Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Enchantments auf Armor
Falcon:
kann man deflect auf einen Ring oder ein Amulett casten?
Das würde die Frage vielleicht aus der Welt schaffen.
bei fortify scheinen mir die Regeln auch völlig klar.
Vanis:
Eigentlich nur auf Rüstung, Kleidung, Schild und Waffe. Ich denk mir halt, kein Gegner wird absichtlich auf dein Schild oder Schwert zielen. Wenn ich aber Schild oder Schwert zur Verteildung einsetze, würde ich ja dann den DB Bonus kriegen, schütze damit aber den ganzen Körper. Bei einer Rüstung macht das eh kaum Sinn. Der DB Bonus ist ja eben keine Rüstung, sondern hilft beim Ausweichen. Und da heißt es ja explizit "Bonus auf jeden Verteidigungswurf". Also auch auf einen Ausweichenwurf bei einem mit +1 verzauberten Schwert. Ich würd daher Fortify und Deflect getrennt behandeln.
Der Nârr:
Auf jeden Fall, aber dann hat man eben doch das Problem, dass ich über verschiedene Teile +1-Mods werfen kann und so viel zu billig an einen dicken Bonus komme.
Vanis:
Man könnte dann eben sagen, dass die Boni nicht kumulativ sind. Einmal ein Bonus von +1 und fertig. Im Prinzip zaubert ein Gegenstand der "alway on" ist ja auf den Träger. Wenn nun der Zauber schon aktiviert ist, bringt ein weiterer vielleicht einfach nichts mehr. Offiziell hab ich dazu aber nichts in Magic gefunden...
Andererseits: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Alchimist 5 +1 DB Gegenstände rumliegen hat? Der +1 Zauber hat immer noch 100 FP und braucht entsprechend. Eine schnelle Verzauberung wär ja erst ab 60 FP möglich. +1 kostet immerhin 3.300 $. Außerdem läuft man mit 5 magischen Gegenständen als bunter Weihnachtsmann in der Gegend rum und bei 5 Gegenstände geht auch mal eher einer verloren als bei einem einzelnen.
Falcon:
also letzteres ist sicher kein brauchbares Argument.
Warum nur ein Alchimist? Und was ist an 5*3.300 schlimm wenn +5 das Xfache kostet? Und 100FP sind nach dem GURPS Enchantsystem überhaupt nichts.
Aber die Frage ist ja nicht ob es jemand machen würde, sondern warum es geht, denn es ist unausgeglichen wenn man die Regeln Wort für Wort nimmt. Die Paar Nachteile (Einzelteile), die du aufzählst würde ich locker in Kauf nehmen. Ein großer Gegenstand hat auch Nachteile, das lässt sich unendlich lange gegeneinander aufwiegen.
Ich sehe das schlicht als Regellücke an, die einfach lauthals nach Hausregel schreit. Wir sind uns wohl einig, daß die offiziellen Regeln dazu keine Lösung parat halten. Wie das dann jeder in der Runde macht ist imho für den Topic eher zweitranig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln