Autor Thema: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache  (Gelesen 15268 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #25 am: 9.07.2007 | 13:14 »
Mit einer Gruppe, die halbwegs vernünftig ist, funktioniert das - also mit ca. 80% deiner Spieler. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit Mr. "Ich mußte doch die Gesinnung meines Chars ausspielen!" klappt.

Ich würde vorschlagen, daß die Spieler sich untereinander über die XPs einigen sollen - jeder kriegt gleich viele, und wie viele dürfen sie dann bestimmen. Dann brauchst du dich nicht mehr mit dem Clown herumzustreiten.  ;)
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Offline Yvo

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #26 am: 9.07.2007 | 13:34 »
Wenn man den Rahmen absteckt, ist das sicherlich möglich:

Ihr kriegt 1000 bis 3000 EP... ...3000 bekommt ihr nur, wenn ihr wirklich alles richtig gemacht habt, perfektes Rollenspiel, heldenhafte Taten, eindrucksvolle Stunts, 2000 EP sind ganz ordentlich...

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Ludovico

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #27 am: 9.07.2007 | 14:30 »
Wie waere es mit Folgendem, was ich bei Joerg kennengelernt habe:
Es gibt eine Grundsumme an EPs, die jeder Spieler erhaelt.
Als naechstes schreibt jeder Spieler eine bestimmte Aktion irgendeines SC inkl des zugehoerigen Spielers geheim auf einen Zettel und gibt diesen dann an den SL.
Der Spieler, der am Haeufigsten genannt wird, kriegt einen Bonus.

Wolf Sturmklinge

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #28 am: 9.07.2007 | 14:42 »
Vermutlich hat sich der Spieler Gedanken über das Handeln seines Charakters gemacht und insofern auch gearbeitet, aber er hat nicht sein Denken im Spiel  zum Ausdruck gebracht. Vielleicht hast du ihm da auch nicht die Möglichkeit gegeben.
Ich habe jedem Charakter die Möglichkeit gegeben, alles zu machen. Und so hat sich auch jeder entschieden. Drei haben eben der Gesellschaft geholfen wieder zur Ruhe zu kommen und somit die Stadt auf die Ebene zu harmonisieren und ein Charakter hat das eben nicht gemacht. Der ist weggelaufen, hat Unschuldige umgebracht, dem Feind in die Hände gespielt und wollte seine Haut retten.

OK, das lässt sich jetzt schlecht nachvollziehen. Für mich las sich dein Eingangspost so, als wäre die Begründung für weniger EP das der Char "falsch" gehandelt habe.
Nein, er hat sich nur an der Aufgabe wenig beteiligt.

Vielleicht auch garnicht ihren Charakter, sondern den anderen... ...so nach dem Motto "jeder bekommt 1500 EP als Mindestlohn und nochmal 1000 EP, die er den anderen Charakteren geben kann, wenn er meint, die hätten es verdient".
Meine Erfahrung: Jeder gibt jedem Spieler gleich viel um niemanden zu verärgern.

Wie waere es mit Folgendem, was ich bei Joerg kennengelernt habe:
Es gibt eine Grundsumme an EPs, die jeder Spieler erhaelt. Als naechstes schreibt jeder Spieler eine bestimmte Aktion irgendeines SC inkl des zugehoerigen Spielers geheim auf einen Zettel und gibt diesen dann an den SL. Der Spieler, der am Haeufigsten genannt wird, kriegt einen Bonus.
Damit hätte ich zu wenig Abstufungen und es wird in meinen Gruppen nicht gut funktionieren.

Ich glaube meine Idee ist die fairste Methode die es gibt, oder?

Offline 1of3

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #29 am: 9.07.2007 | 15:20 »
Ich habe jedem Charakter die Möglichkeit gegeben, alles zu machen. Und so hat sich auch jeder entschieden. Drei haben eben der Gesellschaft geholfen wieder zur Ruhe zu kommen und somit die Stadt auf die Ebene zu harmonisieren und ein Charakter hat das eben nicht gemacht. Der ist weggelaufen, hat Unschuldige umgebracht, dem Feind in die Hände gespielt und wollte seine Haut retten.

Und das hat er so gesagt? Also bevor er das getan hat? Falls nicht, ist was schiefgegangen.

Offline Bombshell

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #30 am: 9.07.2007 | 16:58 »
Hallo,

wenn man gruppenerziehende Maßnahmen einführt könnte man auch alle XP zusammenaddieren und durch die Anzahl der Spieler teilen. Dann bekommt jeder dasselbe und wenn sie sich beschweren, dann kann man ja auf den Verweigerer zeigen und ihn für die geringe Anzahl beschuldigen. Wenn sie mehr XP wollen, dann müssen sie auch als Gruppe handeln.

MfG

Stefan

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Teclador

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #31 am: 9.07.2007 | 17:43 »
Hallo,

wenn man gruppenerziehende Maßnahmen einführt könnte man auch alle XP zusammenaddieren und durch die Anzahl der Spieler teilen. Dann bekommt jeder dasselbe und wenn sie sich beschweren, dann kann man ja auf den Verweigerer zeigen und ihn für die geringe Anzahl beschuldigen. Wenn sie mehr XP wollen, dann müssen sie auch als Gruppe handeln.

MfG

Stefan

P.S: Liebe Kinder, macht das zu Hause auf keinen Fall nach.

Wenn man schon versucht über XP-Vergabe zu "erziehen" dann halte ich das hier noch für eine der vernünftigeren Regeln, da man sich schön den Gruppendruck zu Nutze machen kann. Muss zwar richtig angegangen werden und hilft sicher nicht bei jedem, aber einen Versuch wäre es wert.

Wobei ich allerdings bezweifle, dass jemand der sich von mehreren Spiekollegen nicht in einem Gespräch zur Einsicht bringen lässt von so einer Maßnahme beeindruckt ist.

Offline Wodisch

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #32 am: 9.07.2007 | 17:51 »
Ehrlich gesagt "belohnen" wir schon immer nach "Leistung", also individuell.
Dann kann es schon mal vorkommen, daß einer aus der Gruppe sehr viel mehr Punkte erhält, als die anderen.
Aber spätestens beim Erklären, wer wieviel wofür bekommt, herrscht dann wieder Eintracht und Zustimmung.

Von daher würde ich Deiner Gruppe einen Punktepool zum selber-verteilen geben, wahrscheinlich sogar mit Hinweisen, was Du für "besonders Belohnungswürdig" gehalten hast.

Offline Myrmidon

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #33 am: 9.07.2007 | 17:57 »
Also ich persönlich schmeiß ja nach einem erreichten Ziel gerne einfach eine Gesamtmenge an XP in die Tischmitte. Das können die Spieler dann untereinander aufteilen, wie sie lustig sind.

Offline Stefan G.

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #34 am: 9.07.2007 | 18:01 »
Nurmal so nebenbei: Was Bombshell da beschreibt ist doch eigentlich die Standartvariante zum Xp-gergeben in DND, oder?
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Offline Bombshell

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #35 am: 9.07.2007 | 18:42 »
Hallo,

Nurmal so nebenbei: Was Bombshell da beschreibt ist doch eigentlich die Standartvariante zum Xp-gergeben in DND, oder?

Ja der OP macht es auch so bei den Monster-Plätt-XP, aber er macht es nicht bei den persönlichen XP für die Charaktere. Und ich bezog meinen Vorschlag auf die persönlichen XP.

MfG

Stefan
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Wolf Sturmklinge

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #36 am: 9.07.2007 | 19:09 »
Und das hat er so gesagt? Also bevor er das getan hat? Falls nicht, ist was schiefgegangen.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Frage verstehen soll, daher hol ich mal aus...

Falls noch jemand Lust auf das Abenteuer "Fires of Dis" hat, sollte er nicht weiterlesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Daraufhin habe ich die Staffelung aus dem Abenteuer benutzt und festgelegt wer wieviel (1.000, 2.000 oder 3.000) EP erhält. Die Darstellungs-EP gab es separat. Und die 2.500 EP für das Einfangen des Geistes hat auch jeder bekommen.

Ich hoffe das bringt vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel.

Wolf Sturmklinge

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #37 am: 9.07.2007 | 19:14 »
Zum Thema Erziehen:
Ich erziehe doch keine erwachsenen Menschen, ich will (wie jeder Rollenspieler) Spaß an der Sache haben und keine Erzieherarbeit leisten.

Offline Haukrinn

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #38 am: 9.07.2007 | 19:17 »
Gib nur noch EPs für die Dinge, die Du auch eindeutig quantitativ erfassen kannst. Das funktioniert gerade bei D&D ganz wunderbar, denn genau für diese Dinge stellt das DMG recht brauchbare Regeln da. Und nicht umsonst sind die EP, die man laut DMG für Kämpfe bekommt, um einiges höher als die, die man für "gute rollenspielerische Leistungen" bekommt.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #39 am: 9.07.2007 | 22:55 »
Gib nur noch EPs für die Dinge, die Du auch eindeutig quantitativ erfassen kannst. Das funktioniert gerade bei D&D ganz wunderbar, denn genau für diese Dinge stellt das DMG recht brauchbare Regeln da. Und nicht umsonst sind die EP, die man laut DMG für Kämpfe bekommt, um einiges höher als die, die man für "gute rollenspielerische Leistungen" bekommt.
Da hast Du Recht, allerdings handelt es sich bei dem Abenteuer um ein 2nd Edition Planescape Kauf Abenteuer und da werden am Ende die Ziele noch mal extra belohnt und das schien mir eine gute Idee...

Eulenspiegel

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #40 am: 10.07.2007 | 01:20 »
Ich finde, der Markt reguliert sich von ganz alleine, wenn man folgendes macht: Jeder Spieler schreibt auf, wieviele EP die Gruppe kriegen soll. Dann bildet man den Durchschnitt dieser Werte. Jeder SC bekommt dann diesen Wert an EP.

Beispiel: S1 will, dass die Gruppe 1000 EP bekommt.
S2 will, dass die Gruppe 3000 EP bekommt.
S3 will, dass die Gruppe 6000 EP bekommt.

Durchschnitt sind also 3333,3 EP, die jeder bekommt. (Da das eine unschöne Zahl ist, rundet man das ganze einfach auf 3300 EP, die jeder bekommt.)

Man könnte auch mit dem Median arbeiten: Jeder schreibt die EP auf, die die Gruppe bekommen soll. Dann entfernt man einfach den Vorschlag mit den höchsten EP und den Vorschlag mit den niedrigsten EP und bildet den Durchschnitt von dem, was übrig bleibt.

So bin ich -ähnlich wie Jörg-dazu übergegangen, "aktivere" Spieler durch kleine nette ingame-Gimicks zu belohnen. In manchen Systemen geht das wunderbar, z.B. Deadlands->Pokerchips; L5R->Glory&Honor;7thSea->DD.
Ich belohne meine Spieler überhaupt nicht.

Bzw. als Belohnung kann man auffassen, dass ich den "guten" Spielern positives Feadback gebe: Wir reden nach dem Spiel über ihre Char-Aktionen, ich lobe sie etc. - und ich bin bereit, das nächste Mal weiterzuleiten. Das sollte Belohnung genug sein.

Wolf Sturmklinge

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #41 am: 10.07.2007 | 08:28 »
Bzw. als Belohnung kann man auffassen, dass ich den "guten" Spielern positives Feadback gebe: Wir reden nach dem Spiel über ihre Char-Aktionen, ich lobe sie etc. - und ich bin bereit, das nächste Mal weiterzuleiten. Das sollte Belohnung genug sein.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht, mal sehen wie meine Mitspieler darauf reagieren.

Offline 1of3

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #42 am: 10.07.2007 | 13:22 »
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Frage verstehen soll, daher hol ich mal aus...

Naja, ich meinte: Wenn vorher klar gewesen wäre, dass er sich so verhalten würde, hättest du ihm ja mitteilen können, dass du dafür weniger XP geben wirst.

Wolf Sturmklinge

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #43 am: 10.07.2007 | 13:58 »
Naja, ich meinte: Wenn vorher klar gewesen wäre, dass er sich so verhalten würde, hättest du ihm ja mitteilen können, dass du dafür weniger XP geben wirst.
Achso, aber das macht doch keinen Sinn, den Charakteren zu sagen, daß sie für Aktion X weniger/mehr EP erhalten, oder doch?

Offline Roland

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #44 am: 10.07.2007 | 14:20 »
Woher sollen sie's sonst wissen?  ;)

Oder gibts es bei euch eine Absprache wie "Nur wer das Ziel des Szenarios engagiert mitträgt, bekommt das entsprechende XP Kontingent."?
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Offline Chaosdada

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #45 am: 10.07.2007 | 14:25 »
Achso, aber das macht doch keinen Sinn, den Charakteren zu sagen, daß sie für Aktion X weniger/mehr EP erhalten, oder doch?
Ich finde, wenn ihr vorher nicht mal besprochen habt für was es denn überhaupt XP gibt (und wofür am meisten), macht das sogar sehr viel Sinn. Sonst hat ein XP-mäßig benachteiliger Spieler auch einen guten Grund sich zu beschweren.

Offline Vanis

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #46 am: 10.07.2007 | 14:32 »
Wenn man Erfahrungspunkte für erreichte Abenteuerziele vergibt, dann sollte man auch jedem Charakter - gemäß seiner Eigenarten - die Möglichkeit geben, bei der Lösung des Abenteuers mitzuwirken.

Beispiel: Das Abenteuer spielt um die Erbfolge eines Fürstentums. Wenn ein SL jetzt nur EPs für heldenhafte-ritterliches Verhalten vergibt, hat ein Spieler eines Diebes natürlich pech. Wenn nun aber jener Dieb durch Aktionen, die eben zu ihm passen, einen Beitrag leistet, sollte das genauso honoriert werden.

Ich zerbrech mir da auch oft den Kopf bei Abenteuern. Jeder Charakter braucht seinen Spotlight. Ein SL sollte jedem Spieler den geeigneten Platz einräumen, ohne einzuschränken "das passt jetzt nicht zum Abenteuerkonzept".

Achja, nur meine Meinung. Es gibt natürlich noch andere Konzepte, die stark leistungs- und zielorientiert sind.
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Offline Feuersänger

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #47 am: 10.07.2007 | 15:03 »
Was mich wieder zu dem Gedanken bringt, daß die Charaktere einer Gruppe wenigstens so halbwegs aufeinander abgestimmt sein sollten. Nicht nur im Aufgabenbereich (sozialistische Arbeitsteilung), sondern auch von der Gesinnung her. (Damit meine ich nicht nur die D&D-Gesinnung, sondern unabhängig vom System die Einstellung des Charakters.)
Wie ich weiter oben schonmal angedeutet habe, halte ich es nicht für zwingend, daß eine Party auf Biegen und Brechen ein Mitglied bei sich behält, das überhaupt nicht zu den anderen passt. Wenn man mal die Metagame-Gründe ("der spielt halt bei uns mit und deswegen ist das eben so") außen vor lässt, bleibt nämlich meist nicht mehr viel.
Es mag ja rollenspielerisch angehen, wenn der asoziale Char mit einem anderen Char verwandt ist, und deswegen von diesem protegiert wird ("nicht ohne meinen Bruder!"). Oder wenn zwischen zweien eine tiefe Freundschaft besteht oder eine Liaison, die alle Gegensätze überwindet.

Aber wenn ein paar Helden irgendwo in einer Kneipe oder sonstwo einen Typen aufgabeln, der sich dann als ausgewachsenes Arschloch entpuppt und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, kann derjenige auch früher oder später rausgeschmissen werden.

Was ich hier schon für Geschichten gelesen habe! Daß ein Char die anderen bestohlen hat (okay, wenn er geschickt ist und die anderen es nicht schnallen, wärs wurscht), oder sogar andere Gruppenmitglieder getötet hat -- und der Rest zuckt mit dem Achseln, erweckt die Toten, und geht zur Tagesordnung über? Das ist doch völliger Bullshit.

Um nun wieder den Bogen zur Belohnungsfrage zu spannen: unter diesen Umständen finde ich es angemessen, wenn ein egoistischer Charakter in einer altruistischen Gruppe nicht besonders für sein Verhalten belohnt wird. Wenn wie im vorliegenden Fall die Belohnung dafür ausgesetzt ist, eine Stadt zu retten, dann bekommt der, der sich an der Rettung nicht beteiligt, auch nicht die Belohnung dafür.  Sein Charakter wäre vielleicht in einer Party mit ähnlichen Motiven wie seinen besser aufgehoben.

Klar: ein SL soll jedem Char gleichmäßig Spotlights geben. Dafür darf er aber auch eine gewisse Kooperation erwarten. Der SL muss meines Erachtens nicht jedem Spieler für jede erdenkliche Extravaganz eine Extrawurst braten.

Um mal ein ganz extremes Beispiel zu konstruieren: wenn eine Party in Mittelerde aus Elben und Waldläufern zusammengesetzt ist, braucht sich nicht ein einzelner Spieler einbilden, jetzt einen Uruk spielen zu müssen, auch wenn das System Uruk-Hai als Spielerrasse zulässt.
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Offline Vanis

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #48 am: 10.07.2007 | 15:39 »
Klar: ein SL soll jedem Char gleichmäßig Spotlights geben. Dafür darf er aber auch eine gewisse Kooperation erwarten. Der SL muss meines Erachtens nicht jedem Spieler für jede erdenkliche Extravaganz eine Extrawurst braten.

Um mal ein ganz extremes Beispiel zu konstruieren: wenn eine Party in Mittelerde aus Elben und Waldläufern zusammengesetzt ist, braucht sich nicht ein einzelner Spieler einbilden, jetzt einen Uruk spielen zu müssen, auch wenn das System Uruk-Hai als Spielerrasse zulässt.

Irgendwie gehe ich aber davon aus, dass eine Gruppe einigermaßen zusammenpasst. Logisch, wenn die Probleme da anfangen, dass ein Spieler unbedingt aus der Reihe tanzen muss und nur sein eigenes Ding dreht, muss ich das als SL nicht auch noch belohnen. Aber es gibt ja durchaus ehrenhafte Diebe oder zwielichtige Zauberer, die sehr gut zu einer Gruppe von Rittern passenden würden. Nur muss man für die eben auch Platz im Abenteuer einräumen.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
« Antwort #49 am: 10.07.2007 | 16:30 »
Woher sollen sie's sonst wissen?  ;)

Oder gibts es bei euch eine Absprache wie "Nur wer das Ziel des Szenarios engagiert mitträgt, bekommt das entsprechende XP Kontingent."?
Okay, Gehirnblockade. Ich dachte, ich hätte dem Spieler sagen sollen. "Wenn Du jetzt brav beim Übertreten der Stadt hilfst, dann gibts massig EP."

Nein, die Spieler wissen, daß es für Monster plätten, Ziele erreichen, Darstellung des Charakters und besonders ausgefuchste oder heldenhafte Ideen Erfahrung gibt.

Der Charakter war Rechtschaffen neutral und wurde durch Folterung, Mord und Gier (welche beinahe die Gruppe ausgelöscht hat) in den neun Höllen Rechtschaffen Böse.