Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

[Eigenes Abenteuer SPOILER]"Und wenn die Angst..."

<< < (2/6) > >>

Plansch-Ente:
Also die Spieler werden KEINE großen "Ich mach das Monster jetzt Platt!" Gefühle bekommen...das will ich vermeiden...Sie sind nach wie vor NORMALE Menschen, die NICHTS von übernatürlichen Dingen wissen...sie haben vielleicht schonmal gegen andere Menschen gekämpft...aber übernatürliches its ihnen vollkommen fremd.

Die, die nicht Shadowrun spielen wollen mögen das Setting nicht. Sie wissen das sie eine Sonderspezialeinheit spielen, die Aufträge erledigen. Mein Setting hat auch in der Beschreibung wenig bis gar nichts mehr mit dem Shadowrunsetting zu tun.

In den 25 Seiten stehen vor allem Beschreibungen der Orte, der verschiedenen Räume, was dort zu finden ist, welche möglichen Anzeichen sie finden können und so weiter.

Die von die @Tobias D. angesprochenen Fragen sind eigentlich beantwortet. Die Auftraggeber (in diesem Fall die Regierung) wissen nichts von den Okkulten Machenschaften. Sie sind der Ansicht, das sich dort eine Kriminelle Organisation unter dem Deckmantel einer Scheinfirma eingenistet hat. Die Manuskripte wurden beim verlassen der Anlage in einem geheimen Versteck vergessen. Warum? Sie lagerten schon lange Zeit dort und es gab mehrere Wechsel im Zuständigen Bereich. Als der Bereich zum Verkauf freigegeben wurde, war einfach nicht mehr bekannt, dass besagte Manuskripte dort vorhanden sind. Erst vor kurzem wurde wieder bekannt (wie auch immer), das sich diese Manuskripte in dieser Anlage befinden müssten. Was genau draufsteht, lasse ich mir momentan noch offen. Um damit zu arbeiten nenne ich es immer "Technik zum Bau einer Waffe".

Pyromancer:

--- Zitat ---Also die Spieler werden KEINE großen "Ich mach das Monster jetzt Platt!" Gefühle bekommen...das will ich vermeiden...Sie sind nach wie vor NORMALE Menschen, die NICHTS von übernatürlichen Dingen wissen...sie haben vielleicht schonmal gegen andere Menschen gekämpft...aber übernatürliches its ihnen vollkommen fremd.

--- Ende Zitat ---

Nun sind die Spieler aber nunmal Spieler. Und die Charaktere sind Profis. Mit Waffen. Die von übernatürlichem Gedöns nichts wissen und wohl von einem Amokläufer oder einem wilden Tier ausgehen.
"Problem lösen durch überlegene Feuerkraft" scheint mir da zumindest ein vernünftiger, plausibler Lösungsansatz. Damit solltest du rechnen.

Vanis:
Ich find es sehr gut gelöst, dass du der Gruppe eben nicht die normalen Gegner wie in SR vorsetzt. Das Monster zeigt sich anfangs nicht, bleibt geheimnisvoll. Lässt du die Gruppe Aufzeichnungen der Wissenschaftler finden? Vielleicht lesen sie Texte, die ihnen einen Tipp geben, wie sie dem Monster beikommen können.

Plansch-Ente:
Also ich habe einige Seiten eines Tagebuchs vorbereitet, indem einer der Vorstände sich erst darüber beklagt, was diese seltsamen Leute hier wollen und dann noch einige Einträge mehr und gegen Ende ist es nur noch ein Angsterfülltes "Ums Leben flehen"...

Tips wie sie dem Monster beikommen können, hab ich bisher nicht eingeplant. Ich hatte mir gedacht, dass in Cthulhu die Monster doch eh meistens fast nicht zu besiegen sind. Ich wollte den Spielern schon die Möglichkeit geben zu entkommen, indem sie das Monster verletzen (sei es durch wirklich extreme Feuerkraft oder Sprengstoff oder Gastanks -> ganz im Sinne vieler Horrorfilme)...am Ende sollen sie auch glauben das sie es vernichtet haben. Als Epilog wollte ich gerne vorlesen, wie ein Schwanz sich langsam ins Wasser zurückzieht und die Wellen sich nach und nach legen...danach sowas wie Abspannmusik.

@Spieler: Die Spieler haben schon Cthulhu gespielt und wissen auch worum es sich handelt. Ich denke schon, dass sie wissen wie sie...selbst als Kampferprobte Charaktere zu agieren haben. Ich denke sie werden drauf feuern und als sie bemerken, dass es wenig bringt, werden sie fliehen.

Dash Bannon:
Das Abenteuer geht sicherlich. Das es für den Aufbau einer spannenden Atmosphäre keine Garantie gibt ist klar, aber ich denke mit diesem Aufbau (und mit Spielern die sich auch von der Stimmung fangen lassen wollen) klappt das denke ich. Alternativ könnten sie auch ein Monster (mit Mühe) erlegen, blicken dann aber in ein Tal (einen anderen Raum, einen Fluss..was auch immer) in dem unzählige dieser Kreaturen sitzen (und warten?). Im weiteren Verlauf einer möglichen Kampagne könnte es dann darum gehen diese Kreaturen wieder zu vertreiben (vielleicht mit einem Riutal das in den geborgenen Texten steht) und zu verhindern das sie ihren Gott herbeirufen können (oder so).

Gib dem Monster ne Motivation, das machts, in meinen Augen, viel interessanter als eine unbesiegbare Killermaschine. Auch ein Tiger kann einen oder mehrere Menschen töten, aber der will keine dunkle Gottheit aus dem All herbeirufen um die Menschheit zu vernichten. Ein Monster kann erschrecken...eine fremdartige Kreatur mit fremdartigen Zielen ist da um einges..furchteinflössender.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln