirbt selten einer an den Trefferpunkten. Und wenn Du statt darauf eben etwas mehr auf die Waffen tust, hast Du auch größere Chancen einen Treffer überhaupt erst zu vermeiden.
Die Zauberspruchlisten würde ich ganz Stiefmütterlich behandeln. Wenn es nicht sein muß in der ersten Stufe garnicht und ab der zweiten Stufe dann eben mal so ein bischen nebenbei entwickeln.

Auf was für einer Welt wollt ihr Role Master denn spielen?

Drantos:
Hihi,
vielleicht war Pimp das falsche Wort, hab mich da von den ganzen D&D Pimpern  ;D verleiten lassen.

Grundsätzlich wollte ich nur Tips für einen "vernünftigen" Char, da ich die Regeln noch nicht kenne und vermeiden wollte, ne Menge Punkte für Unsinn rauszuschmeißen.

Ich hab mittlerweile die Bücher und bin, was die Char Erschaffung angeht, ein wenig schlauer.

Hobbys lässt unser Spielleiter wohl nicht zu. Ob ich die Hintergrundfähigkeiten/
-gegenstände auswählen darf (oder auswürfeln), weiss ich noch nicht.

Was ich blöd finde ist, dass sie offenbar die Mindestabzüge für schwere Rüstungen weglassen wollen. Dann wäre man ja eigentlich blöd, wenn man keinen Krieger spielt. Ist ja schließlich ein erheblicher Vorteil.

Ich hatte mit gedacht, maximal eine P5 Rüstung zu nehmen, da diese keine Abzüge verursacht und eigentlich auch ganz gut zu meiner Vorstellung des angestrebten Chars passt.

Bei den Waffen dachte ich ganz klassisch an Langbogen und Langschwert (vielleicht alternativ Krummsäbel).

Wie viele Punkte sollte man denn in Körperentwicklung stecken ?

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Rolemaster.

cu Drantos

Dash Bannon:

--- Zitat von: Drantos am  2.07.2007 | 22:41 ---Was ich blöd finde ist, dass sie offenbar die Mindestabzüge für schwere Rüstungen weglassen wollen. Dann wäre man ja eigentlich blöd, wenn man keinen Krieger spielt. Ist ja schließlich ein erheblicher Vorteil.

--- Ende Zitat ---
da hast du Recht aber:


--- Zitat von: Drantos am  2.07.2007 | 22:41 ---Ich hatte mit gedacht, maximal eine P5 Rüstung zu nehmen, da diese keine Abzüge verursacht und eigentlich auch ganz gut zu meiner Vorstellung des angestrebten Chars passt.

--- Ende Zitat ---
das ist viel wichtiger..es soll zu dem passen was du spielen möchtest und deshalb würde ich das auch so machen an deiner Stelle



--- Zitat von: Drantos am  2.07.2007 | 22:41 ---Wie viele Punkte sollte man denn in Körperentwicklung stecken ?

--- Ende Zitat ---


Körperentwicklung würde ich tatsächlich das Maximum reinstecken das möglich ist. Trefferpunkte sind zwar nicht das entscheidende, aber als ich mal nen Charakter hatte mit extrem wenigen, hat der auch nicht lange überlebt. Wichtiger als Trefferpunkte ist im Kampf aber..
pariere, pariere, pariere...Schaden verursachen ist gut und schön, aber keinen abbekommen ist besser. :)

Grimmstorm:

--- Zitat von: Dorin am  3.07.2007 | 10:44 ---Körperentwicklung würde ich tatsächlich das Maximum reinstecken das möglich ist. Trefferpunkte sind zwar nicht das entscheidende, aber als ich mal nen Charakter hatte mit extrem wenigen, hat der auch nicht lange überlebt. Wichtiger als Trefferpunkte ist im Kampf aber..
pariere, pariere, pariere...Schaden verursachen ist gut und schön, aber keinen abbekommen ist besser. :)

--- Ende Zitat ---

Weshalb ich das anders sehe als Dorin. Stecckst Du so viele Punkte in Körperentwicklung fehlen sie Dir an anderer Stelle.
Da Du bei RM ja würfeln mußt, für Deine Trefferpunkte, und unterschiedliche Rassen auch noch verschiedene Wüürfel verwenden ist es schwer da einen Rat zu geben.
Jenachdem wie sehr Dich Dein Konstitutionsattribut segnet (welches im übrigen ja ein Hauptattribut für den Waldläufer ist) könnten da mehr oder weniger Punkte nötig sein.
Für einen Charakter der Kampforientiert sein soll würde ich für den Anfang versuchen 30 Punkte zusammen zu bekommen, als Endergebniss bei Körperentwicklung. Bei einem der das nicht so sehr wichtig sieht, eher aus der Ferne versucht einen Gegner zu erledigen oder gar diesen zu umgehen, da reichen sicher 20 Punkte.

Im übrigen hast Du meine Frage nach der Spielwelt noch nicht beantwortet. Und wenn ihr da noch nichts haben solltet...gibt es gute Neuigkeiten. Die Shadow World, welche bisher noch nie in Deutsch erschienen ist, ist angeblich für das Deutsche Role Master in Überarbeitung und Übersetzung. Und da lohnt sich der Kauf! Das rockt wirklich!!!!

Dash Bannon:
hör am Besten gar nicht auf uns :D

ne stimmt schon, gar nicht erst in den Kampf zu müssen (oder gar nicht erst zulassen das man selbst zum Ziel für Angriffe wird) ist natürlich das allerbeste.

Wenn du deine Werte gewürfelt hast, stell die doch mal rein, da können wir dann noch mehr verwirrende bis sinnlose Tipps geben ;)

aber moment ich sag noch kurz welche Fertigkeiten du (in meinen Augen) nehmen solltest
Nahkampfwaffe
Fernkampfwaffe
Rüstung
Körperentwicklung
Schleichen/Verbergen
Wahrnehmung
Klettern
Schwimmen
Spuren lesen

und damit dürfte es das schon fast gewesen sein
vielleicht noch
Auflauern
Erste Hilfe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln