Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Alternative Ini-Regelung

(1/3) > >>

D. M_Athair:
Ausgehend vom Swordbearer Regelwerk würde ich gerne mal die Folgende Initiativ-Regelung ausprobieren:

1)Auswürfeln der Ini.
2)Kampfaktionen ansagen: Der Charakter mit der niedrigsten Ini erklärt seine beabsichtigte Handlung.
Zuletzt der Charakter mit der höchsten Ini.
3)Aktionen abhandeln in bisheriger Reihenfolge; (Höchste Ini beginnt,...).

Ich hätte dazu mal gern euere Einschätzungen und Meinungen gelesen.

Drantos:
Du schreibst Charakter. Gilt das auch für die NPCs ?

cu Drantos

Silent:
So in etwa läuft/lief die Initiative in der oWod ab und ich fand diese unnötig in die Länge gezogen.

ED ist ja eigentlich ein System wo niemand genau weiss wann er dran sein wird, wenn er seine Aktion beschreibt, aber  ich hab es immer so gespielt, dass Ini ausgewürfelt wurde und der erste halt seine Handlung ansagte und durchführte.
Das der letzte den taktischen Vorteil hat, dass er seine Handlung dem bisherigen Ablauf anpassen kann empfinde ich als maginal.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Drantos am 18.07.2007 | 01:46 ---Du schreibst Charakter. Gilt das auch für die NPCs ?

--- Ende Zitat ---

Natürlich!

--- Zitat von: Althena am 18.07.2007 | 02:53 ---ED ist ja eigentlich ein System wo niemand genau weiss wann er dran sein wird, wenn er seine Aktion beschreibt, [...]
--- Ende Zitat ---
Und genau das stört mich daran. Wenn ich mit meinem Troll-Troubadour einen Espagra (oder ein anderes fliegendes bzw. laufschnelles Wesen) angreifen will, dann muss ich bei hoher INI warten, was es tut und nicht unwahrscheinlich meine Aktion ändern (-> MW -2).
Da der Charakter recht passabel austeilen kann aber nicht allzuviel einstecken, wird er im Kampf eher vorsichtig agieren. Dadurch zieht sich der Kampf dann auch wieder hin.

--- Zitat von: Althena am 18.07.2007 | 02:53 ---Das der letzte den taktischen Vorteil hat, dass er seine Handlung dem bisherigen Ablauf anpassen kann empfinde ich als maginal.
--- Ende Zitat ---
Bei meinem Vorschlag käme der beschriebene taktische Vorteil dem zu, der aktuell die höchste Ini hat.
Bzw. die taktischen Optionen steigen mit der Ini.

Ein:
Schon in anderen Rollenspielen ausprobiert und ehrlich gesagt zieht es einfach nur den Kampf in die Länge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln