Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Pimp my Cleric

<< < (3/3)

Falcon:
Athena schrieb:
--- Zitat ---Und man hat effektiv nach Regelwerk nur eine von drei aktiven Fähigkeiten. Nur das Manöver "All-Out Defense" erlaubt zwei davon.
--- Ende Zitat ---
Ja, auf einen einzelnen ("same") Angriff eine Aktion Verteidigung (mit All-Out Defense 2). Aber auf jeden Einzelnen der kommt gilt der oben erwähnte Pool.

Der Nârr:
Naja, aber es gehört zum Charakterkonzept, dass er ein Schildkämpfer ist. Wenn der Shield-Skill seine CP nicht wert ist (das lese ich aus den Aussagen heraus), ist das wohl ein Fehler in der Gurps-Mechanik. Soll ich also jetzt auf den Skill verzichten um effektiver zu sein oder ihn behalten, weil er zum Konzept gehört? Schwierige Sache. Pimpen eines Charakters darf m.E. niemals auf Kosten des Charakterkonzepts gehen. Ich fürchte, in dieser Hinsicht wird mir nichts anderes übrig bleiben, als weiter CP in Shield zu pumpen.
Außerdem ist der Shield-Skill praktisch, falls ich mal meine Waffe verliere. Dann habe ich nämlich immer noch einen immens hohen Block im Gegensatz zu einem niedrigen Parry ohne oder mit falscher Waffe.

Zu den Blocking-Spells: Mir ist nicht ganz klar, wann ich einen Blocking-Spell auf andere zaubern kann und wann nicht. Mir ist das bisher nur bei Turn Blade aufgefallen. Aber bei "Block" steht z.B. nichts davon. Dazu kommt noch die Tatsache, dass Blocking-Zauber mit hohem Skill nicht billiger werden.
Also wer keinen Arm verlieren möchte, soll gefälligst ordentliche Rüstung tragen. Ich sehe die Supporter-Rolle immer noch eher in Vor- und Nachsorge (Buffen und Heilen), als für die Mitspieler - die oftmals ja eher besser kämpfen können sollten als ich - die Paraden zu übernehmen. Ich sehe den Nutzen eines solchen Zaubers als "Wildcard", um damit in einer wirklich kritischen Situation trumpfen zu können. Aber in dem Fall könnte der betroffene Spieler sich ja auch überlegen, einen CP auszugeben :P.

Also ich sehe da einfach nicht so die Effizienz.

Magische FP lohnen sich imho kaum, zumal ich auch körperliche brauche.

Falcon:
@Hamf: gut gekontert ;D
lass dir nix einreden, der Shieldskill IST seine CP Wert. Sowieso spätestens wenn du den Shield Rush (Slam S.371) benutzt. Ganz zu schweigen von der erwähnten zusätzlichen Blockaktion.

CP ausgeben wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ein Blockzauber geht genau dann wenn jede andere Verteidigung auch funktioniert, wenn man angegriffen wird, nur das du eben für andere Blocken (zählt aber meisst als Parade) kannst.
Dazu muss man m.E. eine Parade überhaben (sonst -4). Ein Wait Manöver ist dafür nicht nötig, man hat also ne Aktion obwohl man nicht dran ist. Das müsste aber alles in der Beschreibung von Blockzaubern am Anfang stehen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln