Autor Thema: Martial Arts  (Gelesen 8780 mal)

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Offline Imion

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Martial Arts
« am: 8.08.2007 | 20:33 »
Martial Arts ist allem Anschein nach in den US of A angekommen.
Bald, bald ist es soweit. *freu*
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Re: Martial Arts
« Antwort #1 am: 9.08.2007 | 03:14 »
Jip, das verspricht interessant zu werden und stand eh schon auf meiner "to Buy" Liste ;)
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Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #2 am: 9.08.2007 | 09:35 »
Les auch schon seit Wochen die Previews. Bin seehhr gespannt.
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Offline Imion

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Re: Martial Arts
« Antwort #3 am: 18.08.2007 | 18:52 »
MA wird anscheinend ab Montag ab Warehouse 23 ausgeliefert.

Es gibt allerdings Anhaltspunkte, aus denen man schliessen könnte, dass es schon früher an die Distributoren rausging.
http://www.sjgames.com/newproducts/
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=442123&postcount=47
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Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #4 am: 29.08.2007 | 13:48 »
Nun ist es also auch in Deutschland bestellbar...auf die Plätze...fertig...
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Offline Imion

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Re: Martial Arts
« Antwort #5 am: 29.08.2007 | 13:52 »
Nun ist es also auch in Deutschland bestellbar...auf die Plätze...fertig...

Bestellbestätigung ist um 12:18 eingegangen  ;D. Warte nur noch auf Versandmitteilung.
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Re: Martial Arts
« Antwort #6 am: 29.08.2007 | 13:55 »
Bestellbestätigung ist um 12:18 eingegangen  ;D. Warte nur noch auf Versandmitteilung.

Verdammt, du warst schneller. Naja, bin das WE eh nicht da und könnte es gar nicht annehmen.
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Offline critikus

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Re: Martial Arts
« Antwort #7 am: 29.08.2007 | 15:24 »
Hä? Aber das gibts doch schon ein paar Jahre lang. Oder ist das die 3rd Edition?
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Offline Roland

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Re: Martial Arts
« Antwort #8 am: 29.08.2007 | 15:27 »
Das Buch gehört zur 4. Edition.

Nun ist es also auch in Deutschland bestellbar...auf die Plätze...fertig...

Das wars schon seit letzter Woche.  ;)
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Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #9 am: 29.08.2007 | 16:20 »
Das wars schon seit letzter Woche.  ;)

Bestellbar vielleicht, aber sowohl Amazon, als auch z.B. Dragonworld liefern jetzt erst aus.
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Offline Imion

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Re: Martial Arts
« Antwort #10 am: 30.08.2007 | 11:42 »
Bestellbar vielleicht, aber sowohl Amazon, (...) liefern jetzt erst aus.

Wobei es bei Amazon immer noch als nicht verfügbar geführt wird.

EDIT: <3 Mp deleted >

Habe gerade die Lieferung erhalten ;D.
« Letzte Änderung: 30.08.2007 | 13:08 von Imion »
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Re: Martial Arts
« Antwort #11 am: 30.08.2007 | 11:45 »
Wobei es bei Amazon immer noch als nicht verfügbar geführt wird.

Stimmt, da hab ich sogar im sj-forum gelesen, dass es von denen nicht mal in den USA ausgeliefert wird, peinlich, peinlich.
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Re: Martial Arts
« Antwort #12 am: 30.08.2007 | 12:26 »
ist jemand bereit ne kleine Rezi zu schreiben?  :pray:

mich interessiert vor allem ob das Spiel zu einem langsamen Regelmonster verkommt und wie weit Asiatische Kampfstile im Buch überhand nehmen (die bei vielen Settings einfach nicht zu gebrauchen sind).
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Re: Martial Arts
« Antwort #13 am: 30.08.2007 | 12:28 »
ist jemand bereit ne kleine Rezi zu schreiben?  :pray:

mich interessiert vor allem ob das Spiel zu einem langsamen Regelmonster verkommt und wie weit Asiatische Kampfstile im Buch überhand nehmen (die bei vielen Settings einfach nicht zu gebrauchen sind).

Wenn ichs hab, ja. Da ich aber in gut zwei Wochen meine letzte Abschlussprüfung hab, halte ich mich noch ein wenig zurück und legs mir danach zu. Sonst komm ich ja nie zum Lernen  ;).
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Offline Kardinal

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Re: Martial Arts
« Antwort #14 am: 30.08.2007 | 12:32 »
mich interessiert vor allem ob das Spiel zu einem langsamen Regelmonster verkommt und wie weit Asiatische Kampfstile im Buch überhand nehmen (die bei vielen Settings einfach nicht zu gebrauchen sind).

In beiden Fällen: keine Gefahr. Ich hab damals am playtest teilgenommen - das damalige Skript war schon erstklassig und das Endergebnis dürfte exzellent geworden sein.
Wg. der Stile: jede Menge "westlicher" Stile
 - siehe hier
http://www.sjgames.com/gurps/books/martialarts/img/index.pdf

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Re: Martial Arts
« Antwort #15 am: 30.08.2007 | 12:40 »
In beiden Fällen: keine Gefahr. Ich hab damals am playtest teilgenommen - das damalige Skript war schon erstklassig und das Endergebnis dürfte exzellent geworden sein.

Cool, wie bist du denn dazu gekommen? Wusste gar nicht, dass da auch deutsche Fans teilnehmen können.
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Re: Martial Arts
« Antwort #16 am: 30.08.2007 | 12:49 »
Cool, wie bist du denn dazu gekommen? Wusste gar nicht, dass da auch deutsche Fans teilnehmen können.

Pyramid-Subscription vorausgesetzt ;).

Der Playtest wird angekündigt, es melden sich die Leute um daraufhin zum grössten Teil ausgesiebt zu werden.
Hab mich auch 2 mal beworben (leider ohne Erfolg).
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Re: Martial Arts
« Antwort #17 am: 30.08.2007 | 12:54 »
Cool, wie bist du denn dazu gekommen? Wusste gar nicht, dass da auch deutsche Fans teilnehmen können.

jeder Pyramid Subscriber kann sich um Playtest-Plätze bewerben. Natürlich hilft es, wenn man schon mal was für SJG bzw. Pyramid geschrieben hat und/oder  früher schon mal Playtest "Credit" bekommen hat - trifft alles auf mich zu (und ich hatte mit Peter Dell'Orto, einem der beiden Autoren von MA, vor einiger Zeit mal 'nen Artikel über Martial Arts (noch für GURPS3e) im Transhuman Space Setting geschrieben.)
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Offline Silent

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Re: Martial Arts
« Antwort #18 am: 30.08.2007 | 15:08 »
Ich lass es mir zu meinen Geburtstag schenken, dann hab ich nicht den Stress es selbst irgendwie herzuschaffen *G*.

Bin aber schon gespannt drauf ;)
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Re: Martial Arts
« Antwort #19 am: 30.08.2007 | 16:27 »
Ich habe es bei Dragonworld bestellt. Ist schon fast da.  ;D

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Re: Martial Arts
« Antwort #20 am: 3.09.2007 | 11:24 »
Uuuund? Bin neugierig. Wie ist es denn so? Im SJ Forum liest man jede Menge über neue Kampfoptionen. Da stellt sich mir die Frage - wie Falcon schon - ob das noch spielbar ist. Wie ist denn das Verhältnis "Regeln - Hintergrund"?
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Offline Silent

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Re: Martial Arts
« Antwort #21 am: 3.09.2007 | 20:42 »
Geburtstag sei dank, hab ich es nun auch im Regal stehen (musste aber selbst laufen, weil die Säcke nur nen Gutschein geschenkt haben *g*) und hab schonmal ein wenig drin geblättert.

Viel Optional, aber das wenige was ich gelesen habe ist sehr interessant.

Gibt es spezielles wo ich mal nachschlagen soll?
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Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #22 am: 3.09.2007 | 20:51 »
Gibt es spezielles wo ich mal nachschlagen soll?

Nö, danke, die Neugier treibt immer zu solchen Fragen.
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Offline Silent

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Re: Martial Arts
« Antwort #23 am: 3.09.2007 | 21:23 »
Dann les ich es erstmal die Tage ein wenig an und sag dann was allgemeingültiges dazu, wenn mir niemand zuvorkommt ;)
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Re: Martial Arts
« Antwort #24 am: 6.09.2007 | 14:05 »
Hab jetzt auch mal quergelesen (konnte es einfach nicht lassen). Finde die Hintergrundinfos zu den einzelnen Kampfstilen echt super. Hier wird wenig auf Regeln eingegangen, sondern sehr viel beschrieben. Bei den erweiterten Kampfregeln musste ich dann aber doch schlucken. Sehr umfangreich! Wie typisch für GURPS werd ich mir hier die Sachen rauspicken, die ich cool finde. Schön ist die Idee, sich seinen eigenen Kampfstil basteln zu können, das werd ich wohl umsetzen.
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zorg

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Re: Martial Arts
« Antwort #25 am: 6.09.2007 | 18:09 »
Da stellt sich mir die Frage - wie Falcon schon - ob das noch spielbar ist. Wie ist denn das Verhältnis "Regeln - Hintergrund"?

Diese Frage wäre ja nur dann berechtigt, wenn die erweiterten Kampfregeln allesamt gleichzeitig benutzt werden müßten. Genau das soll man aber nicht. MA enthält im Einzelnen auch Tips dazu, zu welcher Art von Kampagne welche Regeln passen.

Wer tatsächlich sämtliche neuen (und alten) Regeln auf einmal benutzt, der wird wohl implodieren.


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Re: Martial Arts
« Antwort #26 am: 6.09.2007 | 19:15 »
Nein, die Frage ist auch berechtigt, wenn man zweifelnd, ob MA es schafft für einen bestimmten Stil (mit einem Satz an Regeln) das Spiel flüssig zu halten.
Es kann ja sein, daß einzelne Regeln so katastrophal sind, daß das Spiel schon nicht mehr funktioniert, übertrieben gesprochen.

Das man von GURPS im Zuge des Universalgedankens nicht verlangen kann bei allen Regeln noch flüssigen Ablauf zu gewährleisten hatte ich schon vorrausgesetzt (wobei man in GURPS erstaunlich viele Regeln einbauen kann, ohne das sich die Spielgeschwindigkeit ändert).
Ein nicht universelles System muss sich dagegen auch die Frage gefallen lassen ob es mit allen Regeln noch spielbar ist.

Einfach wenig Regeln zu benutzen ist dagegen ihmo nie ein Argument.

« Letzte Änderung: 6.09.2007 | 19:17 von Falcon »
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zorg

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Re: Martial Arts
« Antwort #27 am: 6.09.2007 | 20:23 »
Es kann ja sein, daß einzelne Regeln so katastrophal sind, daß das Spiel schon nicht mehr funktioniert, übertrieben gesprochen.

Ah so. Da kann ich Dich beruhigen: MA rockt auf Toast, wie man so sagt. :)

Im Abschnitt über Kampagnen wird recht detailliert eingegangen auf die Interaktion von MA mit Space, Fantasy oder was auch immer, sowie über graduelle Abstufungen von Ultra-Realistisch bis hin zu Completely Over the Top. Das beinhaltet, wie schon angedeutet, auch die empfohlenen optionalen Regeln (bzw. das Weglassen derselben).



Offline Falcon

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Re: Martial Arts
« Antwort #28 am: 6.09.2007 | 20:34 »
ich verspreche mir vor ALLEM viel Inhalt über Over the Top/Cineastische Kämpfe :)
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Re: Martial Arts
« Antwort #29 am: 23.10.2007 | 13:58 »
Wie wird de Martial Arts eure Runden verändern? Ich hab mir z.B, nochmal die Templates aus Banestorm angeschaut. Beim Martial Artist wurde da schon nach den normalen Regeln Unsinniges zusammengestellt. In Sachen Techniken macht es einfach keinen Sinn, sich mehr als eine oder zwei zu holen. Denn bei mehr würde es sich einfach lohnen, die entsprechende Fertigkeiten zu erhöhen und auf den Default-Wert zu würfeln.

Bei meinem letzten Treffen hab ich ganz sachte mal angefangen, Neuerungen einzuführen. Teilweise deckte sich das sogar mit den Erwartungen der Spieler. Bisher ist es dadurch nicht komplizierter geworden. Was ich bisher ein wenig vermisse, ist dass die Spieler aktiv taktische Kampfmanöver einsetzen. Ich muss da immer wieder nachfragen "willst du nicht...?". Ab einem bestimmten Kampfwert macht eine decepitve Attack eigentlich immer Sinn.

Was ich mir erhoffe ist, dass Kämpfe taktischer und spannender werden, ohne zu einer Regelschlacht zu werden. Die Kampfmanöver lassen sich wunderbar in die Beschreibungen der Kämpfe einbauen. An diesem Mix arbeite ich noch  ;).
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Re: Martial Arts
« Antwort #30 am: 23.10.2007 | 15:48 »
ich war zu geizig um mit MA zu kaufen (33Euro wurde mir geboten) :P
deswegen wird sich in unserer Runde wohl nichts tun.

Ich merke aber auch immer wieder, daß die Spieler sowieso nicht mit den Kampfpptionen klar kommen. Sie hauen mit ihrem 18Wert drauf und wundern sich, daß der Kampf dann lange dauert.
"Du kannst auch...oder...oder.. oder.... tun statt nur eine normale Attacke zu machen" ist bei mir schon eine Floskel und sie scheint sich auch nicht abzunutzen.

Irgendwie sind die Manöver nicht eingängig.
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Re: Martial Arts
« Antwort #31 am: 23.10.2007 | 16:41 »
Irgendwie sind die Manöver nicht eingängig.

Ich hab mir überlegt, dass dann die NSC Manöver exzessiv einsetzen könnten. Einer hat sich z.B. gegen eine Übermacht von SCs konsequent mit einem "defensiv grip" und "retreat" verteidigt und immer "all out defence". Ergebnis: Die SCs sind mit ihren normalen Attacken einfach nicht mehr durchgekommen und die Spieler haben dann doch angefangen mit "All Out" Attacken, Finten und gezielten Schlägen. Ich glaub, man muss die Spieler auch mal fordern und in den Arsch treten  ;).
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Re: Martial Arts
« Antwort #32 am: 26.10.2007 | 11:31 »
Regelfrage zu der Technik "Counterattack" (MA S. 70):

"You can only attempt it on your turn immediately following a successful active defence."

Heißt das, die Counterattack kommt erst, wenn ich dran bin, oder gleich nach meiner Verteidigung, quasi als extra Attacke?
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Re: Martial Arts
« Antwort #33 am: 26.10.2007 | 13:02 »
Regelfrage zu der Technik "Counterattack" (MA S. 70):

"You can only attempt it on your turn immediately following a successful active defence."

Heißt das, die Counterattack kommt erst, wenn ich dran bin, oder gleich nach meiner Verteidigung, quasi als extra Attacke?

IMHO in deinem Turn, der auf die erfolgreiche ADef folgt. Also leider nichts mit Extra Attack ;).
Wäre auch n bisschen heftig, zumal Counterattack nicht zu den cinematic techniques zählt.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 13:03 von Imion »
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Re: Martial Arts
« Antwort #34 am: 26.10.2007 | 16:22 »
Ich hab Counterattack für mich so übersetzt:

A greift B an.
B verteidigt sich.
B macht Counterattack.

Anderes Beispiel:
Runde 1:

C greift D an.
D verteidigt.
D greift C an.
C verteidigt.

Runde 2:

C macht Counterattack auf D...
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Offline Imion

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Re: Martial Arts
« Antwort #35 am: 26.10.2007 | 17:15 »
Ich hab Counterattack für mich so übersetzt:

(...)

Anderes Beispiel:
Runde 1:

C greift D an.
D verteidigt.
D greift C an.
C verteidigt.

Runde 2:

C macht Counterattack auf D...

Und schon hätte man ne freie Attacke mit -1/-2 auf Def für den Gegner.

Wie sagt man da so schön: Nein, nein, nein ;).

Das Beispiel müsste so sein:

Antagonist (A) kämpft gg Protagonist (P).

Start Turn 1.

A Turn 1:
A greift P an.
P verteidigt active.

P Turn 1:
P greift A mit Counterattack an.
A verteidigt mit -1/-2.

Ende Turn 1.

Start Turn 2.

usw, usf.

EDIT: OK, OK, es kommt aufs selbe raus. hast ja recht Althena  ;).
Ich les mirs das nächste mal erst in Ruhe durch, bevor ich antworte.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 18:07 von Imion »
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Re: Martial Arts
« Antwort #36 am: 27.10.2007 | 11:33 »
Danke für die Erklärung! So ähnlich dachte ich mir das auch. Ich hab mich nur gefragt, warum Counterattack einen so beschissenen Defaultwert hat, wo der Gegner doch eigentlich kaum Abzüge bekommt.

Das Spiel gestern war extrem kampflastig, da es um ein großes Tunier inkl. Gladiatorenkämpfe in Sauvos/Araterre ging. Diesmal haben sich die Spieler mehr ins Zeug gelegt, haben ihre Aktionen im Kampf schön beschrieben und in Verbindung mit den regeltechnischen Kampfmanövern gebracht. Fand ich cool. Die Kämpfe wurden dadurch kein bißchen ausgebremst. Eher im Gegenteil, die wurden eher verkürzt, da durch viele geschickt eingesetzte Manöver und Techniken die Dauer von Kämpfen drastisch sinkt. Ich nutze zwar nicht wirklich alle Möglichkeiten von Martial Arts, aber manchmal sollte man seinen Spielern auch einfach mal mehr zutrauen  ;).
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Samael

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Re: Martial Arts
« Antwort #37 am: 11.02.2008 | 20:29 »
Bemerkung (ob des grade ausgepackten Buches): Illus in Martial Arts sind von beruhigend hohem Standard. Die in Magic waren ja unter aller Kanone.

Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #38 am: 12.02.2008 | 09:39 »
Die Illus werden von Buch zu Buch besser, das Gefühl hab ich auch. Martial Arts gefällt mir da echt gut.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis