Autor Thema: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch  (Gelesen 21253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
[Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« am: 9.08.2007 | 16:33 »
Hallo zusammen!
Da ich in letzter Zeit eine Menge Drehbücher gelesen habe und sowieso großer Filmfan bin, wollt ich mal fragen, ob bei einigen Leuten hier vielleicht Lust besteht, mal gemeinschaftlich ein eigenes Drehbuch für nen Film (Kurzfilm) zu schreiben. Ich könnte z.B. mal anfangen und bis zu einem gewissen Punkt schreiben. Jemand anderes, der eine Idee hat, wie's weitergehen könnte schreibt dann die nächste Szene auf, usw... (Bissl wie Spielleiterloses-Rollenspiel ;)) Wäre auf jeden Fall sehr gespannt was dabei so rauskommt.

Im Vorfeld müsste man sich vielleicht übers Genre und die Protagonisten einigen und dann könnts ja eigentlich losgehen.

Hat da jemand Lust drauf?

Beste Grüße,
Uebel

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #1 am: 9.08.2007 | 17:20 »
Klingt interessant, ich würde gerne mitmachen. Im Drehbuch-Schreiben hab ich nicht so die Erfahrung, aber ich schreibe alle Abenteuer selbst. Reicht das als Qualifikation? :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #2 am: 9.08.2007 | 17:32 »
klingt interessant, in der tat. hab allerdings noch nie was drehbuchmäßiges geschrieben, nur kurzgeschichten, gedichte und abenteuer fürs rpg.
wäre aber interessiert
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #3 am: 9.08.2007 | 17:36 »
Ja klar! Bin da ja auch kein Profi... Wenn Du einfach mal nach "movie scripts" googlest findest Du da recht flott ein paar Seiten, wo man sich Drehbücher runterladen kann.

z.B. bei http://www.simplyscripts.com/

Aus Gründen der Übersichtlichkeit halten sich da die meisten Autoren an eine Art Standard-Formatierung. Da sollten wir uns aber keinen allzugroßen Stress machen, da wir vermutlich hier im Forum eh keine so großen Formatierungen vornehmen können.

Ein paar Sachen, sollten wir aber dennoch beibehalten, finde ich.
Zum Beispiel wird immer vor jeder Szene kurz eingeschoben, wo wir sind, und welche Tageszeit herrscht. Das sieht dann meistens irgendwie so aus:

INT. HEXENHAUS -- TAG

Das "INT." beschreibt nur, dass es in dem Hexenhaus stattfindet. Sonst wäre es halt "EXT."
Nach dieser kurzen Orts- und Zeitangabe folgt dann normalerweise die Beschreibung der Szenerie, die so lang oder kurz sein kann, wie man es für richtig hält.. Z.B.:

"Wir befinden uns in einem Haus aus Pfefferkuchen. Die Wände sind braun und glänzen leicht im Licht eines offenen Ofens. Durch das einzige Fenster scheint das Licht der Sonne in das Häuschen. Es könnte fast gemütlich und anheimelnd aussehen, wären da nicht die zwei Käfige aus massivem Stahl, die in einer Ecke des Raumes in der Nähe des Ofens stehen. In jedem Käfig sitzt ein Kind. Ein Junge und ein Mädchen, HÄNSEL (8 Jahre alt, kurze blonde Haare, rundes Gesicht, trägte kurze Hosen, ein geringeltes Hemd) und GRETEL (8 Jahre alt, dunkelblonde Zöpfe, rotes Kleid und schwarze Schuhe). "

Wie gesagt... da sollten wir uns aber keinen zu großen Kopf drum machen.

Auf was für ein Genre hättet Ihr denn Lust?
 
« Letzte Änderung: 9.08.2007 | 17:37 von Uebelator »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #4 am: 9.08.2007 | 17:39 »
Wenns Euch interessiert gibts hier ein Glossar der gängisten (englischen) Drehbuch-Begriffe.

http://www.simplyscripts.com/WR_glossary.html

Vielleicht ganz hilfreich, um gewissen Dinge schnell und verständlich zu formulieren, aber muss man auch nicht unbedingt kennen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #5 am: 10.08.2007 | 10:40 »
Genremäßig hätte ich Lust auf Adventure/Thriller-Ding in der realen Welt. Gern mit einem Hauch Mystik und Übernatürlichem. Vielleicht eine Mischung aus "Indiana Jones", "Im Auftrag des Teufels" und "Constantine"?

Als Helden könnt ich mir gut so einen abgewrackten Anti-Helden vorstellen. Früher war er vielleicht mal auf der Sonnenseite des Lebens, heute ist er heruntergekommen und desillusioniert. Möglicherweise ist er ein Krimineller.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #6 am: 10.08.2007 | 10:56 »
Oh ja schreiben! Ich bin schon ganz ausgehungert nach Fiktion, ich wäre dabei. Drehbücher habe ich bisher noch keine geschrieben, aber wäre mal interessant, so etwas zu üben.

Was ich evtl. wichtiger fände als die detaillierte Szenenbeschreibung ist die Kameraanweisung - den Rest könnten die Leser (c/o Regisseure ;)) ja mithilfe ihrer eigenen Fantasie ausmalen.
Morebytes Inside (TM)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #7 am: 10.08.2007 | 11:10 »
Was ich evtl. wichtiger fände als die detaillierte Szenenbeschreibung ist die Kameraanweisung - den Rest könnten die Leser (c/o Regisseure ;)) ja mithilfe ihrer eigenen Fantasie ausmalen.

Ja, kommt immer drauf an. Wenn es jetzt aus dramatischen Gründen ein Closeup auf das Gesicht des Protagonisten geben soll, oder einen Zoom, der bis in sein Auge fährt und dann langsasm in eine Luftaufnahme von New York überblendet, dann sind Kamera-Anweisungen auf jeden Fall wichtig. Aber ich halte es für wenig sinnvoll, bei einem durchschnittlichen Dialog jedesmal zu schreiben, wessen Gesicht die Kamera in welchem Moment einfängt.

Detailliert müssen die Szenenbeschreibungen ja nicht unbedingt sein. Ist dem Leser ja erstmal vollkommen egal, ob nun auf dem Tisch in der linken Ecke 3 silberen Löffel liegen. Wenn jetzt diese 3 Löffel aber aus irgendeinem Grund besonders wichtig für die Handlung sind, weil später daraus vielleicht Silberkugeln zur Werwolfjagd gegossen werden, dann könnte man sie eventuell doch schonmal erwähnen. Und wie in einem "normalen" Buch gehts ja bei der Szenenbeschreibung auch ein bissl darum, dem Leser ein Gefühl für die Atmosphäre und die Stimmung der Szene zu geben. Wie ist das Licht? Ist es hell oder dunkel? Kerzenlicht? Sonnenlicht? Neonröhren? Farbig? Ist es neblig? Verqualmt? Ein sauberer Raum? etc...

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #8 am: 10.08.2007 | 12:59 »
sowohl details der szene als auch der kamaraführung sind sicherlich abhängig von ihrer dramatischen bedeutung.

was in richtung thrilliges adventure, mit nem abgefragten anti-held klingt erstmal nicht übel... da spitz ich dochmal interessiert die öhrchen ^^
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #9 am: 10.08.2007 | 13:25 »
Also ich schmeiss einfach mal ein paar Ideen in den Raum, die vielleicht nicht alle gut sind, aber vielleicht bei Euch zu anderen Ideen führen. Hinter allem steht natürlich ein großes Fragezeichen. Wenn Euch also was nicht gefällt oder ihr ganz andere ideen habt, immer raus damit!

- Setting ist die reale Welt. Irgendwas großstädtisches. (London, Paris, Berlin, o.Ä)
- Ritter haben heutzutage ja zunehmend an Bedeutung verloren. (Verflucht, ich glaube sogar Elton John wurde zum Ritter geschlagen.) Vielleicht bringt man ja nen magisch/märchenhaften Teil rein, wenn man davon ausgeht, dass es früher die Aufgabe von Rittern war, gegen Drachen zu kämpfen. Die Drachen würde ich nicht als große feuerspuckende Echsen sehen, sonder eher als Versinnbildlichung des Bösen als solches. (Wird nicht sogar in der Bibel der Teufel mal als Drache beschreiben?) Früher gab es zahlreiche Orden, die die Menschheit beschützten, aber heute sind sie weitestgehend in Vergessenheit geraten.
In unserer Stadt gibt es noch einen letzten von Mönchen geführten Orden, der Waisenkinder aufnimmt und sie zu "Rittern" ausbildet, damit sie - falls der Drache zurückkehrt - gewappnet sind.

Unser Held ist natürlich Waisenkind. Über die Eltern ist nichts bekannt. Aufgezogen wurde er von den Mönchen des Ordens, bis er in der Pubertät irgendwann abgehauen ist. (Mönche sind halt nicht der coolste Umgang für einen 15jährigen)
Er gerät auf die schiefe Bahn und ist nun mit Ende 20 Drogenkurier für einen kleineren Gangster.

Die Story wird losgetreten, als immer mehr Leute des Ordens umgebracht werden und eventuell sogar das Ordenshaus abbrennt. Unser Held nimmt das alles nur am Rande wahr, aber als auch ein Anschlag auf ihn verübt wird, wird er hellhörig...

- Das Böse (in welcher Form auch immer) ist zurück (oder die Rückkehr steht kurz bevor) und seine Anhänger wollen nun schon im Vorfeld jeglichen Widerstand im Keim ersticken.

- Unser Held bleibt als einziger "wahrer" Ritter zurück und auf seinen Schultern lastet das Schicksal der Menschheit. (auch wenn er das vielleicht gar nicht weiss) (Zuviel "Buffy?)

- Möglicherweise steckt auch ein "Ritter" aus dem Orden dahinter. Ein alter Freund, der zum Verräter wurde?

- Story nimmt sich selbst nicht allzu ernst. Sämtliche Ritterklischees werden ausgebreitet und kommentiert. Eventuell durch einen Voiceover-Kommentar des Helden?
« Letzte Änderung: 10.08.2007 | 17:59 von Uebelator »

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #10 am: 10.08.2007 | 13:47 »
Sehr interessant. Ich schreibsel gerade auch an einem Drehbüchlein. Ich verlfolge das hier mal und melde mich wenn ich sicher bin dass ich was beisteuern kann. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.762
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #11 am: 10.08.2007 | 20:44 »
So ich oute mich mal als total unwissend und selten Filmeguckerin, aber muss ich "Constantine " gesehen haben? Und was war noch mal im Auftrag des Teufels? Indiana Jones kenn ich aber :) und die übrigen Ideen finde ich auch sehr ansprechend. Antihelden mag ich sowieso lieber :)

Zeit des Settings: die 20er Jahre? fände ich jetzt irgendwie passend, irgendwie schwebt mir gerade so was zwischen Indiana Jones und Steampunk vor (bin davon seit gestern abend wieder total fasziniert :))
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #12 am: 11.08.2007 | 01:13 »
Hehe, neee Constantine muss man nicht gesehen haben, aber der Hauptcharakter war als Antiheld ganz gut. Und im Auftrag des Teufels war mit Keanu Reeves und Al Pacino. Sehr guter Film!

Ich wär dann vielleicht eher für die 30er Jahre... Allein schon, weil die Autos da ein bissl schicker waren. ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #13 am: 12.08.2007 | 11:32 »
Ich finde die Idee ganz nett, aber viel zu viel Hintergrund für einen Kurzfilm.

Vielleicht sollte man erst mal folgendes überlegen:
- wie lang soll der Film werden?
- wieviele Szenen (ungefähr)?
- wollen wir den wirklich drehen, oder kann uns das Budget egal sein?

Bei einem Film von ca. 10 Minuten sollte der Char relativ schnell etabliert sein. Abgewrackter Drogenkurier ist okay.
Vielleicht kein Waisenkind / Ordensritter - er könnte auch einen sterbenden Ritter finden und einfach dessen Schwert aufs Auge gedrückt kriegen. Sieht wertvoll aus, deswegen nimmt er´s mit. Oder er wirft es weg - und findet es dann wieder in seinem Auto, zusammen mit Freund Bösewicht.  ;)

Aber hier fehlt der Twist. Bisher ist das eine Guter-kämpft-gegen-Böses-Story - wo ist der Knackpunkt? Was macht diese Story zu einer anderen, neuen Story, die doch noch mal erzählt werden muß? Ist der Held selbst ein Dämon? Sind die schwarzen Schatten, die er dank seiner besonderen Bestimmung sehen kann, wirklich böse? Oder killt er die ganze Zeit Engel?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #14 am: 12.08.2007 | 12:23 »
Richtig... in einen Kurzfilm kann man das natürlich nicht alles reinpacken. Da müsste man schon mind. einen 90-Minüter draus machen.
Das Budget sollte uns vorerst egal sein, da ich mal davon ausgehe, dass wir eh nie dazu kommen werden sowas zu produzieren.

Ja, richtig. Ein Twist sollte da schon rein. Da muss ich nochmal ne Weile drüber nachdenken.

Ehrlich gesagt, fänd ichs ganz gut, wenn da nicht allzuviel fantastisches abgeht. Ich denke da eher so an den ersten Indiana Jones, wo alle hinter der Bundeslade her sind, aber nur ganz zum Schluss die magische Luzie abgeht.
Ich würd das vielleicht anfangs aufziehen wie einen klassischen Thriller/Krimi. Der Held erfährt vielleicht vom Tod eines alten Freundes und als ein Anschlag auf sein eigenes Leben verübt wird, wird er sauer und fängt an Nachforschungen anzustellen. Je weiter er in dem Fall kommt, desto mehr erfahren wir auch über Rückblenden über die Vergangenheit des Helden (orden etc....)


Nochmal ne ganz andere Idee, die ich schon ne ganze Weile im Kopf habe und die sich evtl. auch für einen Kurzfilm eignet:

Das ganze spielt in einem typischern Großstadtmoloch á la Gotham City. Alles ist irgendwie duster, es regnet ständig, und man könnte den Eindruck bekommen, dass es nie Tag wird.
Unser Held (klischeemäßig ein Privatdetektiv... kann aber auch alles andere sein.) ist auf der Suche nach seiner vermissten Schwester. Gerüchteweise soll sie sich mit einer obskuren religiösen Gemeinschaft angeschlossen haben. Er erhält einen Hinweise über ihren Aufenthaltsort und darüber, dass sie offenbar mit ihren Sektenfreunden ein "Höllentor" (oder wie auch immer man das nennen will) öffnen will. Er macht sich also auf, um sie zu suchen und verfolgt die Spur bis zu einem runtergekommenen Apartmenthaus. Unser Held kommt gerade noch rechtzeitig, um das geöffnete Tor zu sehen. Seine Schwester und ihre Freunde gehen durch das Tor und verschwinden. Unser Held kann zuvor aber noch einen Blick durch das Tor werfen und die Wahrheit sickert in sein Bewußtsein. Es war tatsächlich ein Höllentor. Aber sie waren auf der falschen Seite. Seine Schwester und ihre Freunde haben das Tor geöffnet, um aus der Hölle zu entkommen.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #15 am: 12.08.2007 | 14:46 »
die beiden (vollkommen unterschiedlichen) ideen kommen mir irgendwie _zu_ klischee mäßig rüber. so nach dem motto: hab ich eh schon gesehen. mir fehlt da irgendwie die frische hinter.

grobe setting und heldenidee find ich aber schonmal interessant, nur die plotvorschläge sind mir bisher viel zu ungetwistet.

die beiden fragen:
Zitat
- wie lang soll der Film werden?
- wieviele Szenen (ungefähr)?
sollte man aber noch unbedingt klären, davon hängt ja echt viel ab!
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #16 am: 12.08.2007 | 16:58 »
-wie lang soll der Film werden?
-wieviele Szenen?
die beiden fragen:sollte man aber noch unbedingt klären, davon hängt ja echt viel ab!

Vorschläge?

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #17 am: 12.08.2007 | 22:18 »
naja, von szenen hab ich ja keine ahnung, kann ich mir nix vorstellen. aber bei der länge: wie wärs denn mit was in richtung "mittelmaß", 30 minuten, oder so? kein vollfilm, aber auch kein 10-min kurzfilm...
klingt machbar, aber mit genug raum für handlung
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #18 am: 13.08.2007 | 10:42 »
naja, von szenen hab ich ja keine ahnung, kann ich mir nix vorstellen. aber bei der länge: wie wärs denn mit was in richtung "mittelmaß", 30 minuten, oder so? kein vollfilm, aber auch kein 10-min kurzfilm...
klingt machbar, aber mit genug raum für handlung

Geht mir da zugegebenermaßen ganz ähnlich... Weiss gar nicht, ob man einen Film von der Länger her überhaupt sinnvoll in Szenen einteilen kann.
30 Minuten anzustreben find ich ganz okay. Und wenns am Ende dann doch eher 25 oder 45 Minuten werden isses ja auch kein Ding. :)

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #19 am: 13.08.2007 | 11:38 »
Hmmm, ich werd das hier mal beobachten. Ich bin kein großer Schreiberling, aber interessieren tut es mich schon.

Ich hoffe, dass hier mehr draus wird, als aus dem Hörspiel, das irgendwann mal entstehen sollte. Vielleicht kann man dann ja Euren Film als Hörspiel umsetzen  >;D

Dann macht mal weiter.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #20 am: 13.08.2007 | 12:49 »
Okay da wir uns ja nun so mehr oder weniger einig sind, was die Länge angeht, (ca. 30 Min.) können wir ja mal übers Setting bzw. den Helden abstimmen...

Bisher hatten wir Setting-mäßig folgende Vorschläge: (wenn ich vergessen sollte, bitte schreien!)
- Reale Jetztwelt mit irgendwas übernatürlichem
- 1920er/30er Setting
- dustere fiktive Stadt á la Gotham City

Relativ einig waren wir uns bisher drüber, dass der Held kein Strahlemann wie Superman sein soll, sondern eher ein abgewrackter Anti-Held und eventuell sogar Kleinkrimineller. Er ist nicht der Auserwählte, das Wunderkind oder der Eine, der der Macht das Gleichgewicht bringt. ;)

Was auch irgendwie über allem steht ist die Frage nach dem Thema des Films. Worum gehts? Gibts eine Kernfrage, die der Film aufwirft oder sogar beantwortet? (Wie z.B. "Was bedeutet es menschlich zu sein?", "Gibt es einen Gott?", oder "Warum kommen Leute in Internetforen auf die Idee, ein Drehbuch zu schreiben?" ;) )

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #21 am: 13.08.2007 | 13:03 »
Ich persönlich fände es gut, wenn die Hauptfigur menschlich reagieren würde. Was ich damit meine? Es sollte nicht so sein:

Der Protagonist ist ein normaler Mensch mit Stärken, Schwächen und Fehlern. Auf einmal tauchen vor ihm ein Monster und ein offensichtlich magisches Schwert auf. Er macht einen coolen Spruch, nimmt das Schwert und erschlägt das Monster. *gähn* Klingt irgendwie nach RollenspielTM.

Ich will damit nicht bestreiten, dass nicht auch normale Menschen sich heldenhaft verhalten könnten (ganz im Gegenteil), aber es sollte zumindest irgendwie begründet sein, warum der "Held" nicht einfach nur schreiend weg läuft, z. B. weil da (Achtung Klischee) noch ein kleines Mädchen neben dem Monster liegt.

Ich meine aber auch nicht, dass der "Held" ein Waschlappen sein soll.

Klar soweit?

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine, ansonsten bitte einfach ignorieren.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #22 am: 13.08.2007 | 13:10 »
Ich meine aber auch nicht, dass der "Held" ein Waschlappen sein soll.

Hehe, wär ja aber vielleicht auch mal ganz witzig. :) Nicht unbedingt so ein wimmernder Jammerlappen, der sich ängstlich in die Ecke kauert, aber vielleicht eher so ein mittelprächtiger Feigling, der schonmal seine Verbündeten im Stich lässt, wenn er selber von der Angst gepackt wird. Könnte sich ja im Laufe der Handlung wandeln...

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #23 am: 13.08.2007 | 13:34 »
Hehe, wär ja aber vielleicht auch mal ganz witzig. :) Nicht unbedingt so ein wimmernder Jammerlappen, der sich ängstlich in die Ecke kauert, aber vielleicht eher so ein mittelprächtiger Feigling, der schonmal seine Verbündeten im Stich lässt, wenn er selber von der Angst gepackt wird. Könnte sich ja im Laufe der Handlung wandeln...

das klingt so schlecht erstmal nicht. wobei ich bei einem 30min film nicht unbedingt die wandlung von "feige sau" zu "held in kratzfester rüstung" sehen möchte ^^ aber so eine art "hoffnungsschimmer", dass aus dem waschlappen doch noch was werden kann, klingt garnich übel. passt auch insgesamt in die idee des antihelden ganz gut, denke ich.

was ich ungerne sehen würde sind klischees. privatdetektive, (ex-)polizisten, "klassische" kleinkriminelle wie zb drogenticker oder autoknacker. dann lieber sowas wie den arzt mit schlechtgehender praxis, der sich nebenbei was mit mafia-schnibbeleien verdient... oder so.

aber zurück zu:
Zitat
Bisher hatten wir Setting-mäßig folgende Vorschläge: (wenn ich vergessen sollte, bitte schreien!)
- Reale Jetztwelt mit irgendwas übernatürlichem
- 1920er/30er Setting
- dustere fiktive Stadt á la Gotham City

ich fänd was in den 30ern recht spannend, wobei ich mich da bisher nicht auskenne (was man ja ändern kann ^^)
düstere fiktive stadt find ich erstmal gut, hätte aber auch hier sorge um zu viel klischee. wenn jeder sofort denkt: "alles klar, des is wie gotham, heißt nur anders" dann isses irgendwie nich so das richtige.
muss es denn unbedingt ne metropole sein? was wäre denn gegen etwas in größenordnung leipzig einzuwenden? großstadt, aber kein millionenherd.
das setting insgesamt in der realwelt zu halten, in der story aber anzuschneiden, dass da draußen noch etwas anderes ist (ich denke grad in richtung akte X vielleicht... müssen ja keine aliens sein ^^) finde ich aber sehr sinnvoll. ist gute grundlage für was thriller-mäßiges.

Zitat
Ich persönlich fände es gut, wenn die Hauptfigur menschlich reagieren würde.
sollte für alle gelten, wenns irgendwie geht ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #24 am: 13.08.2007 | 13:56 »
Aber so eine art "hoffnungsschimmer", dass aus dem waschlappen doch noch was werden kann, klingt garnich übel. passt auch insgesamt in die idee des antihelden ganz gut, denke ich.

Ja sowas in der Art meinte ich. Schon klar, dass ein Feigling nicht in 30 Minuten zum Terminator mutieren kann. Denke da eher im kleineren Maßstab. (Er hat Anfangs einen sicheren Job, den er aber ätzend findet und zum Schluss nimmt er den Mut zusammen, kündigt und macht sich selbstständig.)

Dann lieber sowas wie den arzt mit schlechtgehender praxis, der sich nebenbei was mit mafia-schnibbeleien verdient... oder so.

Fänd ich nicht so schlecht. Zu einem Arzt würde es ganz gut passen, wenn er in einer Schießerei eher den Kopf unten hält und evtl. flüchtet.

muss es denn unbedingt ne metropole sein? was wäre denn gegen etwas in größenordnung leipzig einzuwenden? großstadt, aber kein millionenherd.

Uff.. dazu kenne ich Leipzig viel zu wenig... Ich fänd eine Metropole schon nicht so verkehrt. Muss ja nicht zwangsläufig in Häuserschluchten und zwischen Wolkenkratzern spielen. London z.B. hat ja auch ne ganz prima Vorstadt. ;) Aber man hält sich halt das Wolkenkratz- und Ghetto-Setting offen.

ich fänd was in den 30ern recht spannend, wobei ich mich da bisher nicht auskenne (was man ja ändern kann ^^)

30er find ich auch nicht so übel. Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht sooo irre gut auskenne. Und da ich nicht weiss, wieviel Zeit und Lust ihr zum recherchieren habt, würde ich vielleicht lieber die Gegenwart vorschlagen. Da kennt man sich einfach am besten aus.
Oder man macht wirklich sowas zeitloses wie bei Batman. Irgendwas in Richtung Steampunk wäre da ja auch denkbar.
Mir wär nur irgendwie wichtig, dass - sofern wir uns für eine andere Zeit als die Gegenwart  entscheiden sollten - diese Zeit/dieses Setting irgendwie eine Relevanz für die Handlung hat. (Keine Ahnung... Mal platt gesagt, dass die Handlung z.B. 1933 rund um die Ernennung von Hitler als Reichskanzler spielt und der Protagonist in irgendeiner Form damit zu tun hat.)