Autor Thema: [Brainstorming] Artefakte über große Strecken finden oder "erspüren"?  (Gelesen 1566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ich möchte, dass spezielle Artefakte (egal, ob „normale“ oder „verfluchte“) über größere Strecken gefunden werden können, ohne eine Schatzkarte oder einen anderen Hinweis. Einerseits will ich eine eventuelle Schatzsuche für die Chars etwas erleichtern, andererseits möchte ich ein Abenteuer erschaffen, bei denen die Chars ein solches Artefakt bei sich haben und sich daher nie richtig vor ihren Verfolgern verstecken können, weil diese dem Artefakt folgen können.

Wie machen das die Regelwerke, die ihr spielt? Gibt es, außer einem klassischen „Finden“-Zauber, auch Methoden, wie man von solchen Artefakten „angezogen“ werden kann oder wie man ein solches „erspüren“ kann?

Über Ideen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
IIRC, sind in der 2.Edition von MERS Regeln drin, wie Magier, Zauber und Artefakte gespürt werden können. Wenn also ein Zauberer in Mordor anfängt zu zaubern, kann man auf Grund der Nähe zum dunklen Herrscher davon ausgehen, das dieser etwas mitbekommt. Ebenso wenn der eine Ring benutzt wird.
Die Chance, das jemand etwas bemerkt, richtet sich danach, wie mächtig das Objekt/Zauber ist, wieviel Magiepunkte verbraten werden und wie Nahe sich die Magier zu einnander befinden.

Ist schon lange her, aber ich hoffe, was ich aus meinem Gedächtnis zusammen gekratzt habe, hilft trotzdem.
« Letzte Änderung: 18.07.2007 | 16:09 von aus dem Untergrund »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ist schon lange her, aber ich hoffe, as ich aus meinem Gedächtnis zusammen gekratzt habe hilft trotzdem.
Yup, danke. Wühle gleich zu Hause meine MERS/LOTR-Sachen raus.  :d

Ein

  • Gast
Wünschelrute?

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Regeln wüsste ich jetzt keine, aber warum nicht ein 'unterbewusstes' Erspüren...
Schliesslich wissen die Unsterblichen bei Highlander auch wenn ein anderer in der Nähe ist. Ähnlich könnte es Magiern (oder jedem?) in der Nähe von Artefakten gehen. Sie spüren einfach dass es da ist, ist vielleicht wie ein 'heiss-kalt' Gefühl, also je näher der Magier (oder Artefakt-Spürer) einem solchen Gegenstand ist, desto wärmer (oder kälter oder unwohler oder was auch immer) wird ihm.

Würde da nicht groß nach Regeln für suchen, Helden spüren das einfach, weil die Strukur ihres Wesens mit der der Welt enger verbunden ist, als die der Normalos.
Und dann spüren sie eben die Artefakte.

Oder man verbindet das zu findende Artefakt mit der Geschichte der Charaktere, das Artefakt zieht dann den betreffenden Spieler an.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
@ aus dem Untergrund, Ein und Dorin,

danke für eure Tipps. Das mit MERP war ein guter Hinweis, denn dort findet sich eine aufschlußreiche Tabelle zu dem Thema.  :d

Würde da nicht groß nach Regeln für suchen, Helden spüren das einfach, weil die Strukur ihres Wesens mit der der Welt enger verbunden ist, als die der Normalos.
Und dann spüren sie eben die Artefakte.
Ich hätte das eigentlich auch so geregelt, aber ich bilde mir immer noch ein, dass die Spieler eine einermaßen sinnvolle oder plausible Erklärung für so etwas wollen. Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen.  ;)

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Regeln zu haben ist immer schön. Wenn man als SL mal einen schlechten Tag hat, kann man sich immer zurück lehnen und die Regeln für sich arbeiten lassen.