Autor Thema: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch  (Gelesen 21437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #100 am: 21.08.2007 | 12:05 »
Bei ihm reicht doch eine simple Erpressung. :) Er verheimlicht seinen Drogenkonsum und die Verbindungen und führt ein hübsches kleines Nobelleben. Wenn da was durchsickert, hat der sicher keine Patienten mehr. :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #101 am: 21.08.2007 | 12:06 »
Bei ihm reicht doch eine simple Erpressung. :) Er verheimlicht seinen Drogenkonsum und die Verbindungen und führt ein hübsches kleines Nobelleben. Wenn da was durchsickert, hat der sicher keine Patienten mehr. :D

Stimmt... aber riskiert man dafür sein Leben?

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #102 am: 21.08.2007 | 12:09 »
Stimmt... aber riskiert man dafür sein Leben?
Jepp. Der Gute hat doch sicher Familie und einen Ruf zu verlieren. :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #103 am: 21.08.2007 | 12:19 »
Jepp. Der Gute hat doch sicher Familie und einen Ruf zu verlieren. :D

Ja? Hat so ein Ego-Karriere-Arsch Familie?  :-\

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #104 am: 21.08.2007 | 12:55 »
Keine Familie! (Oder aber seine Mutter ist seine Archillesferse - Klischee!)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #105 am: 21.08.2007 | 12:58 »
Keine Familie! (Oder aber seine Mutter ist seine Archillesferse - Klischee!)

Ja stimmt... Mutter/Schwester/Bruder/versoffener Vater oder sowas geht natürlich schon.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #106 am: 22.08.2007 | 17:35 »
Mal fix zurück zu dem, was wir schon haben:

Hat jemand noch eine Alternative für eine Anfangsszene?
Sollen wir dann mal drüber abstimmen, ob wirs eher die ruhige Szene nehmen, oder doch die Stress-Szene? (mit den besprochenen Änderungen: blutige Klamotten; erstmal kotzen, dann schniefen. ;) )

Ich persönlich mag die Action-Szene, aber ich glaube für den Film, wäre der relativ ruhige Anfang passender.

EDIT: Ein Vorteil der Action-Szene ist allerdinngs, dass man relativ schnell schnallt, dass der Doc die Gangster schon kennt und sie scheinbar auch öfter mal medizinisch versorgt. Beim langsamen Anfang müsste man das irgendwie noch in einer Szene mal erklären.

Gerade hab ich noch überlegt, ob es vielleicht auch Sinn macht, mit dem kleinen Gangster anzufangen, der am Flughafen sitzt und nach "Beute" ausschau hält. Dann könnte man immer mal wieder zwischen ihm und dem Doc hinund her schneiden.
« Letzte Änderung: 22.08.2007 | 17:42 von Uebelator »

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #107 am: 22.08.2007 | 20:42 »
streß eingangsszene mit doc, und danach zweite szene mit kleingangster am flughafen find ich schon gut. direkt in die handlung find ich immer besser als so gemütlich lala...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #108 am: 22.08.2007 | 22:24 »
Ich bin ja eher für gemütlich lala... aber ich mag ja auch Dr.No ::)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #109 am: 23.08.2007 | 10:47 »
Hier nochmal eine leicht überarbeitete Fassung mit Hin- und her Schnitt.

FADE IN:
EXT. STRASSE IN LONDON – TAG
Ein dunkler Lieferwagen biegt mit halbrecherischer Geschwindigkeit und quietschenden Reifen um eine Kurve in den Straßen Londons.

INT. LADEFLÄCHE EINES LIEFERWAGENS – TAG
CLOSEUP auf den schreienden Mund eines Gangsters. Die Kamera fährt zurück und wir sehen, dass wir uns im Laderaum eins Lieferwagens befinden. Das einzige Licht dringt durch die klenen Fenster an der Hecktür des Wagens ins Innere. Der Gangster LENNY (Anfang 20, breit gebaut, stoppelige dunkle Haare, blass) liegt mit nacktem Oberkörper auf dem Boden und blutet aus einer Wunde in seiner Seite. Kalter Schweiss steht ihm auf der Stirn.
Ein schlanker Mann, DOC (Mitte 30, schlank, kurze dunkle Haare, dunkle Ringe nter den Augen) kniet über ihm und leuchtet mit einer kleinen Taschenlampe auf die Wunde, während er mit der anderen Hand mit einer schmalen Zange in der Wund herumstochert. Lenny schreit und windet sich, aber ein dritter Mann MAURICE (Anfang 30, dunkelhäutig, Rasterlocken, ebenfalls blass) drückt ihn auf den Boden. Die Insassen werden bei jeder Lenkbewegung leicht hin und her geschleudert

MAURICE
Fuck Mann! Kannst Du den nicht irgendwie ruhigstellen?

