Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Dämonenmal und die Folgen

<< < (3/6) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Achso, und was Chiungalla weiter oben meinte, wegen EDC im allgemeinen: Vielleicht brauchen wir ja mal einen allgemeinen EDC Pro und Contra Thread.
--- Ende Zitat ---

Da wird dann allerdings das Problem entstehen, dass man über viele der einzelnen Entscheidungen der EDC-Autoren stundenlang diskutieren kann, weil es eigentlich Meinungsfragen sind.

Es ist ja nicht so, dass sofort alle zustimmen werden "die Entscheidung war blöd" oder "die Entscheidung war genial".

Dann diskutieren wir jeden Punkt mit der unnachahmlich sturen Weise der meisten GroFaFo-Mitglieder, mich eingeschlossen, jeweils über 20 Seiten, und am Ende ist auch keine übersichtliche Liste dabei raus gekommen.

--- Zitat ---Wieso hat der Dämon die Charaktere überhaupt fliehen lassen, wenn er sie ohnehin töten will?
--- Ende Zitat ---

Weil sie vielleicht zu stark waren, und ihm das unauffällige verpassen des Mals und anschließende langsame vernichten der Charaktere in Reihenfolge sicherer und erträglicher für seinen Nahrungshaushalt erschien.

Hier noch ein paar Überlegungen wo das Dämonenmal nach EDC schwierig wird:
1.) Der Dämon könnte z.B. zu dem Schluss kommen, dass die Charaktere zwischen ihm und einer Menge weniger gefährlichen Opfern steht, und das könnte er dann durchaus als Anlass nehmen, die Charaktere einfach stillos per Dämonenmal aus der Welt zu schaffen.

2.) Der Dämon könnte mit dem Dämonenmal eines Charakters eine große Anzahl von Charakteren markieren, bei denen er nicht einmal in der Nähe war. Falls er das Dämonenmal so einsetzen kann.
Dann führt dann quasi zu einer "Dämonenmal-Pandemie", wenn der Dämon das will, und am Ende reicht es jemanden über drei Ecken zu kennen, der einmal einen besessenen gesehen hat, um sich seiner Haut und Seele nicht mehr sicher zu sein.

Imiri:
Die Frage ist wohl auch, ob ein Dämonenjäger auch die Wirkung des Mals durch sich unterdrücken kann....

Sonst ist er ne echte Gefahr für andere....

Javen:
kann ein dämon nach der classic edition so viele male verteilen wie er will?
ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber nach der 2nd edition war es doch so, dass er für jedes mal überanstrengung nehmen musste.
dadurch wäre das dann reglementiert und es wird verhindert, dass er ganzen dörfern ein mal verpasst.

aber alle kräfte über ein mal wirken zu lassen, finde ich auch zu hart.
die frage, die ich mir schon immer gestellt habe, wie bekannt sind mächtige adeptengruppen überhaupt bei den dämonen? unsere gruppe hat z.b. zwei lichtträger und einen dämonjäger in der gruppe und ist bekannt dafür schon einige mächtige dämonen getötet zu haben.
kriegt einer von ihnen ein mal müsste der dämon eigentlich auf nummer sicher gehen und sie über das mal töten, so fern er schon von ihnen gehört hat.
mit so einer mächtigen gruppe zu spielen, wäre ziemlich dumm. man könnte das vielleicht mit der überheblichkeit der dämonen erklären, aber dieses argument trifft sicherlich nicht auf alle zu.

also wie gesagt, alle kräfte über das mal einzusetzen, wäre der sichere tot für die gruppe und ziemlich frustrierend für die spieler.

Dammi:
Hiho!

Das Dämonen ihre Kräfte durch ihre markierten Opfer wirken können ist nicht neu, das gabs schon in ED1 (vgl Horrors). Die Kraft, mit der sie das machen können ist allerdings nicht Horror Mark, sondern Horror Thread. Horror Mark ist Vorraussetzung für Horror Thread, das kommt im Text aber nicht so recht raus.

Somit kommt das folgende in die Errata fürs Gamemaster's Compendium:

p. 444, 2nd Para., Horror Mark: change "...allows the Horror to use any of its abilities against or through the target when it is within 10 miles of the Horror." to "...allows the Horror to use any of its abilities against (or through, by use of the Horror Thread power) the target when it is within 10 miles of the Horror."

Gruß,

Dammi

Falcon:
ja, und ist das jetzt beabsichtigt? Eine Errata zu einem ziemlich Balance über den Haufen werfenden Detail scheint mir irgendwie.... unnötig?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln