Was mich wieder zu dem Gedanken bringt, daß die Charaktere einer Gruppe wenigstens so halbwegs aufeinander abgestimmt sein sollten. Nicht nur im Aufgabenbereich (sozialistische Arbeitsteilung), sondern auch von der Gesinnung her. (Damit meine ich nicht nur die D&D-Gesinnung, sondern unabhängig vom System die Einstellung des Charakters.)
Wie ich weiter oben schonmal angedeutet habe, halte ich es nicht für zwingend, daß eine Party auf Biegen und Brechen ein Mitglied bei sich behält, das überhaupt nicht zu den anderen passt. Wenn man mal die Metagame-Gründe ("der spielt halt bei uns mit und deswegen ist das eben so") außen vor lässt, bleibt nämlich meist nicht mehr viel.
Es mag ja rollenspielerisch angehen, wenn der asoziale Char mit einem anderen Char verwandt ist, und deswegen von diesem protegiert wird ("nicht ohne meinen Bruder!"). Oder wenn zwischen zweien eine tiefe Freundschaft besteht oder eine Liaison, die alle Gegensätze überwindet.
Aber wenn ein paar Helden irgendwo in einer Kneipe oder sonstwo einen Typen aufgabeln, der sich dann als ausgewachsenes Arschloch entpuppt und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, kann derjenige auch früher oder später rausgeschmissen werden.
Was ich hier schon für Geschichten gelesen habe! Daß ein Char die anderen bestohlen hat (okay, wenn er geschickt ist und die anderen es nicht schnallen, wärs wurscht), oder sogar andere Gruppenmitglieder getötet hat -- und der Rest zuckt mit dem Achseln, erweckt die Toten, und geht zur Tagesordnung über? Das ist doch völliger Bullshit.
Um nun wieder den Bogen zur Belohnungsfrage zu spannen: unter diesen Umständen finde ich es angemessen, wenn ein egoistischer Charakter in einer altruistischen Gruppe nicht besonders für sein Verhalten belohnt wird. Wenn wie im vorliegenden Fall die Belohnung dafür ausgesetzt ist, eine Stadt zu retten, dann bekommt der, der sich an der Rettung nicht beteiligt, auch nicht die Belohnung dafür. Sein Charakter wäre vielleicht in einer Party mit ähnlichen Motiven wie seinen besser aufgehoben.
Klar: ein SL soll jedem Char gleichmäßig Spotlights geben. Dafür darf er aber auch eine gewisse Kooperation erwarten. Der SL muss meines Erachtens nicht jedem Spieler für jede erdenkliche Extravaganz eine Extrawurst braten.
Um mal ein ganz extremes Beispiel zu konstruieren: wenn eine Party in Mittelerde aus Elben und Waldläufern zusammengesetzt ist, braucht sich nicht ein einzelner Spieler einbilden, jetzt einen Uruk spielen zu müssen, auch wenn das System Uruk-Hai als Spielerrasse zulässt.