Autor Thema: Einstieg 3.5 - diverse Fragen  (Gelesen 6682 mal)

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Offline Exeter

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Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« am: 19.07.2007 | 11:35 »
Hallo, zusammen!

ich werde mir demnächst D&D 3.5 zulegen, und schon gehen die fragen los. hoffe, dass ich hier ein paar antworten bekommen werde.

1. deutsch oder englisch?

da ich beruflich sehr viel englisch lesen muss, ziehe ich es vor, in meiner freizeit deutsch zu lesen. ich halte es auch für stimmungsvoller, wenn am spieltisch keine englischen fachbegriffe genannt werden, etwas, was ich wohl kaum vermeiden lässt, wenn jedermann mit der englischen ausgabe spielt. insofern tendiere ich also deutlich zur deutschen ausgabe, noch dazu, weil ich billig an die regelwerke herankommen kann.
ABER: da ich nicht ausschließen möchte, auch mal englische abenteuer zu spielen (vor allem, weil da das angebot ja doch noch bedeutend größer ist), stellt sich jetzt natürlich die frage nach der sprachlichen kompatibilität beider ausgaben. ich habe im netz gelesen, dass es da diverse schwierigkeiten geben könnte, bei der eigenständigen übersetzung, weil die termini nicht unbedingt klar zu übersetzen sind. und dass es keine SRD fürs deutsche gibt, weil sich da feder und schwert quer stellt und das dementsprechend ein haufen arbeit ist, wenn man englische abenteuer ins deutsche überträgt. ist das so korrekt? lohnt sich dementsprechend die anschaffung der deutschen regelwerke eher nicht?

2. gute einstiegsabenteuer
Tja, wird zwar bestimmt schon mal in der einen oder anderen form gefragt worden sein, aber trotzdem: wie sieht's damit aus? kann auch gerne gleich eine längere kampagne sein, da ich nicht auf unzusammenhängende abenteuer stehe. Ich dachte da an die Trilogie "Barrow of the Forgotten King", "The sinister Spire" (und wie das dritte abenteuer heißt, habe ich noch nicht herausgekriegt) - hat mit denen jemand erfahrungen gemacht oder kann mir wer was anderes empfehlen? generell reizen mich unterirdische Städte oder riesige höhlensysteme, aber das material dafür scheint mir ja vor allem für höherstufige charaktere zu sein.

3. greyhawk - forgotten realms
das grundregelwerk bietet ja als "einstiegswelt" greyhawk an, wie genau unterscheidet sich diese atmosphärisch von den forgotten realms? und gibt es größere probleme, wenn man abenteur von der einen in die andere welt umarbeitet?

Offline Pilger

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #1 am: 19.07.2007 | 11:41 »
Zu 1.) Also Probleme durch verschiednsprachige Versionen sind mir von D&D3+ nicht bekannt, wüsste auch nicht, wo man sich da verlaufen könnte. Da Du ja offenbar sehr fit bist "in english" solltest Du wenig Probleme haben.

Zu 2.) Oder das Konsumspiel nicht mitmachen und ruhig ein altes AD&D-Abenteurer spielen - so groß ist der Unterschied einfach nicht. Bis auf 1-2 Zauber und NSC-Werte (die hier und da vielleicht ein Feat benötigen, was es im "alten" D&D unter dem Namen nicht gab) sollte es kaum Konvertierungsprobleme geben, zumal Du ja offenbar AD&D-Erfahrung hast.

Zu 3.) Ich mag Greyhawk - da fliegen nicht gleich irgendwelche Ritter von Mydrannor auf brennenden Pegasi durch die Luft und retten 4x / Woche die Welt, aber das ist Geschmackssache. An sich ist Greyhawk typisch klassische Fantasy mit Zwergen unterm Berg und Elfen im Wald, aber weitaus lowmagicer als die imo magischüberlasteten Realms. Die Beispielgötter aus dem D&D3-Regelwerk sind die offiziellen Greyhawkgötter.

Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #2 am: 19.07.2007 | 12:06 »
zu 1) Die Probleme treten auf, wenn sich deutsche und englische Bücher vermischen und man dann z.b. haufenweise Zauber oder Monster etc. suchen muß, weil sie nicht wie gedacht oder vermutet übersetzt wurden. Solltest du mehr von 3.5 kaufen oder auf ein breiteres Abenteuerangebot zurückgreifen wollen, würde ich dir schon aus diese Kompatibilitätsgründen die englischen Versionen nahelegen. Ich war diese Sucherei irgendwann leid und habe nur noch englisches Zeug benutzt. Dann zur Pflege des Deutschen lieber Romane.

zu 2) Naja, kommt darauf an, was deine Leute mögen. Viele Abenteuer sind tumbe Dungeoncrawls, aber dennoch beliebt. Red Hand of Doom ist dagegen eine sehr runde Sache, nicht so schnell vorbei und mit vielen Infos für entspanntes Meistern versehen. Paßt auch in jede Welt und braucht eigentlich nicht einmal eine, denn der Landstrich ist ohnehin beschrieben.

zu 3) Bei den Welten gibt es 5 Köpfe und 8 Meinungen. Meine Reihenfolge wäre z.B. Eberron, FR, Kalamar, Dragonlance, Greyhawk. Es kommt eben darauf an, wieviel Magie du in der Welt möchtest.
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Offline Medizinmann

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #3 am: 19.07.2007 | 12:14 »
Ad1) vielleicht bin Ich zu Oldschool,aber Ich würde zu englischen Werken raten.Wenn Du und deine Gruppe kein Problem damit hast
Ad2) da sind die Gerschmäcker zu verschieden
Ad3) so explizit wird Greyhawk auch nicht "gepuscht". Die Götter werden (für die Priester) aufgezählt ,das wars dann schon.
Greyhawk unterscheidet sich(ausser bei den NAmen) in nichts von Forgotten Realms.
einzelne Abenteuer und Locations sind wunderbar untereinander Austauschbar

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Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #4 am: 19.07.2007 | 12:15 »
Das Problem mit Greyhawk ist, dass es da nicht viel 3.x Material zu gibt. Deutsches Material gar nicht IIRC. 

Offline Exeter

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #5 am: 19.07.2007 | 12:24 »
hey, das geht ja hier recht flott mit den antworten!  :D

noch einmal zur sprache: ich glaube, dass es meine gruppe vorziehen würde, deutsche charakterblätter und so zu benutzen. außerdem könnte ich sie am ehesten animieren, sich auch mal quellenwerke durchzulesen, wenn die auf deutsch sind.  und wie gesagt: all diese kleinen termini wie "feats" und so, die mag ich am spieltisch nicht auf englisch hören. bin da vielleicht altmodisch. deshalb wollte ich ja wissen, ob es da stress beim konvertieren gibt, und JS deutet ja so etwas an. hm, das ist echt ne schwierige frage.

ach so: nee, ich habe noch keine (A)D&D-erfahrung.

zur magielastigkeit der welt: also fliegende städte und so muss nicht sein, aber magische artefakte für jeden charakter - warum nicht. hilft das bei der bestimmung weiter? allerdings scheint mir ja nichts dagegen zus sprechen, erstmal auf greyhawk anzufangen (gibt's da auch dunkelelfen?), wenn man problemlos abenteuer von den forgotten realms benutzen kann.

Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #6 am: 19.07.2007 | 12:50 »
Das Problem Deutsch-Englisch wirst meistens du als Meister haben, denn den meisten Streß machen die Angaben in den Abenteuern. Wenn du damit klarkommst, sei dir das Deutsche ans Herz gelegt.

Die Erfahrung ist bei beiden Sprachen egal.

Wenn dir ein Mid-Magic-Setting am besten gefällt, dann sind Greyhawk und Kalamar eigentlich die erste Wahl, eher noch Kalamar. Dessen Kampagnenbuch gibt es ja auch auf Deutsch.
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Offline Purzel

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #7 am: 19.07.2007 | 13:27 »
Englisch hat den Vorteil, dass man am Spieltisch ganz klar eine Regelsprache (englisch) und eine In-Time-Sprache (deutsch) hat. Das ermöglicht einem Sachen präziser auszudrücken und man hat Möglichkeiten Dinge zu beschreiben, ohne in Konflikt mit den Regeln zu kommen.

D.h. z.B. ein Spieler ist frei in einem Kampf Manöver zu beschreiben, wie er lustig ist. Wenn er nicht explizit sagt, dass er eine "charge" macht, dann chargt er halt nicht -- aber er kann sagen, wie er kraftvoll und lautschreiend in seinen Gegner hineinstürmt.

Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #8 am: 19.07.2007 | 13:38 »
Hm, habe ich eher selten erlebt. Meistens kommt es zu dem Denglisch, das Exeter so gern vermeiden möchte, denn (zum Glück) nur wenige Spieler ziehen das lange deutsche Beschreiben jeder Aktion konsequent durch. Ich habe bei Regelbeschreibungen mittlerweile nichts mehr gegen englische Begriffe einzuwenden, war aber früher auch empfindlicher gegenüber Dauerdenglisch am Spieltisch.
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Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #9 am: 19.07.2007 | 14:09 »

zur magielastigkeit der welt: also fliegende städte und so muss nicht sein, aber magische artefakte für jeden charakter - warum nicht. hilft das bei der bestimmung weiter?

Nicht wirklich. In jeder D&D Welt sind magische Gegenstände an der Tagesordnung, dass ist aus Balancing Gründen so im Regelsystem vorgegeben.

Offline Exeter

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #10 am: 19.07.2007 | 14:21 »
okay, inwieweit ist dann aber greyhawk weniger magielastig als die forgotten realms es sind?

Offline Meister Analion

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #11 am: 19.07.2007 | 14:34 »
In den FR gibts halt wesentlich mehr Epic-NPCs und jeder zweite Kneipenwirt ist hochstufiger Abenteurer mit ner Kiste Magic Items unterm Bett. In Greyhawk gibts zwar auch so Super-Typen, aber halt nicht an jeder Staßenecke im Dutzend billiger  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #12 am: 19.07.2007 | 15:11 »
Genau, die Umgebung machts. Ein Stufe 15 Greyawk Held wird in etwa genauso mächtig und gut ausgerüstet sein wie ein Stufe 15 FR Held, aber innerhalb der Kampagnenwelt weitaus einzigartiger/bedeutsamer sein.

Offline Exeter

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #13 am: 19.07.2007 | 15:13 »
ah, okay. dann sie die helden in FR also nur manche unter vielen und in greyhawk einige unter wenigen - richtig?

Offline Pilger

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #14 am: 19.07.2007 | 15:16 »
Haargenau. Auf Greyhawk sind sie auch noch mehr "Held", statt ein "normaler", feuerballschleudernder, netter Nachbar von nebenan in Tiefwasser :)
« Letzte Änderung: 19.07.2007 | 15:18 von Pilger »

Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #15 am: 19.07.2007 | 15:17 »
Jupp. Und auch Authoritätsfiguren wie Könige, mächtige Magier etc. sind in Greyhawk deutlich niedrigstufiger als in den FR (wo es von epischen NSC, d.h. Stufe 21+ geradezu wimmelt).

Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #16 am: 19.07.2007 | 15:18 »
Wenn man die Masse des Materials und aller Romane zusammennimmt, dann wohl schon (oder vielleicht oder mag sein). Aber nur anhand des FR-Kampagnenbuches läßt sich diese Behauptung nicht aufrechterhalten, denn da sind Menge und Stufen der anderen Helden doch eher überschaubar. Selbst Drizzt ist nicht epic, und ich finde nicht, daß es den Rahmen sprengt, wenn Elminster, Alustriel und ein paar andere ihre so hohen Stufen haben.

Also... Wenn es um Heldenbeliebigkeit und Stufenhöhe und sowas geht, kann man ebenso gut zum FR-Kampagnenbuch greifen. Ich finde es nicht bemerkenswert, wenn die Helden-NSC Stufen zwischen 14 und 20 haben, nicht, wie in vielen anderen Welten, vergleichbare Typen gerade mal Midlevel sind.
« Letzte Änderung: 19.07.2007 | 15:23 von JS »
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Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #17 am: 19.07.2007 | 15:19 »
Ich sitz in der Uni und hab das grad nicht zur Hand, aber im FR Kampagnenbuch sind doch X epische NSC drin. 

Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #18 am: 19.07.2007 | 15:22 »
Ja, aber X ist eine verhältnismäßig geringe Zahl und im Hinblick auf die Größe der Welt doch wohl eher verschwindend gering. "Episch" heißt ja "über Stufe 20", und da haben auch die Basis-FR nicht so viel zu bieten. Außerdem sehe ich den Sinn bei dieser Bewertung nicht, denn mit etwas übertriebener Polemik kommt man nicht weiter. Der Durchschnittstyp von nebenan ist in den FR nicht Stufe Getno, sondern 1-3, und das sind 95% aller Leute. Man muß Elminster ja nun nicht dauernd herumlaufen lassen.
Also, die FR haben einen sehr hohen Gehalt an Magie, wer das nicht mag, ist in den FR falsch.
Und der Heldenbegriff bzw. der Machtgrad der NSC umfaßt eben das ganze Stufenspektrum bis 20 und auch darüber hinaus, führt aber nicht gerade zu einer merkbaren Superinflation der im Spiel präsenten Helden. Was ist daran denn nun so schlimm? Sowas stört doch nur, wenn die Spieler heiß darauf sind, sehr wenige unter wenigen zu sein. Ansonsten kann man doch prima damit leben, wenn der Stadtkommandant von Tiefwasser nicht Stufe 8, sondern Stufe 14 ist.
Da kann man meiner Meinung nach schmerzhaftere Kritikpunkte in den FR und an ihrem lange gewachsenen Konzept finden.
« Letzte Änderung: 19.07.2007 | 15:31 von JS »
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Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #19 am: 19.07.2007 | 15:32 »
Warum fühlen sich die FRler nur immer direkt angegriffen. Schnapp dir mal den Greyhawk Gazetteer und vergleiche mit dem FRCS. Du wirst schnell merken was ich meine.

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #20 am: 19.07.2007 | 15:36 »
Abgesehen davon gibt es auch noch Kalamar, wo Du die NSCs die über Level 15 sind, an einer Hand abzählen kannst. (Es gibt so weit ich weiss genau einen Level 20 Charakter im Settingbuch)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #21 am: 19.07.2007 | 15:41 »
Warum fühlen sich die FRler nur immer direkt angegriffen. Schnapp dir mal den Greyhawk Gazetteer und vergleiche mit dem FRCS. Du wirst schnell merken was ich meine.

Hö? Wieso glauben eigentlich gleich alle Leute, daß man sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil man jemanden oder etwas verteidigt oder in Frage stellt? Also: Besser nicht von sich auf andere schließen...

Ich brauche darüber hinaus auch keinen Gazetteer, um zu wissen, daß die Aussagen zu Heldenstufen und -menge in den FR auf der Basis des Kampagnenbuchs erheblich übertrieben waren und ich es bisher überhaupt nicht überzeugend fand, wieso es eine Welt besser oder schlechter macht, wenn sie ein paar mehr hochstufige Helden beheimatet. Und wenn das nun jemanden doch so stört... Dann eben Eberron oder Kalmar oder Greyhawk, obwohl es bei den beiden ersten übrigens nicht viel weniger Helden bzw. einflußreichere Personen gibt, nur eben mit geringeren Stufen.

Wir haben jahrelang in den FR, Kalamar und Eberron gespielt, und keiner hatte jemals in einem dieser Settings das Gefühl, ein belieber Held unter Heroenmassen zu sein. Beim Grad der Magie und allem, was damit zu tun hat, sowie bei politischen und sozialen Dingen zeigten sich schon sehr viel mehr die Unterschiede und führten zu bestimmten Vorlieben. (Und beim zweifelhaften Genuß mancher Romane, und Quellenbücher auch.) Aber beim Heldentum? Hm, ne...
« Letzte Änderung: 19.07.2007 | 16:05 von JS »
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Offline Exeter

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #22 am: 20.07.2007 | 09:01 »
Okay, erstmal danke für die ausführungen von euch. wenn es aber in punkto machtfülle der helden/nscs offenbar doch diverse standpunkte gibt (und so, wie ich das hier mitkriege, sind die FR dann doch eher mein ding als greyhawk: weil ich es sinnvoll und realistisch finde, wenn halb wichtige nscs wie stadtkommandanten nicht im unteren mittelfeld angesiedelt sind), wie sieht's denn da nun aus mit der magie: artefakte scheint es ja in beiden jede menge zu geben. wäre es möglich, da noch einmal mehr zu differenzieren?

Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #23 am: 20.07.2007 | 10:52 »
Da sind die FR neben Eberron wohl mehr oder weniger Spitzenreiter bei der Verbreitung. Zwar kann sich der bürgerliche Hansel von nebenan mit seinen 30-50 GM Monatseinkommen sowas nur selten leisten, aber bei allen wohlhabenden NSC und natürlich Helden und SC gibt es magische Gegenstände satt. Man kann (und sollte) das als Meister natürlich etwas eindämmen, aber schon die Jungs im Kampagnenbuch sind magisch gut ausgerüstet. Zwar nicht so wie reiche SC, aber dennoch...
Nach dem Prinzip "Was für SC gilt, gilt auch für NSC" kann man Macht und Menge magischer Gegenstände ganz vernünftig kontrollieren.
Dennoch ist das ein Punkt, den ich an den FR kritisiere, denn ich mag es lieber weniger beliebig. (Wie übrigens auch bei NSC-Helden, die ich nicht auf Midleveln sehen möchte.) Außerdem sind die Verdienstmargen, die für die FR angegeben, nicht im stimmigen Verhältnis zur Verbreitung magischer Gegenstände. Wenn der billigste Heiltrank 50 GM kostet, also das, was eine gutbürgerliche Stadtfamilie im Monat zum Leben hat, ist es für mich fragwürdig, weshalb jeder Ork von nebenan so einen Trank hat. Und dann stelle man sich mal die Gegenstände ab 10K aufwärts vor... Die dürfte dann fast niemand mehr haben und anbieten. Es ist ja auch nicht so, daß bei uns in jeder Kleinstadt ein Ferrari-Händler sitzt.
Wie gesagt: Das muß der FR-SL so inflationär hinnehmen oder eben ändern.
Allerdings: Die meisten Spieler mögen magische Gegenstände und Shopping bekanntlich nur zu gerne. Also... Kann man sie auch shoppen lassen.
:)
« Letzte Änderung: 20.07.2007 | 11:01 von JS »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #24 am: 20.07.2007 | 10:55 »
Sollten deine Spieler wirklich Probleme mit der englischen Sprache haben (und du auf 99.9% der moeglichen Buecher in Originalsprache verzichten willst) dann waere evtl. das "Folgesetting" fuer die Realms "Eberron" eine Option.
DAS gibt es in deutscher Sprache und wird (afaik) noch unterstuetzt.
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Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #25 am: 20.07.2007 | 11:02 »
Eberron ist sowieso erste Wahl (für mich). Allerdings werden doch auch noch FR-Bücher übersetzt, oder?
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Offline Exeter

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #26 am: 20.07.2007 | 11:02 »
Nee, eberron ist mir nicht klassisch genug. ich will schon eine richtige good old fantasy welt haben, nix mit mit blizuzügen und hochäusern.  ;)

@JS: also dann ist greyhawk in sich stimmiger?

Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #27 am: 20.07.2007 | 11:04 »
. Man kann (und sollte) das als Meister natürlich etwas eindämmen,

Ne, man sollte sich unbedingt an die Vorgaben im DMG (Spielleiterhandbuch) halten, was Ausrüstung im Verhältnis zur Stufe angeht. sonst passen nämlich die CR der Gegner nicht mehr zur Gruppenstufe und auch die Balance der Charakterklassen gerät ausser Kontrolle (manche sind stark auf mag. Gegenstände angewiesen).

Offline Selganor [n/a]

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #28 am: 20.07.2007 | 11:54 »
Grundlegende Infos zu Eberron: http://thebasicsofthegame.blogspot.com/2007/07/episode-7-basics-of-game-eberrron.html
Die Episode kenne ich zwar (noch) nicht, aber die bisherigen Episoden waren recht informativ ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen "The Basics of the Game" halt...
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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #29 am: 20.07.2007 | 20:21 »
Ne, man sollte sich unbedingt an die Vorgaben im DMG (Spielleiterhandbuch) halten, was Ausrüstung im Verhältnis zur Stufe angeht. sonst passen nämlich die CR der Gegner nicht mehr zur Gruppenstufe und auch die Balance der Charakterklassen gerät ausser Kontrolle (manche sind stark auf mag. Gegenstände angewiesen).

Naja, man kann ja als Meister auch locker die Monster anpassen oder die Verbreitung der Gegenstände eindämmen, auch wenn die Helden dann trotzdem gut an das gewünschte Zeug herankommen. Allerdings hast du recht, wenn man sich wenig Arbeit aufhalsen will. Eigentlich regelt D&D die Dinge auch ganz gut mit den Mengen und Preisen der Gegenstände, den Monstergraden und der Verfügbarkeit der Gegenstände mit dem Goldmaximum pro Sieldung. Ich finde nur gerade bei den FR, daß dort Preise, allgemeines Einkommensniveau und Verbreitung der Gegenstände nicht zusammenpassen.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #30 am: 21.07.2007 | 02:30 »
a) Für den Einsteiger gibt es imho schon genügend deutschsprachige Bücher durch die man sich durchwälzen kann, daher ist das in meinen Augen keine schlechte Idee.

b) Pilger schlug vor alte AD&D Abenteuer zu spielen. Ich mache das sehr gerne, aber man sollte definitiv vorher gut recherchieren und nicht dann einfach nach dem Monsternamen gehen, daß geht nämlich spätestens bei der Todesfee (Banshee) gründlich in die Hose. Ansonsten sind die alten AD&D mehr auf das eigentliche Rollenspiel ausgelegt als viele der neuen WotC-Abenteuer.
Alternativ gibt es im (leider auslaufenden) Dragon oder Dungeon Magazin auch noch Abenteuer in den zum Teil beschrieben wird, wo man sie auf den verschiedenen Kampagnenwelten platziert.

c) Das Umbauen der Abenteuer sollte keinerlei Probleme darstellen. Für die FR gibt es weitaus mehr Material als für greyhawk und es ist auch leichter erhältlich.

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #31 am: 21.07.2007 | 09:29 »
Ich denke auch, die Abenteuer werden das geringste Problem sein, denn wir haben z.B. zahlreiche DSA-Abenteuer in den FR gespielt. Vorher eine kurze Liste machen mit den Namenskonvertierungen, dann geht es auch schon los.
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Offline Darklone

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #32 am: 21.07.2007 | 11:14 »
Ich denke auch, die Abenteuer werden das geringste Problem sein, denn wir haben z.B. zahlreiche DSA-Abenteuer in den FR gespielt. Vorher eine kurze Liste machen mit den Namenskonvertierungen, dann geht es auch schon los.
Dito. DSA Abenteuer sind ziemlich nett, wenn man das Railroading rausschneidet.
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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #33 am: 21.07.2007 | 15:04 »
Richtig. Vor allem die neueren Abenteuer und Kompilationen sind bemerkenswert und heben sich deutlich vom typischen D&D-Plot ab, wie man ihn in 80% der D&D-Abenteuer findet.
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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #34 am: 21.07.2007 | 16:22 »
Richtig. Vor allem die neueren Abenteuer und Kompilationen sind bemerkenswert und heben sich deutlich vom typischen D&D-Plot ab, wie man ihn in 80% der D&D-Abenteuer findet.
Die haben nen Plot? *grins*

Ich hab ausser den Kalamarabenteuern praktisch keine gekauft, und die sind halt zufällig mein extravaganter Geschmack, nicht unbedingt besser.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #35 am: 23.07.2007 | 19:01 »
Die haben nen Plot? *grins*

Da spricht mal wieder die dumpfe Unkentniss.
Red Hand of Doom? Die Adventure Paths aus dem Dungeon Magazine? City of the Spider Queen? Erzähl mir nichts von "kein Plot".

Zugegebenermaßen gibt es schwache D&D Abenteuer. Die sind dann aber auch wirklich nicht schlimmer als die schwachen DSA Abenteuer.... Aber die starken, die sind Meilen besser als jeder DSA Schinken.


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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #36 am: 23.07.2007 | 19:07 »
Nö. Hält sich höchstens die Waage. Allerhöchstens. Ist aber auch Geschmacksache, wie jeder weiß.
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Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #37 am: 23.07.2007 | 19:10 »
Tja, wer auf Railroading steht...  ::)

Teclador

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #38 am: 23.07.2007 | 19:16 »
Nö. Hält sich höchstens die Waage. Allerhöchstens. Ist aber auch Geschmacksache, wie jeder weiß.

Naja also das...neee das ist zu krass. *kopfschüttel*

Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #39 am: 23.07.2007 | 19:30 »
Stimmt natürlich. Gerade D&D-Plots sind Musterbeispiele für railroadingfreies Abenteurern. Da müssen Dark und ich uns geschlagen geben.
 ;D
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Offline Darklone

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #40 am: 23.07.2007 | 19:48 »
Och kommt schon Gruppenkuscheln (aber bitte ohne das Biene Maja Kostüm, JS!). Nen guter DM kann auch aus nem railroading Abenteuer was machen, das ihn anspricht. Und da sind wir an dem Punkt, an dem die Geschmackssache zuschlägt.

Das einfachste ist immer noch, den Spielern die Motivation einzuimpfen, dann rennen sie dem Plot hinterher.

Und bevor hier die Harmonie ausbricht...
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Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #41 am: 23.07.2007 | 20:12 »
Kalamar-Abenteuer? Gibt es die überhaupt?
 >;D
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Offline Darklone

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #42 am: 23.07.2007 | 20:47 »
Klar, es ist immer wieder ein ganz neues Abenteuer, Spieler für ne Kalamarkampagne zu finden  >;D
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Teclador

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #43 am: 23.07.2007 | 21:06 »
Och kommt schon Gruppenkuscheln (aber bitte ohne das Biene Maja Kostüm, JS!). Nen guter DM kann auch aus nem railroading Abenteuer was machen, das ihn anspricht. Und da sind wir an dem Punkt, an dem die Geschmackssache zuschlägt.

Das einfachste ist immer noch, den Spielern die Motivation einzuimpfen, dann rennen sie dem Plot hinterher.

Das tolle an (guten) DnD Abenteuern ist ja das ich grade das nicht machen brauche, sondern die das Prädikat "ready to play" wirklich verdienen.

Bei so manchem DSA Schinken muss man da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Aber dieses "Eia dann muss man als SL hal XYZ" kann ich garnicht ab haben. Wenn ich 12 oder 16 $ für ein Abenteuerband hinblättere will ich was geboten bekommen was spielbar ist...und nicht einen halbfertigen Ideenkasten. Das krieg ich auch alleine in 3-4 Stunden hin.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #44 am: 23.07.2007 | 21:46 »
Klar, es ist immer wieder ein ganz neues Abenteuer, Spieler für ne Kalamarkampagne zu finden  >;D
Wenn ich mir die Abenteuer anschaue die wir (2-3 Stufen UEBER der "geplanten" Stufe) gespielt haben kann ich das gut verstehen...
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Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #45 am: 23.07.2007 | 21:53 »
Das tolle an (guten) DnD Abenteuern ist ja das ich grade das nicht machen brauche, sondern die das Prädikat "ready to play" wirklich verdienen.
Bei so manchem DSA Schinken muss man da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Aber dieses "Eia dann muss man als SL hal XYZ" kann ich garnicht ab haben. Wenn ich 12 oder 16 $ für ein Abenteuerband hinblättere will ich was geboten bekommen was spielbar ist...und nicht einen halbfertigen Ideenkasten. Das krieg ich auch alleine in 3-4 Stunden hin.

Das tolle an (guten) DSA-Abenteuern ist ja das ich grade das nicht machen brauche, sondern die das Prädikat "ready to play" wirklich verdienen.
Bei so manchem D&D-Schinken muss man da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Aber dieses "Wenn ich 12 oder 16 $ für ein Abenteuerband hinblättere will ich was geboten bekommen was spielbar ist" kann ich garnicht ab. Denn... Eia man muss/sollte als SL fast immer etwas Eigenes aus dem Ideenkasten mit einbringen, was zur jeweiligen Gruppe paßt.
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Samael

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #46 am: 23.07.2007 | 21:58 »
Nur aus Interesse: Was kennst du denn so an DSA Abenteuern? Bzw. auf welche trifft angeblich diese Aussage zu?

Offline Selganor [n/a]

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #47 am: 23.07.2007 | 22:04 »
Eia man muss/sollte als SL fast immer etwas Eigenes aus dem Ideenkasten mit einbringen, was zur jeweiligen Gruppe paßt.
Oder sich aus der Vielzahl der Abenteuer die raussuchen die man durch simple "Umbenennungen" von Orten/Personen problemlos in die laufende Kampagne einfuegen kann... Hat bei mir recht gut geklappt.
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Offline JS

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #48 am: 23.07.2007 | 22:14 »
Solche gibt es natürlich auch - für beide Systeme übrigens.
Im übrigen finde ich es ebenso seltsam wie ergebnislos, nun einen "Wer hat die besseren Abenteuer" Disput auszufechten mit langen Abenteuerlisten, bei denen ich die Dutzende D&D- und DSA-Plots aufzählen soll, die ich kenne und bereits gespielt oder geleitet habe. Erstens muß ich niemanden davon überzeugen, daß ich bei DSA für meinen Geschmack wesentlich mehr stimmige und spielspaßige Fertigplots gefunden habe als bei D&D - und das, obwohl ich DSA 4 und Aventurien wirklich abstoßend finde. Zweitens scheinen mir die Fronten ja bereits jetzt schon so verhärtet zu sein, daß die Sinnlosigkeit des Unterfangens offenkundig ist. Drittens habe ich wenig Lust, mit Leuten wie einem gewissen Wehrmachtsfan über etwas zu diskutieren, das in so ausgreifender Weise vom persönlichen Geschmack abhängt, denn es ist mir zu albern, per PN auf so primitive Art beleidigt zu werden.

Hab hier was rausgelöscht, das ihr besser unter euch ausmacht! -- Visionär
« Letzte Änderung: 23.07.2007 | 22:36 von JS »
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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #49 am: 23.07.2007 | 22:21 »
Jetzt muss ich mal moderativ eingreifen:

Bitte bleibt ihr beide  -- JS und Futurist -- in eurem Tonfall hier höflich!

JS es besteht wirklich keinen Grund Konflikte, die ihr per PN habt, in die Öffentlichkeit und diesen Thread zu tragen. Klär das mit Futurist per PN und editier den Abschnitt hier bitte weg, damit wir uns hier weiterhin wie zivilisierte Menschen über die Unterschiede in D&D und DSA - Abenteuern unterhalten können.
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Offline Darklone

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #50 am: 24.07.2007 | 09:16 »
Wenn ich mir die Abenteuer anschaue die wir (2-3 Stufen UEBER der "geplanten" Stufe) gespielt haben kann ich das gut verstehen...
Och Selganor, das sind halt die Hackmaster Autoren, die sind es noch gewohnt, dass man mit 15 Mann Gruppen das Abenteuer knapp überlebt  >;D
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #51 am: 24.07.2007 | 11:28 »
Och Selganor, das sind halt die Hackmaster Autoren, die sind es noch gewohnt, dass man mit 15 Mann Gruppen das Abenteuer knapp überlebt  >;D
Dann sollen die keine D&D Abenteuer schreiben... Denn da gibt es ja durchaus "Balancemittel" die dafuer sorgen dass man eine Chance hat.

Ueber den Schwachfug von "Scirocco's Kiss" will ich mich erst gar nicht auslassen...
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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #52 am: 24.07.2007 | 11:44 »
Ich hab mich ja schon gefragt wann die Kalamaris Wiederauferstehung feiern, es war so lange so verdächtig ruhig hier was Kalamar angeht.

Keiner der sich über Manfred oder Käsikosikido (oder wie das dingen hieß) lustig macht :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #53 am: 24.07.2007 | 14:09 »
Ich hab mich ja schon gefragt wann die Kalamaris Wiederauferstehung feiern, es war so lange so verdächtig ruhig hier was Kalamar angeht.
Sorry, ich kann nur eine bestimmte realistische Menge an boards heimsuchen ;D
Zitat
Keiner der sich über Manfred oder Käsikosikido (oder wie das dingen hieß) lustig macht :)
Uschi aus Ostpolen.  ~;D
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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #54 am: 24.07.2007 | 17:28 »
Ich hab mich ja schon gefragt wann die Kalamaris Wiederauferstehung feiern...
Meinst du, die erwecken Tinenfische wieder?  ~;D
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Re: Einstieg 3.5 - diverse Fragen
« Antwort #55 am: 24.07.2007 | 18:41 »
Nein, wir werden eingefroren und wieder aufgetaut.
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