Doc reagiert nicht auf das Geschrei sondern arbeitet konzentriert weiter. Lenny hämmert seinen Kopf auf den Boden das Wagens und wimmert.

INT. FLUGHAFENTERMINAL - TAG
In dem Gebäude aus Glas und Stahl sitzt FELIX (19, kurze blonde Haare, schlank) auf einer der Wartebänke und beobachtet die Reisenden. Sein Blick fällt auf einen älteren Herrn, BJÖRN INGVARSSON, der einen dunklen, Koffer trägt. Felix steht auf und geht auf den Mann zu.

INT. LIEFERWAGEN - TAG
Die Insassen im Laderaum wanken hin und her, als der Wagen um eine Kurve rast.

DOC
Was waren das für Wichser? Warum haben die auf uns geschossen?

MAURICE
Keine Ahnung was die wollten! Oh, fuck!!! Lenny blutet wie ein Schwein!

DOC
Sind wir die Penner losgeworden? Sind die noch hinter uns her?

MAURICE
Die sind abgehauen. Das war Hit-and-run, Mann!

INT. FLUGHAFENTERMINAL - TAG
Felix hat den Ingvarsson fast erreicht, der an einem Shop steht und sich die Schlagzeilen der Zeitungen ansieht. Den Koffer hat er neben sich abgestellt. Links und rechts neben Ingvarsson stehen noch zwei andere Männer, die sich die Auslagen ansehen. Felix geht direkt hinter Ingvarsson vorbei, schnappt sich dessen Koffer und fängt an zu rennen. Als Felix losrennt, zuckt Ingvarsson zusammen, dreht sich hektisch um und ruft den beiden Männern neben ihm etwas auf norwegisch zu, das wir nicht verstehen. Sofort sprinten sie hinter Felix her und drängeln sich durch die Menge der Reisenden.

EXT. FLUGHAFENTERMINAL - CONTD.
Felix hastet durch den Flughafen und rennt nach draussen ins Freie. Die Männer folgen ihm und als auch sie nach draussen kommen, ziehen sie unter ihren Jacken Pistolen hervor. Einen Moment bleiben sie stehen, zielen und schiessen auf Felix.
 
INT. LIEFERWAGEN - TAG
Lenny schreit laut auf, als Doc mit der Zange eine 38er Kugel aus der Wunde zieht. Mit einem metallischen KLANG, fällt eine Kugel auf den Boden des Lieferwagens und rollt ein Stück. Ein Schwall Blut kommt aus der Wunde und Doc drückt schnell einen Fetzen Stoff darauf.

DOC
Maurice! Hinter mir in der Tasche ist eine durchsichtige Flasche mit einer weissen Flüssigkeit.

Maurice steht auf und gibt Doc die Flasche.

DOC
Du hältst Lenny jetzt besser wieder fest.

EXT. FLUGHAFENTERMINAL - CONTD.
Felix presst die Lippen zusammen und drückt eine Hand gegen seine getroffene Hüfte. Er beginnt zu wanken und taumelt gefährlich. Kurz darauf sakt er auf seine Knie, zieht sich wieder hoch und schleppt sich in die offene Hintertüre eines parkenden Stadtbusses.

Aus Felix' Augen sehen wir durch die Scheibe des anfahrenden Busses, wie Flughafenpolizisten die beiden bewaffneten Männer absichern und festnehmen.
Felix zieht kraftlos seine Jacke aus und bindet sie notdürftig auf seine Verletzung.

INT.LIEFERWAGEN - TAG
Maurice drückt Lenny fest auf den Boden. Doc nimmt den Stofffetzen und tränkt ihn mit der Flüssigkeit. Dann drückt er ihn auf die Schusswunde und wischt sie damit vorsichtig ab. Lenny brüllt und zuckt und zappelt. Nur mit Anstrengung kann Maurice ihn festhalten.

MAURICE
Scheisse Mann! Halt still, Du Arsch!

INT. LIEFERWAGEN - TAG
Doc reinigt die Wunde, so gut es geht und klebt kurz darauf ein großflächiges weisses Pflaster über die Wunde, dass sich in der Mitte schnell rot färbt.
Lenny bleibt völlig erschöpft liegen und auch Maurice entspannt sich wieder.

DOC
So, das wars. Ich werf in ein paar Tagen nochmal einen Blick drauf und wechsle das Pflaster. Versuch bis dahin die Füße still zu halten, okay?

Lenny lässt erschöpft den Kopf auf den Boden des Lieferwagens sinken. Maurice nickt Doc zu.

DOC
Und? Was ist jetzt mit meinem Zeug?

MAURICE
Oh, ja klar... Sorry... Fast vergessen.

Er wischt sich den Schweiss von der Stirn und greift hinter sich, um Doc ein kleines Tütchen mit weissem Pulver zuzuwerfen. Doc fängt das Tütchen, nickt Maurice kurz zu und steht dann auf.

MAURICE
Hey!

Maurice wirft Doc einen langen Mantel zu, der in einer der Ecken des Lieferwagens lag.

MAURICE
Du kannst doch so nicht rausgehen!

Doc sieht an sich heruner und scheint erst jetzt zu bemerken, dass seine weissen Klamotten überall mit Blutbespritzt sind. Auch in seinem Gesicht klebt rotes Blut. Er zieht sich den Mantel über, wischt sich mit einem Tuch kurz übers Gesicht und wirft dann einen kurzen Blick aus den Heckfenstern des Wagens, bevor er die Tür öffnet und aussteigt.

EXT. LIEFERWAGEN – CONTD.
Der Lieferwagen ist in einem ruhigen Londoner Vorort geparkt. Doc schließt wieder die tür und klopft zweimal gegen den Wagen, der daraufhin losfährt. Er geht über die Straße auf ein Haus aus rotem Backstein zu. Vor dem Haus steht ein weisses Schild auf einer gut gepflegten Rasenfläche:

„DR. VORNAME NACHNAME Sprechzeiten...“

Er betritt das Haus.

INT. ARZTPRAXIS – CONTD.
Hinter einem Tresen sitzt LAUREN (Anfang 20, etwas rundlich, blond) eine junge Frau in weissem T-Shirt und weisser Hose. Als sie Doc sieht, steht sie kurz auf.

LAUREN
Hey, Doctor Nachname. Wie war die Mittagspause?

Doc nimmt sich einen Kittel, der an der Garederobe neben der Tür hängt.

DOC
Eigentlich wie immer.

LAUREN
Miss Connors hat angerufen wegen ihrer Leberwerte.

DOC
Okay, ich ruf sie gleich zurück.

LAUREN
Alles okay? Sie sehen blass aus.

DOC
Jaja.. alles okay. Keine Sorge.

Doc geht leichenblass in sein Büro und schließt die Tür hinter sich. Sobald die Tür zu ist, hastet er in das kleine Bad und beugt sich über die Toilettenschüssel, um sich zu übergeben.

INT. DOCS BÜRO - SPÄTER
Doc kommt in frischen weissen Klamotten aus dem kleinen Bad. Auff dem Boden des Bades liegt ein blauer Müllsack, in dem offenbar die alten, blutigen Kleider sind. Er setzt sich hinter seinen Schreibtisch, holt das Tütchen hervor und formt eine Linie aus weissem Pulver vor sich, um sie sich mit einem dünnen Metallröhrchen in die Nase zu ziehen. Seine Lider flattern ein wenig und er lehnt sich in seinem Stuhl zurück. Er wartet, bis die Droge wirkt.
« Letzte Änderung: 23.08.2007 | 12:19 von Uebelator »

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #110 am: 23.08.2007 | 11:48 »
Klingt gut, und wies aussieht, wird es jetzt ja auch egher dieser 'In Media Res' Ansatz.

Eine Sache hätte ich aber noch:
Lass die Überblendungen zum Flughafen ein wenig später anfangen, so daß wir von hier:

Zitat
EXT. FLUGHAFENTERMINAL - CONTD.
Felix hastet durch den Flughafen und rennt nach draussen ins Freie. Die Männer folgen ihm und als auch sie nach draussen kommen, ziehen sie unter ihren Jacken Pistolen hervor. Einen Moment bleiben sie stehen, zielen und schiessen auf Felix, [...]

sofort hierher schneiden können

Zitat
INT. LIEFERWAGEN - TAG
Lenny schreit laut auf, als Doc mit der Zange eine 38er Kugel aus der Wunde zieht. Mit einem metallischen KLANG, fällt eine Kugel auf den Boden des Lieferwagens und rollt ein Stück. Ein Schwall Blut kommt aus der Wunde und Doc drückt schnell einen Fetzen Stoff darauf.

DOC
Maurice! Hinter mir in der Tasche ist eine durchsichtige Flasche mit einer weissen Flüssigkeit.

Maurice steht auf und gibt Doc die Flasche.

DOC
Du hältst Lenny jetzt besser wieder fest.

und dann wieder zurück:


EXT. FLUGHAFENTERMINAL - CONTD.
Felix presst die Lippen zusammen und drückt eine Hand gegen seine getroffene Hüfte. Er beginnt zu wanken und taumelt gefährlich. Kurz darauf sakt er auf seine Knie, zieht sich wieder hoch und schleppt sich in die offene Hintertüre eines parkenden Stadtbusses.

Aus Felix' Augen sehen wir durch die Scheibe des anfahrenden Busses, wie Flughafenpolizisten die beiden Leibwächter absichern und festnehmen.
Felix zieht kraftlos seine Jacke aus und bindet sie notdürftig auf seine Verletzung.


Dann passt der Schnitt besser, vom Schuß zum Schei und wieder zurück. Wenn wir hier mit Closeups arbeiten, kann man die Szenen sogar noch besser miteinander verheiraten. ;)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #111 am: 23.08.2007 | 12:06 »
Klingt gut, und wies aussieht, wird es jetzt ja auch egher dieser 'In Media Res' Ansatz.

Eine Sache hätte ich aber noch:
Lass die Überblendungen zum Flughafen ein wenig später anfangen, so daß wir von hier:

sofort hierher schneiden können

und dann wieder zurück:


EXT. FLUGHAFENTERMINAL - CONTD.
Felix presst die Lippen zusammen und drückt eine Hand gegen seine getroffene Hüfte. Er beginnt zu wanken und taumelt gefährlich. Kurz darauf sakt er auf seine Knie, zieht sich wieder hoch und schleppt sich in die offene Hintertüre eines parkenden Stadtbusses.

Aus Felix' Augen sehen wir durch die Scheibe des anfahrenden Busses, wie Flughafenpolizisten die beiden Leibwächter absichern und festnehmen.
Felix zieht kraftlos seine Jacke aus und bindet sie notdürftig auf seine Verletzung.


Dann passt der Schnitt besser, vom Schuß zum Schei und wieder zurück. Wenn wir hier mit Closeups arbeiten, kann man die Szenen sogar noch besser miteinander verheiraten. ;)

Find ich super... werd ich gleich mal reinedititeren. :)

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #112 am: 23.08.2007 | 12:11 »
du hast ihn verstanden? ich leider nicht... naja, ich seh ja dann das ergebnis ;)

das mit dem bus hätt ich mir jetzt auch so in der art gedacht. und auch sonst gefällt mir das ganz vorzüglich ^^

evtl anmerkung:
statt "Lenny nickt"
vielleicht
Lenny legt erschöpft den Kopf zur Seite

MAURICE
Ich kümmer mich drum, Doc.

nach dem motto: wie soll einer, dem grade eine kugel aus den eingeweiden geholt wurde, checken was man ihm erzählt und auch noch darauf nicken? so stell ichs mir halt vor ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #113 am: 23.08.2007 | 12:23 »
Okay, die Änderungen sind jetzt oben drinnen. Etwa so wie ihr euch das vorgestellt habt?
« Letzte Änderung: 23.08.2007 | 13:04 von Uebelator »

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #114 am: 23.08.2007 | 12:23 »
Klasse! Spätestens heute Abend werde ich das (wenn gewünscht) wieder als HTML-Version veröffentlichen. Vielleicht auch als PDF, da kann ich dann ein Passwort vor setzen.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #115 am: 23.08.2007 | 13:43 »
 :d

mehr gibts da nich zu sagen ^^
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Mercenary

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #116 am: 24.08.2007 | 20:09 »
Hallo, ich finde die Idee mit dem Drehbuch für eine der Besten in diesem Forum.
Was mich etwas stört ist dieser Ansatz zum „kleinen Denken“ der das Projekt eigentlich schon im Ansatz erstickt.
Wenn jemand einen Film drehen will, braucht er die nötige Ausrüstung, unabhängig davon ob der Film 10 min. oder 90 min. oder 120 min dauert.
Das Problem sind auf jeden Fall die Kosten. Dazu später mehr.
Meine Gedankengänge zu „unserem“ Filmprojekt.
Location: Deutschland
          muss man nicht diskutieren, Drehgenehmigungen fürs 
          Ausland. Kosten für Crew und Ausrüstung. Dürfte
          jeden klar sein, das man das nur im Inland machen
          kann.
Budget: Low Butget. Ausser einer von euch ist Millionär und
        ist zu einer großzügigen Spende bereit.
Jahreszeit: Unter Berücksichtung natürlicher
            Beleuchtungsverhältnisse (Sonne) kommt eh nur der
            Sommer in Frage. Ichs chreibe diese Zeilen hier am
            24. August. Das heißt maximal ein Jahr
            Vorbereitungsdauer. Läuft die Sache bis in einem
            Jahr nicht an kommen noch mal zwölf Monate dazu.
            Hört sich nichts so schlimm an, als
            Freizeitprojekt, aber ohne Geld geht auch hier
            nichts. Und spätens wenn wir Geld in unser Projekt
            investieren, ich sehe auch Zeit als Arbeitsstunden
            sprich Geld an, und nichts geht voran, dann bricht
            das Ganze ziemlich schnell auseinander.
Drehbuch: Es gibt gute Internetseiten, wo man Freeware-
          Drehbuch-software downloaden kann. Die Einigung auf
          ein Programm ist aber notwendig, da dies die
          Endfassung erleichtert.
Zeitalter: Auf Grund von Gothik- und Mittelalterboom besteht
           eine gute Chance für einen realistischen und
           kostengünstigen Backround. Viele Leute der Szene
           fertigen Klediung, Waffen und ähnliches selbst an.
           Wer Kontakete hat, findet bestimmt Personen, die
           sich für Statistenrollen mit ihrer Ausrüstung zur
           Verfügung stellen. Gelderwartungen sollten hierbei
           vermieden werden. Just for fun.
           Wir können keinen Herrn der Ringe drehen. Wer die
           Italo-Fantasy-Filme kennt, die nach dem ersten
           Conan-Film entstanden sind, mal von dümmlichen
           Drebüchern (das können wir genauso, wenn nicht noch
           besser) und Darstellern aus der Mukiebude, die sich
           auf dem Weg zur Schauspielschule
           höchstwahrscheinlich verlaufen würden – das ist
           auch zu toppen. Bei Steigerungen denke ich
           natürlich an Steigerungen nach oben.
Organisation: Ist eine Sache die von allen Beteiligten
              unterschätzt wird. Alles zu koordinieren (ich
              spreche von einen Film, ganz im Ernst) kostet
              ebenfalls Zeit und Geld.
Zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, verfüge über eine Kaufmännische
        Ausbildung, bin Filmfan, bilde mit zumindest ein über
        etwas Hintergrundwissen zu verfügen und würde das
        ganze organisieren. Ich arbeite freiberuflich, kann
        mir meine Zeit  einteilen. Zumindest besser als jemand
        der um 5 Uhr morgens aufsteht, zwei Stunden zur Arbeit
        fährt, 8 Stunden schuftet, 2 Stunden für die Heimfahrt
        hat und sich in seiner Freizeit auch um eine Familie
        kümmern muss. Ich habe für solche Leute Verständniss,
        aber wenn die Sache richtig anlaufen sollte, dann sind
        Leute gefragt, die auch mal bereit sind ihren Urlaub
        zu opfern.
Fazit: Ihr seht schon, wenn man richtig drüber nachdenkt, dann
       steckt hinter einem solchen Projekt jede Menge
       Herzblut, Zeit und Geld. Jetzt haltet ihr mich
       natürlich für einen selbstlosen Gutmenschen, aber wenn
       ich mir das tatsächlich antun sollte (1 Jahr lang
       umsonst arbeiten, alles organisieren uns koordinieren,
       dann will ich dafür die Regie haben). Ich war zwar nie
       auf der Filmhochschule, aber das war Quentin Tarantino
       auch nicht. Und ich hab mindestens genau so viele
       beschissene Filme gesehen wie er. Es gibt zwei
       Möglichkeiten. Ich und alle, die sich entschließen an
       diesem Projekt mitzuarbeiten leiden gewaltig an
       Selbstüberschätzung oder wir zeigen allen, dass wir es
       drauf haben.

Meldet euch und lasst es uns tun. Ich bin keinem böse, der nicht mitmacht, aber wenn, dann richtig.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #117 am: 24.08.2007 | 22:25 »
ähm... gelesen hast du aber schon, was bisher in diesem thema steht, oder?

es geht uns darum ein drehbuch zu schreiben (deswegen ist der faden auch im bereich "Schreibwerkstatt") und nicht darum den film auch tatsächlich zu drehen (jedenfalls ist das nicht die intention dabei)

ich persönlich halte es nicht für möglich einen film zu drehen, ohne hilfe von außen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #118 am: 24.08.2007 | 23:52 »
*Abstand nimmt*

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #119 am: 25.08.2007 | 04:52 »
*Abstand nimmt*

von mir? *irritiert ist*
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Crazee

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #120 am: 25.08.2007 | 07:57 »
Nein, vom "Bis zum Film in einem Jahr"-Projekt.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #121 am: 25.08.2007 | 12:19 »
gut, dann komm ich mit
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #122 am: 26.08.2007 | 14:38 »
ich persönlich halte es nicht für möglich einen film zu drehen, ohne hilfe von außen.

Richtig. Zumindest ist es nur sehr schwer möglich einen Laien-Film zu drehen, der die Erwartungen und Vorstellungen der Beteiligten irgendwie erfüllt. Sowohl was Schauspielerei, Bühnenbild, Qualität der Kameras etc. angeht. Am Ende sieht sowas halt immer aus, wie diese zahllosen Star-Trek oder StarWars Fan-Filmchen. Ganz nett, aber auch den wirklich guten Fan-Filmen haftet zwangsweise dieser seltsame Garagen-Charme an.

Und da ich nicht glaube, dass hier irgendwer irre viel Geld in so ein Projekt buttern will, belassen wirs vorerst mal lieber beim Drehbuch als solches. Wenn das dann der schiere Hammer werden sollte, kann man immernoch überlegen, was man damit macht.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.853
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #123 am: 26.08.2007 | 15:04 »
Also, ich hab mich mal durch den ganzen Thread gearbeitet und bin soweit beeindruckt :)

Eure Ideen klingen echt gut :d

Ich stimme Uebelator in allen Punkten zu, was die Verfilmung betrifft.

Übrigens bauen Bekannte von mir gerade ein kleines Filmstudio/Filmteam auf, die haben auch schon Preise gewonnen mit dem ein oder anderen Kurzfilm und wollen das jetzt glaub beruflich machen. Also so genau kenne ich die nicht, sind Freunde von Freunden von mir, aber ich könnte sicher Kontakt herstellen.
Ich meine, falls das Drehbuch wirklich so ein Hammer wird, kann man ja mal mit denen reden, was sie davon halten und wie deren Mittel wären, um so was umzusetzen...
« Letzte Änderung: 26.08.2007 | 15:12 von Aglaia »
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Mercenary

  • Gast
Re: [Workshop] GroFaFo Blockbuster-Drehbuch
« Antwort #124 am: 26.08.2007 | 20:52 »
EXT. FLUGHAFENTERMINAL - CONTD.
Felix hastet durch den Flughafen und rennt nach draussen ins Freie. Die Männer folgen ihm und als auch sie nach draussen kommen, ziehen sie unter ihren Jacken Pistolen hervor. Einen Moment bleiben sie stehen, zielen und schiessen auf Felix.

In Zeiten von Terrorismus in einem englischen Flughafen mit Waffen herummarschierende Gangster? Nö, geht nicht. Nicht mal in Deutschland.