Autor Thema: schnelle Matrixregeln für CP 2020  (Gelesen 4151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
schnelle Matrixregeln für CP 2020
« am: 7.08.2007 | 14:03 »
Hallo zusammen,

die unten angegebenen Regeln sind noch nicht getestet von da aus kann ich leider keine Aussagen zum Balanze des Regelsatzes machen.

Wo beim normalen Wurf Attribut+Skill verwendet werden würde ich für die Matrix folgende Dinge vorschlagen.

Ist man in der Matrix eingestöpselt so kann man statt der Leistung seines Decks, siehe unten, auch seine Intelligenz benutzen. Tut man das so ist man allerdings auch durch Anti-Life Programme angreifbar.
Nutzt man die Leistung seines Decks ist man nicht durch Anti-Life Programme angreifbar. Aber natürlich durch Anti-Hardware Programme angreifbar.
Das Programm Jäger entfällt.
Statt einem Skillwert wird der Wert des Programms verwendet, siehe unten.
Dazu kommt der klassische W10 Wurf.

Ein klassischer Zielwurf wäre etwa dafür da eine gesicherte Datei aus einem System zu ziehen.
Der Spielleiter würde einfach den erforderlichen Wurf und eventuelle Gegenmaßnahmen festlegen. Etwa so:
Um die Personaldaten zu bekommen ist ein Wurf mit einem Schwierigkeitsgrad von 20 notwendig. Bei einem mißlungenen Versuch steigert sich die Schwierigkeit um jeweils +5. Ab einer Schwierigkeit von 35+ wird bei einem mißlungenen Versuch ein Suchen&Verfolgen Programm gestartet.

Kommt es zu einem Matrixkampf so werden die normalen Initiativeregeln verwendet.
Danach legen alle Beteiligten fest welche Programme sie benutzen. Die Anzahl hängt dabei von der Höhe des Werts in Interface ab. Pro Punkt kann man ein Programm steuern.
Danach werden die einzelnen Aktionen in einer Reihe von vergleichenden Würfen abgehandelt.

Cyberdecks baut der ambitionierte Benutzer selbst. Hierbei gilt ein Wurf von:
10 + gewünschte gewünschte Leistung zum Quadrat

Beim Programmieren ist ein Wurf gegen gewünschte Programmstärke zum Quadrat notwendig.
Programmiert ein Team zusammen so ist ein Wurf gegen 10 + Anzahl der Teammitglieder zum Quadrat notwendig damit der einzelne Teil zum Gesamtprogramm paßt.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 13.03.2008 | 14:55 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #1 am: 18.08.2007 | 19:20 »
Um die Personaldaten zu bekommen ist ein Wurf mit einem Schwierigkeitsgrad von 20 notwendig. Bei einem mißlungenen Versuch steigert sich die Schwierigkeit um jeweils +5. Ab einer Schwierigkeit von 35+ wird bei einem mißlungenen Versuch ein Suchen&Verfolgen Programm gestartet.
Sorry, dass ist um es hart auszudrücken: Schwachsinn.
1. Wenn der Netrunner den Wurf gegen Schwierigkeit 20 nicht schafft, kann das angegriffene System merken, dass es angegriffen wird. Nicht erst bei 35+, wird eine Suchen& Verfolgen Programm gestartet, sondern sofort wenn ein System merkt es wird angegriffen.
2. Wenn ein Netrunner den Wurf gegen Schwierigkeit 20 nicht schafft, ist ein Wurf gegen Schwierigkeit 25 fast wie ein Reroll. So etwas ohne negative Konsequenzen für den Netrunner (z.B. er wird endeckt, die Chance seiner Entdeckung steigt dramatisch, oder anderes)  kann ich nicht gut heissen und würde ich nicht zulassen.

Cyberdecks baut der ambitionierte Benutzer selbst. Hierbei gilt ein Wurf von:
10 + gewünschte gewünschte Leistung zum Quadrat
Somit ist maximale gewünschte Leistung 5, denn 5 zum Quadrat ist 25 +10 = 35, einen Wert, den man noch schaffen kann, bei Leistung 6 geht das nicht mehr wirklich :)(46).

Beim Programmieren ist ein Wurf gegen gewünschte Programmstärke zum Quadrat notwendig.
Maximale Programmstärke ist 6, denn das Quadrat der Stärke 7 ist 49 und das kann man nicht wirklich erwürfeln.:)

Programmiert ein Team zusammen so ist ein Wurf gegen 10 + Anzahl der Teammitglieder zum Quadrat notwendig damit der einzelne Teil zum Gesamtprogramm paßt.
Maximal können 5 Personen zusammenarbeiten. Die Schwierigkeit jedes einzelnen Programmteiles wäre 35. Da wird ziemlich sicher ein Programmteil nicht zum Rest passen. :) Diese Regel finde ich nich wirklich gelungen, denn zum einem je mehr Programmierer, desto mehr Fehler werden in dem Programm gefunden und ausgemerzt und zum anderen wird beim Programmieren normalerweise darauf geachtet, das jedes Programmteil zum anderen passt. Ein Programmierer eines Programmteiles bekommt seine Vorgaben für seinen Programmteil, an die er sich halten muss. Diese Vorgaben sorgen normalerweise dafür, dass dieser Programmteil zu den anderen passt. Sollte der Programmteil doch mal nicht passen hat man mit einem Team schneller die Möglichkeit den Fehler zu finden und zu beheben.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #2 am: 18.08.2007 | 20:53 »
Hallo yennico,

das Beispielsystem ist zugegebener Maßen ein extrem schwaches System.
Man kann da als Spielleiter beliebig verfahren. Also von mir aus auch Suchen&Verfolgen dann ein Antihardwareprogramm und dann ein Antilifeprogramm.
Ich hoffe das Prinzip ist aber klar.

Bei Cyberdecks die man sich als Cyberpunk zusammenstellt stimmt das. Für Profis würde ich auch hier ein Teamwork annehmen. Im Gegensatz zu den Programmierregel habe ich das hier allerdings wirklich nicht in einen Regelsatz gefaßt.
So auf die schnelle kann man wohl die Programmierregeln verwenden.
Die regeltechnische Grenze soll 10 betragen.

Die maximale Programmstärke ist natürlich 10.
Das setzt dann eine 100 als Zielwurf vorraus erfordert also Teamarbeit.
Beim maximalen 5 Mann Team wäre ein 10+25= 35 Wurf notwendig damit der Programmteil paßt. Ich gebe zu das ist heftig
Der einzelne Programmierer müßte dann aber nur noch eine 20 erreichen damit dann das Team mit 5 mal 20= 100 das Programm mit Stärke 10 schafft.
Bei einem 4 Mann Team sind die Würfe schon günstiger.
Es ist ein 10+16=26 Wurf notwendig damit der Programmteil paßt. Dafür muß jetzt aber ein 25 Programmierwurf gelingen damit zusammen die 100 für das 10 Programm geschafft wird.

Mit dem im Vergleich zur praktischen Arbeit erschwerten Teamwurf möchte ich verhindern das ein Team mit einem Spitzenprogrammierer (Netrunner der Gruppe) und von Hobbyprogrammierern (den restlichen Teammitgliedern) das optimale Programm schaffen kann.
Wie wäre es etwa mit einem Antilife Programm (20), der Stärke 10 (10) nach ursprünglichen Regeln?
Wählen wir als Optionen Mal ein superrealistischesa Icon (5), Unsichtbarkeit (3) und Geschwindigkeit (2)
Der benötigte Wurf wäre dann eine 40. Selbst der Profiprogrammierer der Runde kommt im Schnitt nur auf 25. Aber im Team kann ja jetzt jeder Helfer mitprogrammieren und dann Int+Skillwert in Programmieren hinzufügen. Mit Int: 5 und Programmieren:1 wären das also 6 Punkte für jeden der Programmieren auch nur buchstabieren kann. Ich denke mir ein 4 Mann ist nicht übertrieben.
Selbst mit dem einen Punkt ergibt sich jetzt folgende Rechnung:
10 (int Spitzenprogrammierer) + 10 (Skillwert des Spitzenprogrammierers) + 3 (Gesamskillwert des Restteams) + 15 (zusammenaddierte durchschnittliche Intelligenz der Restteammitglieder) + 2 (minimaler Wurf) = 40
Nein wir erzählen jetzt keinem das Programmieren gechippt bis zu einem Wert von drei angewendet werden kann.

Nein wir denken auch nicht an die Option eine künstliche Intelligenz ans Programmieren zu setzen. Denn diese kann theoretisch bis zu einem Int Wert von 21 kommen. Maximal sieben CPUs sind möglich die jeweils einen Int Wert von 3 liefern ab Int 12 habe ich eine künstliche Intelligenz. - Künstliche Intelligenz im Cyberdeck? Nette Idee aber leider von den Regeln verboten. Nein ich habe auch keine Ahnung was der Unterschied zwischen einem Cyberdeck und einem Computer für eine künstliche Intelligenz ist.

Aber solche Superprogramme erfordern doch sicher eine Superhardware?
Nein tut sie nicht.
Die Stärke des Cyberdecks bestimmt wie seine Schutzmaßnahmen sich in der Matrix zeigen aber nicht welche Programme man mit dem Deck nutzen kann.
Aber wenigstens die Größe des Programms spielt doch eine Rolle?
Selbst unser Superprogramm würde nur sieben Speicherblöck der 10 die standardgemäß mitgeliefert werden verbrauchen. - Ja Speicher kann ich nachrüsten.

Und das liebe Geld?
Nun Anfängerdecks sind relativ preiwert und man kann mit ihnen Superprogramme schaffen die dann relativ teuer verkauft werden können. Man kommt also an seine bessere Hardware.

Deshalb sind aus meiner Sicht Hausregeln für den Bereich Matrix meiner Ansicht nach so dringend notwendig.
Eine interessante Ergänzung der Hausregeln wäre noch das ein Cyberdeck maximal Programme in seiner eigenen Stärke unterstützt. Nette Spielleiter legen fest das bessere Programme das Cyberdeck einfach nur ausnutzen und nicht etwa garnicht laufen.

Ach ja KIs sind Legenden die sich Netrunner gegenseitig erzählen. Die tatsächliche Realität von unabhängigen KIs und ihre Werte werden vom Spielleiter festgelegt.

Gruß Jochen

PS: Jedes Mal wenn ich mir die original CP 2020 Matrix Regeln anschaue gehe ich hoch wie eine Rakete.
« Letzte Änderung: 13.03.2008 | 14:45 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #3 am: 18.08.2007 | 21:11 »
PS: Jedes Mal wenn ich mir die original CP 2020 Matrix Regeln anschaue gehe ich hoch wie eine Rakete.
Da hast Du mir etwas voraus :) Ich habe vor vielen Jahren das Kapitel mal gelesen und festgestellt, dass die Regeln darin nix taugen. Daher habe ich beschlossen Netrunner sind grundsätzlich NPCs.:) Somit brauche ich mich nicht um die Matrixregeln kümmern. :)

Ich habe immer wieder nach praktikabeln und logischen Netrunning Regeln gesucht, aber nie welche gefunden.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #4 am: 18.08.2007 | 21:59 »
Hallo yennico,

ich habe derzeit auch zwei Konzernerinnen und einen weiblichen Cop in meiner Runde.
Aber ich habe selbst einen Netrunner als Spielercharakter und ich würde auch durchaus einen Netrunner mal gerne als Charakter in meinem Abenteuer erleben.

Von da aus müssen vernünftige Matrixregeln her.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #5 am: 20.08.2007 | 10:16 »
Ich muss etwas vorausschicken. Derzeit habe ich keine laufende CP2020 Campaign. In letzter Zeit leite ich gelegntlich immer mal wieder CP2020 One-Shots. Davor habe ich eine CP2020 Cop-Campaign geleitet, aber wenn ich CP2020 leite, werden die PC nach Ocelot's Alternate Character Generation System erstellt.

Aber im Team kann ja jetzt jeder Helfer mitprogrammieren und dann Int+Skillwert in Programmieren hinzufügen. Mit Int: 5 und Programmieren:1 wären das also 6 Punkte für jeden der Programmieren auch nur buchstabieren kann. Ich denke mir ein 4 Mann ist nicht übertrieben.
Selbst mit dem einen Punkt ergibt sich jetzt folgende Rechnung:
10 (int Spitzenprogrammierer) + 10 (Skillwert des Spitzenprogrammierers) + 3 (Gesamskillwert des Restteams) + 15 (zusammenaddierte durchschnittliche Intelligenz der Restteammitglieder) + 2 (minimaler Wurf) = 40
Die Möglichkeit des Teamworks beim Programmieren finde ich positiv. Ob diese nun genutzt wird sei es durch die anderen PCs sind oder andere NPC-Netrunner, die mit dem PC Netrunner zusammenarbeiten sei jetzt mal dahin gestellt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dann manche Spieler nicht Skill Punkte in Programmieren (Programmieren ist ja nicht Computer bedienen) stecken möchte (weil es einfach nicht zum PC passt z.B. Hippie-Nomade:)), sich aber nun durch den Netrunner (mit Teamworks Option) dazu genötigt sieht (es ist ja Teamwork, Gruppenzwang und mit Punkten in Programmieren hilft es dem Netrunner mehr.)



Nein wir erzählen jetzt keinem das Programmieren gechippt bis zu einem Wert von drei angewendet werden kann.
Sorry, aber auf dem Chip sind oft nur Routinen gespeichert, daher würde ich bei einem Teamwork bei der Addition maximal einen mit (dem höchsten)  Programmierchip erlauben.  Andernfalls nimmt sich jemand zehn Personen mit Chip Sockets und lässt die nacheinander mit einem Programmierchip oder gleichzeitig mit zehn Chips progammieren.


Aber solche Superprogramme erfordern doch sicher eine Superhardware?
Nein tut sie nicht.
Hier sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Das Technikverständnis des GMs und der Spieler (bzw. des Netrunner-Spielers) sollte gleich sein. Was nützt eine völlig realistische Darstellung des Netrunning/Hackens (mit welchen Regeln auch immer:)), wenn entweder der Spieler oder noch schlimmer der GM dieses nicht versteht. Nicht jeder GM ist auch gleich PC- und Netzwerkfachmann. :)

Ich habe natürlich auch Ideen für Netrunner PCs, aber mangels praktikabler Regeln ( d.h. nicht nur einer hackt gerade, während die anderen Spieler bloss rumsitzen) werden diese wohl nie realisiert werden.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #6 am: 21.08.2007 | 00:04 »
Hallo yennico,

ich muß auch etwas vorrausschicken.
Ich spiele derzeit mit folgenden Spielern.

Einem Systemadministrator
Einem Programmierer mit abgeschlossenen Informatikstudium
Einem begeisterten Computeranwender und Programmierer.
Ich selbst bin zumindetens Hobbymäßig auch ein begeisterter Computeranwender

An den Computerregeln bastele ich schon eine ganze Weile.

Der allererste Ansatz ist nicht für Cyberpunk sondern für mein eigenes System gedacht und zeigt den Versuch ein komplettes Thema in einen Regelsatz zu fassen. Hier kann man also Prozessor, Speicher, Programmverwaltung, Programmsprache und noch einiges anderes individuell zusammenstellen. Siehe Computerregeln im Anhang.

Die ersten Netrunningregeln für Cyberpunk finden sich im Anhang unter Computer und Medikamentenregeln. Da das PDF so klein ist habe ich die Medikamentenregeln nicht rausgenommen.

Mit der neuen Runde kamen neue Überlegungen. Die sehr kurz sind aber immer noch Wert auf das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software legen.

"Computer
Zu guter Letzt werde ich die Regeln für die Matrix noch anpassen. Mir schwebt hier vor das für die Systeme ein Schwierigkeitsgrad, Möglichkeiten bei Erfolg und Maßnahmen bei Mißerfolg angegeben werden.
Computer und Programme erhalten ein Level von 1-10 das einem Skillwert entspricht. Programme senken den Powerlevel des Computers der für alle Aktionen verwendet wird für die der Netrunner gerade kein Programm geladen hat. Programme mit dem Level des Computers senken den Level des Computers um 1 Punkt. Programme mit einem Powerlevel 1/4 des Powerlevels des Computers abgerundet senken den Computerpowerlevel um 0,1 Punkte ab. Programme mit 1/2 des Powerlevel des Computers senken den Computerpowerlevel um 0,5 Punkte ab."

Was heraus kommt wenn man versucht differenzierte Netrunningregeln für Cyberpunk zu schreiben findet sich unter Netrunningregeln im Anhang. Ich weiß es gibt Systeme die aus weniger Seiten bestehen.

Der bisher letzte Ansatz sind die schnellen Matrixregeln für Cyberpunk 2020 in diesem Thread.

Ich muß sagen ich bin bisher mit dem Ergebniss schon sehr zufrieden. Ich hoffe es wird in der Praxis den Netrunner spielbar und den Netrun in ein Abenteuer integrierbar machen.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.08.2007 | 00:28 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #7 am: 15.05.2008 | 12:10 »
Hallo zusammen,

so es ist passiert wir werden demnächst eine Netrunnerin in der Runde haben.
Derzeit bearbeiten wir dann also gesammelt noch Mal die schnellen Matrixregeln.

Der Anwurf zur gelungenen Zusammenarbeit stand natürlich schnell im Mittelpunkt der Kritik. Als Alternative wurde die Verwendung der logarithmischen Additionstabelle, der für Rüstungen, vorgeschlagen wurde.
Ich werde diesen Vorschlag allerdings ablehnen. Zur Begründung hier Mal ein Ausschnitt aus der Tabell die wir verwenden und ein paar Berechnungen.

Zu addierende Panzerungsschutzwerte in Spalte SW aufsuchen
Zugehörige Punkte aus Spalte SW zu P zusammenaddieren
Punktsumme in Spalte P zu SW aufsuchen und Gesamtschutzwert in Spalte SW ablesen

SW   SW zu P      P zu SW
1   8      8 +
14   40      39 +   
15   45      44 +
10   25      24 +
28   220      213 +
29   248      241 +
30   280      272 +

Ein Team aus 5 absoluten Anfänger mit Programmieren 1 würde als 5 man 8 Punkte also 40 bekommen. Das entspricht dann einem Wert von 39+ oder einem Wert von 14 statt eigentlich 5 für die Probe.
Ein Team aus 10 Spitzenleuten mit Programmieren: 10 würde hingegen gnadenlos abgestraft. Denn dieses Team würde 10 mal 25 also 250 Punkte erhalten was dann einem Wert von 29 statt eigentlich 100 entspräche.
Dieser Effekt würde zudem doppelnd eintreten denn die Intelligenz würde dann ja auch logarithmisch addiert würde also den gleichen Effekt hervorrufen.

Fällt jemanden eine alternative Rechenmethode ein?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #8 am: 16.05.2008 | 12:36 »
Hallo zusammen,

mir ist da eine Alternative eingefallen.

Jeder zusätzliche Programmierer bringt 2 zusätzliche Punkte wenn er das
beabsichtigte Projekt überhaupt schreiben könnte.
Das bedeutet er muß mit Int+Programmieren+5 (Schnitt eines W10
abgerundet) auf den Basiswert des Programms also 10-20 kommen können.

Kann er das nicht so wird das Projekt um (benötigter
Schnitt-erreichbaren Schnitt) mal 5 Punkte schwieriger. Es addiert sich
aber wieder jeder Programmierer.
Amateurprogrammierer (Int: 2, Programmieren:1) Basisanwurf 8 die ein
Antilife Programm Basisanwurf 20 schreiben wollten müßten also 20 (Basis
für das Programm) + 1 (Minimalstärke) + (20-8) mal 5= 20+1+12 mal 5=80
erreichen.
Der Teamleiter würde dann also mindestens noch 72 Punkte erreichen
müssen und damit 36 andere Amateure beschäftigen müssen.

Ist man um 5 Punkte besser als der benötigte Anwurf so gibt es einen
zusätzlichen Bonuspunkt.
Ein durchschnittlicher Programmierer (Int: 5, Programmieren: 5) mit
Basisanwurf: 15 der an einem Dateimanager mitschreiben würde brächte
also 3 Punkte mit in den Pool weil sein Basisanwurf von 15 um 5 Punkte
höher ist als der 10 Anwurf der für einen Dateimanager notwendig wäre.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #9 am: 30.05.2008 | 20:09 »
Hallo zusammen,

nachdem meine Runde demnächst tatsächlich einen Netrunner umfaßt werden jetzt natürlich die Netrunning Regeln besonders interessant.
Von da aus hier Mal eine Zusammenfassung darüber wie ich mir die Netrunningregeln vorstelle.
Für die liebe Hardware hat die Zeit nicht mehr gereicht. Die kommt aber auch noch.

Das grundlegende System zum gewinnen von Daten ist bei und noch am wenigstens umstritten.

Einfache Systeme
Der Netrunner will Mal eben die Pläne eines Gebäudes herunterladen oder etwa eine Geldstrafe als bezahlt eintragen.
Also generell er will eine kleinere Aktion ausführen und das in einem System das wahrscheinlich nicht schwerst bewacht wird weil es auf Massenabfertigung ausgelegt ist.
Gewürfelt wird gegen
Leistung des Decks (Anti-Life uninteressant) oder Int (Anti-Hardware uninteressant) nach Wunsch des Spielers + Programmstärke

Das passende Programm muss natürlich auch vorhanden sein. Denn du hast recht je nach gewünschter Aktion sind verschiedene Programme notwendig.

Matrixkampf
Die Initiative
Die Initiative wird folgendermaßen ausgewürfel:
Int (Anti-Hardware uninteressant) oder Leistung des Decks (Anti-Life uninteressant, bei reinen Computersystemen einzige Möglichkeit) + W10
Danach legen alle Beteiligten fest welche Programme sie benutzen. Die Anzahl hängt dabei von der Höhe des Werts in Interface ab. Pro Punkt kann man ein Programm steuern.
[INDENT]Dieser Punkt ist derzeit in meiner Runde umstritten.
Alternative Ansätze wären den Netrunnern Aktionen in Höhe der Deckstärke zu geben.
Auch direkt die Anzahl der Aktionen vom Kampfsystem zu übernehmen, also 1 Aktion und einen +3 Modifikator für alle zusätzlichen Aktionen der für alle Aktionen gilt.
Ich habe ein wenig das Problem das das ganze schnell ein Netrunningsystem wird bei dem man Interface als Skill nicht benötigt.[/INDENT]
Der Kampf
Danach werden die einzelnen Aktionen in einer Reihe von vergleichenden Würfen in Reihenfolge der Initiative abgehandelt.

Wie sieht die Matrix den aus?
Es gibt keine Minidungeons mehr sondern der Spielleiter legt fest welche Hindernisse auf den Netrunner warten.
Ich stelle mir das ganze grob nach folgendem Schema vor.
Eingang
Man muß zunächst Mal in das gegnerische System eindringen. Die meisten Systeme dürften hier noch keine Netrunner sondern nur automatisch laufende Hardware aufweisen.
Fliegt man auf so wird man wahrscheinlich in einer ersten Runde nur identifiziert. Bei einem zweiten Versuch wird man dann wahrscheinlich identifiziert und verfolgt. Danach wird dann Mathpol benachrichtigt.
Abteilung
Hier ist man dann in dem Systemteil der die gesuchte Information oder Datei beinhaltet.
Hier wird man in den meisten Fällen immer noch keine Netrunner antreffen. Nur bei besonders sensiblen Abteilungen wird das der Fall sein.
Wird man ertappt wird man dann meistens verfolgt und Mathpol alarmiert.
Sensiblere Abteilungen werden hier schon Anti-System Programme einsetzen.
Schwarze Abteilungen sidn normalerweise durch Netrunner abgesichert. Diese werden dann auch Anti-Life Programme einsetzen.
Dann wird es schwarz und richtig böse.

Programme
Die meisten Programme kann man vollständig aus dem Regelwerk übernehmen.
Anti- Hardware wird wohl mit einem Vergleichswurf funktionieren. Also W10+Programmstärke gegen W10+Programmstärke Anti-Hardware = Punkte die die Deckstärke abnimmt.
Anti-Life wird sicherlich nicht den Netrunner direkt töten sondern wahrscheinlich wie bei Anti-Hardware ein Vergleichswurf ausgeführt. Pro übrigbleibenden Punkt wird man wahrscheinlich W6 Punkte Schaden nehmen. Aber auch Warnschüsse wie Übeklkeit oder heftige Kopfschmerzen sind denkbar.
[INDENT]Probleme bereiten mir noch die Betriebssystemfunktionen. Die Ansätze mit Menü und Dateimanager gefällt mir nicht. Vor allen da einfache Medienabspielfunktionen noch fehlen.
Auch eine Schwierigkeitsstufe für Anwendungsprogramme fehlt mir.
Zudem muß ich mir noch etwas für Freeware aller Art einfallen lassen.[/INDENT]

[SIZE="3"]Programmieren[/SIZE]
Die eigentlichen Programmierregeln bleiben erhalten. Allerdings sind die meisten Optionen nutzlos und ein Programm kann nicht mit der Möglichkeit Interaktion geschrieben werden.
Team
Mein Ziel liegt darin das eine überschaubare Anzahl von Leuten, also etwa eine Heldengruppe, alle Programme theoretisch schreiben kann aber die Fähigkeit des Programms auf einem Level von ca. 3-7 liegt.
Ein spezialisiertes Team soll dann durchaus auch noch besonders starke Programme schreiben können.

Jeder Programmierer zum Leitprogrammierer bringt 2 zusätzliche Punkte wenn er das beabsichtigte Projekt überhaupt schreiben könnte.
Das bedeutet er muß mit Int+Programmieren+5 (Schnitt eines W10 abgerundet) auf den Basiswert des Programms also 10-20 kommen können.

Kann er das nicht so wird das Projekt um (benötigter Schnitt-erreichbaren Schnitt) mal 5 Punkte schwieriger. Es addiert sich aber wieder jeder Programmierer.
blutige Anfänger (Int: 2, Programmieren:1) Basisanwurf 8 die ein Antilife Programm Basisanwurf 20 schreiben wollten müßten also 20 (Basis für das Programm) + 1 (Minimalstärke) + (20-8) mal 5= 20+1+12 mal 5=81
erreichen.
Der Teamleiter würde dann also mindestens noch 72 Punkte erreichen müssen und damit 36 andere blutige Anfänger beschäftigen müssen.

Ist man um 5 Punkte besser als der benötigte Anwurf so gibt es einen zusätzlichen Bonuspunkt.
Ein durchschnittlicher Programmierer (Int: 5, Programmieren: 5) mit Basisanwurf: 15 der an einem Dateimanager mitschreiben würde brächte also 3 Punkte mit in den Pool weil sein Basisanwurf von 15 um 5 Punkte
höher ist als der 10 Anwurf der für einen Dateimanager notwendig wäre.

[SIZE="3"]Härtefälle[/SIZE][/B]
Hirnprogrammierung
Derzeit mache ich mir noch Gedanken zur Hirnprogrammierung, ähnlich wie in Ghost in the Shell.
Ich habe ja auch erst gedacht solche Dinge würden nicht in den Hintergrund passen aber ich habe mich getäuscht.
Denn die Chips Mordbefehl und Immunität tun genau das. Sie sorgen für ein spezielles Verhalten einer Person. Egal ob sie jetzt eine gegebene Zielfigur töten muß oder eine Gruppe von Personen nicht beschädigen
kann. Wohl der stärkste Fall von angerissen aber nicht konsequent zuende gedacht im Cyberpunk 2020 Regelwerk.
Derzeit tendiere ich dazu Hirnprogrammierung eine 25 als Schwierigkeitsgrad zu geben.
Ein Eliteprogrammierer (Int: 10, Programmieren: 10) könnte dann ein solches Programm schreiben. Aber erst ein Team Eliteprogrammierer könnte zuverlässig ein leistungsfähiges Hirnprogramm schreiben.

KI
Der Begriff wird im Regelwerk für ein Computersystem mit vier oder bis zu sieben CPUs verwendet. Ein solches System entwickelt dann eine eigene Persönlichkeit.
Jede CPU kostet 10.000 EB für den Preis von zwei Luxuskarossen kann man also eine KI aufbauen die dann eine Int von 21 hätte und theoretisch auch Programmieren mit 10 haben könnte. Der Schnitt wäre dann 36 was nach den Regeln für Programme dafür sorgen würde das selbst Programme mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad problemlos auf Stärke 10 geschrieben würden ohne zu würfeln.

Mein Ansatz wäre das eine KI ein virtuelles Lebewesen also sozusagen erst Mal reine Software wäre.
Um eine KI zu schreiben wäre ein Schwierigkeitsgrad von 30 + 5 pro Int+1 zu erreichen.
Nach meinen Programmierregeln bräuchte also auch der Eliteprogrammierer (Int: 10, Programmieren: 10) mit seinem Schnitt von 25 dieses Programm nicht schreiben. Ein Eliteteam würde 30 + (30-25) mal 5 +5 (Int: 1)= 30+25+5=60 erreichen.
Es wäre also nur ein Team von 19 Spitzenprogrammierern notwendig um eine KI zu schreiben.

Geht man von qualifizierten Profis mit einem Schnitt von 20 aus so sieht die Rechnung noch härter aus. Man würde 30 + (30-20) mal 5 +5=30+50+5=85 als Anwurf benötigen.
Ein Team von qualifizierten Profis müßte also aus 34 Mitgliedern bestehen.

Diese Software würde dann tatsächlich als virtuelles Lebewesen agieren. Wie genau jetzt eine KI lernen würde, ein erster Gedankenblitz wäre über Datensuche + Zufallstabelle oder ein spezielles Trainingsprogramm wäre noch zu klären.

Selbstständige Programme
Ein solches Programm könnte ohne einen Netrunner oder einen vorgegebenen Befehlssatz selbstständig agieren.
Ein erster Schnellansatz wäre es pro Punkt Selbstständigkeit den das Programm bekäme + 5 auf den Schwierigkeitsgrad kämen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 30.05.2008 | 20:11 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #10 am: 5.06.2008 | 21:48 »
nachdem meine Runde demnächst tatsächlich einen Netrunner umfaßt werden jetzt natürlich die Netrunning Regeln besonders interessant.
Ich würde ja erst einen Netrunner in die Runde nehmen, wenn die Regeln vollkommen stehen:), aber das ist bloß meine Meinung. :)

Ich habe ein wenig das Problem das das ganze schnell ein Netrunningsystem wird bei dem man Interface als Skill nicht benötigt.
Du könntest den Skill Interface auch als Combat Sense Matrix benutzen.

Mein Ziel liegt darin das eine überschaubare Anzahl von Leuten, also etwa eine Heldengruppe, alle Programme theoretisch schreiben kann aber die Fähigkeit des Programms auf einem Level von ca. 3-7 liegt.
Sorry, hier gehe ich mit deiner Meinung nicht ganz konform. Mehrere Personen sollten gemeinsam ein Programm schreiben können. Dieses Programmieren kann in einer schnelleren Zeit vorangehen, als wenn es ein einzelner programmiert.
Bei der Stärke des betreffenden Programms gehe ich auch nicht mit dir konform. Ein Erstsemester Physikstudent kann bei einem hochwissenschaftlichen Einsteins Realtivitätsforschungsprojekt auch nicht effektiv viel helfen von niederen Hiwi-Arbeiten und Routinen mal abgesehen.
Aus dem hohlen Bauch heraus:
Ich würde sagen für jeden Programmierer mit dem gleichen Programmierwert wie der Leiter erhöht sich die Programmstärke um +1. Zwei 6er Programmierer beflügeln sich so, dass sie ein  7er Programm schreiben können. Pro zwei weitere Programmierer mit dem gleichen Progammierwert wie der Leiter steigt die Programmstärke um +1. Alle weiteren Programmierer mit niedrigeren Programmierwert reduzieren den Zeitaufwand um Programmierwert mal 10% Ein Programmierer mit Programmierwert 1 reduziert die Gesamtzeit um 10%. Jeder Programmierwert reduziert genau ein Mal die Zeit. Ein weiterer Programmierer mit Programmierwert 1 reduziert die Zeit nicht weiter.
Die Party mutiert zu einem möglichen Progammierteam, bei einigen PCs könnte ich mir das vorstellen, bei anderen gar nicht.
Wenn ich nicht den Netrunner der Runde spielen würde, würde der Netrunner mir in den Ohren liegen, wie toll es wäre, wenn mein PC Programmieren könnte oder erlernt. Programmieren ist nicht gleich PC Benutzung. Bei Programmierung steigt man deutlich tiefer in die Materie ein. Dieses passt zu einigen Charakterkonzepten gar nicht. Außerdem finde ich es ein Unding, wenn der SL oder der Netrunner meinen mir, wenn auch nur indirekt, vorschreiben zu müssen, welchen Skill ich steigern sollte, damit letztendlich der Netrunner effektiver ist. 

Ein spezialisiertes Team soll dann durchaus auch noch besonders starke Programme schreiben können.
Sollte es, wenn alle Teammitglieder entsprechende Spezialisten mit entsprechend hohen Skills auf dem Gebiet sind.

Kann er das nicht so wird das Projekt um (benötigter Schnitt-erreichbaren Schnitt) mal 5 Punkte schwieriger. Es addiert sich aber wieder jeder Programmierer.
Mal 5 empfinde ich als zu heftig.

blutige Anfänger (Int: 2, Programmieren:1)
Sorry, so jemanden sollte man überhaupt nicht an die Tastatur lassen, falls er überhaupt erkennt, dass es eine Tastatur ist.

Es wäre also nur ein Team von 19 Spitzenprogrammierern notwendig um eine KI zu schreiben.
Dass man eine KI nur in einem großen Spitzenteam programmieren kann finde ich ok auch wenn ich die Anzahl der Programmierer eher geringer einschätzen würde.
19 Spitzenprogrammierer dürften schwer zu finden und zu bezahlen sein.:)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #11 am: 6.06.2008 | 11:38 »
Hallo yennico,

Ich würde ja erst einen Netrunner in die Runde nehmen, wenn die Regeln vollkommen stehen:), aber das ist bloß meine Meinung. :)
Bisher haben wir eben keine Matrixregeln gebraucht. Wenn etwas in der Matrix anstand wurde ich als Spielleiter gefragt und habe dann einfach entschieden.
Für die Spieler waren die Matrixregeln also nicht wichtig entsprechend wenig Hilfe und konstruktive Kritik habe ich bekommen. Jetzt werden die Regeln plötzlich interessant und prompt stellt sich heraus das ganz unterschiedliche Interessen bestehen.
Da unsere Gruppe aber aus vier erfahrenen Hausregelschreiben besteht mache ich mir da keine Sorgen.

Du könntest den Skill Interface auch als Combat Sense Matrix benutzen.
Das ist ein interessanter Gedanke den ich so auch Mal in die interne Debatte werfen werde.
Meine Überlegungen war Interface als Glückskill speziell für Matrixdinge zu nutzen. Das könnte man dann auch problemlos kombinieren.

Sorry, hier gehe ich mit deiner Meinung nicht ganz konform. Mehrere Personen sollten gemeinsam ein Programm schreiben können. Dieses Programmieren kann in einer schnelleren Zeit vorangehen, als wenn es ein einzelner programmiert.
Bei der Stärke des betreffenden Programms gehe ich auch nicht mit dir konform. Ein Erstsemester Physikstudent kann bei einem hochwissenschaftlichen Einsteins Realtivitätsforschungsprojekt auch nicht effektiv viel helfen von niederen Hiwi-Arbeiten und Routinen mal abgesehen.
Aus dem hohlen Bauch heraus:
Ich würde sagen für jeden Programmierer mit dem gleichen Programmierwert wie der Leiter erhöht sich die Programmstärke um +1. Zwei 6er Programmierer beflügeln sich so, dass sie ein  7er Programm schreiben können. Pro zwei weitere Programmierer mit dem gleichen Progammierwert wie der Leiter steigt die Programmstärke um +1. Alle weiteren Programmierer mit niedrigeren Programmierwert reduzieren den Zeitaufwand um Programmierwert mal 10% Ein Programmierer mit Programmierwert 1 reduziert die Gesamtzeit um 10%. Jeder Programmierwert reduziert genau ein Mal die Zeit. Ein weiterer Programmierer mit Programmierwert 1 reduziert die Zeit nicht weiter.

Keine Entschuldigung nötig ich poste hier ja um konstruktive Kritik zu bekommen und die lieferst du auf hohem Niveau. - Danke schön dafür.
Das Problem sind die unterschiedlichen Schwierigkeitswerte. Nach Regeln ergibt sich der Anwurf für ein Programm aus dem Schwiergkeitsgrad (10-20) + dem Können des Programms (1-10).
Ein Spitzenprogrammierer kann bisher sowohl nach Buch als auch nach den Hausregeln jedes Programm fertig stellen.
Problematischer waren da eben die Teamregeln. Da sich bisher einfach jeweils Programmieren + Int jedes Gehilfen auf den Wurf aufaddieren. Mit sieben hirnamputierten Kindergartenprogrammierern (Int:2, Programmieren1) konnte man also im Schnitt schon jedes Projekt schreiben. 7 mal 3=21 + 5 als durchschnittlicher Wurf.

Sehe ich es richtig das nach deinem Ansatz der Schwierigkeitsgrad und die Leistung des Programms entkoppelt werden?
Der Anwurf des Leiters des Programmierteams ergibt welches Programm maximal entstehen kann.
Dein Programmieren Wert ergibt automatisch die Stufe auf der das Programm seine Fertigkeit beherrscht. Die anderen Programmierer geben die von dir angegebenen Boni wenn sie zumindest so gut sind wie der Leiter des Programmierteams?
Das wäre ein sehr interessanter Ansatz der dei Rechnerei minimiert und die Effektivität von Spitzenleuten betont.

Außerdem finde ich es ein Unding, wenn der SL oder der Netrunner meinen mir, wenn auch nur indirekt, vorschreiben zu müssen, welchen Skill ich steigern sollte, damit letztendlich der Netrunner effektiver ist.

Programmieren ist eine chipbare Fertigkeit, bei mir voll chipbar man kann also mehr als vorgegebene Routinen schreiben. Von da aus gibt es in unserer Runde da kein Problem. Wir haben in ruhiger Runde durchgerechnet und sind auf Schnittwerte von 18 bzw 19 gekommen. Das heißt nur bei Anti-Programm und Anti-Life würden die Charaktere keine Unterstützung geben.
Ich würde mir sogar überlegen ob die Schwierigkeitswerte von Anti-Programm (20) und Anti-System (15) nicht ausgewechselt werden. Dann hätte der Netrunner Unterstützung bei allen Programmen für einen Run aber keine Unterstützung bei harten Abwehrmaßnahmen.
Da der Netrunner als Ersatzcharakter in unsere Runde kommt taucht das Problem des Zwangskils weniger auf. Für andere Runden sollte man sich da sicherlich vorher einigen.

Mal 5 empfinde ich als zu heftig.

Ich gebe zu ist der Regelausguß meiner Spielleitermeinung das so etwas eigentlich nicht möglich sein soll.
Da die Situation nach Regeln vorkommen kann habe ich sie trotzdem berücksichtigt.

Dass man eine KI nur in einem großen Spitzenteam programmieren kann finde ich ok auch wenn ich die Anzahl der Programmierer eher geringer einschätzen würde. 19 Spitzenprogrammierer dürften schwer zu finden und zu bezahlen sein.:)

Auch hier treffen die Regeln wieder eine Aussage über den Hintergrund. Theoretisch ist eine KI möglich in der Praxis aber gehört sie zu den Dingen von denen Netrunner erzählen wenn sie unter sich sind. Der Geist in der Maschine oder wirkliches virtuelles Leben wären natürlich alles KIs und sind so was wie der Heilige Gral der Netrunner.
Eine KI wäre ein Thema für eine Kampagne und würde sich natürlich noch selbstständig weiterentwickeln. Ein solches Programm würde dann auch noch seine Int steigern bis schließlich aus dem Kind mit Int: 1, ein paar Fähigkeiten: 1 der Geist in der Maschine mit Int: 10 und Fähigkeiten alle auf 10 entstehen würde. Mal abgesehen davon das ein solches Programm sich dann ja auch selbst klonen könnte und Vater einer kompletten KI Familie werden könnte.
Wäre ich eine leitende Kraft bei Mathpol hätte ich Albträume bei solchen Aussichten.

Gruß Jochen

Korrektur: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 16:53 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #12 am: 6.06.2008 | 13:40 »
Das ist ein interessanter Gedanke den ich so auch Mal in die interne Debatte werfen werde.
Meine Überlegungen war Interface als Glückskill speziell für Matrixdinge zu nutzen. Das könnte man dann auch problemlos kombinieren.
Wofür nutzt der Netrunner dann das Luckattribut? Zweimal Glück zum Ausgeben? Sicherlich nicht.

Ein Spitzenprogrammierer kann bisher sowohl nach Buch als auch nach den Hausregeln jedes Programm fertig stellen.
Das mag sein, aber je komplexer das Programm desto mehr Zeit braucht er zum Programmieren, Debuggen, Fehlersuche etc.

Problematischer waren da eben die Teamregeln. Da sich bisher einfach jeweils Programmieren + Int jedes Gehilfen auf den Wurf aufaddieren. Mit sieben hirnamputierten Kindergartenprogrammierern (Int:2, Programmieren1) konnte man also im Schnitt schon jedes Projekt schreiben. 7 mal 3=21 + 5 als durchschnittlicher Wurf.
IMHO sollte es Teamregeln zum Programmieren geben. Diese Regeln sind Müll, denn mit solchen Luschen sollte man überhaupt nichts gutes Programmieren können.

Sehe ich es richtig das nach deinem Ansatz der Schwierigkeitsgrad und die Leistung des Programms entkoppelt werden?
Nein. Der Schwierigkeitsgrad wird ja durch die Leistung des Programms mitbestimmt.
Der Schwierigkeitsgrad und die Leistung werden normal bestimmt. Der Chef führt den Wurf auch aus.
Was ich ändere ist der Bonus, den zusätzliche Programmierer bei der Programmierung automatisch geben. Nicht jeder Programmierer kann effektiv mithelfen zu Programmieren.
Beispiel:
Der Chefprogrammierer hat Programmieren 6. Sein Stellvertreter hat auch 6. Als dritte Kraft arbeitet ein externer 5er Programmierer mit, desweiteren die Untergebenen des Chefprogrammierers zwei 3er Programmierer und fünf 1er Lehrlinge.
Sie wollen ein Programm mit der Stärke 7 schreiben. Der Chef muss würfeln:
+1 auf den Wurf gibt es wegen dem zweiten 6er Programmierer.
Der 5er Prgrammierer reduziert den Gesamtzeitaufwand um 50%. Der eine 3er Programmierung reduziert um weitere 30 %. Der zweite 3er Programmierer reduziert den Zeitaufwand nicht weiter. Um 10% kann einer der fünf Lehrlinge die Zeit senken. Die Gesamtzeit reduziert sich also um 90%.

Der Chef kann den zweiten 3er Programmierer und die vier Lehrlinge einem anderen Projekt zuteilen, da sie ihm bei seinem Projekt nicht helfen können.

Wenn ich das gerade so lese erscheint mir die Zeitreduktion doch zu hoch.

Dein Programmieren Wert ergibt automatisch die Stufe auf der das Programm seine Fertigkeit beherrscht.
Nicht automatisch. Der Porgammierwert + Bonus gibt die Maximalstufe des Programms an. Ein Team kann auch versuchen das Programm mit einer niedrigeren Stufe zu programmieren.

Die anderen Programmierer geben die von dir angegebenen Boni wenn sie zumindest so gut sind wie der Leiter des Programmierteams?
Jepp. Eine Softwareanbteilung wird von einem 6er Programmierer geleitet. Sein Team besteht aus vier 3er Programmierern. Er wäre schlecht beraten, wenn er den Leiter spielt. Er ernennt einen der vier als Projektleiter. Dieser erhält +1 Bonus wegen einem weiteren 3er Programmierer +1 wegen noch zwei zusätzlichen 3er Programmieren d.h er kann ein Programm mit Stärke 5 schreiben. Der Chef leistet bei diesem Thinktankteam nur beratende Arbeiten sprich er reduziert die Gesamtzeit um 60%. Wäre er der Teamleiter könnten man zwar 6er Programme schreiben aber die Zeit würde nur um 30% gesenkt.

Das wäre ein sehr interessanter Ansatz der dei Rechnerei minimiert und die Effektivität von Spitzenleuten betont.
Das war auch mein Ansatz. Keep it Simple. :)

Programmieren ist eine chipbare Fertigkeit, bei mir voll chipbar man kann also mehr als vorgegebene Routinen schreiben.
Das setzt aber ein Neurobasisprozessor und Chipsocket bei jedem voraus. :) dieses ist nicht in jeder Runde gegeben. :)

Wir haben in ruhiger Runde durchgerechnet und sind auf Schnittwerte von 18 bzw 19 gekommen.
Wie kommst Du auf diese Werte? 3er Chip maximum +Int ca. 5 + durchschnittlicher W10 ohne Luckeinsatz gibt bei mir keine 18.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #13 am: 6.06.2008 | 14:51 »
Hallo yennico,

doch ich habe tatsächlich zweimal Luck für Netrunner angedacht.
Man sollte dabei bedenken das das Attribut Luck ein Mal pro Spielabend zu verwenden ist.
Interface als Luckergänzung wäre ein Mal pro Matrixrun zu verwenden.

Jau die ursprünglichen Teamregeln sind extrem schlecht durchüberlegt.

Pro Punkt Erfolgswert den man für ein Programm braucht benötigt man nach Regeln 6 Stunden Zeit.
Bei einem Netrun bei dem die Programmleistung darüber entscheidet ob ich tod bin oder lebend aus der Sache heraus komme bzw. meine Geschäftsgeheimnisse an die Konkurrenz gehen oder unverändert im System bleiben wäre mir persönlich die Programmstärke sehr wichtig.

So ganz habe ich deinen Ansatz noch nicht verstanden.
Bleiben wir also bei deinem Beispielteam:
Der Chefprogrammierer hat Programmieren 6. Sein Stellvertreter hat auch 6. Als dritte Kraft arbeitet ein externer 5er Programmierer mit, desweiteren die Untergebenen des Chefprogrammierers zwei 3er Programmierer und fünf 1er Lehrlinge.
Bleiben wir also bei dem folgenden Team und geben allen Teammitgliedern eine Int von 5.

Für ein Anti-Life Programm Schwierigkeitsstufe 20 müßte dann ja schon der Chef dran. Denn er könnte mit einer gewürflten 9 überhaupt dieses Programm schreiben.
Das Programm hätte dann also eine Stärke von 7? Nämlich die 6 vom Chef und +1 für den Stellvertreter mit dem gleichen Wert.
Das Team würde den Zeitaufwand dann um 30 % reduzieren da ja noch ein 5er, zwei 3er und fünf 1er Programmierer zur Verfügung stehen.
Sehe ich das richtig?

Der Begriff Schnittwert ist natürlich mißverständlich. Gemeint war einfach das Ergebniss aus Int+Programmieren + 5 (Festwert für einen durchschnittlicher Wurf) und nicht der Wert bei durchschnittlichen Attributswerten. Bei Int 9 bzw. 10 kommen da schon beachtliche Werte zustande.
Beide Charaktere haben die nötige Basisausstattung. Die nötigen Chips würden sich wohl auch auftreiben lassen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #14 am: 23.07.2008 | 21:06 »
doch ich habe tatsächlich zweimal Luck für Netrunner angedacht.
Man sollte dabei bedenken das das Attribut Luck ein Mal pro Spielabend zu verwenden ist.
Sorry, das Luck 1x/Spielabend stimmt so nicht. IIRC kann man Luck pro Luckpunkt 1x einsetzen. Man kann natürlich auch mehr als einen Luckpunkt bei einem Mal einsetzen.

Interface als Luckergänzung wäre ein Mal pro Matrixrun zu verwenden.
Das ist doppelter Blödsinn. Wenn man Interface nur ein Mal pro Matrixrun einsetzen kann, beschneidet das drastisch den Effekt von Interface. Der Unterschied zwischen Interface 2 und Interface 10 wäre dann, dass man mit Interface 10 auf genau einen Wurf im Matrixrun +10 bekommen kann. Es gibt bei Matrixruns aber meist mehr als genau einen schwierigen Wurf.
Interface als zweites Luck zu verwenden ist außerdem eine Beschneidung der anderen Roles. Diese müssen ihr Luck für ihre wichtigen Roleskillwürfe einsetzen und bekommen dafür nicht noch mal einen Extraluckpool. Der Netrunner kann Luck und Interface für Würfe bei einen Matrixrun einsetzen und hat für die Realwelt seinen vollen Luckpool, wenn er in der Matrix nur seinen Interfaceluckpool benutzt hat.

Das Programm hätte dann also eine Stärke von 7? Nämlich die 6 vom Chef und +1 für den Stellvertreter mit dem gleichen Wert.
Ja.

Das Team würde den Zeitaufwand dann um 30 % reduzieren da ja noch ein 5er, zwei 3er und fünf 1er Programmierer zur Verfügung stehen.
Sehe ich das richtig?
Nein der Zeitaufwand würde sich um 40% reduzieren (30% von den 2 3er Programmierern, 10% von den 2 1er Programmierern). 

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: schnelle Matrixregeln für CP 2020
« Antwort #15 am: 15.06.2013 | 01:14 »
Hallo zusammen,

wie man am abrupten Ende sieht hat sich meine Cyberpunk 2020 aufgelöst. Zudem hatten ich und der Spieler des Netrunners zu unterschiedliche Vorstellungen. Da Cyberpunk 2020 ja wieder diskutiert wird aktiviere ich den Thread einfach.
Wenn ich heute noch Mal Netrunner Regeln schreiben sollte würde ich mich an Frostzone orientieren.
Dort ist das Hacken normalerweise in drei Würfe eingeteilt. Man muss das System finden, man muss die Sicherheit Maßnahmen überwinden und dann kann man es manipulieren.

Der erste Wurf wäre noch möglich ohne das man unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Der zweite würde dann normalerweise, bei einem Misserfolg zu einer Meldung führen.
Ein misslungener dritter Wurf hätte ernsthaftere Konsequenzen.

Die Fertigkeit Interface würde im Grunde die Programme ersetzen. Mit einem Wurf gegen Int + Interface gegen bekannte Schwierigkeitsgrade könnte ein Netrunner außergewöhnliche Effekte wie etwa einen Systemabsturz herbei führen oder einen Angriff gegen Hardware, Software oder Wetware führen. Bei mehreren gewünschten Aktionen müsste er seine Punkte aufteilen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC