Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Pimp my Cleric

<< < (2/3) > >>

Silent:
Gut ich hab überlesen, dass keine FP Kosten bei den Vorteilen verbraucht wird, dafür nur 10x pro Tag.

Turn Zombie heisst der Spruch, habs noch mal genau nachgeschlagen, und der verursachte 1w6 Schaden auf jedem Untoten (genauer auf alle die mit dem Zauber Zombie geschaffen wurden) für einen Radiuskosten von 2...

Unter Umständen könnten die Vorteile besser sein *g*

--- Zitat ---Block hat den schönen Vorteil das man es zusätzlich zu Parade machen kann und man auch blocken kann wenn man eine unbalanced Weapon benutzt.
--- Ende Zitat ---

Blocken bei einer unbalaced Waffe ok, aber All-Out Defense sind aber keine zwei aktive Verteidigungen möglich und es müsste Block oder Parade heissen.
[Wenigstens mein Regelverständniss, wenn Fehlerhaft bitte ein Hinweis auf Stelle zum Nachschlagen ;) ]

Falcon:
athena schrieb:
--- Zitat ---aber All-Out Defense sind aber keine zwei aktive Verteidigungen möglich und es müsste Block oder Parade heissen.
--- Ende Zitat ---
Die Quellen sind da undeutlich. ;) Grundsätzlich meine ich aber die Campaignseite, wo die Active Defenses beschrieben werden.
Wir handhaben es so: Jeder hat pro Runde
1 Parade (+ weitere für je -4)
1 Block
unendliche viele Dodges
auf unterschiedliche, kommende Attacken

All-out Defense erlaubt als Einziges zwei Verteidigungen auf einen einzelnen Angriff (beliebig aus dem obigen Repertoir zusammengesetzt).
aber das ist hier sicher unpassend das auszudiskutieren.

Der Nârr:
Denkt ihr daran, dass auf meinen Block-Wert mit dem Schild auch noch der Defense Bonus des Schildes kommt, der bei einem Eisenschild nicht unerheblich ist? Daher würde ich auf meinen Schild eigentlich nicht verzichten wollen.

Wenig Support-Zauber, naja. Also den Block-Zauber und überhaupt die Blocking-Zauber finde ich nicht so prickelnd. Die länger wirkenden Schutzzauber wie Armor und Shield scheinen mir da letzten Endes kostengünstiger zu sein. Den Block-Zauber fände ich passender für einen Zauberer ohne Kampfskills. Ich weiß nicht, warum sich Turn Blade lohnen sollte, wenn ich eh schon in fetter Rüstung herum laufe. Da spare ich die FP lieber für andere Dinge, oder nicht? Ansonsten sind mir eigentlich Buff-Zauber schon lieber als die spontanen Dinger. Und das sind nun mal Sachen wie Shield, Armor oder Might.

Falcon:
Die Blockzauber sind für Notfälle ziemlich gut. Bei deinen fähigen Kameraden kann man sich i.d.R. darauf verlassen, daß sie ihre Verteidigung schaffen, aber wenn doch mal ein Schlag durchkommt (und das passiert früher oder später) werden sie sicher dankbar sein wenn aus 5meter Entfernung das Schwert durch Magie abgefangen wird bevor sie einen Arm verlieren. Es geht ja nicht darum das du dann alle deine FP jede Runde für Blöcke raushaust. aber die Wahrscheinlichkeit in Notfällen noch einen FP zu verfügung zu haben (oder HP zu verbrennen) ist ziemlich hoch.

turn blade geht doch auch auf anderes SCs oder?

an längerwirkenden Zaubern kann man sich sicher auch noch ein paar mehr heraussuchen als die drei, die in deiner Liste stehen.
Ich denke mal, spätestens wenn man richtig in Unterzahl kämpft, so daß dein Kleriker nicht alles abfangen kann wirds auch interessant die anderen zu buffen.

stop bleeding macht natürlich auch nur Sinn wenn man mit bleeding Regeln spielt. Ansonsten ists ein reiner Flair Zauber.

schon mal drüber nachgedacht Magic FP zu kaufen? 15 körperlich sind ziemlich Recht viel aber ein paar magische gehen sicher noch.

Silent:
Halb-Offtopic :)

Nun ich sag nichts gegen einen Schild, da der Schildbonus nicht nur beim Block dazu kommt, sondern auch bei der Parade und beim Ausweichen.
Und Hausregeln kann man ja schlecht allgemeingültig sehen *g*

--- Zitat ---s. 374 "If you have a shield, add its Defense Bonus (DB) to any Dogde, Parry, or Block roll....

--- Ende Zitat ---

Und man hat effektiv nach Regelwerk nur eine von drei aktiven Fähigkeiten. Nur das Manöver "All-Out Defense" erlaubt zwei davon.

--- Zitat ---s. 374 There are three "active defenses" that a fighter can use to evade or ward off an attack: Doge, Parry and Block.

s. 366 Double Defense: Apply two different active defenses against the same attack.

--- Ende Zitat ---

Wenn man es nicht gerade mit Feuerbällen und Pfeilen zu tun hat (oder den Blockzauber nicht kann) ist man mit einer guten Parade wirklich besser bedient...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln