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XYZ im Hero System

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JoPf:
Ach ja, um das hier mal wieder aus der Versenkung zu holen:
Ich bastele mal wieder an etwas HERO-Fantasy und vergleiche natürlich dabei viel mit D&D, daher mal folgende Fragen:

Wie kann man das beliebte D&D - 'Magic Missile' möglichst 'bezahlbar' umsetzen?
Also dem Sprucheffekt möglichst nahe kommen, ohne die Kosten in himmelhohe Höhen zu treiben (ich weiss, 'trifft automatisch' ist einer der wenigen Effekte, die in HERO nicht wirklich bequem umzusetzen sind...), sagen wir mal unter 60 active points, am besten unter 15 Real Points?

Oder wie wär's mit Identify?

Wie würde man am Besten einen 'beschwörbaren' Mech umsetzen? So wie bei 'Power Rangers' meinetwegen, oder 'Magic Knight Rayearth'?

Selganor [n/a]:
Magic Missile ist mit einer 99,5%igen Trefferchance machbar:

1/2 D6 RKA NND (Shield Spell) +3/4, Does Body +1, Area Effect (radius) +1, Gestures (-1/4), Incantations (-1/4), Requires a (magic) Skill Roll (-1/2), only affects one person (-1)

Actives: 10*(3,75)=37,5 Actives (4 End) /3=12,5 Real points.

Arkam:
Hallo Selganor,

wie konstruiert man beim HERO System Fahrzeuge?

Gruß Jochen

Selganor [n/a]:
Fahrzeuge baut man fast so wie Charaktere (genaue Regeln auf Seite 314-326 im Regelwerk, inklusive Fahrzeugkampf, Beispielsfahrzeugen u.a.)

Fahrzeuge haben aber nur STR (fuer die Belastung), BODY (die "Substanz"), Size (wie gross das Fahrzeug ist), DEF (Verteidigung/"Ruestung"), DEX (Manoevrierfaehigkeit, haengt aber auch vom Fahrer ab), Speed (wie schnell ein Fahrzeug reagieren kann) und Movement (wie schnell es ist)

Dazu kommen dann noch "Extras" (wie z.B: Schleudersitze, Bewaffung, ...) und eventuelle Vor-/Nachteile und fertig ist das Fahrzeug.

Ein Fahrzeugbesitzer zahlt 1/5 der Kosten des Fahrzeugs (wenn er Punkte dafuer zahlen muss), also z.B. 20 Punkte fuer eine Harley (die mit 100 Punktem gebaut wurde) oder 9 Punkte fuer eine (mit 47 Punkten gebaute) mittlere Yacht.

Es gibt aber auch ein ganzes Zusatzwerk nur fuer Fahrzeuge "The Ultimate Vehicle Guide" wo Fahrzeuge vom Streitwagen ueber Fahrraeder bis hin zum Raumschiff ausformuliert sind und auf die Fahrzeuge VIEL intensiver eingegangen wird...

Seishiro:
Servus,

wie simuliere ich die Nachladezeit, von vielleicht einer Phase, bei Steinschlossgewehren und Pistolen?  ::)

Danke

So long

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